Zwei Renner in mein freies Hamsterheim??

Bulli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Nachdem vorgestern einer von meinen Hamstern gestorben ist und wir z. Z. etliche Rennmäuse im Tierheim haben, bin ich am überlegen, ob ich mir von denen zwei hole... Aber ich hatte bisher nicht viel mit Rennern zu tun und kenn' mich damit kaum aus, also wollt' ich mich erstmal informieren. Die meisten Seiten auf Diebrain hab' ich mir schon durchgelesen; eigentlich ist nicht soooo viel Unterschied zu Hamstern und Farbmäusen (die ich beide seit Jahren halte). Aber ein paar Fragen kommen doch zusammen ;-)...

Das Aquarium, das ich jetzt frei hätte, ist 120 x 60 cm² groß und 50 cm hoch. Ist das zu niedrig? Die brauchen ja so hohe Einstreu. (wie hoch eigentlich mindestens?) Und machen Renner das eigentlich auch, dass sie (sofern sie hinkommen) oben am Gitterdeckel rumklettern oder dran knabbern?

Ich habe ein Rodipet-Holzlaufrad mit 25 cm Durchmesser, und die Lauffläche ist geschützt mit einem Wodent-Wheel-Laufband. Kann ich das so lassen oder knabbern die das an? Muss das Holzrad noch irgendwie speziell gesichert werden mit Aluschienen o. ä. (wie bei Degus, die ja alles schreddern, was ihnen zwischen die Zähne kommt)?

falls also mein Aqua geeignet wäre: Dann stellt sich mir natürlich die Frage, welche von den vielen Mäusen im TH ich nehmen soll. Naja, so viele sind es gar nicht mehr, seit unsere einsamen Männer von der Mäusehilfe Franken übernommen wurden (nochmal danke dafür!) Wir haben noch eine Mutter, deren ältere Tochter und fünf oder sechs ca. 7 Wochen alte Babys, die wir in den nächsten Tagen nach Geschlechtern trennen wollten.

Gibt es Unterschiede zwischen Männer-WG und Damen-WG (in Haltung, Verhalten, Verträglichkeit)? Also, nimm ich lieber zwei Männer oder zwei Weiber? Und besser welche von den Babys, oder könnte es auch z. B. mit der Mutter und der älteren Tochter klappen? Mehr als zwei wird wahrscheinlich schwieriger sein, oder...?

Hallo du,

das Aqua hat ne super Größe :-) da werden sich die TH-Nasen sicher freuen. Von der Höhe her find' ich es auch ok. Klettern tun die eh nicht, sondern buddeln mehr. 30 cm Einstreu und dann hast immer noch bisl Spiel nach oben. oder du baust noch einen Aubau drauf ;-). Ich hab noch nie erlebt, dass die am Deckel klettern.

Also Renner sollte man immer nur zu zweit halten, dabei spielt es angeblich keine Rolle, ob es 2 Männchen oder 2 Weibchen sind. Sitzen denn derzeit alle zusammen? Ich würde was nehmen, was eh schon zusammen hockt.

Das Laufrad find ich zu klein. 25 cm sind normal für Farbis, aber da wird sicher noch wer anders was zu sagen :-).

Hallo,

Wie meine Vorrednerin schon sagte: Optimal ist eine Zweiergruppe. Auf die Geschlechter
kommt es da garnicht so an: Es kann sowohl mit einer Männer- als auch mit einer
Mädelsgruppe gut laufen.
Jungtiere kommen mit etwa einem halben Jahr in die Flegelphase. Hält man ein adultes
und ein Jungtier zusammen, kann es in der Zeit eventuell zu Stunk kommen, wenn der
"Kleine" dem "Großen" den Rang streitig macht.
(Kann- muss aber nicht. Die Konstellation kann auch wunderbar funktionieren.)

Und zu den Haltungsfragen möchte ich dir noch das Wiki ans Herz legen:
start [Mausebande Wiki]
Hier gibts sehr viel Wissenswertes über Farbis und Renner, von langjährigen Haltern
zusammengetragen.

Das Aqua hat eine sehr schöne Größe, finde ich =) Schön hoch Einstreu rein, so 30 cm,
und die Viecher sind glücklich!
(Vielleicht wäre ein Aufbau aber trotzdem nicht schlecht, damit du Laufrad und
Sandbad so unterbringen kannst, dass es nicht gleich zugebuddelt wird *grübel*)

Zum Laufrad: Wir haben hier neulich erst drüber diskutiert, wie groß ein Laufrad
für Renner sein sollte. Im Wiki ist ein Mindestdurchmesser von 25 cm angegeben,
aber das finde ich etwas knapp bemessen, lieber die nächste Größe nehmen.
Ich habe übrigens auch ein Holzlaufrad, das wurde mehrmals mit Sabberlack lackiert
und sonst nicht weiter behandelt/geschützt. Und bisher hält es den Rennern prima
stand, es hat zwar ein paar einzelne Nagespuren, aber nichts dramatisches.

Schön, dass du dich vor der Anschaffung über die Tierchen informierst *Daumenhoch*
Grüße,
Panama.

Hi Claudy,

toll dass du dir überlegst welche zu behalten. Da sind Babies eigentlich recht gut vermitteln lassen, und teils für manche Mäuse die einzig möglichen Partner für eine VG darstellen, würd ich vll die zwei erwachsenen Weibchen mitnehmen an deiner Stelle.

Finde auch dass die AQMaße prima sind, mit Aufbau wirds noch schöner (und praktischer. Ich hasse nervige Gitterdeckel). Ich würd ebenfalls ein größeres Rad nehmen wenns geht, selbst im WW mit 27 cm halten ja schon die Farbies den Schwanz nicht GANZ gerade, und Renner sind ja doch nochmal größer, also auf 30cm würd ich schon gehen, da gibts das Karlieholzlaufrad, das ist nicht ganz so teuer wie das von Rodipet. Oder halt das Wobust Wheel. Wenn du nicht allergisch auf Nagespuren an dem teuren Rad bist :D

Und dann noch eine kleine Richtigstellung, wir wollen ja keine Lorbeeren einheimsen so keine sind:
seit unsere einsamen Männer von der Mäusehilfe Franken übernommen wurden
War eine Koop von der MH Franken (=Mäuseasyl e.V.) und dem Nagerschutz e.V. :)

LG Isa
P.S: Gibts noch Fotos von den Babies und Mama an meine Email bitte, wenn ihr trennt? Bestechungsbilder damit wir bisschen mehr Werbung für die Schnecken machen können.

Hi!

ok, dann eben so. weiß ich doch nicht, wer von euch welchem Verein angehört:D

Ich muss auch was richtigstellen: hab' die Aqua-Maße versehentlich falsch angegeben. Die richtigen sind 120 x 50 cm² Grundfläche und 40 cm Höhe. Ich hoffe, das reicht trotzdem noch!? Ich bin auch schon am überlegen, wie ich am besten so einen Aufbau machen könnte...

Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen im TH dazu komme, die Mäuse zu trennen. Es geht leider z. z drunter und drüber bei uns, wir haben kaum Personal, dafür umso mehr Tiere (besonders Katzenbabys *umkipp*).

Das hab' ich gar nicht gewusst, dass man den Schwanz bei der Laufradgröße auch mit "einrechnen" muss. Für Farbmäuse wird doch auch nur das 20-er empfohlen (wie auch für Zwerghamster). Und so ein Renner ist doch nciht größer als ein Goldhamster, für den das 25-er ja ausreicht. naja. Ich muss jetzt eh erstmal die Einrichtung planen, und solange sie noch klein sind, reicht es bestimmt...

Hey,

find ich toll daß du dich für Renner entschieden hast *freu*

Zu deinen Fragen:

Ich bin auch schon am überlegen, wie ich am besten so einen Aufbau machen könnte...

Schau mal ins Wiki Haltung oder hier: Rennmaus Eigenbauten
Dort findest du ein paar Anregungen wie man einen Aufbau gestalten kann. Beim 2. link sind auch Eigenbauten einiger Mitglieder der Mausebande mit dabei ;-)

Das hab' ich gar nicht gewusst, dass man den Schwanz bei der Laufradgröße auch mit "einrechnen" muss. Für Farbmäuse wird doch auch nur das 20-er empfohlen (wie auch für Zwerghamster). Und so ein Renner ist doch nciht größer als ein Goldhamster, für den das 25-er ja ausreicht.

Der Schwanz gehört mit zur Wirbelsäule und wird beim Laufen in zu engen Rädern automatisch nach oben gebogen. Das kann zu schmerzhaften Rückenschädigungen führen (bei Farbmäusen kommt es sogar vor, daß sich die Schwänze dauerhaft "ringeln" (Schwanzfehlhaltung).

Für Farbis wird bei uns ein Mindestdurchmesser von 25cm, besser 27-30cm empfohlen und nicht 20cm. Die Maus selbst ist mit Schwanz ja bereits ca. 20cm lang (manche mehr, manche weniger). Rennmäuse sind dementsprechend noch größer...
Ein Laufrad ist aber auch kein Muss. Wenn der Platz zum Bewegen, Toben und Buddeln ausreicht ist das völlig okay ;-)

Back
Top Bottom