Zwei Neuzugänge

sunniva

Käseliebhaber*in
Messages
78
Reaction score
0
Hallo zusammen :)

Bin jetzt seit kurzem in die Dürener Gegend gezogen und soweit erstmal "angekommen" Meinen Mäusschen geht es soweit ganz gut :D AB hat prima funktioniert :D

Tja und kaum wohne ich in Düren, stolpere ich im Dürener TH über zwei Mäuse-Damen, die jetzt in den letzten Nächten dort ausgesetzt worden sind *umkipp* Den Käfig haben sie vor den Toren des TH abgesetzt uns sind abgehauen. Sie haben nur einen kleinen Zettel da gelassen, auf dem stand, dass die beiden Bandwürmer hätten und deswegen nicht bleiben könnten.

Laut TH wurde eine Kotprobe untersucht. Die Kleinen sind komplett gesund, es gibt keinerlei Hinweise auf Parasiten. Da ich meine Mädels-Gruppe eh erweitern wollte, bin ich heute hingefahren und die TH-Mitarbeiter haben sie mir direkt mitgegeben (komplett mit Käfig).

Ab Mitte bis Ende März kommt eh ein großer EB in meine Bude, sodass nach der VG direkt alle dort einziehen könnten. Infos habe ich mir direkt aus dem Wiki gezogen. Zunächst bleiben die zwei Damen aber in Quarantäne. Ich frage mich, was sich einige Leute dabei denken. Der Käfig ist in einem schlechten Zustand, viel zu kleines Laufrad und viiiiieeeeel zu wenig Streu drin. Ich möchte den Tieren aber jetzt nicht direkt den mega Stress antun und alles rausreißen, sondern nach und nach neues Streu und Inventar hineingeben, solange sie noch in ihrem Käfig bleiben.

Hoffentlich haben die sich in der kalten Nacht nichts geholt, aber ich hab eine gute TÄ. Mit ihr bekomme ich das hin :)

LG
sunni
 
Last edited:
Hallo,

schön, dass du dich um die Nasen kümmerst und sie aufnimmst!=)

Frage mich, ob diese Leute überhaupt des Denkens fähig sind.*Keule*

Drücke die Daumen, dass beide Damen gesund bleiben. Willst du sie bis zur VG in dem kleinen Käfig lassen?
Vielleicht findet sich in der Nähe noch ein größerer Käfig oder ein Aquarium.
Jedenfalls das Laufrad entfernen, wenn es zu klein ist.
Und ausnahmsweise würde ich wohl auch den Käfig grundreinigen, nicht, dass man sich doch noch etwas einschleppt.

LG
Micha
 
Können kann man, ist schließlich eine Straftat.
Wird nur meist nicht viel bringen, wie die meisten Anzeigen gegen Unbekannt.*seufz*
 
Hallo ihr Lieben,

das Laufrad ist schon draußen und der Käfig wird übers Wochenende komplett gereinigt und mit anderer Streu ausgestattet. Das Ding ist soooooooo ungepflegt das glaubt ihr gar nicht. Der riecht total muffig. Nicht nach Maus sondern einfach nur muffig. Wie alt die Tierchen sind, konnten die mir auch nicht so genau sagen.

Sie sind aber nicht größer als meine Blitz und die ist von ungefähr von Oktober 2014. Ich vermute einfach damit, dass die Tiere zu Weihnachten verschenkt wurden. Der Käfig ist definitiv älter. Der kann nicht neu angeschafft worden sein. So schnell schafft man es nicht, den verkommen zu lassen.

Im Moment lasse ich sie noch in Ruhe. Laut Tierarzt sind es beides Weiber, werde aber noch ne Kontrolle machen. Wenn ihr wollt, mache ich ein paar Bilder und ihr könnt vielleicht auch mal mitschauen. Wenn es nur eine böse Überraschung geben sollte okay, aber gleich 5 (ne nach Zusammenstellung), das brauch ich nicht. Hab sie 5 Minuten beobachtet und ich konnte keine Klöten entdecken :D

Bis zur VG möchte ich sie eigentlich in dem Käfig lassen. Sobald aber die VG losgeht, werd ich das Ding entsorgen. Ich glaub nicht, dass den noch jemand brauchen kann. Oder vielleicht dem TH geben? Die haben schon damit geliebäugelt und haben den nur rausgegeben, weil der mit Mäusen dort abgegeben wurde.

In der Nacht hat es so gefroren, dass die Tränkflasche komplett zugefroren war. Sie hatten zumindest für eine Nacht kein Wasser. Kann ich vielleicht vorbeugend was geben, damit sie keine Erkältung entwickeln?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Thematik hier reinpasst *grübel*

Was das TH bezügl. Strafanzeige macht, kann ich nicht sagen. Ich finde es einfach nur verdammt traurig und wüsste gern, was in den Köpfen der Leute vorgeht *traurig* Tiny und Mini schauen einen so lieb an und es zieht sich in mir alles zusammen *heul* Ich bin soooo gespannt, wie sie sich alle in dem EB verhalten werden, wenn sie die VG hinter sich haben :) Hoffentlich klappt alles gut :D

Ich hab da noch eine Frage. Es wird auf jeden Fall eine Nachkontrolle gemacht. Was passiert, wenn sie genau in die VG kontrollieren kommen, während sie noch auf engstem Raum sitzen? Werden erfahrene Leute rausgeschickt, die sich damit vielleicht ein wenig auskennen? Ich habe einfach nur Angst, dass sie einen falschen Eindruck bekommen und mir die Mausels wieder abnehmen *seufz*

Liebe Grüße
sunni
 
Last edited:
Den Käfig kannst du auch als Notfallkäfig behalten.
Wenn das so ein Winzknast ist würde ich ihn sonst entsorgen, nicht dass noch einmal Tiere darin wohnen müssen.

Ich weiß nicht, wie viel Ahnung das TH und der Prüfer von Mäusehaltung hat.
Die Dame die hier mal kontrolliert hat, wußte nicht viel und war von meinen Gehegen begeistert.
Falls also gerade in der VG jemand auftaucht, einfach erklären, vielleicht hast du bis dahin auch das Endgehege schon stehen.;-)
 
Wegen der Nachkontrollen vom Tierheim musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Habe schon seit vielen Jahren Tierheimtiere und deswegen schon unzählige Male Kontrolleure bei mir gehabt. Es lief immer gut (auch wenn das Mäusezimmer mal nicht ganz so hübsch anzusehen war *schäm* )

Du kannst ja erklären warum die Tiere derzeit auf engem Raum und mit wenig Inventar leben. Wenn sie Ahnung von Mäusen haben verstehen sie das, sollten sie keine Ahnung haben würden sie den engsten Raum wahrscheinlich eh als ausreichend empfinden ;-)

Außerdem fanden meine Kontrollen meist mehrere Wochen bis Monate nach der Vermittlung statt (bin zwar in München, aber ich denke nicht dass es in anderen Tierheimen komplett anders läuft). Vermutlich wirst du mit der VG dann schon lägst durch sein. =)

Liebe Grüße,
Anna
 
Back
Top Bottom