Wenn ihm das Tier egal wäre, dann hätte er sie einfach im Gehege liegen gelassen und nichts getan.
Das wäre Gleichgültigkeit, nicht Eigennutz. Das wäre dann nochmal eine Nummer Schlimmer. Aber Gleichgüligkeit sehe ich hier nicht.
Nach seinem Hilferuf hat Raphael mit mir telefoniert.
das hatte ich durchaus registriert bevor ich geschrieben hab. Auch dass Du Fotos gesehen hast. Das ändert aber nichts, weil:
Off Topic:
Er hat daraufhin einen TA gesucht, der die Maus röntgen und auch hätte operieren können.
|
ja, aber erst am nächsten Tag! Nicht SOFORT. Weil ja offensichtlich die Ressouccen nicht da waren um sofort hinzugehen. Ich rücke nicht davon ab, dass man in so einem Fall sofort hin muss. Der spätere Verlauf hat das ja auch dramatisch bewiesen. Das um so mehr als die Atemnot losging gab es keine Alternative als rein ins Taxi und zum TA. Wenn der dann dem ein Ende gemacht hätte wäre das was völlig anderes gewesen
Und der Eigentnnutz ist so offensichtlich, ich zitiere erneut die dafür entscheidende Stelle
aber 180 Euro wäre mir leider zuviel
>> Kohle ist wichtiger als ein Tierleben. Sorry, da geh ich nicht mit. Da spielt es keine Rolle ob die Kohle nicht verfügbar war oder ob sie gespart werden wollte. Das ist definitv Eigennutz und widerspricht den Hilfegedanken.
Was das Tierwohl war, kann Niemand beurteilen. Kein Raphael, kein elbroto, kein Niemand, der kein TA ist und das Tier live gesehen hat. Wir sind alles keine TÄs. Und die Opton das Tier zu töten war offensichtlich von Beginn an da
macht es Sinn zum Tierarzt zugehen kann sie so gut weiter leben oder sollte ich sie tot machen?
Es macht IMMER Sinn zum TA zu gehen, wenn so etwas offensichtlich dramatisches passiert. Das in der Panik übersehen zu haben ist keineswegs schlimm, das ist der Sinn und Zweck einer Panik, das werfe ich nicht vor. Aber nachdem die Aufklärung da war wurde leider das Hirn komplett ausgeschaltet. Es ist eigentlich nur logisch, wenn ich eine Verletzung habe, dass nie sicher ist ob innere, unsichtbare Verletzungen vorhanden sind. Folglich ist ein kaputtes Bein immer ein Nofall der einen sofortigen Gang tum TA erfordert Aber darüber liese sich ja nioch diskutieren ohne sich den Kopp einzuschlagen. Bis hierhin hätte ich mich auch rausgehalten aus der Sache.
Aber wenn das Tier Atemnot und Bluterguss hat.. Dann habe ich alles stehen und liegen zu lassen und das Mausle zum TA zu bringen. Notfalls mit Bahn, Buss, Fahrrad, whatever. Das nicht zu tun weil zu kompliziert und zu teuer, hat NICHTS mit Tierwohl zu tun. Sondern mit Menschenwohl.
Es ist auch durchaus ein Unterschied ob ich an einem gewöhnlichen Wochentag, wo immer ein TA greifbar ist, zögere oder an einem WE Nachts so eine Situation eintritt. Ich denke letzteres hatten wir alle mal, und ich hab einmal erlebt dass der Notfall-TA der eigentlich 20km weit weg hätte sein sollen, seinerseits ausgefallen war und der nächste war ca 60 km weit weg und hatte nicht mal Lust das Tier anzuschauen. Diese besonderen Umstände, die den Hauch einer Rechtfertigung hätten darstellen können, lagen aber nicht vor. Ich ändere meine Sichtweise nicht dass hier im Vorfeld der Tierhaltung logistische Fehler gemacht wurden, die die Maus jetzt hat mit dem Leben bezahlen müssen. Und das reklamiere ich.
Ich hab nichts gegen Dich persönlich Raphael, wie denn auch, wir kennen uns nicht. Aber ich hab was gegen Deine Argumentation. Und Die Art wie Du glaubst diese rechtfertigen zu können. (die 180 € die Du nennst sind vermutlich aufs Röntgen bezogen und nicht aufs Einschläfern. Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht dass durch diese Investition das Tier eine Lebensschance bekommt, MUSS das investiert werden. Das sind elemantare Pflichten eines Tierhalters. Und wenn ich die Kohle nicht hab, dann darf ich auch keine Tiere halten. )
Den Fehler, einmal nicht SOFRT zum TA gegangen zu sein, den hab ich selbst einmal gemacht. Freitag Nacht auf Samstag, es war meine erste kranke Maus. Ob ich sie Freitag Nacht noch hätte retten können weiß ich bis heute nicht, aber falls sie eine Chance gehabt hat, Samstag früh war es zu spät. Es soll also keiner glauben ich motze hier ohne zu wissen wovon ich rede.
Raphael möchte aber auch nach den dramatischen Ereignissen bei seiner sichtbar falschen Linie bleiben. Keine Form der Einsicht. Und daher sehe ich auch nicht davon ab, Eigennutz zu unterstellen.