sonstige Tierarten Zwerghamster sucht ein Heim...

Elma

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich muss mich ja bereits schweren Herzens aus gesundheitlichen und auch finanziellen Gründen von meinen geliebten Kaninchen trennen... Da sich mein Gesundheitszustand nicht verbessert, sondern eher verschlechtert hat, habe ich mich nun dazu durchgerungen auch einige meiner Hamster abzugeben. Es fällt mir immer schwerer mich so um sie zu kümmern, wie es ihnen zusteht. Gerade der so wichtige Auslauf kommt oft zu kurz... Ich behalte die kranken/behinderten Tiere und gebe nur meine zwei kerngesunden und fitten Zwerge Uri und Frodo ab:

Uri, Hybrid, geb. irgendwann im 1.Quartal 2011, saphir, topfit und gesund
Frodo, Dsungarischer Zwerghamster, geb. Mai 2012, agouti, topfit und gesund

Beide bringen bei Bedarf ihre Gehege mit Einrichtung mit, außerdem ein Futterstarterset und je ein schönes Einrichtungsstück für den Auslauf...

Uri:
12443532ua.jpg

12443527ox.jpg

12509075km.jpg

12509076dl.jpg

12509077kk.jpg

Uri ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber noch sehr aktiv. Auslauf findet er ganz toll und wenn er ihn nicht rechtzeitig bekommt, startet er große Klettertouren an der Gehegeabdeckung ;-) Er ist futterzahm, aber man bekommt auch durchaus hin und wieder Futterbisse ab, das kann schon mal ganz schön zwicken. Uri kann aber auch ganz lieb sein und dann hat man einen süßen Puschelpo auf der Hand sitzen! *Herz*
Er würde ein 120x35x35 (BxTxH) Aquarium mit kompletter Einrichtung mitbringen. Falls jemand lieber dieselbe Grundfläche, aber mehr Höhe möchte, könnte ich auch ein 100x40x50 Becken mitgeben.

Frodo:
12443530kl.jpg

12508702gp.jpg

12508705dy.jpg

12508706uj.jpg

Frodo zieht so langsam sein Dsungi-typisches Winterkleidchen an *Herz* Er ist ein ganz lieber, wuseliger kleiner Kerl. Er ist futterzahm, kommt aber nicht freiwillig auf Hand. Anfassen finden er zum Schreien ;-) Auslauf lernt er langsam lieben und bleibt immer länger dort. Er ist wirklich sehr aktiv und flitzig und ein kleiner Clown. Er bringt uns oft zum Lachen!
Er würde ein 100x40x50 (BxTxH) Aquarium mit kompletter Einrichtung mitbringen.

Wichtige Anmerkungen:
Bei mir leben auch Goldhamster, welche das Papova Virus in sich tragen. Theoretisch können auch Zwerghamster das Virus übertragen, auch wenn sie nicht daran erkranken können. Belege gibt es nicht, aber das Risiko ist da. Es können nur Mittelhamster (Goldis und Teddys) erkranken, für alle anderen Tiere ist das Virus völlig gefahrlos.

Uri stammt von der Hamsterhilfe Nord, diese hat bei der Vermittlung ein Mitspracherecht!

Kontakt und Infos gerne per PN oder auch Mail: no.ve.he@web.de

Liebe Grüße
Nona

AW: Zwei Zwerghamster suchen ein Heim...

Hier mal ein paar Fotos von Uri mit "Menschenkontakt" :D

12632768xl.jpg

12632769oc.jpg

12632770kg.jpg

Im Moment sind beide Hamsterchen ohne Anfrage!

Oh Gott sind die süß *Herz*

Leider habe ich so wohl einen Teddy als auch einen Gold hamster so ist es mir nicht möglich einen der beiden zu nehmen.
Kann aber jedem diese kleinen Clowns nur empfehlen habe auch eine kleine Dsungarin Speedy und sie sind einfach zucker *Herz*

Das mit dem Virus klingt ja schrecklich *traurig*

Off Topic:
Ich halte ehrlich gesagt nicht mehr so viel von diesen "Horrorlinks" ...diese Bilder und Texte sprechen nur von Extremfällen. Das wirft ein vollkommen falsches Licht auf diese Erkrankung. Ich möchte gewiss nichts herunterspielen, aber man sollte sich mit dem Thema schon eingehender beschäftigen und nicht nur diese Gruselbilder angucken ;-) Das wäre, wie wenn jemand zum Thema "Krebs" nur einige Fotos von Chemotherapiepatienten anschaut und liest, dass Krebs tödlich sein kann. Ein bisschen einseitig...

Ich hatte hier selber einen erkrankten Hamster und der sah definitiv nicht so schlimm aus und er ist deutlich über 2 Jahre alt geworden... Die zwei Goldhamster, die hier noch leben und das Virus in sich tragen, sind putzmunter, haben keine Tumore und auch sonst keine Erkrankungen und sie sind beide schon lange infiziert. Ein weiterer Goldhamster, der hier parallel zum dem erkrankten lebte, ist ebenfalls nie selber erkrankt.

Wer sich näher informieren möchte, sollte in Hamsterforen nach Erfahrungsberichten und Krankheitsbeschreibungen suchen. Ein Extremfall wie in dem Link beschrieben ist weder mir noch meiner Tierärztin (Hamsterspezialistin) bekannt.

Ich verstehe jeden, der kein Risiko eingehen möchte, selbstverständlich! ;-) Aber ich bin gegen die Panikmache, die meist wegen dieser Erkrankung betrieben wird!

Der Virus gehört übrigens zur Familie der Papilloma Viren, ein Vertreter ist zB HPV, was einigen Mädels durchaus schon einmal zu Ohren gekommen sein könnte. Dieser Virus verhält sich ganz ähnlich, man geht davon aus, dass viele damit infiziert sind, aber nur bei sehr wenigen führt die Infektion zum Ausbruch der Folgekrankheit.

Wie bereits erwähnt, ich kann nur jedem raten sich eingehend zu diesem Thema zu informieren, denn meiner Meinung nach sollte jeder Mittelhamsterhalter sich ein wenig damit beschäftigen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Frodo hat aktuell eine Anfrage, Uri ist frei :D

Da leider einer meiner anderen Hamster verstorben ist, bleibt Uri bei uns darf hier seinen Ruhestand verbringen...

Frodo sucht weiterhin ein Heim. Alle Anfragen haben sich bisher leider schnell wieder zerschlagen *seufz* Dabei braucht gerade der quirlige kleine Clown dringend ein Heim, wo er mehr Aufmerksamkeit bekommt als wir ihm hier geben können.....

Schieb!

Frodo sucht nach wie vor ein Heim bei Hamsterfreunden, die sich einen quirligen süßen Dsungi wünschen!

Back
Top Bottom