Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

AW: Zwerggarnelen - Tipps?

Eins meiner Aquarien wird auch von Garnelen bewohnt.... genauer Red fire. Die gehen genauso wie die schon erwähnten Yellows, White Pearl, Grüne, etc. auch gut in hartem Wasser und sind recht vermehrungsfreudig. Ich zumindest hab meine trotz einiger Mordattentate (z.B. Fütterung der auch im Becken wohnenden Fische aus einer Lebenfutterzucht, die während einer kleinen Indorexaktion im Mäusezimmer stand.... die Vernebelung war schon ein halbes Jahr her und fiel mir auch erst ein, als die Garnelen das spontane Taumeln anfingen... *umkipp*) noch nicht tot bekommen. ;-)

Sind sehr nette und unterhaltsame Tiechen. =)

Also werd ich mich mal um so einen Test bemühen.

Das Wasser ist wirklich BRAUN gewesen... sah richtig ekelig aus :D Ich hab 10L gewechselt, jetzt ist es nur noch Gelb *umkipp* Die eine Wurzel ist draußen, ich wässer sie halt in einem Eimer... Aber irgendwann muss doch ma gut sein. Das Wasser ist nach ein paar Stunden wieder braun *schäm* Würde sich das irgendwann im Becken regulieren? So, dass das Wasser wieder "durchsichtig" ist? Weil ansehnlich ist das nicht...

Mama meint, abkochen könnte helfen... Was meint ihr?

Ich denke auch, das es so eine robuste Art wird. Man kann ja immer mal erweitern. Viele Garnelen vertragen sich ja untereinander...

LG
Jenny

Hm, du hast irgendwie recht *umkipp* Klar, für Mäuse koch ich ab und backe dann im Ofen aus... :D

*dumdidum*

*weghusch zum Herd*

Kein Aquarianer kocht eine Wurzel aus. Das macht man vielleicht, bevor man sie Mäusen gibt, im Aquarium wässert man das Ding eine Weile im Eimer, der Rest tut das Aquarienwasser.;-)

Edit: Du kannst sie natürlich auskochen, aber nötig ist es eigentlich nicht. Vor allem hätte ich bei meiner Riesenwurzel auch nicht den richtigen Topf.

Würde sich das irgendwann im Becken regulieren? So, dass das Wasser wieder "durchsichtig" ist? Weil ansehnlich ist das nicht...

Klar tut es das, das Wasser läuft ja durch den Filter. Bei kleinen Becken mit entsprechend kleinem Filter dauert das halt länger als bei einem, der in der Stunde 400 Liter durchzieht.
Bei meinem 80er hat es damals schon einige Wochen gedauert.

Ja, aber wie lang den? :D 2 Monate? Ich bin seit dem 3. Tag dabei und mehrmals am Tag wechsel ich das Wasser. Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends...

ähm das mit dem 5 mal Wasserwechsel am Tag würd ich bleiben lassen, da können sich überhaupt keine Bakterienkulturen bilden.
Wurzel raus aus dem Aqua in einen Eimer und wässern, das Wasser kannst du dann 5 mal am Tag austauschen.
Das Aqua würd ich mit Kies, Pflanzen und Filter mind. 3-5 Wochen einlaufen lassen.
Dann in einem Aqualaden die Wasserwerte testen lassen, ob das Wasser passt, dann Garnelen und Fische ectr.pp einsetzen. ;-)

Genau, so wie es Gaby sagt. Im Eimer wässern, bis zumindest keine braune Brühe in Massen mehr rausläuft. Dann ins Becken und da einmal die Woche 23-30% des Wassers wechseln. Mehr bringt bloß alles durcheinander, natürlich gesetzt den Fall, dass das Becken stabil läuft und du nicht einen verspäteten Nitritpeak hast oder so.;-)
Du kannst auch den Filter animpfen mit Bakterienkulturen aus dem Laden, am besten die aus dem Kühlschrank, dann geht es schneller mit dem Peak, am besten ist aber Mulm aus einem laufenden Filter. Damit deinen animpfen und fleissig NO² messen. Das wird nach etwa zwei bis drei Wochen massiv ansteigen. Sobald du dann den Peak überstanden hast, können die Garnelen rein.

Edit: Ich hab den Überblick verloren, welche Wurzel jetzt im Eimer ist und welche im Becken, es waren ja zwei...
Im Eimer ist natürlich soviel Wasserwechsel erlaubt wie man möchte.

Christian macht den Wasserwechsel im Garnelenbecken alle 3-4 Wochen. Da saugt er dann den Boden ab und nimmt ein drittel bzw. max. die Hälfte vom Wasser raus.

Naja, gut, Garnelen machen ja auch weniger Dreck als Fische.
Da reicht dann vermutlich wirklich WW alle 3-.4 Wochen.

*Flüster* Er macht das beim Großen Becken auch nicht öfter...*grübel*

Ich hab eine Mangrove im Becken, die trübt garnicht bis minimal... Die Mopani war auch gleichzeitig mit drin, hat das Wasser aber total Kackbraun verfärbt, ist also wieder rausgeflogen. Danach hab ich einmal Wasser tauschen müssen...

Diese Wurzel ist jetzt im Eimer... wo das Wasser immernoch fleissig teebraun wird :D

Viele wechseln wohl nur einmal die Woche 10%... Ich denke aber, das kann doch nicht reichen oder??

*Flüster* Er macht das beim Großen Becken auch nicht öfter...*grübel*

Ich schon, 1x die Woche muss schon sein.;-)
Kimba, wenn WW, dann schon 25%. Du kannst den ja auch nur alle paar Wochen machen.

OK, im Eimer kannst Du wasserwechseln soviel du willst..:D. Im Becken würd ichs wie gesagt sein lassen, und das jetzt mit Pflanzen 3-5 Wochen einfahren lassen. Wie Anna schon sagte hol Dir vielleicht die Starterbakterien von Easy Life z.B. Wasserwerte immer mal wieder testen lassen ( hast Du ein Aquashop in deiner Nähe?). Wenn das Wasser ok ist, können die Garnelen rein.

OK.. mein Mann ist da:
Wichtig ist das Du den Nitritwert regelmäßig testest. Der geht anfangs hoch und dann wieder runter. Wenn die Bakterien da sind geht der Nitritwert wieder runter und dann ist das Wasser ok. Die Bakterien bauen das Nitrit in Nitrat um das mittels Wasserwechsel zu entfernen geht. Nitrat ist nicht so schlimm, Nitrit ist giftig für Fische und Garnelen.

Hat das jetzt irgendjemand verstanden???? *grübel* Ich nicht.

Hab ich bereits hier schon geschrieben:

Du kannst auch den Filter animpfen mit Bakterienkulturen aus dem Laden, am besten die aus dem Kühlschrank, dann geht es schneller mit dem Peak, am besten ist aber Mulm aus einem laufenden Filter. Damit deinen animpfen und fleissig NO² messen. Das wird nach etwa zwei bis drei Wochen massiv ansteigen. Sobald du dann den Peak überstanden hast, können die Garnelen rein.

Jawoll, wird gemacht Madam *jawoll*

@Gaby: Du hast das glaub ich schon verstanden ;) Du hast ja quasi das gleiche erklärt, nur ohne Fachchinesisch... Diese 3-4 Wochen die du beschreibst, ist ja die Zeit, die die Bakterien brauchen um sich fleissig zu vermehren ^^

Ich hab die Wurzel ja grad schon in den Topf geschmissen und siehe da, das Wasser ist richtig toll gefärbt :D Lasse es jetzt trotzdem noch ma drin und lass edtwas köcheln. Schadet dem Zeug ja nicht.

Mit den Garnelen hab ich es ja nicht eilig... Nur eingerichtet will es schon haben :D

Ich frag mich nur, wie ich da drin Mulm absaugen soll *schäm* In unsrem alten 2m Becken war das ja nen Klacks... aber dadrin?? *umkipp*

Es gibt auch Minimulmabsauger. Nicht das man die Garnelen mit einsaugt..*Angst*

Zitat meines Mannes:
Die "Scheißgarnelen" scheißen mehr als man meint. :D

Scheißgarnelen scheißen Scheiße :D So viel Fäkalsprache auf einem Haufen *schäm*

Wird trotzdem nicht einfach, da ich wenig "Freifläche" hab

OMFG: Die Wurzelsuppe ist KIRSCHrot *umkipp* WOHER kommt die ganze FARBE???

Last edited:

Du solltest ja bei Garnelen eh nicht alles wegsaugen, da sich im Mulm wichtige Sachen für die Jungtiere finden lassen ;)

Back
Top Bottom