Zwei Würfe, Ein Käfig...

ich versteh durchaus die "Logik" hinter der Aussage...

Mir ist aber noch nie so ein Fall bisher untergekommen - in 5 Jahren Forengeschichte wohlgemerkt...

Die Leute im Forum sehen sicher auch nicht ins Nest -wobei ich jetzt nicht rate, dass man bei Nachwuchs immer ins Nest spicken soll.
Die Mäusemütter reduzieren einfach von alleine wenn es zu viele sind, oder meist auch wenn sie zu schwach sind um ihrer Meinung nach durchzukommen. Die wenigsten können also sagen wie viele Jungen welche Maus zur Welt gebracht hat -sollten es mindestens 2 Würfe innerhalb kurzer Zeit sein.
Ausderdem kommen auch noch verschiedene Faktoren wie Erfahrung der Mütter, eben auch Wurfstärke und vorallem auch das Geburtsdatum der Kleinen -also wie lang die Würfe auseinanderliegen.

Die Logik dahinter versteht glaub ich eh jeder, nur ist es mal ein ganz anderer Rat, der eben -und das verstehe ich auch! -angezweifelt wird.
Meraxes wollte wissen was er machen muss um möglichst alle Babys durchzubringen. Meine Meinung kennt man jetzt ja schon dazu.
LG

Achja, Pläne und das Leben...
Das ist jetzt meine dritte Woche als Mäusebesitzerin und schon komme ich mit einer so kontroversen Sache!
Da sind immernoch Dinge die ich unlogisch finde...naja, ein andern Mal vielleicht, sonst schreibe ich noch mehr als jetzt schon.

Ich habe mit meinem Freund gesprochen, wir kamen zu dem Entschluss das Nest jetzt erstmal bis Mittwoch in ruhe zu lassen. Bis dahin sollten die Jungiere sehen können und sollten auch aus der "fressgefährdet-Phase" raus sein. Wurf 1 ist dann safe.

Wurf 2 (wenn ich mich nicht hoffentlich doch geirrt habe) ist dann bereits da und hat vielleicht genug überlebenschancen oder ist verstorben. Aber lieber gefährde ich Wurf 2, als beide.
Setze ich die jetzt um, habe ich viele Risiken:
-beide Würfe gehen ein, weil die werdende Mama den Umzug zu stressig findet und der vorhandene Wurf wird abgestoßen
-um sie umzusetzten müsste ich das vorhandene Nest weitestgehend zerstören. das Häuschen würde komplett zugebuddelt und ich sehe kaum noch alle Mäuse. Ich müsste sie also aus sicherer Umgebung rausreissen

Das zubuddeln ist wirklich *FLUCH ! Meine Mäse sind sehr unterschiedlich bis auf 2. Die sind graublau. Sie heißen Siva und Ivy. Ich glaube Siva ist trächtig, die sehe ich aber nich mehr seit ich den Verdacht habe. Siva versteckt sich dauernd im Nest und immer wenn ich glaube sie zu sehen, wars doch Ivy.

Ich kann mich nicht mal vergewissern ob sie trächtig ist, ohne das Nest zu stören.*Wand*

So oder so, die Sache ist echt nervig! Ich hoffe das ganze wird funktionieren und vielleicht habe ich ja mal Glück und Mama Galina ist und bleibt die einzige Mama!

P.S. ich bin ein Mädel ;)
Liebe Grüße

Wenn sich Siva und Ivy sich ziemlich ähnlich sehen, dann ist es auf die Schnell gar nicht zu erkennen welche die richtige ist, vielleicht ist sie schon wieder dünn. Oder Siva kommt nicht mehr aus dem Nest weil sie vielleicht schon ihren Nachwuchs hat.

Hi Blümchen!

Ich finde deinen Namen cool! Mein Nachname bedeutet Blümchen und ich bin ein 88er Jahrgang:D

Das habe ich mir auch schon gedacht, ich saß grad ewig vorm Käfig. Jede kam raus nur Siva nicht...

Dann kann es wirklich sein, das sie schon ihre Babys bekommen hat.
Da ist doch mal ein Zufall... meinem Freund seine Mama hat mich immer Blümchen genannt, weil ich Jasmin heiß. Und das fand ich passend.;-)

Hi Leute!

Ich habs nicht aushalten können und sie gestern abend umgetopft.
Seltsam ist, der Wurf ist jetzt getrennt. Das sind jetzt 2 Nester nebeneinander und einige sind da, ein paar dort drin. Beide Nester werden von den großen besucht. Also ist wohl alles ok.
Beim umtopfen sah ich, dass da eine neugeborene Maus mitendrin war. Siva war doch trächtig und die kleinen offenbar bereits bekommen und dezimiert...
Ich hoffe dem kleinen Ding gehts gut.
Leider geht es Siva nich so toll. Sie läuft nich richtig. Die hinterbeine Bewegt sie nicht richtig.
Becken und Knie werden nicht bewegt, Sprunggelenk/ Ferse kann sie benutzen. Sie klettert sogar, zieht sich aber nur mit Hilfe der Vorderbeinen hoch. Kann sowas bei der Geburt passiert sein? Siva hätte eigentlich nie trächtig werden dürfen, sie ist viel kleiner als ihre Schwestern, also zwergwüchsig. Der Wurf war auch anscheinend fast völlig nicht überlebensfähig. Ansonten gehts ihr gut. Sie wuselt herum, geht zu den Babys, frisst etc
Geschlechter habe ich gestern nochmal kontrolliert-alles weibchen.
Sind also irgendwann vorher gedeckt worden.

Liebe Grüße!

Vielleicht hast du deine Siva auch gerade bei der Geburt gestört, wenn nur ein Neugeborenes drinnen lag.
Das kann vorkommen, das die Ammen sich Babys in ein anderes Nest tragen. Habe das bei meinen auch schon beobachten können, da werden die Babys geklaut und in ein anderes Nest getragen.

Nee, ist nur eins da. Bei der Geburt gestört habe ich auch nicht. Sie war in einer anderen Ecke und ich schätze das baby war schon 1 Tag alt.
Leider habe ich heute früh eine tote Tante gefunden. Despina, die süße beigefarbene die sich sehr um die kleinen gekümmert hat, lag einfach tot im Käfig, leicht zugebuddelt.
Also irgendwie habe ich echt größtes Pech mit meinen Mäusen. Sollte jetzt noch irgendetwas schief gehen mit den kleinen oder der verletzten, rasste ich noch aus. Ich habe die kleinen erst seit knapp 3 Wochen...

Naja 1Tag alte Babys sehen immer noch aus, wie frisch geboren.
Das mit deiner Despina tut mir natürlich leid... wo hast du denn die Mäuse her? War sei vielleicht krank, oder schon alt?

oh je, das tut mir auch leid... *traurig*

hast du deine mäuse aus ner zoohandlung? da hatte ich meine 4 auch her. nach ziemlich genau auch 3 wochen ist die erste gestorben, zwei wochen darauf die zweite... ich kann mich nur wiederholen... *sch... zoohandlungen*

wünsche dir für deine anderen mausels viel glück, besonders für den nachwuchs...

Hi Leute!

Die Babys sehen gut aus, nur das jüngste macht mir halt ein wenig Sorgen, aber es hält sich gut und lebt!
Despina sah seit ein paar Tagen groggy aus, aber fit. Ich dachte die ist nur ein wenig fertig, weil sie sich sehr um die kleinen gekümert hat. Gestern hat sie noch die Nester wieder hergerichtet... Die anderen sehen sehr gut aus, bis auf die verletzte. Hier bei mir ist eine TA in der Nähe, aber ich gehe mal davon aus dass der bei einer Maus nich so viel machen kann.
Aus der Zoohandlung dürften die nich stammen, vielleicht die Eltern von ihnen. Die 5 waren Notfallmäuse, die ein Mädel bei sich aufgenommen hat und schöne Endplätze für sie gesucht hat. Sie sind ca im Oktober oder November auf die Welt gekommen, also sind nicht gerade alt.

Langsam wird das ganze nur der Horror für einen Frischgebackenen Mäusehalter wie mich. 2 trächtige Weibchen, ein einziges vom zweiten Wurf und dann noch eine tote und eine verletzte große Maus. Ich komm mir vor wie in einem schlechten Film. DAs beste ist aber dass ich aus heiterem Himmel meine Ausbildung verloren habe und gerade noch was suche. Das heißt hohe Ta Kosten sind gerade genau das richtige für mich. Ich muss ja noch einen Platz für die Böckchen finden, die ich nicht kastrieren lassen kann. Reserven sind auch keine mehr da weil ich in den letzten 2 Monaten ca 5oo€ für die op meines Hundes und die Anschaffung der Mäuse gezahlt habe. Ich dachte ja, an geld mangelts mir nich.
Alles einfach nur blöd. Mal schauen was passiert. Was die Mäuse angeht, findet sich ja vielleicht noch ein Platz sonst müssen sie leider irgendwo hin, wo es nich so schön ist.
Sorry fürs pienzen, habe nur grade einen echt blöden Tag.
So, over and out. Ich gehe aufräumen.

Lg und danke für alles

Du bist aber auch mehr als naiv an die ganze Sache herangegangen.
Du hast Mäuse aus einer schlechten Haltung ohne Geschlechtertrennung übernommen. Wenn da seit dem letzten Bockkontakt nicht mindestens drei Wochen vergangen sind, muß man immer mit Trächtigkeiten rechnen und das sowohl platz- als auch kostentechnisch einkalkulieren.

Last edited:
Estrella, sowas passiert doch vielen Usern, da kann man hinterher auch nichts mehr ändern. Ich denke Meraxes weiß jetzt auch, dass das wohl schief gelaufen ist. ;-)

Ein guter, mäusekundiger Tierarzt kann übrigens durchaus einiges für Mäuse tun. Es gibt schon Gründe, warum man mit kranken Tieren zum TA geht.

Hast du für die Jungs schon einen Vermittlungsthread erstellt? Sowas kann man auch machen, bevor die Mäuse nach Geschlechtern sortiert werden. Dann hättest du vielleicht schon Plätze für ein paar der Jungs.

Wieviele Jungtiere hast du denn jetzt insgesamt? Wenn vom dem zweiten Wurf nur ein Baby überlebt hat, ist zwar sehr traurig, ist für dich aber deutlich einfacher zu händeln (auch wenns blöd klingt, das ist mir klar). Ich drücke den Kleinen alle Daumen, päppel sie gut =)

Sowas kann jedem Mal passieren, gerade wenn man mit Mäusen noch recht unerfahren ist. Meine erste Maus war auch schwanger.
Es gibt genug Leute, die sich über die richtige Mäusehaltung nicht informieren und Böcke und Mädels zusammen halten, weil sie glauben Geschwister können zusammen keine Babys machen.

Sie wurde deswegen ja auch extra vorher draufhingewiesen, das die Mäuse trächtig sein könnten. Wenn sie die Mäuse trotzdem nimmt, braucht sie hinterher nicht jammern.

Off Topic:
Man kann trotzdem freundlicher schreiben oder nicht? Errare humanum est. ;-)

Hi Leute!

Die Mäuse entwickeln sich tatsächlich gut, einige sehen bereits. Es sind insgesamt 13. Sogar das ganz kleine ist noch da und zeigt langsam Fell:D
Die sind echt putzig. Bald gibt Fotos!
Habe jetzt nur eine Frage zur Milchproduktion, reicht die für das eine Baby aus oder werde ich da nachhelfen müssen?

Liebe Grüße

Super, das freut mich für dich! Ne nachhelfen musst du nicht -das wäre viel zu viel Stress und ist auch nicht immer gut für die Kleinen;-) Bei insgesamt 14 Babys sollte die Versorgung gut klappen -pro Mutter 7 sind perfekt.
LG

Back
Top Bottom