Zwei Mäusemädchen 5 Wo alt VG

Arwen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit Mittwoch 2 kleine Mäusemädchen über eine Bekannte bekommen.

Diese zwei süßen Mäuse sind in einem Terrarium 80 x 60 x 50, eine Tür wurde durch eine Gittertür aus Metall ersetzt, um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten (dass aber meine Katzen trotzdem nicht an die Mäuse kommen).

Durch die verschiedenen Ebenen, die ich mit Holz gebaut habe wurde gestern im Mauscalc errechnet, dass das Terrarium mit 5 Mäusen besetzt werden könnte.

Jetzt habe ich überlegt, noch 2 Mäusemädchen dazuzusetzen. Wenn ich nochmals 2 Mäusemädchen in diesem Alter bekomme, verläuft dann eine VG genauso wie bei älteren Tieren. Oder kann ich auch ältere (evtl. auch Kastraten) über eine VG dazusetzen?

Ich habe das gleiche Terrarium nochmals, da ich über mehrere Jahre über den Tierschutz immer mal wieder Hamster hatte, also wäre das mit dem Trennen kein großes Problem.

Auch besitze ich noch einen Eigenbau mit den Maßen 1,30 x 80 x 70 aus Holz mit mehreren Ebenen (können sich die Mäuslein da eigentlich durchkabbern?Meine Hamster haben das nicht gemacht.)

Vielleicht wisst ihr ja jemanden, der zur Zeit 2 Mäusedamen in meiner Umgebung abzugeben hat, denn aus einem Zooladen möchte ich keine kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Ganz kurz (muss gleich los): Fünf Wochen halte ich ehrlich gesagt zu früh, um von der Mama wegzukommen (als Mädel natürlich.. die Jungs müssen ja weg, aber auch die sollten idealerweise dann zu einem Kastrat, um das "mausige Verhalten" zu lernen).
Von daher würde ich dazu adulte Tiere VGen, damit die Kleinen, wie schon erwähnt, gewisse Maus-Regeln lernen.

Mäuse können sich wo durch nagen, ja. Aber wenn man regelmäßig kontrolliert (und das macht man ja sowieso..), ist ein Holzkäfig wesentlich besser als ein Terra oder AQ, wg. der schlechten Belüftung. Mäuse haben nämlich total empfindliche Atemwege und neigen zu Atemwegserkrankungen.. daher kann man z.B. Hamster prima in AQs halten, Mäuse nicht.

Huhu,
das tut mir jetzt leid, dass die kleinen zu früh von der Mutter weg sind. Ich hatte in einem Buch über Mäuse gelesen, dass sie mit 25 Tagen getrennt werden müssen, und hatte dann natürlich angenommen, dass die Bekannte dann weiß, wovon sie spricht.

Wird das dann eine VG mit Badewann/TB/kleiner Käfig oder kann da bei den Kleinen jetzt nichts passieren und ich könnte sie in einen neutralen Ort zusammensetzen. Und wo bekomme ich jetzt kurzfristig 2 Mäusemädchen her. Bei uns im Tierschutz landen ganz selten welche. Wie gesagt, in einen Zooladen möchte ich sehr ungerne gehen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG

Bitte, bitte, bitte geh nicht in den Zooladen, auch wenn sich vielleicht nicht jetzt direkt etwas auftun. Schau dich in Tierheimen in der Umgebung um oder auch in welchen weiter weg, man kann über Mitfahrgelegenheiten auch Tiere bringen. In Erlangen und Nürnberg sitzen zum Beispiel sehr viele Mäuse, die auf ein neues zu Hause warten (guck doch mal in den Vermittlungsbereich weiter unten =)).

Bitte mach es nicht auf die eilige und einfache Tour, es ist für die Mäuse ja nicht eilig, dass sie neue Gesellschaft kriegen. Ob eine Woche oder drei Wochen, das spielt für sie keine große Rolle.

Zur VG liest du am besten mal das Wiki, da gibt es einen sehr guten Artikel, der alles genau beschreibt und daran sollte man sich dann auch halten, das ist das Einfachste. =)

Und ich würde sie auch in den Eigenbau übersiedeln, wie HipHopsie schon gesagt hat. Da haben sie mehr Platz und bessere Belüftung. Übringes fände ich das Aqua für 5 Mäuse viel zu klein, auch mit Ebenen, denn durch die wird die Belüftung dann auch wieder schlechter...

Hallo,

nein, ich gehe natürlich nicht in einen Zooladen und kaufe mir Farbmäuse.
Ich suche natürlich in nahegelegenen Tierheimen - bin zwar noch nicht fündig geworden, aber ich suche weiter.

Aber mit dem Terrarium, wieso stimmt die Belüftung nicht, wenn ich eine Schiebetür durch eine Gittertür ersetzt habe. Das verstehe ich nicht?*schäm*
Vielleicht bin ich heute ja auch blond*grübel*

LG

*drück* Das find ich toll. =)

Naja, vielleicht hab ich mir das auch nur falsch vorgestellt... ich weiß ja nicht, wie groß so eine Tür ist, aber ich hab gedacht, dass dann immer noch auf der anderen Seite eine Art "Aquariensituation" entsteht, also rundherum alles zu. Und wenn dann da viele Ebenen sind (und es müssen doch viele sein oder? Wenn mauscalc so eine Anzahl ausspuckt?), dann kann sich darunter doch auch miese Luft sammeln oder?

Aber vielleicht stell ich mir das auch vollkommen falsch vor. :D

Wie wärs mit nem Kastraten für dich? Im Tierheim Karlsruhe suchen derzeit 3 Böckchen und in Heidelberg gibts ne günstige Kastrationsmöglichkeit, das wär toll. Sind leider alles Einzelböckchen, 2x Albino und ein schwarz-weißer Kerl.
Nach der Kastra muss man zwar noch 4 Wochen warten bis sie zu Weibchen dürfen, aber die Armen suchen schon ne Weile und sie hättens wirklich verdient endlich n Zuhause zu finden.

Ich könnte auch bei der VG helfen wenn du magst? =)

Zeig uns am Besten mal Fotos von deinen Käfigen, dann können wir dir auch sagen wo man was noch verbessern könnte.

lg
Irma

Und wegen dem Terra... Mäuse brauchen nicht nur eine Grundfläche von min 80x50, sondern auch eine Mindesthöhe von 50cm, weil sie sehr gerne klettern. Wenn du in deinem Terra nun also Ebenen anbringst um mehr Mäuse reinzubekommen, dann nimmst du bei 60cm Höhe den Mäusen ihren Kletterplatz. Dann ist es auch nicht mehr artgerecht. Wenn du die Belüftung verbessert hast, dann sollte die zusatzetage nicht mehr als 40x50 (Hälfte) groß sein... Damit kommst du dann auf vlt 3 Mäuse...

Ich würde dir auch eher zu nem Holzkäfig zur Unterbringung raten.

Und VGen muss man Mäuse immer, egal wie alt sie sind, 4 wöchige genauso wie 1,5 Jährige!

Huhu,

also hier erst mal die Bilder des Terrariums. Ich hoffe, dass ihr alles erkennen könnt. Unter dem rechten Häuschen habe ich noch ein Oberteil eines kleinen Käfigs gestellt, dass die Kleinen auch klettern können.
Natürlich habe ich noch ein 27 er Laufrad, aber das ist noch zu Groß, deshalb habe ich es nicht reingestellt

Nachdem ich verstanden habe, dass das Terrarium für 3-4 Mäuse zu klein ist, werden bei mir nun keine Mäuse mehr einziehen. Dann lasse ich es bei zweien, dann ist auch das Terrarium groß genug.

Danke für Eure Hilfe, für weitere Anregungen bin ich dankbar.

LG

Attachments

• Mäuse1.jpg
    Mäuse1.jpg
    37,2 KB · Views: 33
  • Mäuse2.JPG
    Mäuse2.JPG
    84,2 KB · Views: 26
  • Mäuse4.JPG
    Mäuse4.JPG
    81,8 KB · Views: 22
Last edited:
Okay, dann kommen gleich ein paar ;-) Auch für zwei Mäuse ist das Terra belüftunstechnisch nicht sooo gut, finde ich. Auch wenn die Türen aus Gitter sind, so ist doch alles übrige aus Glas und luftundurchlässig.. mir wäre es zu heikel, die Nasen kriegen echt total schnell Atemwegsinfekte.
Ich selbst hab mit nem Terra angefangen und nach ein paar Tage auch vorne vergittert statt der Glastüren - trotzdem hatte ich innerhalb weniger Tage zwei schnatternde Mäuse. Ob es ausschließlich am Terra gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen - aber ein ungutes Gefühl hab ich da irgendwie immer.
Und zu nur zwei Nasen: Würde ich nicht machen.. einfach deshalb: Eine Maus stirbt überraschend (und leider ist das bei den kleinen Fellnasen oft schneller der Fall als man gucken kann, auch junge Tieren können von einem auf den anderen Tag tot unfallen.. *seufz*) -> du kommst in richtig schlimmen Zugzwang. Denn Tierschutztiere kann man meist nicht vom einen auf den anderen Tag organisieren, das verbliebene Einzeltier leidet jeden Tag in Einzelhaft.
Desweiteren muss man auch ganz klar sagen (ich hab auch mit zwei Tieren angefangen): Zweiergespanne sind oft nur Zweckgemeinschaften bzw. "Zwangsehen". Richtiges Gruppengefühl kommt m.E. erst ab vier Tieren auf, drei ist auch noch okay, aber m.E. bei Farbis trotzdem noch eher zu wenig. Denn bei vier Tieren hat man auch nen "Sterbepuffer" und kann die ganzen Gruppensachen wie gemeinsam spielen, putzen, kuscheln, schlafen etc. viel besser beobachten als bei nem Zweiergespann.

VlG
romY

Huhu RomY,

ich werde für die Mäuse - auch alleine um sie vor meinen 6 Katzen zu schützen -keinen Käfig nehmen. Auch ein Holzbau oder Schrankumbau ist von 5 Seiten geschlossen und hat meist nur vorne eine Gittertür. Mein Terra hat vorne ne Gittertür und über die gesamte Breite oben ein 15 cm breites Lüftungsgitter und unter der Tür nochmals ein 5 cm breites Lüftungsgitter. In diesem Terra hatte ich schon immer Hamster aber ohne Gittertür. Da ich meistens sehr alte Tiere aufgenommen habe, blieben die meisten leider nicht sehr lange bei mir. Der letzte war jetzt ca. 1 Jahr bei mir.
Alle Hamster hatten keine Atemprobleme, obwohl sie einen sehr ausgeprägten Geruchssinn haben.

Wenn man, so wie ich, die Terras regelmässig reinigt, denke ich nicht, dass Geruchsprobleme für die kleinen Mäuschen entstehen, zumindest war das bei meinen Hamstern so, und das sind ja auch Nager.

Der Holzeigenbau steht im Außenbereich, zwar Überdacht und windgeschützt, aber die Mäuschen will ich da nicht unbedingt reinsetzen.

Jetzt zu dem Problem 3-4 Mäuse in ein Terra. So wie ich die anderen User verstanden habe, ist das 80 cm Terra zu klein, für 3-4 Mäuse. Ich habe aber keinen Platz, um ein 100 oder größeres Terra zu stellen. Damit die Kleinen genügend Platz haben, werde ich es jetzt erst mal dabei belassen. Sollte in dem Tierschutz, wo ich ehrenamtlich tätig bin, ein männl. Mäuschen abgegeben werde, lasse ich es kastrieren, und zu gegebener Zeit werde ich dann eine VG wagen. Oder auch ein weibl. Mäuschen.

LG

Hallo!

Du kannst Mäuseurin und Hamsterurin absolut nicht vergleichen, was die Menge angeht. Da die Hamster Duftdrüsen haben welche sie zur Markierung ihres Reviers einsetzen, machen die wirklich nur Pipi um Pipi loszuwerden.
Mäuse hingegen markieren mit Urin, das heisst sie pieseln wo sie gehen und stehen, und zwar andauernd. Das sind ganz andre Mengen.
Zudem sind Farbmäuse weitaus anfälliger als Hamster was Atemwegsinfekte angeht. Da hat der empfindliche Geruchssinn ja nix mit der Krankheitsanfälligkeit zu tun. Mäuseurin riecht zudem wesentlich strenger.

Durch die Lochblenden im Terra hat man kaumLuftzirkulation, ein physikalisch begabter Mensch (also nicht ich) hat das mal berechnet. Das Blech umdieLöcherherum sorgt für einen zu starken Widerstand.

Gegen Katzen kann man Käfige übrigends doppelt vergittern mit 1cm Abstand dazwischen.

Wegen
Auch ein Holzbau oder Schrankumbau ist von 5 Seiten geschlossen und hat meist nur vorne eine Gittertür.
Wirst sehen dass die meisten mindestens noch eine Seite vergittert haben. Zudem ist bei einem ganzen Schrank die Luftzirkulation aufgrund der großen Frontfläche eine ganz andere als in einem 80x50x60.
LG Isa

Huhu,

das hast du aber sehr hübsch eingerichtet. Besteht die Möglichkeit die andere Schiebetür auch noch gegen eine Drahttür auszutauschen? Denn durch dieses Lochblech ist die Belüftung wesentlich schlechter als mit Volierendraht. Mit beiden Türen aus Gitter halte ich das Terra schon für ok. Und es ist auch richtig, die Mäuse nicht in den anderen EB zu setzen, denn Mäuse brauchen eine konstante Raumtemperatur mit min 20°C.
Wie groß ist die Etage, die drin ist? ich bleib dabei, wenn du zB eine Etage über die Rückfläche laufen lässt mit zB 80x15 und dann noch eine seitlich mit 40x35 bleibt einiges an Kletterplatz über und trotzdem entsteht auch noch Lauffläche. Dann würde ich bis max 4 Mäuse darin halten... Für Mäuse sind Sozialpartner einfach sehr wichtig, daher lieber ein bisschen gequetscht, aber dafür ein ordentliches Sozialleben und Abwechslung! und der Mauscalc stimmt mir bei meinen Etagen zu mit max 4 Mäuse...

Huhu Blubby,

klar kann ich die zweite Glastür durch eine Gittertür austauschen.
Auch die Einrichtung kann ich so abändern, wie Du vorgeschlagen hast.
Dann kann ich mich ja doch noch nach Zuwachs für Bella und Esme umsehen.

Vielen Dank für Deine Ratschlage.

LG

Also, ist natürlich keine 1-zu-1-Vorschrift von mir, aber dann gäbe es eben ne Rennstrecke über die Länge und noch was annähernd quadratisches, wo Inventar drauf passt! Macht mehr Fläche, aber trotzdem Buddelplatz und Kletterfreiraum... Und gute Belüftung... Um einige cm kannste natürlich auch so anpassen, wie es dir am besten passt... :D

Hallo Blubby,

trotzdem danke. Ich werde es so bald wie möglich ändern. Und mich auch zum Zuwachs kümmern.
Aber zur Zeit bin ich extrem im Stress, da ich über den Tierschutz wieder ein gefundenes Katzenbaby, das noch die Flasche braucht, bekommen habe. Das Kitten hat auch noch heftigen Katzenschnupfen.

Kann sein, dass ich mich immer nur kurz einlogge.

Danke nochmal.

LG
Margita

Ich würde dir nur raten nicht allzu lange zu warten, weil Weibchen im Alter von 3 bis 12 Monaten zickig werden. In dem Alter sind die VGs etwas anstrengender, weil jede meint, sie müsse Chef sein. Bei einer VG mit Kastraten ist es nicht ganz so schlimm, wenn du aber weitere Mädels aufnehmen solltest, dann wäre es für dich angenehmer dies zu tun, bevor sie in den magischen Kreis des Alters kommen... Gerade wenn beide Parteien in dem Alter sind, geht das oft (nicht immer) sehr zu Lasten des Menschen, der vor der Duna steht und sich die Haare rauft... VGs mit Kastraten sind meist sehr friedlich und mit ganz jungen oder eben schon älteren Mädels (ab 1,5 Jahren) wirds auch leichter...

Das soll dich jetzt nicht in Zugzwang setzen, aber das ist mir gerade noch eingefallen. Wenn du dich für Kastraten entscheiden solltest, umgehst du das etwas mit den zickigen Mädels...

Viel Glück mit dem Katzenbaby!

Moin moin,

ich möchte nur kurz was zu "zickigen" Mädels sagen. Ich habe gerade eine VG mit 3 älteren Damen - so um die 14 Monate alt - und 2 jungen Hüpfern - so um die 7 Wochen alt - durchgezogen. Von meinen älteren Damen war niemals irgend eine auch nur annähernd "zickig". Das war ursprünglich ne 5er Gruppe, deren beide Leitdamen leider innerhalb von einer Woche an Tumoren weggestorben sind. Die restlichen 3 waren dann recht phlegmatisch und träge geworden. Da bei uns in der Stadt gerade ein größerer Notfall mit ungewolltem Nachwuchs am suchen war, haben wir uns dann entschlossen, die 3 Alten mit 2 Jungen zu vg. Das war Liebe auf den ersten Blick von beiden Parteien aus und die 3 Alten scheinen 10 Monate abgeworfen zu haben und tollen mit den 2 Jungen herum, als ob sie selber auch erst 3 Monate alt sind. Und was das Chef-Sein anbelangt...das rutschte da von selber ins Lot. In der Gruppe ist eigentlich nur 1 ältere Maus, die das packt, die anderen beiden haben nicht das Zeug zum Chef und das wissen sie auch.

Soll heißen, dass man nicht einfach pauschal sagen kann, Mädels ab 3 Monate sind so zickig, dass eine VG sehr anstrengend werden kann. Sicher kommt das vor, aber bei so pauschalen Aussagen ist mir immer unwohl. Wie das mit Kastraten ist, weiss ich nicht, hab noch keine gehabt. Ist das für die Weibchen in der Gruppe nicht lästiger, weil der Bock immer noch aufspringt? Stell ich mir gerade nicht so doll vor, aber ich glaube, das würd ich meinen Damen wohl eher nicht zumuten wollen - ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich schließe mich allerdings an, dass du nicht zu lange warten und am besten mit älteren Mädels zusammentun solltest, zumal die jungen Mäuse ja ohne Erwachsene sind und das nicht gut ist. Eine Freundin von mir hatte ihre Mäuse aus dem Zooladen, da sind die ja immer viel zu früh weg von der Mutter - meistens schon nach 3 Wochen - und die haben ewig gebraucht, bis sie sich zurechtgefunden haben. Bei meiner Truppe war eine tolle Altersmischung und die Babys waren auch mindestens 5 Wochen, wenn nicht sogar länger bei Muttern und Tanten und Co. und sind von Anfang an ganz anders miteinander umgegangen. Die jetzigen Jungmäuse sind auch früh weg von der Mutter, aber mit den 3 Alten sind sie sehr lieb und lernen auch noch ordentlich was.

Also Hamster und Mäuse kannst du wirklich gar nicht vergleichen. Ich hab auch einen Mittelhamster in einem 130x70x60cm Nagerterrarium, aber Farbmäuse würde ich da niemals reinsetzen. Die Pillern wie doof, da käme ich mit dem Einstreuwechsel gar nicht hinterher. Meine Hamsterdame geht ausschließlich auf ihr Klo zum Pinkeln und macht halt nur ihre Köttel überall hin - wobei sie die manchmal auch noch auf einem Haufen sammelt, aber die stinken ja nicht. Meine Mäuse pinkeln wo sie stehen und sitzen, im Laufrad, beim Futternapf, auf den Etagen und ganz gelegentlich auch mal in die Kloecke ;-) . Wenn ich da nicht jeden 2.Tag gezielt sauber machen würde, würde ICH Atemprobleme im Wohnzimmer kriegen, bei insgesamt 9 Mäusen. Das wäre mir einfach zu viel Stress für mich und die Tiere. Im Übrigen stinkt Farbmausurin wirklich bestialisch, dagegen "duftet" Hamsterurin echt noch...

Also wie gesagt, ich würde dann 2 ältere Mäuse zu den 2 Jungmäusen vg.

VG
Brigitte

hallo Du,
Dein Terra ist auf jeden Fall total toll eignerichtet und schön vielseitig, supi =)

mir geht aber schon die ganze Zeit dein größerer Holzkäfig nicht aus dem Kopf. Köntnen da Mäuse einziehen, oder wohnt da aktuell noch wer anders drin?
Denn der wäre wirklich ein wahres Paradies für die Murkels!
Vielleicht kannst Du von dem auch Fotos machen?
da fällt uns bestimmt was ein, wie wir den umbauen könnten. Und das auch katzensicher.
hier haben einge User auch Katzen und Mäuse, aber die haben sich ein paar Tricks einfallen lassen, sodass Mensch noch gut gucken kann (denn man will ja auch was von den Mäusen sehen) aber für die Mäuse keinerlei Gefahr besteht.
z.B. an den Gitterseiten kann man den Volierendraht doppelt anbringen, einmal außen und einmal innen.
So hast Du einen 2-3 cm dicken Sicherheitsspalt. da könnte deine Katze also auch am Gitter dran hängen, würde aber mit den Krallen die Maus nicht erreichen.

Durchnagen tun sich die wenigsten Mäuse bei Holzkäfigen. Annagen oft, ja. aber durchnagen ist doch eher selten. und wenn: Einfach mit Volierendraht die Nagestelle frühzeitig absichern oder ein neues Holzbrett draufschrauben.
Oder aber man kann den käfig mit Epoxidharz behandeln. Der ist absolut Nagezahn fest. infos zu dem fidnest Du auch im Wiki =)

LG Lumi

Huhu,

wollte Euch nur mal kurz berichten, dass wir noch zweifachen Zuwachs (Mäusedamen) bekommen haben. Die beiden Mädels wohnen schon bei Bella und Esme. Die VG war völlig problemlos und ich habe nach 5 Tagen das Terra wieder komplett eingerichtet. Die vier schlafen und kuscheln zusammen.

Die zwei neuen Mäusedamen habe ich über den Tierschutz bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Back
Top Bottom