Neuling braucht HILFE

Farbenfroh

Fellnasen-Fan
Messages
125
Reaction score
0
Hallo zusammen, wir haben seit fast 3 Wochen 4 Farbmausweibchen. Angeblich Schwestern, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. 2 Wochen war alles wunderbar, aber jetzt haben wir ein dominantes Weibchen, 2, die sich unterordnen und eine, die gemobbt wird. Allerdings wird sie nur von der Domina gemobbt, die anderen beiden verhalten sich neutral.
Sie muss immer alleine schlafen und darf auch am Sozialleben nicht teilhaben. Es bricht mir jedes Mal das Herz, sie alleine liegen zu sehen.
Entweder sie ist doch keine Schwester, oder sie wurde von der Gruppe verstoßen, weil sie kurzfristig Durchfall hatte(ist wieder gut).
Hätte ich sie nicht gleich in den voll eingerichteten Käfig setzen dürfen?
Muss ich jetzt eine Vergesellschaftung starten oder muss ich noch zuwarten?
Ich würde den Damen so gerne zu Harmonie verhelfen.
Bitte helft einem Neuling.
Vielen Dank
 
Ich muss hier leider die unbeliebte, aber wertfrei gemeinde Frage nach der Mausherkunft stellen. Je nach dem wo sie vorher lebten, ist es datäächlich eine Frage der Vergesellschaftung

in welchem Umfeld (Größe, Einrichtung) leben sie denn im Moment?
Spontan, ohne Anspruch auf Allheilmittel, denke ich tatsächlich daran ein paar Einrichtuingsgegenstände rauszunehmen.
 
Hallo Meike, dann mal offiziell ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Freut mich, dass das mit dem Thema jetzt geklappt hat! *drück*

Magst du noch verraten, wo du die Mäuse her hast und wie sie dort gelebt haben? Also, wie groß war das Gehege dort und saßen sie noch mit anderen zusammen, von denen sie jetzt getrennt sind? Wie viel vom benutzen Streu hast du mitgenommen, um es in das neue Mäuseheim zu packen? Wie viel bekanntes Inventar haben sie mitbekommen?

Ob Schwestern oder nicht, das ist relativ egal. Sofern die Gruppe stabil ist, ist sie stabil =) Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Es kann sein, dass du ihnen zu viel auf einmal zugemutet hast. Der Umzug, eventuelle Trennung von der bisherigen Gruppe, sie müssen also eine neue Gruppenstruktur ausfechten, dazu womöglich viel mehr Platz und ganz viel komplett neues Streu und neues Inventar.

Um da jetzt wieder Ruhe und Frieden reinzubekommen, würde ich wohl Inventar entfernen und Platz verkleinern. Sie sollen wieder zueinander finden und da brauchen sie keine Ablenkung und kein tolles Revier, um das es sich zu streiten lohnt *bätsch*
Wenn du jetzt nichts änderst, bleibt das Verhalten oder verfestigt sich sogar.

Das wird schon wieder *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das ist toll, dass ihr mir so schnell antwortet.
Also, da ich keine Mäuse im Zoohandel kaufen wollte, habe ich nach Züchtern gesucht. Gar nicht so einfach!! Also sind wir 50 min. eine Strecke gefahren, um uns die 4 Süßen zu holen. 5Wochen alt.
Ich war, gelinde gesagt, entsetzt über die Haltungsbedingungen. Plastikkisten, nummeriert, sehr wenig Streu, eine Klorolle, ca. 15 Mäuse. Aber was tun, wenn der 11 jährige Sohn dabei steht und sich auf sein Mäuschen freut. Wieder gehen?
Wir sind schon Degubesitzer. Aber daran gedacht, Streu mitzunehmen, habe ich nicht und ehrlich gesagt, da wär wohl nix für die restlichen Mäuse übrig geblieben.
Jetzt fühle ich mich schlecht. Die hätten wir wohl nicht kaufen sollen.
Ja, jetzt ist zwar objektiv gesehen alles besser für sie, aber anscheinend zuviel des Guten. Aber warum ging es dann 2 Wochen gut?
 
weil die müse erstmal lernen was grade passiert ist: Raus aus dem "gewohnten", erklennen wo sie jetzt sind und wie sie jetzt sind, wer ist da, wer fehlt?

magst mal Foto einstellen wie die Behausung derzeit ist?
 
Und wieviel Zeit muss man ihnen für's neu Sortieren geben? Oder soll ich lieber gleich was verändern?
Wir haben gerade 1 Woche vorher 2 junge Degus mit einem alten vergesellschaftet. Das ging so unglaublich problemlos, das es schon unheimlich war.
Uns fehlt noch Erfahrung mit den Mäusen.
Ich versuch's mal mit dem Foto...
 
Heyho =)

"Züchter" kann sich leider jeder nennen, auch wenn er oder sie nicht seriös ist... *seufz*
Für's nächste Mal möchte ich dir gern Tierschutztiere an's Herz legen *heilig* Es gibt viele Tierheime, Tierschutzvereine und Pflegestelle, die armen Mäusen dabei helfen, ein neues zu Hause zu finden. Und es gibt auch genug Privathalter, die ihre Mäuse abgeben müssen und für sie ein tolles zu Hause suchen =) Schau mal in unseren Vermittlungsbereich.
Aber das nur als Tipp für's nächste Mal *drück*

Wie lang sind die Mädels denn jetzt genau bei dir? Wenn der Vermehrer so unseriös war, könnte es auch sein, dass du Männchen bekommen hast oder eine gemischte Gruppe oder dass die Mädels schwanger sind. Hast du das Geschlecht kontrolliert?

Zur Zeit ist es ja so, dass sie ein Mäuslein mobben, wie du sagst. Das Verhalten wir höchstens schlimmer. Also solltest du sofort handeln.
Um hierfür vernünftige Tipps geben zu können, wäre ein Foto wirklich hilfreich. Oder du erklärst genau, was das für ein Gehege ist, welche Maße, was drin ist. Könntest du den Platz abtrennen, zB mit einem Holzbrett?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Fast 3 Wochen.
Ich könnte die Ebenen rausnehmen, dann haben sie nur noch das Terrarium unten zu Verfügung. Sollen dann auch die anderen Sachen raus? Auch das Häuschen? Nackig sozusagen.
 
Ist das Häuschen diese Burg in Halbkreisform?

Mach mal die ebenen weg. Streuhöhe wenn es gleichmäßig verteil ist nicht verändern (Wenn das Verhältnis der Mäuse untereinander wieder normal ist, anber wieder erhöhen, Fabis buddeln gerne)
Wie sind denn die maße des Geheges?
 
Wir haben natürlich auch daran gedacht, ob wir vielleicht einen Bock erwischt haben, aber unsere Bemühungen, das Geschlecht rauszubekommen, waren eher stümperhaft. Ich hab vorhin irgendwo gelesen, das man durch ein Glas durchgucken soll. Das versuche ich mal.
 
Meinst du das Häuschen mit dem roten Dach? Das ist ein Rechteck mit 2 Öffnungen. Ca. 10x15 cm
Der Käfig ist 70 x 40 x 70 cm
 
Das ist ein ausgehölter Stamm, in dem oben ein Napf ist, damit die Herrschaften nicht immer die Streu ins Futter schmeißen.
Hab jetzt alles rausgeräumt. 3 liegen in der Ecke und schlafen. Die Gemobbte darf nicht dazu, wird nach einem Versuch von der Domina vertrieben.
 
Hallo Farbenfroh, das einfachste wäre wirklich erstmal sämtliches Inventar, in dem sie sich verstecken können herauszuräumen. Auch tifees Streu und Heu. Meiner Erfahrung nach sind das die größten Streitobjekte. Wenn es nicht funktioniert, könntest du ja immer noch neu vergesellschaften.
Dass Rangordnungen geklärt werden müssen, ist normal, auch mal ein kurzes Jagen, aber wenn eine Maus dauerhaft ausgegrenzt wird, ist das nicht gut.

VG Rosamia
 
Back
Top Bottom