Zwei neue

Lajandra

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr alle,

ich habe nun vor zwei Tagen von einer Freundin, die aufgrund einiger privater Probleme ihre Mäuse nicht weiter versorgen konnte, deren zwei weibliche Mäuse zu mir genommen und habe sie mit meinem verbleibenden Weibchen erfolgreich vergesellschaftet.
Die letzten zwei Tage haben die drei zusammen in einem kleinen Käfig verbracht, und sie haben sich auf anhieb total gut verstanden, ohne beissen und sogar ohne quieken. Haben von anfang an zusammen gekuschelt und sind zusammen unterwegs gewesen. Nun habe ich die drei in meinen großen Mäuseschrank gesetzt, alles ist nach wie vor ruhig, nur hat jede Maus eine eigene Etage bezogen und sie schlafen auch alle woanders. Ich seh sie kaum noch zusammen. Ich habe nix versucht zu verändern, sondern frage nur Interessehalber mal nach, da ich ja schon bald noch ein paar Tiere dazuholen wollte. Der Schrank ist groß genug für 16 Tiere (laut mauscalc), meint ihr der Schrank ist für die drei im Moment nur einfach zu groß und sie finden wieder zusammen? *grübel*

Huhu,

"zu groß" kann eine Voli gar nicht sein ;-) (zumindest nicht für Weibchen und Kastratengruppen), ich denke eher, daß sie jetzt einzeln schlafen, weil sie sich noch nicht als Rudel zusammengerauft haben... im Platzmangel (TB...) schlafen sie alle auf einem Haufen, geht ja nicht anders, aber nun haben sie wieder die Möglichkeit, ein wenig auf Abstand zu gehen. Das wird schon noch! Solange sie einander weder andauernd jagen noch sich beißen, schreitet die Vergesellschaftung voran. Oft brauchen Mäuse eine Woche oder gar noch länger, ehe alle in einem Nest schlafen (und bei entsprechendem Platzangebot und großen Gruppen bilden sich oft auch mehrere Teilgruppen zum Schlafen). Zusammen zu essen und herumzulaufen ist halt doch etwas anderes, als zusammen in einem Nest zu schlafen in ständigem Körperkontakt.

Und natürlich ist es möglich, daß sich einige Tiere persönlich nicht wirklich leiden können, klar. Das scheint ja bei den beiden Neuen durchaus der Fall zu sein, wenn sie, obwohl sie sich kannten, nun ebenfalls nicht mehr in einem gemeinsamen Nest schlafen?

Sie sind ja erst 2 Tage in der Voli und brauchen natürlich noch ein wenig Zeit, um sich einzurichten und alles ihren Vorlieben gemäß umzudekorieren :D - dann wird der definitive Nestplatz festgelegt, die Kloecken etc. Ich denke schon, daß sie wieder zusammenfinden werden, wenn es bisher keine Aggressionen gab und sie sich vielmehr ignorierten. Wenn noch mehr Mäuse dazu kommen, haben sie wieder alle die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen.

Glückwunsch zum Familienzuwachs ;-)!

LG, Wibke

:D Gut, dann bin ich ja beruhigt :D, also wenn sie sich über den Weg laufen, dann fressen sie auch gemeinsam und sitzen auch ruhig zusammen, nur alle haben eigene Nester gebaut..*grins* ich warte mal bis Oktober, wenn die nächsten dazu kommen, ich werde dann 5 wohl kriegen...also Weibchen + eventuell 2 Kastraten. (sind dann 7 + meine drei)...da ich Platz für 16 hätte, würde ich dann gerne noch 6 weitere Notfalltierchen aufnehmen...leider ist es im Moment noch nicht möglich, weil ich die Vorbereitung schon gerne komplett treffe und nix überstürzen möchte (bei eventuellen Streitereien etc Vorsorge treffen /also Platz für eventuell 2. Gruppe)) , aber ich denke im Oktober werd ich auf die Notfälle hier aus dem Forum zurückkommen, weil dann alle Notfälle bei mir in direkter Umgebung weg sind :D.
Außerdem habe ich ja auch noch ne gute Woche meine kleinen Pflegetierchen *grübel* =)

Vielleicht schnarchen ja zwei der Mädels... Dann könnt ich vertehen, dass sie alleine pennen wollen *grübel* :D ;-)

hehe Schnarchen...*grins* wer weiß, bislang habe ich da noch nix von mitbekommen :D, aber eine der drei ist nach oben gezogen.....allerdings schläft sie trotzdem nicht mit der anderen in einem Nest...nur alle zwei Tage mal kommst sie die besuchen. *grübel*

meistens dauerts so im schnitt 2 wochen, bis sie sich dann soweit zusammengerauft haben das auch zusammen schlafen angesagt ist
es sei denn sie schnarchen wirklich :D

dann bin ich mal gespannt :D...also sollten sie schnarchen...dann haben sie das nicht von mir *grübel* hoff ich zumindest ganz stark..*grins*

*grins* Wer weiß, von wem sie es dann abgeguckt haben *grübel*

Naja, aber ich hatte auch mal so ne "einzelgänger" Mausi. Die hat zwar mit den anderen gefressen und auch ab und zu gekuschelt, wollte aber lieber alleine schlafen... Ist wie bei Menschen, manche haben da so ihre Eigenarten *Vogelzeig*

Die besuche werden immer häufiger untereinander :D...und letzte Nacht haben zwei zusammen in einer Socke geschlafen...also entweder wirds langsam oder es schnarchen nun alle und es ist ihnen egal :D

Back
Top Bottom