AW: HTV noch ca. 40 Farbmäuse aus Animal Hoarding!
Die 40 sind die Mäuse, die wir in den Mäuseasyl-Pflegestellen haben/hatten. Beim HTV sitzen diverse Farbmäuse aus zwei Sicherstellungen und Abgaben/Fundtiere - vorranigig unkastrierte Böcke. Die genaue Anzahl ist uns nicht bekannt.
Die Mäuse wurden bisher nicht auf Parasiten getestet. Viele der Böcke, die wir Anfang Oktober im Tierheim gesehen haben, dürften Atemwegsinfektionen haben. Sie waren tagsüber aktiv, hatten strubbeliges Fell, trübe Augen, niesten und teilweise gekrümmte Rücken. Laut Personal sind die Mäuse nicht in Behandlung. Eine Infektion wird der Übernehmer therapieren müssen. Da einige Mäuse seit Mai im Tierheim sind und nicht behandelt wurden, können chronische Schäden vorliegen.
Die Mäuse, die zu uns kamen, haben/hatten größtenteils Atemwegsinfektionen und zwei unterschiedliche Oxyuren-Formen, die wir behandeln/behandelt haben. Bei den Tierheim-Mäusen dürften die Parasiten ebenfalls vorhanden sein, sodass bei einer Übernahme auf jeden Fall ein Test, ggf. Quarantäne und Behandlung der Würmer notwendig ist. Die Würmer sind auf den Menschen übertragbar, darum führt vor einer Kotuntersuchung unbedingt eine Quarantäne durch.