Boody
Mäuseflüsterer*in
- Reaction score
- 0
Hallo, meine 1,5 Jahre alte Chaosmaus hatte vor zwei Wochen den Rücken aufgekratzt. Es war nicht blutig, sondern einfach weniger Fell und sehr trockene Haut. Meine Tierärztin konnte Ungeziefer etc. ausschließen und hat mir erstmal Jod zum betupfen mitgegeben. Damit ist es auch gut verheilt, aber seit Samstag hat sie nun eine Beule an der Schulter. Ich habe heute noch einen Termin bekommen und die TÄ hat gesagt, dass es eine Zyste sein muss. Sie hat die Stelle mit einem Spray betäubt und die Flüssigkeit rauslaufen lassen. Es war kein Blut (ich glaube Gewebeflüssigkeit).
Sie hat mir gesagt, dass sich die Zyste wieder füllen kann, dass eine regelmäßige Entleerung aber zu stressig für die Kleine ist. Die Zyste kann man auch wachsen bzw. wieder füllen lassen, um dann zu schauen, ob sich die Maus mit dem Knubbel zurecht findet, d.h. vlt. muss er die nächsten Male garnicht entleert werden. Ich soll also erstmal den Allgemeinzustand im Auge behalten (sie läuft momentan im Laufrad) und dann, falls er sich verschlechtert, nochmal reinkommen.
Was sagt ihr zu der Diagnose und dem weiteren Vorgehen? Habt ihr Tipps für mich?
Grüße!
Sie hat mir gesagt, dass sich die Zyste wieder füllen kann, dass eine regelmäßige Entleerung aber zu stressig für die Kleine ist. Die Zyste kann man auch wachsen bzw. wieder füllen lassen, um dann zu schauen, ob sich die Maus mit dem Knubbel zurecht findet, d.h. vlt. muss er die nächsten Male garnicht entleert werden. Ich soll also erstmal den Allgemeinzustand im Auge behalten (sie läuft momentan im Laufrad) und dann, falls er sich verschlechtert, nochmal reinkommen.
Was sagt ihr zu der Diagnose und dem weiteren Vorgehen? Habt ihr Tipps für mich?
Grüße!