zwei mäusearten zusammen??

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallöchen..
...ich habe mal gehört das man stachelmäuse und farbmäuse zusammen halten kann??? das hab ich mal i-wie gehört..wollte nur ma wissen ob das stimmt das interessiert mich irgendwie
LG
Lora

hey

prinzipiell kann man Farbmäuse z.B. mit Stachelmäusen oder auch mit Vielzitzenmäusen zusammenhalten (ohne, dass es Mord und Totschlag gibt oder dass man in einer Mäuseflut erstickt).
"Toll" ist das aber nicht. Es bringt den Tieren absolut nichts und macht dir als Halter nur mehr Arbeit.
Sie sprechen nicht die gleiche "Sprache", können nicht miteinander kommunizieren. Sie haben absolut unterschiedliche Ansprüche an die Haltung, an die Ernährung etc.

Nur weil es also möglich ist, sollte man es sich gut überlegen, ob man eine Artengesellschaft wagt.
Für unkastrable Mäuseböcke kann das der letzte Rettungsweg vor Einzelhaft sein. Aber selbst hier sollte man erstmal Vergesellschaftungen mit einem lieben Kastraten versuchen, bevor man artfremde Mäuse dazusetzt.

Ansonsten würde ich beide Arten lieber extra in einem seperaten Käfig halten.

Danke für deine antwort..
ich hatte auch nicht vor eine andere mäuseart zu meinen beiden chaoten(farbis) zu setzen. ich habe das nur mal gehört und wollte wissen ob das stimmt das mit der gleichen "sprache" hab ich mir schon i-wie gedacht

und auch bei den ARten, die nicht von vornherein "no go" sind, müssen sich die Tiere mögen...
Wenn eine VZM eine Farbmaus nicht mag, ist das für die Farbi unangenehmer als es für eine andere VZM wäre....

(ich hab einen Farbibock, der mag nur seine VZM, und hab der VZM extra VZM-Kinnerchens besorgt, aber die mag nur ihren Murkel. Alles andere fällt sie an - ob VZM oder Farbi. In so einem Fall darf man dann, die beiden haben sich gesucht und gefunden :D)

so etwas ähnliches kenne ich...
meine mauseoma (lora) ist vor einer woche gestorben . sie ist ganze 4 jahre alt geworden...ich muss zugeben da bin ich auch etwas stolz drauf^^.
sie wurde immer von allen umsorgt und gepuztzt aber selber immer zickig zu allen^^

Back
Top Bottom