Zwei verschiedene Kastraten

Denylah

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich hab mal da eine Frage!
Also, ich überleg mit zwei Kastraten zu holen. Ich habe derzeit zwei weibchen.
Ist es ein Problem, wenn ich sie vergesselschafte? denn im wiki stand, es könnte schwer werden wenn sich die kastraten nicht schon vorher kannten?
Ich freu mich auf eine Antwort :)

Äh, nein. Da kann man nicht von ausgehen. Es kommt darauf an, wie lange die Mäuse schon kastriert sind, auf den Charakter und ob sich die Kastraten vor der Kastration zerstritten haben und getrennt werden mußten.

Bei Mäusen, die schon ein paar Monate kastriert sind, sind die Chancen sehr gut., egal, ob sie sich vorher kannten oder nicht. Bei neuen Kastraten wird es schwieriger, ich hatte da schon TraumVGs und VGs, die überhaupt nicht geklappt haben. Wo willst Du die Kastraten denn herholen?

@ Karl&Lenny: Bevor du sowas schreibst, solltest du dich vielleicht mal informieren. ;-)

@ Denylah: Im Grunde hast du deine Antwort schon im Wiki gefunden. Wie Jedediah sagte, es kommt auf mehrere Faktoren an, bei denen man sich nie sicher sein kann. Kann sein, dass du zwei Kastraten hast, die beide schon lange kastriert sind, die sich vorher nie gestritten haben, aber sich einfach unsympathisch sind. Das gibt es bei Mäusen genau so wie bei Menschen.

Versuch am besten, zwei Kastraten zu bekommen, die bereits eine Gruppe sind, dann wird es einfacher. Fremde Kastraten zu vergesellschaften könnte wie gesagt schwieriger werden...

Fremde Kastraten zu vergesellschaften könnte wie gesagt schwieriger werden...

Ich werfe mal meine Meinung dazu ein... Ich hatte schonmal Kastrat + Weib mit Kastrat vergesellschaftet, hat super geklappt.
Dann einmal 5 Jungkastraten + 1 Altkastrat, hat auch super geklappt...
Reine Kastratenvergesellschaftungen würde ich jetzt nicht als riesen Problem ansehen...
Ich fände es hier problematischer, dass die auch die Weiber neu kennen lernen...

und ich finde die kombination 2 weibchen mit 2 kastraten nicht gut, zu wenig weiber für die kastraten, da kann es leicht stressig werden für die mädels

Ich habe meistens mehr Kastraten als Weibchen, bis jetzt gab es da noch nie Probleme. Es kann schon sein, daß man Kastraten erwischt, die immer noch an Sex interessiert sind, meiner Erfahrung nach sind das aber Einzelfälle. Generell mache ich mir mittlerweile aber wenig Sorgen um das Verhältnis Weiber/Kastraten.

kommt vielleicht auch drauf an wie lang sie kastriert sind?
meine mäusekarriere hat angefangen mit 4 frischkastrierten und zwei älteren mädels - für alle beteiligten nicht sehr schön

Generell mache ich mir mittlerweile aber wenig Sorgen um das Verhältnis Weiber/Kastraten.
Dito... Die Weiber sind eh nie gleichzeitig läufig.. ich hatte 10 Weibchen, und dennoch hingen alle Kastraten an dem einen dran. Zudem werden nicht alle Weibchen gedeckt sondern nur manche. Die haben da auch gewisse Vorlieben.
Wenn dann müsste man generell die Anzahl Kastraten begrenzen, nicht das Verhältnis, und wer will schon dass nur 2 Kastraten in einer Gruppe leben dürfen?

Ich habe zwei Gruppen, einmal 8 Kastraten auf 5 Weiber, einmal 5 Kastraten auf 9 Weiber. Es decken nicht alle Kastraten und sie haben nicht an jedem Weib Interesse. Und das auch nicht alle 4 Tage wie es sein sollte laut Zyklus. Also das hängt an wirklich vielen Faktoren.
Und ich will keinemKastraten die Chance auf ein Heim nehmen nur weil da vll "zu wenig Weibchen" leben *g*

Edit: die 5er Kastraten sind frischkastriert und decken gar nicht :D

:D Bei mir hocken 8 Kastraten und ein Weib und kein einziger hat Interesse an meiner Dicken ;-). Und zur Kastraten-Vg, die hier zur Zeit irgendwie immer öfter zum Thema wird, kann ich nur sagen, dass es bei mir meist geklappt hat und das obwohl ich wenig VG-Erfahrung hab. Es kann immer mal sein, dass man mal einen hat, der bisl arschiger ist als der Rest, aber ich hatte das gleiche auch schon mit nem zickigen Weibchen.

Der Rest wurde ja alles schon gesagt.

So unterschiedlich die Erfahrungen auch sind...wäre schon sinnvoll, wenn
Denylah etwas mehr Infos gibt, z.B. wann die männlichen Mäuse kastriert worden sind, ob sie schonmal bei Weibchen saßen und das Alter der Tiere.

Vielleicht passt die Kombination ja auch perfekt ;-)

Also, wie es aussieht darf ich zurzeit leider keine neuen Mäuse dazu holen. Tja, kann man nichts machen, wenn Mutter nein sagt...
Aber ich habe nur die Frage gestellt, falls ich in der Zukunft mir Kastraten hole... Damit ich auch keinen Fehler mache.

Ich danke an allen, die mir geantwortet haben und Hilfe gaben :)

Och schade...*seufz*

Vielleicht hilft es ja, Mutti ein wenig zu "nerven", ihr im Haushalt mehr unter die Arme zu greifen (damit sie merkt daß du es ernst meinst und ich auch um deine Tiere gut kümmern wirst) und ihr ein paar Fotos von glücklichen Mäusegruppen unter die Nase hältst? ;-)

Im Wiki und im Fotothread haben wir genügend Bilder von kuscheligen Gruppen. Dieser Thread hier wäre nahezu dafür gemacht: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/35424-zweisam-besser-einsam.html (ist zwar in erster Linie gegen Einzelhaltung, aber da größere Gruppen eh schöner und viel lebendiger sind als "nur" 2 Mäuschen...*heilig*)

Back
Top Bottom