Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

AW: Farbmäuse in Schule

Das kommt davon, wenn man zu sehr den Po im Blick hat.
Der hat keine Beine. :D Also Torso.

Danke für euer Lob! =) Das geht ja runter wie Öl *bätsch*.

@Nagerchen: Ich denke, es handelt sich um Volierendraht mit den Zwischenräumen 1,27cmx1,27cm. Alma (danke für den Tipp, Mousyperson; die Siebtkässer hatten die Maus ursprünglich Einstein genannt- obwohl es ein Weibchen ist *grübel*) wird es wohl nicht wieder wagen, ihren Kopf durch das Gitter zu stecken (mein Lehrer meinte, das wird sie so schnell nicht mehr machen). Abgesehen davon ist sie wirklich sehr klein. Mit meiner Fütterung (bei mir werden die Mäuse immer abartig groß) wird sie wohl noch unter Garantie wachsen und dann erst recht nicht mehr durch das Gitter passen.
Da ich sowieso das Gehege von der Höhe her vergrößern will, würde sich das dann erübrigen.

Das mit der Figur im Hintergrund muss ich doch jetzt einmal erklären... :D Leider ist es mir erst aufgefallen, als es bereits zu spät war *schäm*. Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt dann gedacht, es würde bestimmt sowieso niemandem auffallen, aber so kann man sich irren. Gerade das Bild hat 35 Aufrufe :D.
Fufu, du hast Recht: Es ist tatsächlich ein Torso. Schließlich befindet sich das Gehege in der Bio-Chemie-Sammlung. Also bitte hier keine falschen Schlüsse ziehen *bätsch*. Von mir aus kann ich gerne weitere Bilder aus dem Anatomieschrank zur Verfügung stellen, wenn der Bedarf besteht (:D).

Ich würd' nicht davon ausgehen, dass die Maus nicht weiter versucht auszubrechen! Also ich würd's echt nicht auf die leichte Schulter nehmen und handeln, bevor ihr doch noch was passiert.

Hast Du prima gemacht. Und als Bonbon DER HINGUCKER für die ganzen Mädels hier :D war der Anatomie-Torso wohl ein wenig interessanter als das Habitrail-Dingens. Das wird noch zum Most-clicked-Foto des Forums *schreiweg*

Gut, dann werde ich gleich am Montag mal sehen, wie ich aus den vielen ungeeigneten Käfigen in der Sammlung einen Aufsatz basteln kann.

Einen neuen Rahmen zu bauen fände ich für die kurze Zeit, in der der Aufsatz noch nicht fertig ist, etwas unnötig. Zumal man den Volierendraht (in unseren Baumärkten ist solcher mit kleineren Zwischenräumen nahezu unauffindbar) erst bestellen müsste und die Lieferzeit ja auch einige Tage beträgt, und dann müsste sich auch noch jemand finden, der den Rahmen zusammenbaut- was ebenfalls nahezu unmöglich ist.

Ich berichte dann =).

... kannst man die "Lücke" nicht einfach irgendwie provisorisch abdichten? *grübel*
Viele Grüße
Fufu

Da habe ich mich etwas unmissverständlich ausgedrückt, tut mir leid.
Nachdem der Lehrer das Gitter an einer Stelle aufgeknipst hatte, um die Maus zu befreien, hat er das Gitterteil auch wieder zurückgebogen. Es geht allgemein also um alle viereckigen Zwischenräume des Volierendrahts, durch die Alma erneut zu fliehen versuchen könnte.
Aber stimmt, abdecken ist vorerst, während der Bastelzeit, eine gute Idee. Meinst du, ein Tuch z.B. würde reichen? *grübel*
LG, Spotty

Guten Morgen =)

Echt klasse, was du da erreicht hast! Ehrlich gesagt habe ich damit gar nicht gerechnet. Umso schöner, dass die beiden es nun so toll haben. Du bist eine Heldin *drück*

Dass sie sich da durch quetscht, ist schon echt mies. Mit einem Tuch abdecken dürfte helfen, allerdings kommt dann auch keine Luft mehr rein *seufz* Hilft also einerseits, verschlechtert es aber auf andere Weise. Hm.

Wie groß ist das Aquarium, in dem sie jetzt leben? Vielleicht hilft es, wenn du deinen Aufruf aktualisierst und da nach einem Gitterdeckel fragst. Ein paar User aus Berlin haben wir ja da, eventuell hat jemand was passendes und könnte es für die Zeit leihen?
Wenn du direkt morgen schon eine andere Lösung hast, ist das natürlich unnötig :D Aber falls nicht, wäre das eine Idee.

Kontrolliert denn jetzt über's Wochenende jemand, was Alma tut? Nicht, dass sie sich direkt Freitagnachmittag wieder da eingeklemmt hat und ihr sie dann Montag tot und aufgehängt vorfindet *Angst* Was sie einmal versucht hat, versucht sie sicherlich noch häufiger. Hier würde ich nicht drauf vertrauen, dass sie eine schlechte Erfahrung gemacht hat und es deshalb sein lässt. Sie ist bereits durch den ganzen Raum gelaufen. Sie kennt die Freiheit, die sie da draußen erwartet. Umso stärker ist der Drang, diese Freiheit erneut zu bekommen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Spotty, ich hab noch eine angefangene Rolle Volierendraht herumliegen, Du kannst gern in Ruhe bauen und messen und mir eine PN der Maße schreiben.

Hi! =)

Ach Mensch, immer diese Komplimente... Danke, Fluse! *drück*

Leider hat sich Alma aber tatsächlich wieder übers Wochenende im Gitter festgeklemmt *heul*. Diesmal hat sie jedoch Blessuren am Hals davongetragen (mein Lehrer ist heute Nachmittag gleich zum TA). Ich hoffe, es hagelt jetzt nicht Kritik (ich weiß, dass ich es hätte verhindern können, aber übers WE konnte ich schlecht in die Schule). Mir tut das alles schrecklich leid für die arme Maus, aber jetzt wird erstmal nach einer Lösung gesucht.

Mousyperson, herzlichen Dank für deine Hilfe, kriegst PN =). Ein Stück von 120cmx50cm, nur vorübergehend zur Abdeckung, wäre ideal.

Bauen kommt, denke ich, nicht infrage. Meinerseits (und auch bei allen Mistreiterinnen) ginge das jedenfalls gar nicht. Und mein Lehrer hat bereits Probleme, die Labormäuse anzuschaffen, geschweige denn, einen Aufsatz zu bauen (ich hatte mich bereits bei dem Verein gemeldet; die Frau war anfangs etwas unfreundlich und meinte, dafür ist primär der Lehrer zuständig).

Ich habe über folgendes nachgedacht:

-auf aktuelles Aqua (120x50cm) Holzplatte (lackiert) mit einem Einstiegsloch legen, und darauf einen Gitteraufsatz von einem Käfig mit den Maßen 100x50cm legen (so etwas gibt es recht häufig bei Ebay Kleinanzeigen). Wäre dann aber noch die ausreichende Belüftung gewährleistet?

Hier im Forum frage ich mal nach, ob jemand einen Aufsatz zur Verfügung hat, den er nicht mehr braucht und spenden könnte. Mal sehen.

Außerdem hatte ich noch einen anderen Gedankengang:
Theoretisch könnte ich die zwei Weibchen auch mit meinen jetzigen Mäusen vergesellschaften (von meiner Gruppe sind nur noch drei Kastraten übrig; meine Eltern erlauben mir jedoch nicht, die Gruppe wieder aufzustocken). Es handelt sich um drei Brüder, Langzeitkastraten (seit mehr als einem Jahr kastriert). Da müsste die Vergesellschaftung eigentlich harmonisch zugehen (zumal die drei bereits an Weibchen gewöhnt sind). Dann könnte ich mein jetziges Gehege mit dem in der Schule verbinden. *grübel*
Allerdings würde es mir ein wenig leidtun (der ganze Stress mit dem Umzug und dem Entzug der vertrauten Personen und Umgebung). Da würde ja ihr Tagesrhythmus völlig aus den Fugen geraten, und ich wollte ihnen eigentlich noch einen ruhigen Lebensabend bereiten.
Was haltet ihr von der Idee?

LG

Der einzige Gitteraufsatz, der mir gerade für 120x50 einfällt, ist leider zu breit, der hat 55 Breite, Skyline Nagerheim Lupo 120. Vielleicht schreibst du die von Skyline mal direkt an mit Deinen Maßen, vielleicht haben die ja ein Herz für Schulmäuse :D
Skyline

Bin gespannt, ob Alma bei der 6,3x6,3er Maschenweite immer noch Probleme *Keule* mit Hörsaal-Ausbüchserei macht, zumindest paßt sie meiner Meinung da nicht soweit durch, dass sie wieder hängenbleibt, so meine Erfahrung mit der ehemals halbwüchsigen Pulcinella, das war anfangs auch so eine Gitter-Teeny :D

Was hat der TA zur Verletzung gemeint?

Heyho =)

Wenn du das Holzbrett direkt auf das Aquarium legst, kommt keine Luft mehr rein. Selbst mit einem Einstiegsloch. Direkt auf dem Aquarium bzw im Aquarium oder bis zu 20cm über dem Aquariumsrand sollten Etagen nicht mehr als 1/3 der Fläche ausmachen. Also in deinem Fall 40x50cm höchstens. 20cm über'm Aqua oder höher ist eine Volletage aber okay.

Wärst du denn bereit, was zu basteln bzw. dabei zu helfen? Frag mal crawler, sie wohnt doch auch in Berlin. Vielleicht traut sie sich ja zu, einen Aufsatz zu bauen, wenn du (oder deine Mitschüler) ihr dabei helfen =) Das wäre jetzt mein spontaner Gedanke.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Mein Lehrer war gestern mit der Maus beim Tierarzt; sie hat sich zum Glück nichts Schlimmes getan *anbet*. Die Haut ist nur noch ein bisschen wund, aber man sieht, dass es schnell verheilt.

Stimmt, versuchen kann ich es ja zumindest bei Skyline.

Das Gitter sieht super aus, Mousyperson, Alma müsste zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht durchpassen.

Heute war ich mit den anderen Mitstreiterinnen am Planen, doch irgendwie anzubauen (dann könnten wir deinen Draht darin verbauen, Mousyperson). Und crawler wäre dann eine tolle Hilfe, stimmt :D.

Wie hoch würdet ihr das Gehege maximal bauen? :D Bis zur Decke ist ja eigentlich Platz...
Theoretisch könnte ich noch ein Aqua beschaffen, beide nebeneinanderstellen und dann darauf den Aufsatz bauen... Ich habe mal ein Bild von der Idee angehängt.

LG, Spotty =)

Hier die Vorstellung als grobe Skizze.

Attachments

• Käfg Planung.jpg
    Käfg Planung.jpg
    15,7 KB · Views: 24

Prima, dass Alma sich nur etwas abgeschrammt hat und sonst wohlauf ist.

Sollen nun eigentlich noch weitere Mäuse dazu kommen oder ist das erst mal kein Thema mehr? Für die jetzt vorhandenen 2 Mäuse reicht das 120er Aqua völlig aus, da würde ich kein zweites Aqua dran stellen.

Das Drahtgitter würde für einen Deckel und zwei Seiten eines 120 x 50 er Aufsatzes reichen, anderenfalls bräuchte man mehr Draht.

Für die Belüftung des darunter stehenden Aqua wäre es gut, wenn zwei Seiten und der Deckel des Aufsatzes mit Drahtgitter gebaut würden.

Hier mal der Vorschlag fürs jetzige 120er mit einem 120x50x50er Aufsatz
Grafik1.jpg

Das würde auch symmetrisch aussehen.

Unten könnte dann noch eine Teilebene auf Stelzen hinein, die ungefähr 30 hoch ist. Dann wäre genug Luft unten und zwischen unterer und oberer Ebene wäre genug Platz um z.B. ein ordentliches Laufrad zu stellen (auf die untere "Stelzebene").

Um Geld für Material zu sammeln könnte die Maus-AG z.B. einen Kuchenbasar in der Schule machen. Ich hätte da sogar das passende Mauskuchen-Rezept :D Mauskuchen

Hey Spotty,
Ja zu Fluse´s Vorschlag.
Ich bin bis Nächsten Freitag Weg, bis zum 16.12.
Wenn Du danach Hilfe noch gebrauchen Konntest mache ich gerne mit.
Ich bin nicht sehr gut im Bauen aber ich bau halt immer meine eigenen Sachen. Mehr Schief als Krumm. Ich habe auch eine Sage Akku Bohrer und Schrauben.

Guten Morgen =)

Wenn ihr bauen wollt: Superklasse!
Ja, für zwei Mäuse reicht das Aqua. Mit Aufsatz wird's noch toller. Und mit zusätzlichem Aqua wird es NOCH toller :D "Reicht" ist immer so ein Begriff... Es kann nie groß genug sein. Auch 2 Mäuse würden die große Fläche nutzen. Sie sind doch noch jung und agil =) In der Natur beschränkt sich so ein Mäuserevier ja auch nicht auf 120x50cm, weil's ja reicht *bätsch*
Nur überlegt euch das. Das kostet dann natürlich wieder mehr Geld. Habt ihr ein bestimmtes Budget? Vermutlich wird euch keins zur Verfügung gestellt und ihr müsstet es selbst zahlen oder sammeln gehen. So einen Kuchenbasar finde ich eine gute Idee. Da bekommt ihr bestimmt Kuchen für gespendet, wenn ihr das rechtzeitig ankündigt und entsprechend aufzieht *heilig*

Mousyperson, bist du dir sicher, dass die Belüftung reicht? *grübel* Das sieht mir arg wenig aus. Die Luft von oben kommt kaum bis ganz unten. Das bedeutet, dass die 50cm an der Seite für die gesamte Belüftung unten zuständig wären. Das sieht für mich doch ziemlich knapp aus.
Warum müssen es denn Plexischiebetüren vorne sein? Im Aqua kann man sie wunderbar und störungsfrei beobachten. Ich weiß nicht, ob es dann ein Drama ist, wenn oben Gitter davor ist. Nur weil Mensch schauen mag. Da sollte die wichtige Luftzirkulation doch Vorrang haben vor den menschlichen Bedürfnissen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

als Anhaltspunkt:
Unmittelbar im Aqua und auch knapp darüber (wie in dem Aufbau z.B.) sollten - so lehrt es die Erfahrung durch alle Ebenen max. 1/3 der Grundfläche bedeckt sein.
D.h. bei 120x50 entweder eine 40x50 Ebene oder 2 Ebenen mit 20x50...
oder eben auch eine mit 120x17

Hi! =)

Eigentlich snd noch mehr Mäuse in Planung (nur dauert das eben noch ein bisschen, weil Tierheim leer und Lehrer sich Zeit lässt mit Labormäusen ;)).

Also Aufsatz ist jetzt in Planung *heilig*. Danke crawler, dann sag ich dir Bescheid, wann es losgeht- natürlich auf jeden Fall erst ab dem 16.12. Ich hoffe, du hast nicht einen zu langen Weg zur Schule (sie befindet sich ganz im Süden, aber nahe der S-Bahn).

Jetzt fragt sich nur, ob ein Aufsatz gebaut wird für ein Aqua oder für zwei. Wobei ich 2,4m dann doch etwas lang finde für ein Gehege (es sei denn, ich nehme nur ein 100er Aqua dazu). Was haltet ihr davon? Könnte man dann vielleicht sogar eine Großgruppe Mäuse darin halten? *heilig*

Die Rückwand soll auf jeden Fall aus Holz sein. Meint ihr, durch Sperrholz nagen sie sich durch (dann nehme ich nämlich lieber Leimholz).
Das Grundgerüst soll, klar, aus Leisten/Holzbalken bestehen (einige habe ich noch hier zu Hause), und quasi drumherum wird Volierendraht getackert. Dein Draht wird also auf jeden Fall verbaut, Mousyperson. :D Ich muss nur noch welches zusätzlich bestellen, damit es ausreicht (aber erst nach der Planung ;)).
Statt der Plexiglasscheibe vorne fände ich aber Gittertüren praktischer zum Saubermachen, und auch belüftungstechnisch.

Über die Etagen werde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Aufsatz im Gange ist. Deine Drittelregel werde ich berücksichtigen, Lumi, danke :D.
Aber eine Etage mit Stelzen möchte ich auch umsetzen, Mousyperson. Danke auch hierfür =).

Kuchenbasar ist eine super Idee (auch der Mäusekuchen) und werden morgen noch gleich besprochen.

Danke euch vieren!

Mousyperson, bist du dir sicher, dass die Belüftung reicht? *grübel* Das sieht mir arg wenig aus. Die Luft von oben kommt kaum bis ganz unten. Das bedeutet, dass die 50cm an der Seite für die gesamte Belüftung unten zuständig wären. Das sieht für mich doch ziemlich knapp aus.

Ja, ich bin mir sicher, dass die Lüftung reicht. Warum:
Es ist eine Querlüftung mit 75 % freier Fläche (berechnet mit dem Gitter, was Spotty von mir bekommen hat). Es ist außerdem permanent freie Strömung möglich, weil 3 Seiten durchlässig sind (links, rechts und Deckel).

Eine Maus hat zwischen 80 und 230 Atemzüge pro Minute bei einem Lungenvolumen von rund 1 ml Luft, das sind 230 Milliliter pro Minute (bei schneller Atmung). Das 120x50x50 Aqua hat 0,3 Kubikmeter und damit reicht es (wenn keine Frischluft hinzuströmen könnte) für eine Maus 1.304 Minuten = 21,7 Stunden (was natürlich keiner ausprobieren will), bei zwei Mäusen 652 Min.= 10,8 Stunden usw. Nach dieser Zeit wäre jeder Milliliter Luft in dem Aqua 1 Mal zur Atmung verwendet (Sauerstoffzehrung).

Daten zur Atmung:
Respiratory mechanics in mice
Measuring lung function in mice

Genau deshalb ersticken die Mäuse auch nicht, wenn sie zu viert oder mehr in einem winzigen Maushaus reingequetscht schlafen, das nur eine Öffnung mit 5 oder 6 Zentimetern Durchmesser hat. Die Öffnung reicht aus, um den Luftwechsel Innen-Außen zu erreichen, der für das Überleben der Mäuse notwendig ist. Die Temperaturdifferenz zwischen Innen im Haus und außen / Umgebung reicht aus, um genug Strömung zu erzeugen, dass die Frischluft paßt, sonst würden alle Mäuse im Schlafhaus über Tag ersticken.

Um das noch mal drastischer an einem zweiten Beispiel zu verdeutlichen: eine Maus, die in der Natur unterirdisch in Gängen lebt, hat als Lüftungsöffnung das Mauseloch, je nach Gangstruktur mehrere. Das Prinzip Querlüftung ist identisch. Die Länge an Gängen, die damit belüftet wird, sind mehrere Meter unterirdisch. Dort funktioniert die Strömung und der Austausch auch nur über freie Strömung und Temperaturdifferenz.

Diese Beispiele sollen jetzt natürlich keinen Anlaß dazu geben, dass die Lüftung vernachlässigt wird. Für das Klima, in dem sich Mäuse wohlfühlen, spielt auch die Temperatur eine große Rolle, darum ist es ebenso wichtig, dass es quasi nicht "durchpfeift" im Gehege und die Wärme nicht gehalten wird, bedingt durch zu großen Luftwechsel. Großen Wärmeverluste führen wiederum ebenfalls zu Atemwegserkrankungen, genauso wie schlechte Belüftung bei zu wenig Luft (Ammoniak).

Die Größe des Aufsatzes war berechnet für das Gitter, was Spotty bekommen hat, also ohne zusätzlichen Neukauf von Gitter, deshalb mein Vorschlag mit den Schiebetüren und der in meinem letzten Post angegebenen Größe für den Aufsatz in Anbetracht der sicher begrenzten finanziellen Mittel der Maus-AG.

Back
Top Bottom