Mehlwürmer

Das haben bei mir die Mäuse gemacht *g*. Haben sich eine Höhle in ein hartes Brot geknabbert und sind dann dort eingezogen.

hab da mal kurz ne frage:
also ich hatte hier mehlkäfer-puppen eingefroren und jetzt n paar aufgetaut und wollte die verfüttern. hab dabei aber gemerkt, dass die anfangen dunkel zu werden. ist das schlimm? soll ich sie lieber wegschmeißen?
wenn ja, wie oder wie lange tau ich sie auf, damit sie nicht schwarz werden? *grübel*

ich leg meine nac dem Frosten einfach neben die Voliere und warte n bissl, allzu lange aber nich, nach etwa 4 Stunden waren meine auch fast schwarz, bei der Hitze sind meine schon etwa ne halbe, bis ne Stunde nach dem Rausholen aufgetaut, die Dunklen würde ich nicht mehr verfüttern, ich packe immer 2-3 mehr raus, damit ich Ersatz habe ;-)

Hat denn jemand ne erklärung für das schwarz werden nach dem auftaun? ist das eventuell das selbe wie bei den Tieren die normal sterben und dann auch schwarz werden?

da geh ich mal von aus *grübel*
aber vielleicht kann uns jemand von den insektenprofis erklären, warum die schwarz werden *grübel*

Unsere Mehlis schimmeln regelmäßig...
Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Haltungsparameter ^^ :
- Plastikbox (ehemals Eispackung) - Maße weiß ich leider nicht, halt so eine 500-ml-Packung
- Löcher im Deckel (klar), neben diversen kleinen eins mit ca. 3 cm Durchmesser
- Untergrund/Nahrung Bio-5-Korn-Flocken
- regelmäßig Frischfutter, meist Möhre, wird ca. 2x wöchentlich gewechselt
- nach dem Neukauf meist 80-100 Tiere, werden dann kontinuierlich weniger ;-)

Bevorzugt schimmeln natürlich die Flocken ums FriFu herum, manchmal aber auch andere Stellen. Momentan alle paar Wochen...
Irgendwelche Ideen, Verbesserungsvorschläge etc.? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Das frischfutter muss spätestens nach 2 tagen raus. je nach wetter ist das dann hier schon schimmelig. es bildet sich zuerst ein kaum sichbarer schwarzer schimmelflaum der dann auf umgebende flocken übergeht.

ich versuche dran zu denken, es nach spätestens einem tag rauszunehmen oder nur so dünne scheiben gurke zu geben, dass sie komplett gefressen werden bzw durchtrocknen in einem tag.

lieber alle 2-4 tage für einen tag was reintun

edit:
das schimmeln tritt hier nur in zusammenhang mit den würmern auf, bei den käfern nicht soalneg da nicht jede menge miniwürmer rumwuseln. es muss also an irgendwelchen ausscheidungen der würmer liegen.
ich hab auch keinen deckel drauf, sondern nur offene eimer(die von fressnapf)

übrigens mögen meine möhre kaum, gurke und salat wird wesentlich besser angenommen und eine 0,5 cm dicke gurkenscheibe auch schonmal im wenigen stunden komplett weggeputzt.

Last edited:
Hallo,

bei mir sind auch schon Käfer geschimmelt.
Weiß aber nicht, ob da auch Miniwürmer drinne waren, so genau hab ich nicht nachschauen wollen.

Liegts vll. an der Lüftungsfläche, das deine schimmeln?
Seit kruzem benutze ich auch nur noch offene Gefäße (außer für die Käfer;)), und da schimmelt nix mehr.

LG;
Benny

Ich hab die Würmer in ner Unterschale von ner Duna, ohne Oberteil,klappt prima, schimmeln tut nix, da wo das Frifu liegt, sind dann auch keine Haferflocken, bei mir hat noch nie was geschimmelt....

hier mal vergleichsfotos von einem nicht supergrossen Mehlwurm kurz vorm verpuppen und einem wahrscheinlich nicht ganz frisch geschlpften Mehli

b3931.jpg

b3932.jpg

Ich hzab hier neulich übrigens festgestellt, das Weidenblätter sehr belibt sind bei den mehlis. Einerseits zum fressen und andererseits zum verstecken.
Weiß sonst noch jemand welche Blätter/ Grünzeug von draußen noch gern genommen wird? außer Salat und Apfel und so?

ich habe ein anderes Problem:

meine Käferleinchens sitzen im Aqua mit Haferflocken eingestreut, mit zwei Eierpacken als Unterschlupf.

Poppen tun sie auch fleißig, allerdings entsteht kein Nachwuchs (oder ich finde keinen, aber er müsste doc irgendwann zu sehen sein, oder? )

ansonsten zu Käferlein:
sie können sicherlich dieselben Zweige bekommen, die auch für die Mausis gut sind ;)

bei den zweigen hab ich keine ahnung.

zu dem nachwuchs: wie alt sind denn deine käfer? ich hab meinen ersten nachwuchs nach ca. 6 wochen entdeckt, grösse siehe bilder oben. ich denke nicht, dass sie in der grösse frisch geschlüpft sind, aber viel kleiner sieht man sie einfach nicht.
man muss bei der grösse etwas wühlen und mit viel licht schauen, damit man sie entdeckt. sie sind verdammt schnell beim wegwuseln.

gut, vielleicht bin ich zu langsam, die sitze sicherlich etwa 7 Wochen im Aqua... (hab im Moment ein wahnsinnig schlechtes Zeitgefühl...)

ich hab hier im thread nachgeforscht wann ich über die ersten käfer gejubelt habe :D
muss ich gleich nochmal raussuchen, damit ich ein besseres gefühl dafür bekomme wie lange ein lebenszyklus so ist.

hier mein Ablauf:

13.4. erster Käfer geschlüpft
26.4. 10 Käfer geschlüpft
26.5. erste Minis gesichtet(6 Wochen nach dem ersten Käfer)
27.7. die ersten Minis sind nun ca 2,5-3 cm lang.(15 Wochen nach dem ersten Käfer) ich denke 2.Hälfte August/1. Hälfte September werden sie anfangen sich zu verpuppen.
wenn das hinkommt wird ein kompletter Zyklus vom Käfer schlüpfen bis verpuppen ca. 4-5 Monate dauern.

Ich hzab hier neulich übrigens festgestellt, das Weidenblätter sehr belibt sind bei den mehlis. Einerseits zum fressen und andererseits zum verstecken.
Weiß sonst noch jemand welche Blätter/ Grünzeug von draußen noch gern genommen wird? außer Salat und Apfel und so?

Bei meinen sind Löwenzahmblätter äußerst beliebt...

Huhu!

Hab nu auch 10 Mehlwurmpuppis im Aqua sitzen. Aber ich mach mir ein wenig Sorgen...

Eine Puppe sieht schon so aus, als will der Käfer schlüpfen -> beweglicher Kopf, strampelnde Beinchen. Aber er ist z.T. immer noch in der Puppe... Ist das normal? Ist die Metamorphose noch am Laufen oder ist was schiefgelaufen und der Käfer kommt nicht aus der Puppe? Sollte ich etwas Wasser sprühen um die Luftfeuchte zu erhöhen, sodass das Käferle besser rauskommt?

Noch was: Wenn die schlüpfen - woher bekommen sie Flüssigkeit? Ziehen sie die aus der Nahrung oder brauchen sie eine extra Wasserquelle? Könnten die Käfer oder Larven in zu tiefem Wasser ertrinken?

Und noch eine Letzte: Wenn die Käfer geschlüpft sind, laufen die auch die Aquaseitenwände hoch? Hab nämlich keine Abdeckung dafür, wäre also fatal.

Danke schon mal!

LG
~ pinsher

Back
Top Bottom