Farbmaus HTV: noch 12 Farbmausböcke (1 mk+7m im HTV, 4mk im Mäuseasyl) aus Sicherstellung

AW: HTV 200+ Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist?
 
AW: HTV 200+ Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Huhu, danke für die Info.

Von den 200 Farbmäuse aus dem Hamburger Tierheim Süderstraße sind 62 der Mäuse zum Mäuseasyl gezogen
Allerdings sind das ja nicht alle, sitzen im TH gar keine mehr?
 
AW: HTV 200+ Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Die restlichen Mäuse sitzen im Tierheim.
 
AW: HTV ca. 140 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Laut Website sind noch 80 Mäuse im Tierheim. Die Mäuse auf den Website-Fotos sind sichtbar krank - wer also Mäuschen aus dem Tierheim holt, wird einige evtl. erst mal tierärztlich versorgen müssen. Ich will nicht wissen, was mit den restlichen 60 passiert ist.
 
AW: HTV ca. 80 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Lt. Homepage suchen noch ca. 70 Tiere ein neues Zuhause.
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Kennt jemand den aktuellen Stand? Die Farbiseite wurde seither nicht aktualisiert...
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Es sind einige neue Mäuse dazugekommen. Abgänge und Tode weiß ich nicht.
 
AW: HTV noch ca. 40 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Die 40 sind die Mäuse, die wir in den Mäuseasyl-Pflegestellen haben/hatten. Beim HTV sitzen diverse Farbmäuse aus zwei Sicherstellungen und Abgaben/Fundtiere - vorranigig unkastrierte Böcke. Die genaue Anzahl ist uns nicht bekannt.

Die Mäuse wurden bisher nicht auf Parasiten getestet. Viele der Böcke, die wir Anfang Oktober im Tierheim gesehen haben, dürften Atemwegsinfektionen haben. Sie waren tagsüber aktiv, hatten strubbeliges Fell, trübe Augen, niesten und teilweise gekrümmte Rücken. Laut Personal sind die Mäuse nicht in Behandlung. Eine Infektion wird der Übernehmer therapieren müssen. Da einige Mäuse seit Mai im Tierheim sind und nicht behandelt wurden, können chronische Schäden vorliegen.

Die Mäuse, die zu uns kamen, haben/hatten größtenteils Atemwegsinfektionen und zwei unterschiedliche Oxyuren-Formen, die wir behandeln/behandelt haben. Bei den Tierheim-Mäusen dürften die Parasiten ebenfalls vorhanden sein, sodass bei einer Übernahme auf jeden Fall ein Test, ggf. Quarantäne und Behandlung der Würmer notwendig ist. Die Würmer sind auf den Menschen übertragbar, darum führt vor einer Kotuntersuchung unbedingt eine Quarantäne durch.
 
AW: HTV noch ca. 40 Farbmäuse aus Animal Hoarding!

Hallo,

ich würde gern helfen. Bin gerade dabei eine neue Mäusegruppe zusammen zu stellen.
Ich hätte Platz für ca 10 Tierchen.
Tierärtzl. Versorgung kein Problem. Auch wenn doch eine tragend ist (nicht wäre mir natürlich lieber...), weiß ich damit umzugehen.
Allerdings wohne ich in Sachsen. Bräuchte also einen netten Helfer aus Hamburg, der die Kleinen in eine MFG nach Wernigerode, Leipzig oder Dresden (Orte wo ich regelmäßig bin) setzten kann.
Um die MFG könnte ich mich auch kümmern, aber ich brauche wen, der vor Ort die Regelung mit dem TH übernimmt und die Hopser transportsicher einpackt.

Wäre schön, wenn das klappt.
Liebe Grüße,
Mia
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

Hast PN.
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

Oh man :O(
Wollen die sich nicht recht um die Mäuse kümmern? Eine übertragbare Wurmart auf Menschen, kranke Tiere die frei zur Vermittlung stehen und das an Familien und Ahnungslose?
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

Wenn ich's finanziert kriegte, würde ich den ganzen Haussegen runterholen. Wer weiß, was da schon eingegangen oder inzwischen nicht mehr zu retten ist. *traurig*
Leider ist beim HTV da nicht wirklich mehr zu erwarten. Da haben Wiebke, jedediah und ich uns schon jahrelang den Mund fusslig geredet. Eigentlich hilft bei dem TH wirklich nur, alles rauszulesen... *seufz*


LG Angelus
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

Hallo Angelus
Hast eine PN.

Daisy-Bates
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

@Daisy-Bates
Hast Antwort. *drück*


Sodele, ich habe mal konkrete Zahlen vom TH. Stand von heute Mittag:

52 Jungs
- 6 x 1
- 4 x 2
- 7 x 3
- 1 x 4
- 1 x 5
- 1 x 7

3 Kastraten
- 1 x 3

22 Mädels
- 1 x 2
- 2 x 3
- 2 x 7

Überregionale Vermittlung kein Problem. Ihr müsst aber selber schauen, wie die Tiere zur MiFa kommen.
Mäuse werden nach und nach kastriert. Wenn Ihr also eine bestimmte Jungsgruppe im Auge habt, fragt einfach, ob sie die als nächstes mit durchziehen können. Ist dort momentan mehr eine Frage der Zeit, denn des Wollens.
Laut Pfleger wurden die Tiere auch schon gegen Parasiten behandelt und man schaut, dass kranke Tiere Behandlung bekommen. Inwieweit es vor Ort tatsächlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber zumindest geben sie sich echt Mühe.
Und ich muss an dieser Stelle mal sagen, ich bin positiv überrascht vom TH. Die waren früher deutlich zugeknöpfter, unkooperativer und mausunfreundlicher.



LG Angelus
 
AW: HTV noch ca. 70 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (viele Böcke)

@Melli: Ein Tierheim bleibt immer ein Tierheim und keine Luxusunterkunft. Kaum ein Tierheim in Deutschland kontrolliert Kleintiere wie Mäuse, Hamster und Ratten vor der Vermittlung auf Parasiten. Dafür fehlen ihnen die finanziellen Mittel und das Personal. Auch Privathalter kontrollieren ihre Mäuse so gut wie nie. Dem Tierheim kann man da keinen Vorwurf machen.
Eben deshalb werden die HTV-Mäuse in regelmäßigen Abständen in unsere Pflegestellen gegeben, dort getestet, behandelt und anschließend vermittelt. Kastrieren kann der HTV auch nicht jeden Tag. Wenn unsere Kapazitäten es erlauben, nehmen wir deshalb vorzugsweise Böckchen auf. Das Tierheim hat in diesem Jahr mit einer großen Katzenschwemme zu kämpfen, muss kastrieren und behandeln ...
Dass sie Farbmäuse seit diesem Jahr selber kastrieren ist ein hart erkämpfter und großer Fortschritt in unserer Kooperation und für ihre Arbeit mit den Tieren. Sie tun, was sie können, und arbeiten ja auch eng mit uns zusammen, um den Mäusen so gut es geht zu helfen. Wir haben nach den letzten Vermittlungen 25 weitere Mäuse übernommen, die bald durch ihre Quarantäne durch sind und in ein neues Zuhause ziehen können. Sind Gruppen vermittelt, ziehen neue HTV-Mäuse bei uns ein, usw. Mehr kann man, denke ich, von einem Tierheim nicht verlangen, das sich größtenteils aus Spenden finanzieren muss - spenden kann man übrigens auch zweckgebunden, nur mal so nebenbei. *heilig*
 
AW: HTV noch 75 Farbmäuse aus Animal Hoarding! (52 m, 3 mk, 22 w)

Die 3 Kastraten sind vermittelt.


LG Angelus

Hallo alle miteinander,

ich glaube ihr redet hier von uns. Wir waren am 25.10. im HTV um nur mal zu gucken wer evtl. zu unserem ersten Vollböckchen passen könnte (ebenfalls eine Notaufnahme) und unser Junior hatte Mitleid mit 3 Kastraten. Er wollte keinen zurücklassen...

Jetzt bin ich als voll kommen unerfahrener Körnergeber irritiert bis verwirrt. Die Tierpflegerin sagte kein Wort von Milben, Würmern etc.! Die 3 sind vorsichtshalber in Quarantäne, sollten in absehbarer Zeit jedoch vergesellschaftet werden. Geben die echt mit Parasiten befallene Tiere an ahnungslose Trottel wie uns ab? Was mach ich denn jetzt?

Ich schreibe sonst nicht in Foren und bin hoffentlich nicht unhöflich, falls doch sorry! Bin halt nur besorgt, dass ich jetzt kranke Tiere habe und unseren alten Herrn "Obelix" mit unserem Zuwachs krank mache.

Wenn sich das Tierheim bei Krankheit nicht zuständig fühlt... Kennt ihr nen erfahrenen Mäusearzt im Hamburger Osten?

LG MaMo
 
Back
Top Bottom