Kaninchen Zwergkanninchen frisst Schachtel

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
da das Häuschen nicht mehr so schön war ...
naja dacht ich tu ich eine Milchschachtel als Haus rein ,aber sie zerlegt sie nicht nur größtenteils ,sondern frisst sie auch

ist das nicht ungesund?
nur vorübergehend zum spielen geben?

(Milchschachtel = wo 12 Milchtetrapacks drin sind)

Du meinst so eine Pappschachtel? So richtig gut ist das nicht, wenn sie sie wirklich auffuttert und nicht bloß schreddert. Was war denn mit dem Häuschen?

ist recht vollgekotet (helles Naturholz ist wohl nicht so gut )und angefressen .
werd eins mit Rinde kaufen

ist recht vollgekotet (helles Naturholz ist wohl nicht so gut )und angefressen .
werd eins mit Rinde kaufen

Mal ne Stunde ins Wasser legen und ordentlich schrubben.
Auf das Rindenhaus wird doch genauso gekackt...

Hast du frische Äste etc. zum Nagen drin? Evtl. gibt sich das dann auch mit dem Anfressen bisschen.

Die Häuser mit Rinde sind toll. Da haben die Nins auch gleich was zum Nagen. Meine futtern die Rinde total gern ab.

Wenn Du schreibst "vollgekotet" liest sich das für mich als wäre das Haus verklebt. Ist dem so? Das wäre kein gutes Zeichen und würde auf weichen Kot hindeuten.

Ich reinige derlei Gegenstände übrigens mit heißem Wasser und einer Bürste.

Zum Benagen kannst Du auch Äste von Haselnuss, Weide, Linde, Apfelbaum, Birke o.ä. anbieten. Da sie ja ihr Hause benagt hat und dem Karton zu Leibe rückt, wird ihr das Fehlen.

Mal kurz die Standardfragen: Wie viele Kaninchen hast du insgesamt? Auf wie viel Platz leben sie? Haben sie sonst genügend Nagemöglichkeiten? Genügend Beschäftigung ist sonst auch vorhanden?

Klingt für mich irgendwie nach Langeweile und gerade wenn sonst nichts anderes vorhanden ist, woran sollen Kaninchen sonst ihren Nagetrieb ausleben?

Sind die anderen Unterschlüpfe denn auch vollgekotet?

Zum Reinigen: Ich reinige alles immer mit heissem Essigwasser und spüle es nachher gut ab. Damit kriegt man so einiges weg.

Hmmm.. versteh ich jetzt auch nicht so ganz, warum das Rindenhaus dann besser wäre. Nur weil man den Kot dann vielleicht nicht mehr so sieht, ist es ja dann trotzdem nicht sauber.
Für mich klingt es allerdings auch seltsam, dass das Haus zu verkotet ist. Eigentlich sollte der liegenbleibende Kaninchenkot relativ trocken sein, andernfalls ist was nicht in Ordnung. Das kann Durchfall sein durch Verdauungsprobleme oder verschmierter Blinddarmkot der zB nicht mehr aufgenommen wird, weil das Tier zu dick ist, um das zu bewerkstelligen. In beiden Fällen sollte man sich überlegen, was man dagegen tun kann.

Zu dem Schachtelproblem: Also im Prinzip ist es nicht so wild, wenn ein Kaninchen auch mal bisschen Pappe frisst...machen meine auch, wenn se mal einen Karton bekommen. Wobei ich aber gerade in denem Fall, wo die robustheit des Darms in Frage steht aufpassen würde, dass es nicht übertrieben wird. Sonst dann eben wirklich nur unter Aufsicht geben.
Ich würde auf jeden Fall auch versuchen Knabberalternativen anzubieten. Kann helfen... muss aber nicht. Meine haben immer Holz zum annagen und beinahe täglich frische Zweige...aber wehe es kommt doch mal wieder ein Buch oder andere papiersachen in ihre Reichweite...das wird gnadenlos zerhäkselt. Manche Kaninchen haben da einfach eine Vorliebe dafür.

Ich persönlich würde nur mit Essigwasser reingen, wenn es mit warmen Wasser nicht mehr machbar ist. Durch Essigwaser zerstört man auch die Geruchsmarkierungen der Kaninchen, und unter Umständen werden sie dann durch Nachmarkieren unsauber...

Shirley liebt auch Rinde, wie alle meine anderen auch. ;-)
Ansonsten schließe ich mich Vitani´s Fragen an! *grübel*

Back
Top Bottom