Mehlwürmer

dann kommen sie nun erst in die ecke wo sie anfangen sich zu verpuppen.
die mehlwürmer werden ca. 2,5-4 cm lang und verpuppen sich dann.
aber da sie am anfang kleiner waren weisst du immerhin, dass sie wachsen ;)
da es am standort ca. 19 grad sind wird es insgesamt etwas länger dauern als hier bei mir.
hier hat der standort je nach aussenwetter 20-35 grad(meistens um die 25 °C).

Bei meinen gehts relativ schnell bis die sich verpuppen. muss die meisten puppen auch verfüttern damit ich nicht zuviele Käfer habe.

Ich überlege mir gerade einen kleinen Kühlschrank zu kaufen nur für die Mehlis. Weil ich diese nicht unbedingt bei meinem Essen haben möchte, aber doch lieber hätte wenn die sich nicht so schnell entwickeln würden.
Allerdings spricht der Energieverbrauch dagegen.

Dann hohl Dir doch lieber sone Kühltasche und pack Kühl agregate rein oder so. Vielleicht habt Ihr ja auch noch sone ältere Kühlbox, oder n Schattiges Plätzchen auf der Breiten fensterbank oder den Balkon. Wenn ich sie draußen stehen lasse sammel ich hier bis zu 10 Puppen alle Zwei Tage ab, wenn sie drinnen bei konstanten 23°C stehn, dann sind das 50- 70 Puppen.

Ich hab aber auch noch ne Frage: Puppen die noch leben aber angefressen sind, oder die nicht aus der Wurmhülle koplett draußen sind, oder die anderweitig irgendwie Komisch entwickelt/ verkrüppelt sind- füttert Ihr die auch? Oder gebt Ihr nur die die wirklich rund um perfekt aussehen?

Wegen dem verpuppen- wenn ich Sand mit drin hab, statt streu verpuppen sie sich auch nur an der Oberfläche. genauso wenn ich nur Futterflocken drin hab. Aber wenn ich streu mit drin hab muss ich immer den gesamten Kasten durchsuchen, dann verpuppen sie sich überall.

Last edited:
ich nehme alles zurück, dass die käfer nichtmals anstalten machen zu fliegen.

heute ist highlife hier und man hört öfters mal ein *Bssss pock*
erste versuche zu fliegen, wobei man derzeit noch abstürzt.

also haben sie nun erstmal wieder das fliegennetz oben drauf. pech gehabt ;)

ich nehme mal an die Käferdichte ist zu gross geworden. ich muss wohl aml wieder welche in den wald bringen *heilig*

Hab gestern auch mal wieder massig Puppen rausgesammelt.Zwei-Drei Käfer waren auch dabei.Einer war verkrüppelt,der wurde gleich erlöst.Meine Mausels fressen die Käfer nicht.Werde mal versuchen eine neue Generation zu züchten.Die restlichen Käfer kommen dann in die Natur.*heilig*:D

13.4. erster Käfer geschlüpft
26.4. 10 Käfer geschlüpft
26.5. erste Minis gesichtet(6 Wochen nach dem ersten Käfer)
27.7. die ersten Minis sind nun ca 2,5-3 cm lang.(15 Wochen nach dem ersten Käfer) ich denke 2.Hälfte August/1. Hälfte September werden sie anfangen sich zu verpuppen.
wenn das hinkommt wird ein kompletter Zyklus vom Käfer schlüpfen bis verpuppen ca. 4-5 Monate dauern.

sie waren schneller ;)

die ersten verpuppen sich seit etwa 3-4 tagen. d.h. ich hab vom schlüpfen des ersten käfers(13.4.) bis schlüpfen der ersten käfer nächste generation(ca 13.8.) genau 4 monate. im winter wird es dann wohl etwas länger dauern aufgrund der niedrigeren temperaturen.

hui, ich muss das jetzt einfach loswerden- ich hab gestern bei meinen Mehlkäfern winzige kleine Mehlwürmer gesichetet. vielleicht so 3 mm jang und keinen halben mm dick. die sind klasse!

Und ich hab bei meinen Mehlies festgestellt das ich mit Fischfutter scheinbar nicht genug eiweiß liefern kann denn es liegen noch haufenweise Flocken drin, aber gefressen werden die scheinbar nicht, und obwohl ich extra auf hohen Eiweisgehalt im Fischfutter geachtet hab, hatte ich viele verkrüppelte und viele die nicht aus der Hülle gekommen sind. als ich dann irgendwann angefangen hab Mein Sonntag morgen ein mit denen zu teilen wurde die sache besser und es stinkt und schimmelt auch nix weil von den kleinen Brocken Eiweiß nach 2 tagen nix mehr da ist.

Was für Fischfutter hattest Du denn verwendet? Sie fressen bei weitem nicht alles, bei meinen musste es schon möglichst feines Flockenfutter sein - Sticks oder Pellets wurden nicht genommen, die Flocken dagegen mit Begeisterung gefressen. Allerdings nur in Verbindung mit genügend Feuchtigkeit, da die Dinger selbst ziemlich trocken sind.

meine bekommen die Gamarus und lieben die total =)

Ich hab gestern auch erste Würmchen entdeckt, aber leider wirds ja wohl nix, da ich ja nen halbes Jahr weg sind..... :D

@ Schattenschwinge: ich hatte welches mit Flocken, Sticks (auch solche schweren zum Absinken), und einigen wenigen Gammarus. Aber ich hab die Sticks und Gammarus vorher mit dem Mörser zerkleinert, so dass es sehr kleine Bruchstücken waren. Es sind halt hauptsächlich noch viele Flocken da, wobei selbst die recht harten Absinksticks weggefuttert sind. *skeptisch*
Feuchtigkeit ist eigentlich immer genug da, weil erstens stehen sie draußen im Schatten (bei derzeit ja immer recht hoher Feuchte) und zweitens haben sie immer etwas frisches Grünzeug drinnen.

Was mir heute noch in den sinn kam- Erbsen und Bohnen und so Krams sollen doch der Eiweißlieferant für Vegetarier sein, könnte man da nich auch diese Erbsenflocken nehmen? *grübel*

meine gehen an erbsenflocken überhaupt nicht dran. Hundetrockenfutter wird nur gefressen wenns nichts anderes gibt.
fischfutter ist hier sofort weg, bei einer sorte haben die flocken unterschiedliche farben und da fressen sie alle bis auf die weissen *Vogelzeig*

jemand anderes wollte übrigens noch mit spirulina experimentieren. ich glaub ich muss mal nachfragen wie das klappt.

Was auch immer Spirulina sei...

Ihr müsst mir aber mal bitte n Rat geben; ich hab hier ne größere Box (25x35cm) in der die Mehlkäfer (10 Stück) drin leben und eine kleinere Box (dafür höher eingestreut) mit den geschätzten Maßen von 13x20cm wo die Mehlkäferlarven drin leben. Jetzt hab ich ja aber die kleinen Mehlkäferlarven bei den Käfern entdeckt- soll ich die mit zu den anderen großen Larven packen und die Käfer in der großen Box lassen, soll ich die larven in die Große Box kippen und die Käfer in die kleine Box umsiedeln, oder soll ich die Käfer einfach Freilassen?
Ich hab nur n schlechtes Gewissen die Käfer jetzt im Herbst rauszulassen...

ich hab immer ne kinderstube. sprich eine kleine plastikdose wo die minilarven reinkommen bis sie gross genug sind zum absammeln. wenn ich sie absammeln kann kommen sie zu den grossen larven. ich schau alle 1-2 wochen da durch.

hätt die Minis ja nicht rausgesammelt, sondern mit Streu in den anderen. Abber ich tendiere auch dazu.

Die Käferchen werden sich sicherlich weiter freudig vermehren-richtig? Obwohl die inzwischen lange über die 4-6 Wochen Lebenszeit drüber raus sind, die das Wiki angiebt...

Last edited:
huhu
also ich züchte seit knapp nem jahr (oder shcon drüber?) mehlis.. meine zooladen-tiere also die ersten) waren ganz anders als die jetzigen, nachgezüchteten (hab tiere mit ner bekannten getauscht zur auffrischung der zucht)
und ich muss sagen bei mir werden die käfer bequem drei monate alt *grübel*

Meine Käfer werden auch locker älter als die angegebenen 6 Wochen...;-)

Letztends konnte ich auch endlich die ersten selbst nachgezüchteten Mehlis verfüttern:)

Back
Top Bottom