Zweige aus dem Blumenladen

Mareike

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

da ich es mit dem Sammeln im Wald nicht so habe, haben meine Mäuse zur Zeit zum Knabbern nur Weidenzweige aus dem Zooladen und zum Klettern aufgespannte Sisal-Seile.
Aber jetzt ist ja wieder die Zeit, in der massenweise Zweige in Blumenläden verkauft werden und das würde natürlich gut passen. Die Frage ist nur - kann ich die nehmen? Ich hab die Verkäuferin gefragt, ob sie gespritzt sind und sie meinte, sie vermute stark, dass nicht, wisse es aber nicht genau. Es könnte auch sein, dass sie doch im Winter einmal gespritzt wurden, auch wenn sie es nicht glaubt.
Wisst ihr vielleicht wie das ist? Sind solche Zweige in der Regel gespritzt oder doch brauchbar?

Lg,
Mareike

ich würd die nicht kaufen.....die sind sicher irgendwie behandelt

es stehen doch überall apfel oder hasel nussbäume herum

Dann bin ich wohl blind, ich seh überall nur Nadelbäume und Eichen stehen. Und wenn ich mal eine Birke sehe, dann sind die Zweige viel zu hoch als das ich dran käme.
Vom Boden aufsammeln kommt für mich nicht in Frage, ich hab viel zu große Panik mir einen Fuchsbandwurm einzufangen, auch wenn der hier nicht so verbreitet ist....

Das hatten wir doch eh grob geplant. Und ich würde auch soo gerne nochmal meine Kurzzeit-Gäste sehen =)

@ Mareike:

huhuu ,,,sag mal...*ich war noch niiie in Potsdam* dennoch nehm ich mal an, dass es da auch so grünanlagen hat...damit mienich does Minigärtelchen...--> Schrebergärten!

da ja Frühling ist, kommt auch jetzt wida der Baumschnitt...und wenn du dich da öfters aufhälst und auch liebfragst, ob du dir was mitnehmen darfst....bin ich mir sicher, dass die Kleingärtner sich freuen...Frei nach dem Motto: Frechheit siegt!

achja,...und diese kleingartenanlagen, haben auch meistens einen "öffentlichen" Ablageplatz, wo ich prima meine Einstreusäcke ausleeren kann, und auch gegebennenfalls nach Ästen suchen kann....vorallem weiss ich dass die alle samt nicht spritzen!

Ha, ich bin grad zu Hause in Köln und unsere Nachbarn haben ihren Kirschbaum kräftig gestutzt, da werde ich zwei große Zweige mit zurück nehmen. :D

Man liest zwar immer, dass Kirschzweige giftig seien, aber erstens haben sie bei mir noch kein Tier umgebracht und zweitens wüsste ich nicht, warum die Zweige Amygdalin enthalten sollten, das ist meines Wissens nach nur in den Kernen.

Die Rinde von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte etc. enthält angeblich Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Zweige dieser Bäume sollten von daher nur selten oder besser gar nicht auf dem Speiseplan stehen.

Das steht dazu auf diebrain, einer Seite der ich vertraue... auch wenn angeblich steht, bin ich lieber vorsichtig..

Ehrlich gesagt - in der Hinsicht vertraue ich der Seite nicht, denn ich habe nirgends sonst eine Quelle gefunden, die das bestätigt. Die Rede ist immer nur von den Kernen, die ich ebenso wie Knospen nicht geben werde.
Da Blausäure zudem ein starkes Gift ist, müsste es ziemlich schnell tödlich wirken, aber meine Hamster haben jahrelang mit Kirschzweigen gelebt und diese mit Freuden zerlegt und gefressen (damals kannte ich diebrain noch nicht).

*grübel*Ich habe eine Frage zum Sisalseil. Wie dick müsste das sein, damit die Mäuschen da ohne Probleme klettern können. In meiner Nähe ist ein Geschäft "LIBRO", dort gibt es Sisalseile aufgewickelt auf einer Rolle. Könnte ich die nehmen? Es steht darauf, dass sie natürlich sind, also ohne Chemie.
lg. Krümel
=)

Back
Top Bottom