- Reaction score
- 0
Huhu! Das ist gefühlt mein hundertstes Thema hier, aber ich will bei dieser VG jetzt wirklich mal alles richtig machen
ops: Lieber Vorsicht als Nachsicht..
4 Mäuse (gemischtes Alter) sollen zusammen mit 5 Mäusen (ca 3 Monate alt). Habe alle in einen kleinen Käfig gesetzt, nur mit Futter und Wasser. Alles friedlich, alles super, alle beschnuppern sich und sind nett zueinander, wunderbar! Also schaue ich auf die VG Anleitung und warte auf die Kuschelhaufenbildung. Nur irgendwie gibt es jetzt zwei Haufen: 3 Mäuse auf dem einen und 6 auf dem anderen.
Alle sehen ganz fröhlich aus, aber ich will auch, dass sie zu EINER Gruppe werden, darum bin ich gerade etwas ratlos
Gerade meine beiden total bösen Stänkermäuse liegen natürlich zusammen noch mit meinem Kastraten von der Gruppe getrennt und das gefällt mir so gar nicht, weil die eh ziemlich territorial und schwierig sind und ich schon sehe, wie sich da Probleme anbahnen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die beiden Haufen sanft zusammen bekommt?
Liebe Grüße
ops: Lieber Vorsicht als Nachsicht..4 Mäuse (gemischtes Alter) sollen zusammen mit 5 Mäusen (ca 3 Monate alt). Habe alle in einen kleinen Käfig gesetzt, nur mit Futter und Wasser. Alles friedlich, alles super, alle beschnuppern sich und sind nett zueinander, wunderbar! Also schaue ich auf die VG Anleitung und warte auf die Kuschelhaufenbildung. Nur irgendwie gibt es jetzt zwei Haufen: 3 Mäuse auf dem einen und 6 auf dem anderen.
Alle sehen ganz fröhlich aus, aber ich will auch, dass sie zu EINER Gruppe werden, darum bin ich gerade etwas ratlos
Gerade meine beiden total bösen Stänkermäuse liegen natürlich zusammen noch mit meinem Kastraten von der Gruppe getrennt und das gefällt mir so gar nicht, weil die eh ziemlich territorial und schwierig sind und ich schon sehe, wie sich da Probleme anbahnen.Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die beiden Haufen sanft zusammen bekommt?
Liebe Grüße

Die anderen Mäuse brauchen eigentlich auch viel mehr Platz, die Jungen schießen immer durch die Gegend und springen teilweise bis an die Decke.. So kommt es dann zu Szenen, in denen alle gemütlich zusammen liegen und sich ganz friedlich putzen und kuscheln und plötzlich springt eine von den jüngeren Mäusen mit Vollgas auf den Haufen drauf und es gibt sofort Streit. Meinst du, sie könnten sich mit etwas mehr Platz besser aus dem Weg gehen oder würde das nur zu noch mehr Streit führen? Man, es kann doch nicht so schwer sein, ein mal eine vernünftige Gruppe zusammen zu kriegen
Ich habe gestern auch noch mal ein bisschen nachgedacht und versuche es jetzt mit der Taktik „Mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können“. Außerdem stelle ich jetzt alles zwei mal rein. Also wenn es irgendwo einen Heuhaufen in einer Ecke gibt, dann kommt in die andere Ecke auch einer. Es gibt jetzt auch mehrere Futterstellen und nicht mehr alles auf einem Haufen. In der Gruppe treffen halt auch total dominante Dickköpfe auf total dominante Dickköpfe
Häuser lasse ich glaube ich komplett weg, weil die sich das eh lieber selbst bauen und dann haben sie was zu tun. Immerhin heute morgen hat der schlimmste Stunkmacher meinen Kastraten relativ freundlich geputzt, das ist doch schon mal was. Und das Pünktchen und Pudding keine anderen Mäuse mögen, hätte mich eigentlich nicht überraschen sollen *Keule* Nur beißen soll sich wirklich niemand. Wenn sie nicht beste Freunde werden, ist das ja okay, aber bei Bisswunden sehe ich rot.