Wie ich zu meiner Maus kam

• Thread starter Thread starter Voodoomaus
  • Start date Start date
V

Voodoomaus

Gast
Hallo,

Bin seit Sonntag (ungeplant) "Nagermami"...

Folgende Geschichte;

Unser Nachbarsjunge (14) hat sich mit seinem Kumpel im Zoohandel eine weiße Maus gekauft.. So ganz ohne Käfig usw.. nur bissel Futter.

Hat sie vor seinen Eltern im Keller versteckt, Haben sie gefunden, als mein Mann den Weihnachtsschmuck aus dem Keller holte. Nun war dieses Tierchen in einem alten Vogelkäfig der ziehmlich kaputt war, und natürlich am zittern.. so das wir den Jungen gesagt haben, es muß in die Wohnung, da zu kalt im Keller.

Nunja, Eltern gar nicht begeistert.. wollten es so schnell wie möglich wieder weg haben.. nunja, 1 Woche hatten sie es in der wohnung, ist dauernt aus dem Käfig ausgebüxt und zu den Kindern ins bett rein..

Am Sonntag kam der Junge dann hoch zu uns, ob wir ein Spielzeug für die Katzen haben möchten (Habe 2 stück)... Ich dachte an einen Spielball oder so... ich so, ja ok, gerne.. drückt der mir das tierchen in die Hand. Die haut immer ab und er hätte keinen Bock mehr auf das Tier.

Ich so X( und gefragt ob das sein Ernst ist, das ist doch nicht wahr..
er so doch, sonst würd er die in Müll tun (lebend)

habe ich Ihm ein paar ernste Takte über Tierhaltung und Verantwortung gesagt. (war tierisch sauer)..

ja nun hab ich das tier behalten.. den sonntag übergangsweise in ein riesen Windlicht gesetzt. Gestern morgen dann Kind in den Kindergarten, baby geschnappt und Käfig nebst zubehör gekauft (Mäusekäfig)...

das Bild ist nun von Sonntag.. in dem Großen Windlicht.. es ist Hamsterfutter drin und zellstofftuch zum verstecken..

das ist von Montag, im neuen Heim.. fühlt sich sichtlich wohl.. ganz munteres kerlchen :D habe auch extra Mäusefutter besorgt.. frisches Obst hat es nun auch im käfig.

#

Die,bzw der ist so süß.. behalte es auf jeden fall.. wüsste auch keinen, der nen nager haben wollte.... hält mir zumindest gewissen besuch fern :D gibt so einige in meinem bekanntenkreis, die mäuse und artähnliche tiere gar nicht mögen... *gg*
Abends wenn die Kinder im Bett sind, ist Schmusezeit.. Gott sei dank ist die Maus den Katzen völlig egal... haben kurzt geguckt, im käfig bewegt sich was.. und nun; NULL Interesse...
sind eh meist draussen....:D

Thanks fürs Lesen,

lg Susanne

Hallo, ich finde es toll, dass du die Maus aufgenommen hast und ihr nun ein neues und schönes Zuhaues bieten willst.

Um so mehr bedauer ich, dass ich direkt Kritik üben muss:
1. Könntest du vlt das Laufrad rausnehmen? Das ist aus Plastik(schädlich) und viel zu klein.
2. Ist das weiße ein Mineralstein? Brauchen Mäuse bei guter Fütterung nicht.
3. Wie schauts mit Gesellschaft aus?

^^ Also eigentlich nur ein bissel Kritik und dafür jede Menge fragen... *lach*

Hallo Susanne!

Also zu Deiner Nachbarin und ihrem Plag fällt mir spontan außer Mordgedanken mal wieder nix ein! *Keule*

Ich bin sehr froh, daß Du ihn aufgenommen hast und behalten willst und ich würde Dir gern helfen, daß Dein kleiner Mitbewohner sich bei Dir so richtig wohl fühlt und diese Familie möglichst schnell vergessen kann.

Als erstes stopfe ich Dich mal mit Infos zu! :D Lies Dir bitte auf meiner Seite in den Arten den Steckbrief der Farbmaus durch. Außerdem gibt´s auf www.diebrain.de sehr viele gute Infos für Anfänger zur Mäusehaltung. Wenn Du diese Texte gelesen hast, bis Du grundlegend mäusefit! ;-)

Wichtig ist jetzt, daß Du das Geschlecht Deines Schützlings herausbekommst, da er/sie auf gar keinen Fall allein bleiben darf. Mäuse werden allein niemals glücklich, da sie sehr soziale Tiere sind.

Wenn Du die Infos liest, wirst Du feststellen, daß die Zoohandlung Dich falsch beraten hat und der Käfig viel zu klein für Deinen Liebling ist. Bestimmtes Auftreten mit der Beschwerde, falsch beraten worden zu sein, hat schon bei manchem einen Umtausch oder Geld zurück zutage gefördert. So hast Du nicht umsonst Geld für einen untauglichen Käfig ausgegeben.
Lies Dich ein, such Dir einen passenden Käfig aus und dann ran an den Speck... äh... Zoohändler... *drück*

Das Hamsterfutter kannst Du ihm füttern, bis es alle ist. Danach solltest Du Dich nach JR Mäuseschmaus umschauen. Das ist ein gutes Basisfutter, mit dem Du nichts falsch machen kannst. Auch hier gilt: Einlesen. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann gern an dieser Stelle.

Ach ja, und bevor ich´s vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur beginnenden Mausitis! :D

Angelus

Oh mann ...diese Gören. Eigentlich sollte denen ohne Zustimmung der Eltern gar nix verkauft werden ...blöde Bälger, aber immer schön super cooool*motz* .

Lieb von Dir, sie/ihn aufzunehmen.....bei mir kommt allerdings auch ein ABER....
Ich würde den Bauer nicht mit den Katzen allein lassen .Ich habe auch zwei Katzen ,die erst desinteressiert tun und wenns langweilig wird,doch anfangen wollen ...zu tatzen.*Angst*

Dann wärs schön ,wenn Du mal im Wiki Dich n bißchen beliest....denn soooo einfach ist Mäusehaltung nicht......auf keinen Fall können Mäuse alleine leben...die wollen mind. einen Kumpel, den Du nicht 24 Stunden ersetzen kannst*traurig* .....usw.....Ich hab auch einiges neu lernen müssen.

Ist es denn ein Böckchen oder Weibchen ? Denn Zoohandel ist auch immer sehr belastet...die Mädels sind meistens schwanger oder krank.....

Liebe Grüße Rike*drück*

Jep...die Angelus hat mir auch wahnsinnig geholfen...noch mal vielen Dank*anbet* ..........

Liebe Grüße Rike

@Rike
Nix zu danken! *rotwerd*

Jetzt erschreck dir gute Frau doch nicht so. :D Wenn das Plag die Maus schon gute 2 Wochen hatte, müßte man langsam einen netten Bauchansatz sehen. Tut man aber nicht. Ich hätte gern ein Mausbild "Maus von unten", aber bis jetzt hab ich nix von Eiern gesehen...

Angelus

*sorry* ...Stimmt......sind se mit mir durchgegangen*Schlaumeier* ....also Susannchen ...selbst wenn s unerwartet kommt, hier wird dir geholfen...ich kleb hier daaauernd...mein Mann verkackeiert mich schon.....*bätsch*

Liebe Grüße und herzlich Willkommen...Mäuse machen riiiiesigen Spaß!!!:D

Winke Die Rike*drück*

Vielen Dank für´s Willkommen und eure Beiträge.

das die nicht allein sein darf, weiß ich,.. nen geeigneten Partner muß ich noch suchen.

ich denke das es ein weibchen ist.. Hoden seh ich keine..aber kein Bauch...rank und schlank.
Mache mal ein Foto, wenn sie wach ist.. ich halt sie dann fest und Männe muß knipsen.
Das Laufrad war im käfig mit bei. Habe noch ein Metallrad, das muß ich noch suchen, bisher nicht gefunden. Der Käfig ist zu klein ich weiß, werde noch in die höhe bauen.. andere möglichkeiten wegen platzmangel nicht verfügbar.

Die katze lass ich nicht alleine mit der Maus, keine Sorge. Nachts wirds Wohnzimmer abgeschlossen, und tagsüber sind die draussen.. ansonsten bin ich mit im raum ;-)

weiß auch nicht wie lange die nun alleine war. ob 2 oder gar 3 wochen....

Hey Du!

Find ich echt klasse, daß Du Dich der Maus nagenommen hast!
Echt find ich super toll!!!

Aber bitte kein Laufrad aus Metall!
Das ist wirklich sehr gefährlich. Schau mal hier - - - > http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haeufige_fehler

Und bei dem Käfig geht es ja auch um die Grundfläche.
Nur in die Höhe reicht da wohl nicht.

Aber, daß Du was ändern find ich gut.

Wo kommst Du denn her?

Gruß SM

Hallo auch von mir.:D

Klasse deine Rettungstat. Und auch super, dass Du Dir hier im Forum Rat holst. Habe hier auch viel gelernt.

Zunächst scheint es mir auch erstmal wichtig zu sein, dem Mausel 'nen Kumpel beizusteuern. Also: Geschlecht klären., wie gesagt. Für das Foto: Setz den Kleenen einfach in 'ne Glasschüssel (oder Dein "Windlicht") und knips von unten. Pass auf, dass der Blitz nicht die spannendste Stelle verdeckt.

Wenn das Mausel 2 - 3 Wochen allein war, dann wird's wohl nicht schwanger sein. Schonmal gut.

Jetzt mal zum Käfig: Ich denke, ein ausreichend großer Käfig ist ein MUSS. Wegen Deiner Platzprobleme: Guck mal, wo Du ca. 1/2 Quadratmeter Grundfläche unterkriegst und beschreib die Situation (evtl. Foto vom möglichen Stellplatz). An Ideen zur Ausführung hat's hier im Forum noch nie gemangelt.
Vieleicht wolltest Du auch schon immer ein schönes neues IKEA-Ivar-Regal haben? Nen Teil davon baust Du Dir dann aus...

Zum Laufrad: Also macht mal hier nicht die Neumausianer verrückt! Nicht aus Kunststoff, nicht aus Metall! Wer soll als Anfänger da noch durchblicken? Ich empfehle: Laufrad raus, Kletterzeug rein (Zweige oder so). Wiesenheu rein, gibt 'nen super Spielplatz ab. Dann lies Dir in Ruhe das Wiki durch und entscheide, ob Du wieder 'n Laufrad reintust. Wirst dann feststellen, dass in en jetztigen Käfig gar kein artgerechtes reinpasst.

Hallo

Herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande....

Kannst Du den Nachbarsjungen nich in nen Vogelkäfig setzen und in mal a paar Tage in den Keller sperren ? *Keule* *böse*
Nur damit er mal ne Vergleichsmöglichkeit hat.....*Vogelzeig*

Toll das Du des Mauserl gerettet hast.

Zu Käfig und Partnertier holen, hat man ja schon genug gesagt. :D

Ich wollt eigentlich was zu dem Laufrad sagen !

Von dem Metallrad kann ich auch nur abraten, die meisten hier von uns haben die Wodent Wheel...

Klick mal hier, da kannste es sehen

Das ist zwar ein bissi teurer als so a Plastikteil oder so a beknacktes Metallrad, aber dafür ein supergutes Laufrad für die Kurzen.
Es sollte mind. einen Durchmesser von 20 cm haben, besser ist natürlich das mit den 27 cm Durchmesser.

Ich hab das 20er und das 27er für meine, beide werden gleichermaßen gerne benutzt.

Falls Du den Käfig nimmer zurück geben kannst, könntest Du ihn ja vielleicht als Krankenkäfig ( dafür war er vielleicht zu teuer...*heilig* ) oder als Aufbau für was neues hernehmen.

Ich finds auch klasse, dass du die Maus aufgenommen hast!

So wie der Käfig aussieht wird er wohl so 60x30 cm groß sein, oder? Wenn du in Länge und Breite einfach je 20 cm draufschlägst (dann 80x50) hättest du schon eine super Grundfläche. Dafür findet sich doch bestimmt noch ein Plätzchen, oder? *heilig*

Das Wodent Wheel gibts hier übrigens für weniger Geld
https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-...417106827867415&rub1=Laufr%E4der+-+Kunststoff

Habe jetzt mal zum Thema Laufrad geschaut...

wäre so was hier auch ok??? ist ein Metallrad ohne Schereneffekt.

http://cgi.ebay.de/SUPER-WHEEL-M-17...4QQihZ018QQcategoryZ77693QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sowas eher??

http://cgi.ebay.de/Laufrad-von-Wode...0QQihZ004QQcategoryZ77693QQrdZ1QQcmdZViewItem

20 cm durchmesser sollten es ja schon sein.... :tongue:

dieses tät mir auch gefallen:

http://cgi.ebay.de/Hamsterlaufrad-L...7QQihZ001QQcategoryZ77693QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sagen die Profis? :]

Naja ich denke den Jungen in Käfig sperren,... hm... so große Käfige haben wir hier nicht *harhar*

hi vodoomaus...

die metalllaufräder sind leider gar nix, schereneffekt hin oder her...

das problem daran ist, dass da keine geschlossene lauffläche ist, und das mäuslein mit den krallen in dem gitter hängen bleiben kann -- und wenns ganz blöd läuft, is nich nur ne kralle ab, sondern auch ein beinchen... und das willst du doch nicht...

lg sonja (die nur noch whodents hat...)

EDIT: und kauf dir die erstausstattung lieber bei rodipet, da das bei ebay mittlerweile teurer is, als beim "fachinternethändler"

Hi Principessa,

dann wäre ja das mittlere am geeignesten..... ist ja ein Wodent Wheel :D

der rest ist ja ok.. holzhaus zum verstecken, die einstreu, die Trinkflasche und das Futternäpfchen...extra Mäusefutter hab ich auch,... der käfig war das größte was die im laden hatten mit dem geringen gitterabstand... bei den größeren, da würd sie wieder ausbüxen, da gitterabstand zu groß....

aber da fällt mir auch noch was ein :D

Last edited:
Kannst Du den Nachbarsjungen nich in nen Vogelkäfig setzen und in mal a paar Tage in den Keller sperren ?
Nur damit er mal ne Vergleichsmöglichkeit hat.....

Ich möchte da gerne mitmachen und einen laaaaaangen Vortrag über Verantwortungslosigkeit halten und ihn zutexten bis er eine Gehirnwäsche erlebt hat und weint......natürlich weils ihm leid tut!!!

@Susanne : Vielleicht haste ja auch Lust einen Schrank oder Regal umzubauen....so können die Katzen nur noch glotzen....so in den oberen Etagen ???

Last edited:
ok, ich beobachte es mal.. wenn dann biete ich immer in der letzen minute :D

Will ja nicht preis hoch puschen *Vogelzeig*

Back
Top Bottom