Zweimal vergesellschaften?

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey ihr,
fahre morgen mit einer Freundin ins Nürnberger TH und hole, wenn sie noch da sind, die beiden Albinomädels rauß *freu*
Außerdem kommen ja in zwei oder drei Wochen (Zeitpunkt steht noch nicht fest) die beiden Kastraten aus dem Leipziger TH ebenfalls zu meiner gruppe.

Jetzt wollte ich fragen: Soll ich die Mädels gleich vergesellschaften und die Kastraten dann eben wenn sie da sind dazu, oder die beiden Neuen von meinen vier getrennt halten, bis die Jungs da sind, und das dann auf einmal machen? Wären zwei Vergesellschaftungen so dicht nacheinander zu stressig für die Tiere? Das Problem ist, ich habe zwar genug Platz udn auch Käfige, wo die beiden Neuen solange warten könnten, aber besonders schön hätten sies da bestimmt nicht, denn groß sind diese Käfige nicht gerade...

Danke schonmal und liebe grüße
fly

Ich würde alle auf einen Rutsch vergesellschaften. Ist weniger STress für die Mädchen.
Hast Du mehrere Notbehausungen? Dann kannst Du ja evtl. zwei davon miteinander verbinden, dann ist es für die "Knasthocker" nicht ganz so schlimm. Oder halt den größten so abwechslungsreich wie möglich einrichten;-)

Hallo,

ich würde auch warten, bis die Kastraten hinzukommen. Es handelt sich ja um (wie du schreibst) 2-3 Wochen. Das wären zwei Vergesellschaftungen in sehr kurzem Abstand. Lieber alle auf einmal, das ist nur einmal Stress für die Mäuse.
Wenn du nach 2 Wochen erneut vergesellschaften würdest, wäre die 1. VG gerade mal völlig abgeschlossen, denn meistens dauert es 1 bis 2 Wochen, ehe die neue Rangordnung wirklich feststeht.
Außerdem ist eine VG immer mit Umsetzen, Entduften, Gehegereinigung verbunden (viel Stress).

Hinzu kommt, daß Abgabemäuse oft krank sind. (Nicht immer, klar, es kommt auch auf das TH bzw. den Vermittler an.) Wenn du die TH-Mäuse zwei bis drei Wochen separat hälst, hättest du die Möglichkeit, sie, falls sie wirklich zB mit Atemwegsinfekt ankommen, noch gesund zu pflegen, ehe sie vergesellschaftet werden.

Hallo,

wenn wir eine passende MFG finden, dann können die beiden Jungs direkt nach meinen Staatsexamen (also ab dem 14. nachmittags) verschickt werden ... das wäre ja nur noch knapp eine Woche und am WE fahren erfahrungsgemäß viele MFGs in den süden respektive zurück... ;)

die beiden Jungs sitzen jetzt auch schon seit ca 2 Monaten bei mir, haben auch einen großen Käfig und sind fit! ;)

grüße
nina

Hey ihr,
dankeschön für die Antworten. Dann werde ich die beiden Binis warten lassen und versuche ihnen möglichst einen großen Käfig zusammenzubasteln (meine Schwester hat evtl noch ein altes Terra rumstehn, werd mal nachfragen).
@Alara: Wenns etwas länger dauert ists auch nicht schlimm. Wollte nur nachfragen, ob ich das besser auf ein- oder auf zweimal mache. Freu mich aber schon total auf die zwei*freu*

Lg
Fly

Ich schon wieder. Wie bereits im Vermittlungsthread erwähnt, sind die beiden Binis (werdende) Mütter und somit nun nicht bei mir.
Dafür ist jetzt eine einsame Bini-Maus aus dem TH mit heimgekommen (Lola), die wohl ein "unüberlegtes Geschenk" vermutlich an ein Kind war und deswegen (ebenso vermutlich) schon seit der Trennung von den Geschwistern alleine leben muss.
Denke aber, sie muss jetzt solange noch warten, bis die Jungs da sind... auch wenns mir schrecklich leid tut, sie weiterhin alleine in einem Käfig sitzen zu lassen. Aber trotzdem warten, oder was meint ihr?

Back
Top Bottom