Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

oder wir warten noch....ich glaub das war doch keine gute idee so schnell tds einzusetzen, die andern die ich schon drin hab hängen irgendwie die ganze zeit oben am wasser*schäm*

Kein Problem, die laufen nicht weg :D Meine größten sind ausgewachsen *freu* Riesen Dinger sind das geworden! Dann wuseln noch ein paar 1-2cm große rum und der Rest ist unter 1cm. Hübsch sind se alle. Aber es werden zu viele... Absatzquellen müssen her *heilig*

Meine Barsche haben seit heute Nacht ein Gelege

*freu*

*tanzen*

*Sofa*

Ich habe total trübes Wasser, woran könnte das liegen? Und was mache ich dagegen? Ich will ja meine Garnelen nicht killen.

Hast du irgendwas neues rein? Ne Wurzel oder so?

Mhm ich will in des eine Becken noch mehr Kies einfüllen, kann ich des einfach drüber kippen? Nich das ich die Babynelen kill*Angst*

Erlenzapfen hab ich drin wegen PH-Wert. Färben die ab? Muss ich da jetzt was unternehmen? Ich hatte doch erst nen Wasserwechsel.

Ja die trüben des Wasser, weis gar nich, aber ich glaub des setzt sich wieder, is auf jeden Fall nich schlimm, sieht nur doof aus^^

Mein CPO-Nachwuchs wird erwachsen. Gestern einen Kleinen in trauter Zweisamkeit mit einem der großen Weibchen entdeckt. :D

cpopoppen.jpg

Mhm ich will in des eine Becken noch mehr Kies einfüllen, kann ich des einfach drüber kippen? Nich das ich die Babynelen kill*Angst*

Also, kleine Mengen werf ich immer Löffelweise ins Becken. So wirds nicht zu viel auf einmal und alles kann fliehen :D

Esslöffel oder Teelöffel? :D
Naja ich hab da halt nur 5kg Kies drin und es will nix halten....deswegen wollt ich nochma so nen 5kg Sack reintun, dann bin ich aber ne Weile mit löffeln beschäftigt :D

Naja, dann würd ich es laaangsam machen... erst mal nen Haufen aufschütten und dann verteilen? Was anderes bleibt dir ja nicht. Rausfangen dauert bei Babynelen Jahre :D

Ja, es wirkt schmuddelig.

Is aber völlig harmlos und sogar gesund, wegen der Gerbstoffe.;-)
Reduzier halt mal bissel, wieviele Zapfen haste denn drin?
Und was macht eigentlich dein PH- Wert?

Der ist immer noch hoch und laut Test auch zu hoch, da tut sich gar nichts. mein Wasser wirkt auch insgesamt trüb, allerdings habe ich sehr viel Grünzeug drin, und da schwimmt natürlich reichlich an Pflanzenresten im Wasser. Die Schnecken finden das prima, und die Garnelen verschmähen das teure Futter und grasen lieber.
Mir sind nur schon ein paar Garnelen gestorben, daher bin ich etwas paranoid, und als Anfänger übersieht man leicht etwas.
An Erlenzapfen habe ich um die 7 drin, da hängen jetzt ständig die Schnecken dran.

Es schwimmen Pflanzenreste im Wasser? Das erklärt natürlich auch die Situation...7 Zapfen sind jetzt nich so viel.*grübel*
Die Reste sollten halt nich gammeln, das schlägt sich gleich auf den WW nieder. haste mal NO² gemessen? Garnelen sollten auf jeden Fall keine sterben!
Ich würde dann schon mal die Pflanzenreste raussammeln. Für die Nelen bleiben sicher noch genug andere Möglichkeiten.
Wegen dem PH-Wert fragste vielleicht mal in einem Aquaristikfachgeschäft? Beim Thema Aquarium überwinde ich meine Abneigung gegen Zooläden, die haben manchmal wirklich Ahnung von der Materie.
Bloß Chemie würd ich mir keine andrehen lassen, nach wie vor...vielleicht versuchst du's mal mit der Filterung über Torf? Macht aber das Wasser auch trüb...

Gammeln tut da nix, aber das Moos schwimmt immer wieder nach oben, dadurch sind Pflanzenfasern im Wasser, außerdem hab ich Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln. Ich dachte das wäre gut? *grübel*
Ist NO² Nitrit? Das messe ich regelmäßig, und bisher war es immer ok.
Das Wasser ist auch sehr hart, vielleicht ist die Trübung auch Kalk.
Wie alt werden Garnelen überhaupt?

Kann es sein, dass dein "Moos" Riccia ist? Das ist kein wirkliches Moos, sondern eigentlich mehr darauf aus an der Oberfläche zu schwimmen. Das kann man nur mit viel Mühe und Licht unten halten. (Ich frag nur weil ich das hier schon bei wem anders als "Moos" gesehen hab... ;-)).

Ansonsten können Trübungen natürlich mehrere Ursachen haben. Von Algen über Bakterien bis hin zu Schwebeteilchen und natürlich auch durch Stoffe aus Wurzeln/Erlenzapfen/Torf. Kannst du's vielleicht ein bisschen genauer beschreiben? Also Farbe und so? Hartes Wasser schlägt sich nur in lästigen Kalkablagerungen nieder, wenn Wasser verdunstet, im Wasser sehen kann man das nicht. Dann könnt ich durch meine Becken nicht mehr gucken. :D

Mein 180l wird langsam vorzeigbar, darum tu ich das auch mal... ;-) Besatz sind eine Horde Otocinclus und eine unbekannte Anzahl Zwergkärpflinge.
180lmaerz09.jpg

Ich hab das Riccia...jetzt erklärt sich das auch wieso es die ganze Zeit oben schwimmt :D

Dein Becken is voll toll, seit wann läuft des? Und was is das für ne Pflanze oben links bei der Wurzel?

Ich hab jetzt auch beschlossen das ich mir irgendwann mal n größeres Becken zuleg(1m Länge+), dann kann ich auch mal gescheit Fische reintun^^

Hehe. Wusst ich doch, dass da was war. War nur zu faul zu suchen wer's war. ;-)

Das Becken läuft seit knapp nem Jahr, lange Zeit war aber Leuchtbalken kaputt und es wurde nur sehr spärlich mit einer 15W Röhre beleuchtet. Folge waren stagnierender Pflanzen- und dafür umso üppiger Algenwuchs. Nun geht's langsam los mit den Pflanzen... mir ist's noch viel zu kahl. :D

Oben links? Das was da so "frei" schwebt? Das ist Nixkraut. Sehr simples und nicht tot zu kriegendes Zeug.

Große Becken sind schon cool. Vorallem hab ich ja nur kleine Fische drin (bis auf einen mit dem Becken übernommenen Antennenwelsen, den hab ich doch vorhin glatt unterschlagen *schäm*), da wirkt das noch größer.

Wir waren heute in unserem Aquaristikshop und haben mal wieder ordentlich zugeschlagen.
Ein wunderschön riesiger neuer Skalar für unsere Dame, da ihr Männchen letzte Woche verstorben ist.
Und 4 kleine Schneckenbuntbarsche, die sind echt putzig und richtig zickig... :D

Eugen

Die kleinen Schneckenbuntbarsche:

Back
Top Bottom