Kurze Frage zur Kastration

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bins noch mal.

Ich habe gerade mal nachgeschaut ab wann ich meine Buben eigentlich kastrieren lassen kann. Und da stand hier im Wiki sie sollten 10-12 Wochen alt sein. Das wären sie bei mir aber erst Ende April/Anfang Mai, das erscheint mir doch ziemlich spät.

Mir ist klar das die Buben erst mal Gewicht und Größe brauchen um die OP zu überstehen und dass sich auch alles ausbilden muss, bevor es entfernt werden kann.

Aber was mach ich denn mit den Mauseherren bis dahin? Streiten die sich in dem Alter noch nicht bis aufs Blut?
Und haben die später Defiziete weil sie das gesammte Mäuseverhalten nicht lernen konnten weil sie schon so jung alleine waren?
Können die das alles noch nachholen wenn sie wieder mit der Gruppe vgt werden oder haben sie dann Schwierigkeiten sich einzuordnen?

Falls es dazu schon einen Thread geben sollte, nur her damit! Ich hab leider nichts gefunden, aber vielleicht hab ichs mit der Suchfunktion heute auch nicht so drauf *schäm*

Noch mal vielen lieben Dank das ihr so geduldig mit mir seit und all meine Fragen beantwortet!

Liebe Grüße

Muffty

Huhu, ich konnte meine kleinen böcke mit 20g kastrieren lassen, aber das muss dann auch ein Tierarzt mit feingefühl machen. Bis sie soweit waren habe ich sie in einem gemeinen minikäfig gehalten -_-. Aber geprügelt haben sie sich nie.

Ich glaube sie waren 2,5 Monate alt, wenn überhaupt. Bin mir echt nicht mehr sicher.

Hallo,
Mein Tierarzt kastriert alles ab dem Zeitpunkt an dem die Hoden abgestiegen sind.
Auch wenn es nur eine Mini Beule an einer Mini-Maus ist.
Lg

Hallo Muffty,
je älter die Böckchen sind und je mehr Gewicht sie haben, desto größer sind ihre Chancen, die Kastration zu überstehen. Ob die Tiere kastrabel sind, entscheidet letztendlich der TA, der das operieren muß. So 25-30 Gramm sind ein gutes Gewicht und man kann ja mit "gutem" Futter ein wenig nachhelfen. =) Die schonendste Narkose ist die Inhalationsnarkose mit Isofluran, leider ist diese Methode auch am teuersten.

Idealerweise leben die jungen Böckchen mit einem schon kastrierten Mäuserich zusammen und können dann von ihm das richtige Sozialverhalten lernen. Aber leider ist so ein "Onkel" nicht immer verfügbar. Dann muß es eben ohne diese Mauserziehung gehen.

Wenn die Böckchen Brüder sind, kann man Glück haben und die Kerle vertragen sich einigermaßen bis zur Kastration. Also so, daß kein Blut fließt. Dafür ist es aber sehr wichtig, daß sie nicht zu viel Platz zur Verfügung haben. Da muß man dann innerlich hart bleiben. Je mehr Platz die Böckchen haben, desto leichter brechen Streitereien und Auseinandersetzungen aus und dann muß man - wenn gar nichts mehr hilft - die Böckchen notfalls einzeln setzen. Das ist natürlich nicht schön. Ich hatte mal 7 oder 8 Böckchen einzeln teilweise in Eimern untergebracht, weil ich gar nicht so viele Boxen hatte. *seufz* Also bitte keine Experimente. Besser sie können zusammen auf die Kastra warten, als daß sie dann als einsame Streithanseln in irgendeiner Minibox enden.
Viele Grüße
Fufu

Bei mir hatte King 31 Gramm als er kastriert wurde am 06.01.2015, das waren bei ihm 58 Tage nach Geburt. Ab Tag 22 wurde offenbar nicht mehr oder nur noch sporadisch gesäugt, da ging die Hirsefutterei massiv los- Geschlechtertrennung hatte ich selbst berechnet, war am 09.12.14 also genau 29 Tage alt. Dann wurde er maßlos verwöhnt, weil er alleine sitzen mußte und um möglichst schnell auf das Kastra-Gewicht zu kommen. *Herz*
Aber war eine kleine Nachwuchstruppe und eine Tante hat mitgesäugt, kann bei Dir ein wenig länger dauern, weil mehr Nachwuchs ist.

Danke für die vielen Antworten!

Ich glaub ich geh auf Nummer sicher und sperr die Buben für die nächsten Wochen in die Transportbox mit Joghurtdrops und Hamsterwaffel-Zwangsernährung :D *Ironie*

Oh man das kann was werden... ich glaub ich geb denen am besten auch was von dem Päppelbrei den ich fürs Würmchen angerührt habe, damit sie jetzt schon kleine Mopse-Babys werden und später nicht mehr so viel zulegen müssen *bätsch* Obwohl sie ja jetzt schon um die 8-10g wiegen (hab sie als Vergleich zu Würmchen gewogen) und sie sehen aus wie kleine Mopsebrocken :D Frag mich was aus denen noch mal werden soll, wenn die so weitermampfen *Vogelzeig*

Ich konnte übrigens schon Hoden erahnen, glaube ich zumindest. Bei 4 von ihnen waren so kleine etwas dunklere "Knubbel" direkt unter dem Schwanzansatz zu sehen und zu fühlen, bei den 3 Mädels gabs so etwas eindeutig nicht und der Rest steht auf Wackelkandidat, da ist man sich wohl nich nicht ganz so sicher was es mal werden soll :D

Jedenfalls hab ich wohl eine etwas größere Gruppe zu kastrieren. Hoffe mein TA freut sich das er Arbeit bekommt *bätsch*

Ich werd wohl die Tage mal bei denen vorbeischauen und fragen ab wann die so kastrieren, damit ich das besser einschätzen kann und vielleicht schneit mir ja noch ein Kastrat ins Haus. Wobei der wirklich am besten vor meiner Tür landet und gleich seinen eigenen Käfig mitbringt... aber ich glaube das wird so nicht mehr passieren *schäm*

Danke für die vielen Antworten!

Ich glaub ich geh auf Nummer sicher und sperr die Buben für die nächsten Wochen in die Transportbox mit Joghurtdrops und Hamsterwaffel-Zwangsernährung :D *Ironie*

Ich hoffe, das war wirklich Ironie!? *grübel* Jogurtdrops sind keine gute Mausnahrung. Was Hamsterwaffeln sind, weiß ich gar nicht.

Bei meinem TA wird auch kastriert, wenn die Hoden gut zu sehen sind. Achtung: Mäuse können ihre Hoden gut einziehen. (Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, warum die das machen.) Die Tierärztin hat aber gewusst, wo und wie sie drücken muss, dass Mäuserich doch seine Hoden herzeigt. ;-)
Vom Gewicht her waren die Mäuse, die ich bisher kastrieren ließ, bei ca. 30g.

Ich würde die Jungs nicht sofort einknasten. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass sie sich am Ende aus Langeweile/Lagerkoller doch prügeln. Also erstmal schon ein bisschen Inventar geben. Und natürlich viel Papier zum einduften.

Den Wiki-Artikel kennst du bestimmt schon!? ;-)
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut, was Hamsterwaffeln sind. *Angst* Da ist ja komisches Zeug drin. Bessere Alternative: Backoblaten. Kosten weniger, da ist nix "schlimmes" drin und die meisten Mäuse mögen die gerne. Es gibt auch Vollkorn-Oblaten.
Zusammensetzung der Hamsterwaffeln:
Getreide (Weizenmehl 95,3%)
Öle und Fette
Zucker
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Zusatzstoffe
Mit Farbstoffen.

Last edited:
Hallo moonrain,

oh nein, das war wirklich nur als Scherz gemeint! Ich hab nicht mal so was ungesundes zuhause, seh das nur immer in den Regalen stehen. ;-)

Ich halte gar nichts von solchem Zeug und möchte meine Mäuse so natürlich wie möglich ernähren. Weswegen ich auch demnächst auf selbstgemischtes Futter umsteige.

Mag einfach wissen was ich den Nasen zufressen gebe. So ists eben auch mit den Kleinen, die kriegen eher Päppelbrei und ganz viel Nüsse & leckere Kerne von mir zu futtern als dass ich ihnen Zucker&Chemiebomben unterjubel :)

Und was das einknasten angeht, das ist auch eher der Notfallplan.
Morgen fahre ich mit meinem Dad in den Baumarkt und vielleicht finden wir zusammen (alleine war ich das letzte mal etwas planlos) die richtigen Sachen um einen kleinen Männer-Mäusekäfig zu bauen.

Der wäre dann im Idealfall auch verkleinerbar, falls sie sich doch nicht so lange verstehen.

Aber das ist noch alles etwas hin, noch sind die Kleinen ja erst 17 Tage alt und ich habe noch gut 11 Tage Zeit um sie aus dem Hauptkäfig rauszuwerfen (;P).

Ich mag einfach nur gern vorbereitet sein und ehrlich gesagt hab ich immer gedacht, dass ich die aussiedel und kurz darauf würden die schon entmannt werden. Tja, wieder einmal hat mich eurer Wiki eines Besseren belehrt :D 7

Was das Hodeneinziehen angeht, ich vermute mal andere Böcke dort angreifen um den "Feind" zu entmannen, oder stark zu verletzten so dass er nicht mehr in der Lage ist seine Gene weiterzuverteilen. Also lieber einziehen und den zukünftigen Nachwuchs schützen als alles frei baumeln zu lassen. Aber das ist jetzt nur so meine Vermutung :D

Puh, da bin ich ja erleichtert. :D (Was die Mausnahrung angeht.) Freut mich, dass du so prima für die Mäuse sorgst und dir so viele Gedanken machst. *drück*

Für die Kastra-Quarantäne könntest du doch auch mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem Aquarium schauen. Oder einem Gitterkäfig.
Ich habe für sowas zB einen 80x50x50cm Gitterkäfig. Auf die Dauer kein geeignetes Mäuseheim, aber für Quarantäne ausreichend. Und ein Aqua habe ich auch, mit Gitterdeckel.
Ich finde, da ist selber bauen nicht nötig. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. ;-)

Deine Hoden-einzieh-Theorie klingt logisch. Könnte ich mir auch vorstellen.

Danke dir *drück*

Die Mäuse geben mir so viel, das Beste was ich Ihnen geben kann ist sie einfach so natürlich wie möglich leben zu lassen. :)

Was den Käfig angeht, da hast du natürlich Recht. Aber ich mag einfach kein Geld für so einen "Gitterknast" ausgeben. Ich habs schon mit Inserat versucht, aber man mag mir wohl auch keinen schenken *bätsch**heilig*

Natürlich ist ein Eigenbau nicht gerade die günstige Alternative, aber wenn man weiß wie man günstig Dinge selbst baut und schon einiges an Material und Kreativität zuhause hat, dazu noch einen handwerklich begabten Vater dann ist es eben doch eine gute Alternative. Für mich jedenfalls :)

Außerdem plane ich den Eigenbau später mit dem Hauptkäfig zu verbinden oder selbst zu erweitern, so dass ich irgendwann noch eine zweite Gruppe eröffnen oder Tiere in Pflege nehmen kann.

Aber all das ist noch nicht Spruchreif oder in Planung. Erstmal muss ich meine Mäuse hier unter Kontrolle und in trockene Tücher bringen :D

Aber man kann ja schon mal träumen ;-) *Herz*

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. :)

Morgen ist es so weit und die Jungs ziehen aus. Noch nicht entgültig, aber sie müssen ja aus dem Hauptkäfig ins Terra umziehen. Eine Woche später gehts dann entgültig in ihr neues Zuhause.

Ja, ihr lest richtig. Ich hab mich wirklich dazu durchgerungen die kleinen Buben in andere Hände abzugeben. Sie ziehen zu der Freundin meines Vaters. Sie hat mir angeboten die Kleinen zu übernehmen und einer ihrer Kastraten wird der neue Papa werden :) (Mal gucken obs ihm so gefällt :P)

Sie hat einen guten Tierarzt vor Ort und da sie schon Erfahrungen mit frisch kastrierten Böcken hat, haben wir beschlossen das sie das alles erledigt und die Jungs deswegen schon so früh zu ihr ziehen.

So positiv wie sich das alles anhört, so traurig bin ich aber dennoch das die Jungs bald ausziehen. Sie sind mir so ans Herz gewachsen.. ich kanns irgendwie noch gar nicht glauben dass sie in einer Woche schon nicht mehr da sind. :(

Klar, ich kann sie immer besuchen und es wird ihnen gut gehen, aber es ist schon was anderes sie hier zu haben und ihnen jeden Tag zusehen zu können.

Bis sie jetzt aber entgültig ausziehen werde ich sie noch ordentlich verwöhnen. Ich kann meine Buben doch nicht ohne eine extra Portion Liebe ausziehen lassen :D

Meine Frage ist jetzt jedoch, was ich ihnen gutes tun kann und was ich lieber lassen sollte.

Damit meine ich vorallem das neue Zuhause was sie für eine Woche bei mir beziehen werden. Darf ich das Terra schon voll einrichten, oder sollte ich das lieber wie bei einer VG nur schrittweise tun?

Und darf ich zum Päppeln auch die Katzenaufzuchtsmilch verwenden? - Sie scheint meinem Würmchen Aurie ja sehr zu munden und ich würde sie den Jungs ungern verschmähen wenn sie die auch dürfen - sie brauchen ja noch ein paar Gramm mehr auf die Rippen bevor sie entmannt werden.

Und habt ihr noch ein paar Ideen was ich meinen Babys gutes tun kann? Abgesehen von vielen vielen Leckerlis in Form von Nüssen ;-)

Liebe Grüße

Muffty

Hallo liebe Muffty,
es geht immer ans Herz, wenn Mäuse ausziehen müssen. *drück*
Aber für die Kerlchen ist es super, wenn sie eine Art Onkel bekommen, der sie ein wenig erzieht und ihnen mausisches Verhalten beibringt. Dadurch werden sie es in ihrem späteren Leben ganz bestimmt viel leichter haben. =)

Oh, futtern dürfen sie, was sie mögen. Gerade Sonnenblumenkerne, Pinienkerne und andere Nüsse sind schön fetthaltig und auf diese Weise bekommen sie eine Extraportion Energie. Ob die Aufzuchtsmilch für erwachsene Mäuse so gut ist, weiß ich nicht. Die meisten Tiere bilden irgendwann die Enzyme nicht mehr, die gebraucht wird, um die Milch zu verdauen.

Noch sind sie lieb, aber das wird nicht unbedingt so bleiben. Wie Jugendliche fangen sie dann irgendwann an, ihre Kräfte zu messen und dann kommt Rivalität auf. Manche Böckchen fangen an, sich so zu beißen, daß man sie trennen muß. Im dümmsten Fall sitzen dann alle alleine und warten auf die Kastra. Es wäre viel besser, wenn sie zusammen bleiben könnten und gemeinsam die Kastra überstehen und eine Gruppe bleiben. Damit das gelingt, sollte man sehr vorsichtig mit Platz und Inventar sein. Je mehr Platz sie haben, desto eher brechen Streitigkeiten aus.

Ich weiß, Du möchtest nur das Beste für Deine Kerlchen - aber das Beste wäre, wenn sie gar nicht voneinander getrennt werden müßten und das wiederum erreicht man am ehesten, wenn sie nicht zu viel Platz und Inventar bekommen. Also man muß viel vorsichtiger sein, als bei einer normalen Vg. Sind sie erst einmal kastriert, wird es von Tag zu Tag besser und irgendwann bekommen sie dann ein wunderschönes großes Gehege.
Mit ganz vielen guten Wünschen für Deine kleinen Jungs =)
von Fufu

nur ganu kurz:

auf jeden Fall gebrauchte gewohnte eingemuffte Streu mitgeben, und möglichst viel vom alten Inventar. Was gemeinsam riecht, wird wneiger umkämpft!
Ich tu immer ein Laufrad rein, dass sie sich etwas austoben können auf dem engen Platz.
Ich immer:
Wahnsinnig viel Einbauten und ziemlich eng.
Einbauten kann man rausholen, wenn sie sich drum prügeln, tun sie aber meist gar nicht wirklich, wenn das ab Babyalter bekannt und gemeinsam ist.

Meine 8 Helden (1 ist bei älterem Bock) kloppen sich immer wieder, aber noch unblutig und vergleichsweise wenig, die sind jetzt 8 Wochen alt (und riesig)

Danke ihr zwei *drück*

Dann werd ich sie eben "nur" mit Futter verwöhnen und ihnen ansonsten wenig Freiraum geben.
Es ist wirklich schade das die Buben sich nicht verstehen solange sie nicht kastriert sind. Das würde es für sie ja viel leichter machen. *seufz*

Ich bin grad wirklich froh das ich vor ein paar Tagen noch ein kleines altes Terra auf dem Sperrmüll gefunden habe. Das ist nur halb so groß wie das Terra was mein Vater mir von seiner Freundin mitgebracht hat. Das neue Terra bietet den Kerlchen einfach weniger Streitmöglichkeiten, weil die ja viel enger zusammenleben müssen. =)

Ich würde das Terra gerne mit viel Streu einrichten, am liebsten halbe Höhe wegen der schlechten Luft. (Oben drauf habe ich den Gitterdeckel von dem großen Terra damit es ausbruchssicher ist.)

Aber ich befürchte das die Jungs mir auch hier einen Strich durch die Rechnung machen werden, oder? *umkipp*

Ansonsten würd ich denen nur Heu und eventuell was zu klettern anbieten? Laufrad ist schlecht, ich hab nur eins was man an Gittern festmachen kann, das geht im Terra leider nicht. Ansonsten hätte ich nur Küchenrollen oder Äste, Rinde und Häuschen im Angebot die dort ins Terra passen würden, aber das ist ja eher kontraproduktiv.

Ich könnte das Terra natürlich mit ganz viel Salat auslegen dadran hätten die auch ihre Freude :D
Aber auf Dauer würden die dann nicht zunehmen weil die sich an dem ganzen Grün so sattfressen würden, also auch nicht gut *bätsch*

Die Aufzuchtsmilch hab ich dann mal vom Speiseplan gestrichen, lieber drauf verzichtet als das sie die nicht vertragen. :)

Wird halt mehr mit Nüssen und Co gefüttert. Pinienkerne müsste ich noch besorgen, hab grad nur Erdnüsse, Haselnüsse und Walnüsse hier aber das ist ja kein Problem. :)

Sonnenblumenkerne sind schon im Hauptfutter drin. Machen nicht auch Haferflocken dick? Könnte ja noch eine Extraportion für die Bubis untermischen :D Da freuen die sich sicher, sind ja leicht zu vertilgen.

Und sonst gaanz viele Nüsse. Wenn sie nur halb so sehr dadrauf abfahren würden wie auf Salat müsste ich mir keine Sorgen machen das sie schlanker rauskommen als sie reingehen*schreiweg*

Wie wird eigentlich die "zurückbleibende Mäusefamilie" den Auszug aufnehmen? Gerade wo die Jungs ja noch im selben Zimmer sind? Man riecht sich ja doch sicher über die paar Meter Trennung hinweg, oder?
Kann das zu Schwierigkeiten führen? Vielleicht sogar bei den Männern, weil ja Weibchen in der Nähe sind?

(Das alte Terra von der Freundin meines Vaters war übrigens nicht als Mäusezuhause benutzt worden, also keine Angst, die Kleinen kommen in einen guten artgerechten Eigenbau! =) )

Ich glaub ich muss die Babys noch mal ganz doll schmusen bevor sie wirklich ausziehen. Sie sind ja zum Glück sehr neugierig und mir gegenüber aufgeschlossen, sie kommen immer sofort auf die Hand und ich kann sie kurz streicheln bevor sie wieder abhauen. Da müssen sie jetzt einfach durch, zumindest so lange sie es von sich aus mitmachen ;-)

So, schluss jetzt. Ich leide ja jetzt schon, dabei hab ich die Kleinen ja noch eine ganze Woche bei mir!

Wünsch euch noch schöne Osterfeiertage!
Liebe Grüße

Muffty

Hey Liebes =)

Im Prinzip zanken sie ja jetzt noch nicht. Oder haben sie sich schon gestritten? Dafür sind sie eigentlich noch zu jung.

Das Problem ist also akuell weniger, dass sie unkastriert sind. Das größere Problem dürfte aktuell sein, dass sie plötzlich auf sich allein gestellt sind und sich die Gruppenstruktur so verändert. Dazu dann noch die fremde Umgebung.

Warum ziehen die Jungs eigentlich erst in einer Woche komplett aus?
Ich verstehe, dass du sie gern noch etwas bei dir hast und sie am liebsten gar nicht gehen lassen möchtest *drück* Allerdings denke ich, dass es für die kleinen Schätze besser wäre, wenn sie nur einen Umzug mitmachen müssen und nicht in kurzer Zeit gleich zwei. Auch wenn sie im selben Raum bleiben, verändert sich ihr Gehege ja komplett, es ist also ein Umzug. Wie wenn du in derselben Stadt eine neue Wohnung beziehst *bätsch* Alles ist irgendwie anders.
Dann würde sich auch gar nicht die Frage stellen, wie viel Platz und Inventar sie haben, denn es wäre ja eine Vergesellschaftung mit dem anderen Kastraten.

Meiner Erfahrung nach macht es aber keine Probleme, wenn sie dann getrennt von den Mädels sind, aber im selben Zimmer stehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,

nur kurz, bin auf dem Sprung zum Hund:

Die Buben sind und waren bis jetzt alle noch friedlich, sind jetzt auch seit heute früh um 8 Uhr im Terra. Hätte es gerne erst heute Abend gemacht, aber ich bin über Nacht nicht da, muss Haus+Hund sitten bei meinen Großeltern und über den Tag verteilt hatte die ich Mäuse besser im Blick. (Männe hat jetzt über Nacht ein Auge auf die Bande und funkt zur Not durch was Sache ist)

Da mir aber heute früh oder schon gestern Abend mein Würmchen verstorben ist, ist die Stimmung bei den Mäusels auch eher getrübt. Zumindest kommt es mir so vor, dazu die Trennung der Tiere. Uff, die haben grad ganz schön was zu bewältigen. :(

(Hab erst getrennt und 2 Stunden später erst Würmchen gefundn, sonst hätte ich mit der Trennung mindestens bis morgen gewartet.)

Kann die Jungs leider erst am nächsten Freitag abgeben, wir wohnen einfach zu weit auseinander und sie können uns erst da besuchen kommen, wegen der Arbeit. Über die Feiertage haben beide gar keine Zeit und danach kann ich nicht sofort danach, bester Termin war einfach der Freitag.

Hätte die Jungs gern bei den Mädels gelassen, aber das Risiko von erneuter Schwangerschaft ist mir einfach zu hoch. So lieb ich die Kleinen auch habe aber noch mehr Nachwuchs ist einfach zu viel des Guten..

So, muss los der Hund wartet sicher schon ungeduldig! :)

*motz* Warum heute Abend?! Ich wollte eigentlich schlafen aber jetzt muss ich die Buben bewachen.

Die haben doch eben angefangen sich im Häuschen zu prügeln!
Ich hatte wirklich gehofft es dauert noch ein paar Tage bis ich ihnen das einzige Inventarstück wegnehmen muss, aber nach nur 2 Tagen haben die wohl die Schnauze voll von Frieden.

Es war recht "harmlos" und still. Ein Kneuel aus 2 Mäusen die sich im Haus im Kreis drehen. Hätte mich das Geraschel nicht aufmerksam gemacht wäre es mir nicht mal aufgefallen *umkipp*

Gerade herrscht Ruhe und ich würde sie jetzt ungern trennen, aus ganz niederen egoistischen Gründen. Ich brauch einfach Schlaf und ich hab das zweite Terra noch nicht fertig. *heul*

Aber hier sitzen und die beobachten ist ja auch kein Schlafen... hilft wohl alles nichts. *seufz*

Muss ich jetzt erstmal nur die Streithähne trennen oder gleich alle 5 in Einzelhaft setzten?

(Oder doch erst morgen trennen? Jetzt wird gemeinsam gefuttert und gekuschelt.... *umkipp*)

Warum Streiten die sich eigentlich auf einmal?
Ich mein, klar Rivalen und so, versteh schon. Aber ändert sich irgendwas spezifisches warum die sich wie aus dem Nichts streiten? Ein paar Tage zuvor war ja noch alles ok und jetzt auf einmal stimmt irgendwas nicht mehr.

Hat es eventuell etwas mit dem Erwachen des Sexualtriebes zu tun oder können die sich auf einmal einfach nicht mehr riechen? *grübel*

Hey Liebes =)

Oh weh... Wenn sie sich ganz ohne Piepsen kugeln, ist es leider gar nicht harmlos. Im Gegenteil. Die Stille dabei bedeutet, dass sie ganz fies streiten. Da konzentrieren sie sich voll auf den Gegner und auf den Kampf und merken quasi gar nicht, dass es echt weh tut. Stell dir vor, da prügeln sich Menschenmänner, die jammern bei der Schlägerei auch nicht, wenn sie es ernst meinen. Sie merken erst hinterher, dass es doch sehr weh tut.

Hast du das Haus rausgenommen?

Beobachte sie mal ein Weilchen. Sind sie arg unruhig? Wie verhalten sich die zwei Streithähne zueinander?

Manchmal reicht es, ihnen was wegzunehmen. Darauf würde ich jetzt erstmal hoffen und noch niemanden in Einzelhaft setzen. Allerdings solltest du noch nicht sofort in's Bett gehen, sonst verpasst du vielleicht weiteren Streit oder sogar Verletzungen.

Ich drück die Daumen, dass sie sich nun benehmen *drück*
Olle Knallköppe. Viel zu jung für sowas. Also echt *Keule*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Fluse! *drück*

Ich hab echt gedacht das wäre harmloser wenn ich nichts höre, aber was du sagst macht natürlich Sinn *umkipp*

Ach man, ist doch alles Mist mit den Jungs! *böse*

Die sind grad mal 29 Tage alt! Viel zu jung für so ein Theater! Frühreif nennt sich so was wohl. *Wand* Aber kein Wunder bei dem Namen...

Musste Casanova doch seperat setzten. Er hat kurz nach dem Futtern wieder angefangen aggressiv an den anderen zu schnuppern und ich hab einfach Angst das es wieder beginnt, wenn ich erst mal eingeschlafen bin und dann kann ich sie nicht mehr rechtzeitig trennen. Sie sollen sich ja nicht verletzten! Da er sich allen gegenüber gerade so verhält und sich nicht nur an einem verbeißt, konnte ich ihm nicht mal jemanden dazu setzten. *heul*

Meist du es hilft ihn heute in Einzelhaft zu halten und morgen einen ruhigen Buben dazuzusetzten? Vorzugsweise Morpheus, der ist eher ruhig und irgendwie unberührt von seiner Umgebung. Viellecht kommt er mit so jemanden besser aus, gerade wenn es nur die beiden sind?

Wenigstens ist der Rest der Truppe ruhig und kuschelig. Wenn Evra nicht gerade versucht wieder an das obere Gitter zu springen (ohne Haus kommt er leider nicht mehr dran) dann putzt er die anderen und die genießen die Fellpflege.

Ich muss morgen noch mal telefonieren, vielleicht kriegen wirs ja doch irgendwie hin dass die Mäuse schon früher umziehen. So könnte man ihn zur Not wenigstens mit dem Kastra vgn und er müsste nicht alleine bleiben bis er selbst groß genug für die Kastra ist. *seufz*

- Schlafe übrigens im Gästezimmer wegen den Jungs, zur Not bin ich also da. Und vom Bett aus hab ich sie gut um Blick. Hörbuch läuft auch gerade, hab mich auf eine lange Nacht eingestellt. Bei meinem Glück kippt die Stimmung nämlich doch noch bei den anderen Jungs. *motz* -

Liebe Grüße

von einer gaanz müden Muffty *gähn*

Ach Mensch, sowas doofes *seufz*
Freunde... Benehmt euch doch einfach! *Keule*

Hast du denn keine Möglichkeit, deren Gehege zu verkleinern? Jungsgehege sollten immer diese Möglichkeit haben :D Dann könnte die Kröte vielleicht doch bei den anderen bleiben.

Trennen sollte möglichst die letzte Option sein, wenn man vorher alles ausgeschöpft hat und es nix bringt. Ich hab Jungs auch schon eine Woche in einer Transportbox gehabt, aber sie waren zusammen und konnten später ja auch wieder größer. Es ist nur temporär. Aber sind sie erst fies zerstritten, kriegt man sie schwer wieder zueinander.

Back
Top Bottom