Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
Überblick: Phytotherapeutika, die beim Menschen als geeignet bei Husten und Bronchitis ausgewiesen werden, sind: Eibischwurzel, Huflattichblätter, Isländisch Moos, Kapuzinerkressenkraut, Rettichwurzel, Lindenblüten, Malvenblätter, Spitzwegerichkraut, Wollblumen, Andornkraut, Anisöl, Bibernellwurzel, Brunnenkressenkraut, Efeublätter, Eukalyptusblätter und -öl, Fenchelfrüchte und -öl, Fichtennadelöl, frische Fichtenspitzen, Grindellakraut, Hohlzahnkraut, Kiefernnadelöl, Kiefernsprossen, Minzöl, Pfefferminzöl, Primelwurzel, Quendelkraut, Sanikelkraut, Schlüsselblumenblüten, Seifenwurzel rote und weiße, Senegawurzel, Sternanisfrüchte, Süßholzwurzel, Thymiankraut, Vogelknöterichkraut. (Ungeeignete oder möglicherweise ungeeignete Drogen kursiv gedruckt).
Davon habe ich erst mal alle reinen ätherischen Öle ausgeschlossen. Ätherische Öle können beim Kleinkind einen Glottiskrampf mit Erstickungsgefahr auslösen, weswegen ich diese Anwendung bei Mäusen und ihren empfindlichen Atemwegen grundsätzlich für nicht geeignet halte.
Anschließend habe ich die verbleibenden Drogen in der Nagerdatenbank auf Mausetauglichkeit abgeglichen.
*anbet* Bitte, falls jemand anderslautende Informationen hat, möge er mich korrigieren. =)
1. Als Medizin in geringen Mengen anwendbar sind demnach:
2. In geringen Mengen (als Leckerli) frisch und getrocknet verfütterbar sind:
3. In geringen Mengen (als Leckerli) getrocknet verfütterbar sind:
4. Täglich frisch und getrocknet verfütterbar sind:
5. Als für Mäuse ungeeignet oder giftig ausgewiesen sind:
Die Angaben sind nicht einfach auf Chinchillas oder andere Nager übertragbar!
Wenn ich genug Zeit finde, dann werde ich zu den einzelnen Drogen jeweils noch etwas zusammen schreiben. =)
Davon habe ich erst mal alle reinen ätherischen Öle ausgeschlossen. Ätherische Öle können beim Kleinkind einen Glottiskrampf mit Erstickungsgefahr auslösen, weswegen ich diese Anwendung bei Mäusen und ihren empfindlichen Atemwegen grundsätzlich für nicht geeignet halte.
Anschließend habe ich die verbleibenden Drogen in der Nagerdatenbank auf Mausetauglichkeit abgeglichen.
*anbet* Bitte, falls jemand anderslautende Informationen hat, möge er mich korrigieren. =)
1. Als Medizin in geringen Mengen anwendbar sind demnach:
- Eibischwurzel
- Isländisch Moos
- Quendelkraut
- Süßholzwurzel
2. In geringen Mengen (als Leckerli) frisch und getrocknet verfütterbar sind:
Kapuzinerkresse- Lindenblüten
- Malvenblätter
- Spitzwegerichkraut
- Fichtenspitzen
- Kiefernsprossen
3. In geringen Mengen (als Leckerli) getrocknet verfütterbar sind:
Andornkraut (nicht pflücken!!!!=geschützt)- Schlüsselblumenblüten
- Sternanisfrüchte
4. Täglich frisch und getrocknet verfütterbar sind:
Huflattichblätter- Bibernellwurzel (Pimpinelle)
- Thymiankraut
5. Als für Mäuse ungeeignet oder giftig ausgewiesen sind:
Rettich (nicht empfohlen)- Wollblume (keine Angabe) ???
- Brunnenkresse (keine Angabe) ???
[*]Efeu (ungesund/giftig)
[*]Eukalyptus (ungesund/giftig) - Fenchelfrüchte (keine Angabe) ???
- Grindellakraut (nicht aufgeführt) ???
- Hohlzahnkraut (nicht aufgeführt) ???
[*]Primelwurzel (ungesund/giftig) - Sanikelkraut (keine Angabe) ???
[*]Seifenwurzel (ungesund/giftig) - Senegawurzel (keine Angabe) ???
- Vogelknöterichkraut (keine Angabe) ???
Die Angaben sind nicht einfach auf Chinchillas oder andere Nager übertragbar!
Wenn ich genug Zeit finde, dann werde ich zu den einzelnen Drogen jeweils noch etwas zusammen schreiben. =)
Last edited: