Heyho =)
Ich würde das jetzt nicht pauschal ablehnen. Aber es kommt eben sehr auf die Umsetzung an.
Du sagst ganz klar, dass du niemanden bitten kannst, die Schätze zu füttern. Fufu hat ja schon Möglichkeiten genannt. Mir fallen da noch Leute hier aus dem Forum ein. Hast du hier mit dem ein oder anderen Kontakt? Eventuell kommt ja jemand aus deiner Gegend. Oder es gibt eine Pflegestelle in deiner Nähe?
4 Tage ohne neues Futter sollte gehen. Dann legst du ihnen eben einfach zusätzlich zum Futternapf noch Hirsestangen rein und sowas. Ich denke, da kriegt man gut raus, wie viel nötig wäre für 4 Tage. Wenn man Futter für 4 Tage gibt, heißt es ja nicht, dass sie sich am ersten Tag gleich alles reinschaufeln und dann ist 3 Tage lang nix mehr da *bätsch*
4 Tage mit demselben Wasser macht schon mehr Probleme. Hier sehe ich auch das größte Problem. Das sollte mindestens 1x in der Zeit gewechselt werden.
4 Tage ohne Überwachung... Es birgt ein Risiko, denn zB Schiefköpfe können jederzeit auftreten und müssen dann möglichst sofort behandelt werden, damit die Chancen gut stehen, dass sie es packen. Ansonsten ist meine Erfahrung, wer gesund ist und nach 4 Tagen ohne Behandlung bereits tot ist, da hätte auch eine Behandlung nicht mehr geholfen. Meistens jedenfalls. Das klingt herzlos, aber ich finde, da sollten wir schon realistisch bleiben und niemandem Vorwürfe einreden. Es gibt Ausnahmen, aber normalerweise sollte eine Maus nicht nach 4 Tagen durch eine plötzliche Krankheit sterben, sofern die nicht so schlimm war, dass sie es wahrscheinlich eh nicht gepackt hätte.
Dennoch bleibt das Risiko. Gerade Schiefköpfe entwickeln sich so plötzlich, dass man das nie vorher sagen kann. Die Verantwortung liegt bei dir.
Und: Musst du denn zwingend weg? Oder könntest du das auch verschieben oder absagen? Denn es kann ja immer mal sein, dass deine Mäuse krank sind, wenn du weg musst. Also dass du es bereits vor Abreise schon weißt und sie auch Medizin brauchen. Kannst du in so einem Fall dann für deine Mäuslein da sein oder müsstest du sie trotzdem 4 Tage verlassen?
Und dieselbe Frage wie Domy: Wie lange genau sind 4 Tage? Und wie häufig kommt das vor?
Ich denke, da musst du dir im Vorfeld viele Gedanken drüber machen und versuchen, möglichst doch noch wen zu finden. Bei 4 Tagen sollte es eigentlich reichen, wenn 1x jemand vorbeikommt, ziemlich mittig der 4 Tage. Optimal wäre es natürlich, wenn jeden Tag wer kommen könnte.
Liebe Grüße,
Sabrina