Zylexis ja oder nein?

Karola_1972

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben!
In der Veterinärmedizinischen Universitätsklinik hat man mir Zylexis für meine Maus empfohlen. Egon hatte innerhalb von wenigen Wochen zweimal eine Lungenentzündung. Er ist jedoch ein Kümmerling von nur 20 g.
Ehrlich gesagt will ich aber nicht, dass man ihm es spritzt da er ja doch so winzig klein ist :-(

1. kann ich es ihm trotz des geringen Gewichts geben?
2. was würdet ihr raten? Doch spritzen oder oral?
3. wenn ja, welche Dosis?

Danke schon im Voraus für Eure Ratschläge!

Huhu,

nur um sicher zu gehen: Die Maus ist jetzt nicht akut krank, sondern Zylexis soll quasi profilaktisch gegeben werden? Denn es ist ja kein AB, sondern so ein "Immunakputschmittel", das dafür sorgen soll, dass das Immunsystem gestärkt und damit alleine mit einem Infekt fertig wird.

Ich habe es selbst nie verwendet, meine aber, dass es das bisher nur zum Spritzen gab. *grübel*

Ja, das Mittel soll er bekommen, damit sein Immunsystem gestärkt wird! Das letzte AB hat er am Sonntag bekommen und seine Atmung ist noch immer schwer!

Huhu,

welches AB hat er denn bekommen, in welcher Dosierung und wie lange? Denn wenn er immer noch Probleme beim Atmen hat, sollte man vielleicht ein anderes AB probieren.

Farbis sind ja generell sehr anfällig und haben ein sehr schwaches Immunsystem, selbst bei "normalen" Tiere ist es fraglich, ob ein Mittel wie Zylexis da dauerhaft wirklich was ausrichten kann. Aber bei einem Mickerling wäre es meiner Meinung nach nochmal unwahrscheinlicher, das es wirklich hilft.

Hi,

bei einem so zarten Mäuschen hätte ich generell Bedenken, eine Spritze zu geben. Am Ende stirbt er noch vor lauter Angst und Streß. *Angst* Wenn er etwas zur Stärkung braucht, dann gib doch lieber ein Nahrungsergänzungsmittel wie Nutri-Cal (wenn das in A erhältlich ist).

Off Topic:
Ja, Nutri-Cal bekommt man in A auch. Aber leider kennt es nicht jeder TA. Wenn du schnell was brauchst sag bescheid, dann geb ich dir von mir was ab. (Über die nächsten "Feier"tage bekommst vielleicht sonst nichts.)

Back
Top Bottom