Zwergmäuse oder Knirpsmäuse?

BloodyDoll

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
das rattenforum hat mich hierhin empfohlen, da ich im moment ein problem habe und total überfordert bin.
meine tante hat mich eben angerufen und mich gefragt ob ich die drei mäuse von ihrer tochter haben will. weil sonst spült sie sie im klo runter. ihre tochter kümmert sich wohl nicht drum. und eben hat wohl ihr jack russel eine maus mit tumor am schwanz angeknabbert. ich hab natürlich sofort gesagt, dass sie mir die vorbei bringen soll. und jetzt hab ich die drei hier und weiß überhaupt nicht weiter. halte selber sechs ratten und habe wenig ahnung von mäusen.
weiß nicht ob es zwergmäuse oder knirpsmäuse sind. weiß nicht das geschlecht. habe die drei in einem aquarium mit den maßen 60x30x30 cm bekommen. habe gerade irgendwie keine ruhe und die zeit mir alles zusammenzusuchen und mich hier durchzulesen, weil ich total aufgedreht bin. und bitte drum, dass ihr mich vielleicht informieren könnt.
also meine fragen:
1. Wie bestimme ich die art (bin mir nicht sicher ob zwerg- oder knirpsmäuse)
2. Geschlechterbestimmung?
3. Haltung/einrichtung des Aquariums
4. welches Grundfutter und was für Obst/Gemüse?
5. Inwieweit behandeln die Tierärzte so kleine Tiere?
6. Standort des Aquariums

und über alle anderen zusatzinfos bin ich wirklich dankbar!!!

Liebe grüße
Saskia

stell mal hier fotos ein, dann sagen wir dir erst mal die art.
aus der art leitet sich dann das andere ab....

hallo Du,
Erstmal ein rießen Lob an dich, so viel Zeit muss erstmal sein. Total toll, dass Du dich um die Kleinen nun erstmal kümmerst. *drück*

Exoten (dazu gehören deine Mäsuchen wohl) sind nicht so mein Fachgebiet, ich kann da nur mit ein wenig angelesenem Wissen dienen.

klick dich mal durch diese Seite hier:
http://www.das-maeuseasyl.de/
Die Seite wird von einer Userin hier gepflegt (Angelus Noctis) Bei ihr kannst Du dich auch mal per Privater Nachricht melden. Sie hat da sehr viel Erfahrung, wenn es um exotische Mausarten geht.

Auf der Homepage findest Du verschiedene Artikel über verschiedene Arten, auch mit Bildern zum Vergleichen.

Je nach Art brauchen sie viel Platz- das jetzige Aqua dürfte nicht geeignet sein. Für die Übergangszeit sollte es aber reichen... Je schneller Du an was größeres kommst, umso besser ist es.

Zu den Geschlechtern:
Dazu wäre es toll, wenn Du Fotos vom Genitalbereich der Mäuse machen könntest. Das funktioniert aber nur, wenn die Kleinen halbwegs zahm sind und dir nicht geich von der Hand weghüpfen. Recht einfach ist es, wenn die Kleinen in einer Glasschüssel etc. sitzen und Du dann von unten knipst... Du kannst auch selbst mal nach Hoden oder Scheideneingängen Ausschau halten.

Wegen Futter und Aqua-standort kann man wohl erst mehr sagen, wenn man die Art kennt.

Tierarzt: Zum Grundstudium gehören Mäuse allgemein nicht. Daher ist nicht jeder Kleintierarzt geeignet. Wenn Du möchtest, kannst Du mir oder einem anderem Moderator eine PN schicken mit deiner PLZ. wir haben eine Liste mit mauskundigen Tierärzten (Mauskundig beschränkt sich meist auf Farbmäuse oder Rennmäuse). Bei denen besteht zumindest die Chance, dass sie ein wenig Ahnung von kleineren Patienten haben...

LG und weiterhin viel Glück *drück*

Lumi

hier sind zwei fotos von einer der kleinen....

Attachments

• new.jpg
    new.jpg
    76,6 KB · Views: 29
  • new1.jpg
    new1.jpg
    69,1 KB · Views: 36
Hey

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns in der Mausebande. :D
Ich finds auch super, das Du Dich sofort bereit erklärt hast, die Kleinen bei Dir aufzunehmen.
und eben hat wohl ihr jack russel eine maus mit tumor am schwanz angeknabbert.
Hat der Hund der Maus schwere Verletzungen zugefügt? Ich wüde raten einen mäusekundigen TA aufzusuchen, damit sich der das mal anschaut. Hundespeichel gilt wie Katzenspeichel als sehr infektiös. Nicht das da was fehlt.
Wenn Du einen mäusekundigen TA brauchst, schick eine PN an einen von uns Mods mit Postleitzahl und Wohnort ( bei kleinen Käffern, wäre die nächst größere Stadt hilfreich), dann gucken wir mal auf unserer Liste nach einem. ;-)

Lg
Gaby

hab ihr bereits einen Tierarzt geschickt =)

Den Bildern nach würde ich am Ehesten noch zu Eurasischen Zwergmäusen tendieren....

das sind eurasis.. aber garantiert...

hat dir die frau gesagt woher sie die hat? die brauchen nämlich eigentlich cites-papiere...

Ich würde auch sagen Eurasische Zwergmaus. Die wären dann meldepflichtig (Cites ist nciht mehr nötig). Das heißt, die Tante muß einen Nachweis des Züchters oder Zooladen haben, wo sie die Tiere herhat (kann ganz formlos sein) und muß die Tiere eigentlich auf dem Naturschutzamt (kann je nach Bundesland anders heißen) angemeldet und bei der Abgabe auch abgemeldet haben. Für mich klingt das aber nicht so, als wäre irgendwas in der Richtung passiert. Ich würde trotzdem unbedingt auf dem Amt anrufen und nachfragen, was Du jetzt machen sollst. Meistens lassen die schon mit sich reden.

hi, sie hat sie wohl aus nem zooladen . hat mir aber nichts von nem nachweis oder nen cites papier gesagt. bei welchem amt melde ich mich dann?
könnte ich den kleinen auch als trockenfutter etwas von dem meiner ratten geben? das ist folgendes drin:
Getreidechips, Weizen, Gerste, Hafer, Haferflocken, Brocken, Buchweizen, Reis, Mais, Weizenflocken, Sonnenblumenkerne weiß und gestreift, Johannesbrot, ext. Hafer, Kardi, Puffweizen, Kürbiskerne, Erbsen, Puffmais, Karottenflocken, Süßwassergarnelen

Gruß Saskia

Huhu
ich denke das Rattenfutter ist viel zu groß für die Zwerge. Am besten fährst du wohl mit Vogelfutter (also versch. Hirsesorten) ohne Zusätze denke ich.

LG Isa

hey saskia,

wegen dem Amt: uff, das ist sicherlich verschieden. Auf der Homepage deines Wohnortes sind die verschiedenen Ämter aufgelistet. ich würde mich da am Ehesten mal an das Amt für Umweltschutz richten...

wegend em Futter. ideal ist was anderes. Toll wäre es, wenn Du heute noch in einen Supermarkt o.ä. fahren könntest. Wenn Du Wellensittichfutter, Exotenfutter und Wild/Unkrautsamen (die bekommt man wohl eher in einem Baumarkt oder so...) mischst, wäre das schonmal ein recht gutes Futter.

Mit Sonnenblumenkerne, Kürbniskernen und Nüssen solltest Du vorsichtig sein- die machen sehr schnell sehr dick.

Mareike

Auch wegen des Amtes: Im Zweifelsfall kannst Du auch erst einmal beim Bürgerbüro Deines örtlichen Rathauses anrufen und dort erfragen, wo genau Du Dich melden musst. Die können Dich zumindest an das richtige Amt weiter leiten, und dort kannst Du Dich dann weiter durchfragen. Ist manchmal ein kleiner Marathon, aber man kommt ans Ziel.

Und - auch von mir, großes Lob, dass Du die Kleinen so spontan aufgenommen hast, und Dich jetzt auch gleich noch weiter einsetzt. =)

hi, also war gerade im zooladen. hab einmal hirsekolben geholt, einstreu (um sie dick einzustreuen, die haben fast nix drin) und hab mir ein futter selber zusammengemischt. hab einmal exotenvogelfutter, wellensittichfutter und sonnenblumenkerne gemischt. in den beiden vogelmischungen waren versch. sorten an hirse und saaten drin. so wie ich es mir bis jetzt angelesen habe, ist das wohl in ordnung. achja und feine haferflocken hab ich besorgt.
und als begrüßungsgeschenk haben sie jetzt eine kleine kuschelkokusnuss =)

Liebe Grüße
Saskia

hi, ich mal wieder ^^
also ich habe mich noch weiter informiert und ich denke nicht, dass ich den kleinen ein artgerechtes leben bieten kann/möchte. erstmal finde ich es sehr schwierig einen geräumiges terrarium zu finden. und dann ist es auch ne geldfrage. meine ratten haben vor kurzem ne neue voli bekommen und eigentlich ist es im mom nicht drin, nochmal soviel geld auszugeben. ich finde sie zwar super süß und ich liebe alle tiere, aber ich denke nicht, dass ich nach Ihrem Ableben bei Mäusen bleiben würde. deshalb wäre es für mich nicht sehr sinnvoll so eine teure anschaffung wie ein terrarium mit einrichtung zu machen, wenn sie dann nicht mehr gebraucht wird. und ich bin nun mal mit meinen 6 ratten, meinem hund und meinem pferd voll ausgelastet (auch finanziell gesehen) hoffentlich versteht ihr das. die mäuse sind nun mal auch schon ca. 11 monate alt. außerdem tue ich mich mit lebendfutter schwer. deswegen hab ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, jemanden zwergmäuse erfahrenes zu suchen, der sie aufnehmen könnte.
ich beherberge sie natürlich solange bis jemand geeignetes gefunden wurde. nur leider hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll, weil ich nun mal selber nicht sehr viel erfahrung habe. kennt ihr jemanden hier im forum, der eurasen hält? und wie ich das jetzt am besten angehe, damit sie schnell ein nettes zuhause finden?

LG Saskia

Angelus Noctis hat welche (meine ich jedenfalls), ich würde sie auf jeden Fall mal anschreiben, sie weiß eventuell auch, wo Du einen geeigneten Platz findest. Ansonsten würde ich die Mäuse hier im Forum in die Vermuttling setzen. Aber das Problem mit dem Herkunftsnachweis mußt Du noch unbedingt lösen, denn sonst wird die eher niemand nehmen, denn dann wären die Mäuse schon zum zweiten Mal praktisch illegal weitervermittelt worden.

Im Hauptmenü fast ganz unten gibt es eine Vermittlungauflistung.

Da such dir die richtige Kategorie und mach ein neues Thema auf.

Wie jedediah schon geschrieben hat sonst mit Angelus Noctis in Verbindung setzten.

Also ich habe Angelus Noctis geschrieben.
morgen fahre ich mal zur zoohandlung, wo die tiere her sind und frage dort mal wegen einem nachweis nach, aber da mache ich mir nicht allzu große hoffnungen. denn nach aussage meiner tante, wollten sie die tiere unbedingt loswerden. ansonsten telefoniere ich mal mit meiner tierärztin. vielleicht kann sie mir weiterhelfen. angeblich hält hier in der nähe auch ein wildpark eurasen. vielleicht wissen die auch mehr. das werde ich dann morgen alles in angriff nehmen.
die kleinen tuen mir so leid. vor allen dingen, das sie in einem so kleinen terrarium sitzen. aber leider habe ich nichts anderes. aber wenigstens fressen sie jetzt tüchtig. ich glaube sie haben das erste mal in ihrem leben hirsekolben und obst/gemüse gesehen.
könnt ihr mir was zur geschlechterbestimmung sagen? im rahmen meiner ausbildung habe ich das bei mäusen und ratten gelernt, aber ist das bei den zwergis genauso wie bei farbmäusen?

Gruß Saskia

@Lumi
Auf meiner Seite steht nicht, daß sie Citres brauchen, da steht:
Eurasische Zwergmäuse fallen unter die Bundesartenschutzverordnung. Daher benötigen Sie zur Haltung dieser Tiere einen Herkunftsnachweis. So soll vermieden werden, dass die unter Naturschutz stehenden Nager einfach der freien Natur entnommen werden. Züchter und Privathalter, die Nachwuchs haben, müssen ein Nachweisbuch führen. Eine CITES-Bescheinigung ist in Deutschland jedoch nicht (mehr) notwendig.

@Bloody Doll
Ich schreib Dir gleich nochmal eine PM. Kurzer telephonischer Crashkurs wäre hier wohl das beste. ;-)
Geschlechterbestimmung ist ein wenig schwieriger als bei Farbis. Aber wenn Du in Ruhe durch eine Scheibe o.ä. von unten auf die Mäuse schaust, sollte man das Geschlecht sehen.

Angelus

Back
Top Bottom