Mir gefallen die Kauffutter leider alle nicht so. Klar sind die Sachen von Futterkrämerei, Mixerama und Co. besser als Futter mit Presspellets, weil sie den Mäusen mehr Abwechslung bieten. Aber auch sie sind nicht nach Bedarf und Gehalt durchgerechnet. Keiner hat sich da ernsthaft Gedanken über wichtige Vitamine und Mineralstoffe oder ungesättigte Fettsäuren gemacht. Auch bei den anderen Futter ist das nicht der Fall: die mixen einfach etwas zusammen, beträufeln die Backwaren mit einer Fertigmischung aus einer Handvoll Vitamine und Mineralien, unabhängig davon, was schon im Futter drin ist und was eventuell zusätzlich noch nötig sein könnte und erklären die Komposition zum Vollfutter.
Bei den "guten" Sämereienmischungen fehlen mir zum Beispiel ganz massiv die Grassamen, Unkrautsamen, es ist mMn viel zu viel Hirse drin und zu wenige Ölsaaten. Tierische Proteine, Kräuter und Blüten gebe auch ich lieber frisch. Meine Mäuse fressen Trockengemüse sowieso nur, wenn ich ihnen zu wenig Körner gebe.
Meine Mäuse stehen außerdem total auf Glanzsaat, die ich neben Hanf, Buchweizen und Lein in größeren Mengen untermische. Vom Fertigfutter, auch vom "guten", wäre am Ende nur noch eine Minimenge im fertigen Futter enthalten, weil ich es mit zu viel anderem pimpen würde, um die Hirse zu "verdünnen".
Leider findet man kaum Angaben für die Inhaltsstoffe von Futtersämereien.
Warum ich Hanfsamen so super finde:
https://www.cbd-vital.de/magazin/cbd-allgemein/hanfsamen-benefits
Aber leider bin ich zu faul, mal ein Futter für die Mäuse wirklich durchzurechnen ^^ Bedarftabellen lassen sich finden, nur die Recherche nach Inhaltsstoffen der Rohstoffe dürfte Wochen verschlingen.
Also füttere ich so, dass immer ein gewisser Teil des Futters übrig bleibt und weggeworfen wird. So haben die Mäusels auch bis ganz zuletzt noch die Wahl, was sie fressen wollen und was nicht. Ich hoffe, dass ich anbiete, was sie brauchen und vertraue darauf, dass sie sich selbst aussuchen, was sie individuell gerade benötigen.
Gäbe es ein tolles, durchgerechnetes Fertigfutter, würde ich es sofort kaufen.
Pi mal Daumen kann ich selbst besser nach Bedarf meiner Mäuse anmischen.