Zwitschern?

Sämsi:]

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöle!
Ich habe seit gestern zwei ca. 7 Wochen alte Farbmaus-Mädels. Erstmal hoffe ich ja, dass es beides Mädels sind; die Tiere wurden im Zoogeschäft ja nicht getrennt gehalten. *motz*
Naja, nun quietscht eine öfters mal, ist eigentlich mehr so ein zwitschern. Das erste Mal hab ich das gehört, als sie von der anderen durch den Käfig gejagt wurde. *heul*
Also, um mal meine Fragen zusammen zu fassen:
1. Ist dieses "zwitschern" normal? Ich weiß ja nicht, ob es wirklich beides Weibchen sind.
2. (in Bezug auf 1.) Falls es doch Böckchen sein sollten, könnte das Jagen ein Revierkampf gewesen sein?
3. Was soll ich jetzt tun? :(

Danke schonmal für eure Antworten !

hey Du,
Zoohandlungen sind böse ;-) falsche Beratung, falsche Tierhaltung und Versorgung und dafür noch Geld hergeben (gut, das ist die kurzversion, warum die Läden bose sind :D )... Nä! Es gibt ja genügend (über 600) Mäuse in Tierheimen..

ich beantworte dir mal zuerst Frage 3, denn daraus lässt sich der Rest klären :D

- Mach möglichst scharfe Bilder vom Genitalbereich der Mäuse. Dazu die Maus in eine Glasschüssel setzen und von unten knipsen. Die Bilder lädst Du z.B. bei imageshack.us hoch und stellst sie hier ein (Hotlink for forums 1 nehmen und hier rein kopieren).
- wir sagen dir dann, was Du da nettes daheim hast.
- sollten es Weibchen sein, musst Du die wie schwanger behandeln. Mit 7 Wochen sind die auf jeden Fall geschlechtsreif.
- Sollten es Jungs sein, solltest Du schonmal für Kastrationen sparen und die Jungs ordentlich päppeln. Ohne Kastration gibts Mord und Totschlag...

Und dann solltest Du dich noch durch unser Wiki (Link oben in der Linkleiste) lesen. da gibts viele Tipps und Anregungen zur Farbmaushaltung etc.

Sollte die Maus quietschen ohne von einer anderen Maus gejagt zu werden, solltest Du unbedingt zum Tierarzt. Denn dann ist die Maus krank.
Lumi

Hach hach hach, das ist ja alles so blöde. Ich glaub ich geh' am Dienstag mal zum Tierarzt und lass die mal so "durchchecken". Der kann mir auch bestimmt sagen, ob's Männchen oder Weibchen sind. :D

Kostet so "nur mal gucken" eigentlich was?

Ja, kostet alles^^
Ist wie beim normalen Arzt, da steht da dann irgenwie "Komplettuntersuchung", oder so...dürfte aber nicht zu teuer sein!
Wenn ers kostenlos macht, dann sags mir, dann werd ich den Ta gleich wechseln;-)

Jaja, Mäuse sind kein allzu billiger Spaß;-)

Wieso denn zum TA Geld bezahlen, wenn du dich hier beraten kannst? Ist doch viel einfacher, und die Mittis hier sind auch zuverlässig genug das man denen vertrauen kann. Falls du doch zu nem TA willst, hol dir bei einem Moderator einen guten mäusekundigen in deiner Nähe, am Ende gehst du zu einem der Null Ahnung von Mäusen hat. <<

Naja aber zum Tierarzt ist es besser, ( wenn es ein Mäusekundiger ist ) dann kann er viel mehr dazu sagen als wir hier im Forum ( hat er ja schließlich studiert )

Und all zu teuer wird es auch nicht.. ich hab für ne Untersuchung von 2 Farbis + Medikament 5 Euro bezahlt..
ich finde das geht eig. wenn den Mäusen dadurch geholfen wird ;-)

Wieso denn zum TA Geld bezahlen, wenn du dich hier beraten kannst?

Weil nur der TA abschätzen kann, was das zwitschern bedeuted für die Maus ;-)
Wenns ein Atemwegsinfekt ist, kriegt die Maus Antibiotikum, das kann man nicht selbst "verordnen".

Sämsi: Hast du einen mauskundigen TA? Das sind leider die wenigsten. Deshalb gibts hier im Forum eine interne Liste mit guten TAs. Wenn du noch einen suchst, dann schreib mal einem Mod, zB. Lumi ne PN mit deiner PLZ/Wohnort und sie schaut dann, wo der nächste TA ist. =)
Auf jeden Fall solltest du schonmal anfangen zu sparen. Denn wenn du Böckchen hast müssen die kastriert werden und wenns Weibchen sind, sind die wahrscheinlich schwanger und die Nachwuchsjungs müssen kastriert werden... Aber das wird schon. Viele hier haben so oder ähnlich angefangen ;-)

Noch ne Ergänzung:

@Phoenixa, selbst in den Forenregeln -die Du gelesen und akzeptiert hast- steht:
7) Medizinische Beratungen im Forum

Der Rat von Mitgliedern des Forums kann keinen Tierarzt ersetzen. Ferndiagnosen - auch wenn sie von erfahrenen Mäusehaltern kommen - ersetzen keinen Gang zum Tierarzt. Das Mausebande-Forum kann nicht für eventuell entstandene Verletzungen und Schäden haftbar gemacht werden die durch die Befolgung von Ratschlägen einzelner Mitglieder entstanden sind.

Back
Top Bottom