Mehlwürmer

Ich hab die immer mit einem Küchensieb ausgesiebt.
Und für einzelne Tiere rauszufischen hab ich so ne Miniaturschaufel (gab es bei der Hamstertoilette dazu) benutzt. Sieht aus wie eine Schaufel für ein Katzenklo, nur halt etwa so klein wie ein Feuerzeug :D

@ mareike, weil wenn ich die einfach nur einfriere leben die ja noch. wenn ich sie schon konservieren möchte, dann will ich dass auch richtig machen und mir beim auftauen sicher sein, dass sie nicht mehr leben. Und n Gefrierfach im alten Kühlschrank is ja nunmal nich so kalt wie'n Tiefkühler.

und mir beim auftauen sicher sein, dass sie nicht mehr leben.

warum?
ich kann mir nicht vorstellen, dass kochen und dann einfrieren die irgendwie haltbarer macht, als wenn sie noch leben. wenn du sie wirklich dauerhaft haltbar machen willst, müsstest du sie eher backen (aber nach dem einfrieren). ich könnt mir auch vorstellen, dass die vom kochen matschig werden? *grübel*

Warum? na weil bei meinem Glück sonst der Kühlschrank ausfällt und ich neben meinem Brot und den Erbsen die Mehlwürmer rumkrauchen. Odre ich vergesse sie mal und lass sie draußen in der Küche liegen- da ham die leichtes Spiel, weil meine Vorrats-Schränke nicht dicht abschließbar sind.

Naja Eiweiß wird beim Kochen fest, da es gerinnt- ist bei Fleisch ja nicht anders.
Ich will sie ja nur kurz überbrühen- das sie Tot sind und nicht ewig kochen.

Aber noch ne Frage: Ich hab hier noch Reste vom Bastlerglas übrig- ist das denn hart genug, dass sich die Biester da nicht mehr durchbohren? weil dann würd ich daraus n kleines Becken basteln- die solln ja auch etwas platz haben...

@ Mareike: sie meint nicht dass sie haltbarer werden durch kochen + frosten, sondern hat Angst dass aufgrund der nicht allzu tiefen Temperatur in ihrem Gefrierfach die Kerlchen nach dem Auftauen wieder laufen können ;)

Was durchaus sein kann. Hatte man einen Käfer (für die Uni). Den haben mir meine Eltern aus Marokko mitgebracht (also Hitze gewöhnt). Der war dort 2 Tage unter Wasser. Lebte noch. Dann 2 Tage im Tiefkühler. Dachte er wäre tot, hatte ihn in der Uni dabei da meine eine " Du, der lebt fei noch"...

Naja, den Alkohol hat er nicht überlebt.

Können ganz schön stabil sein solche Viecher ;)

Ich hab meine Mehlwürmer im Schlafzimmer in TB's. In einem sind Würmer im anderen Käfer zwecks Nachwuchs (leider bis jetzt noch keiner in Sicht).
Die hab ich extra weit weg von der Küche, damit sowas nicht mal aus versehen passiert. Hab keinen Bock auf Würmer im Salat.

Ja naja ich wollt Ihnen halt schon auch n bissl Platz gönnen, und da ich mich entscheiden kann zwischen 2. geschlossene TB kaufen oder halt Zusammenkleben wollt ich mal fragen. hab nur auch keine Idee wie ich nen Deckel dafür hinbekomme wo noch genügend Luft Durch kommt, ohne son teures Lochblech oder Drahtgewebe zu holen. jemand ne Idde, wie man das ohne Bohrmaschiene schafft?

hey, daws ist gut. sowas hab ich sogar da. Muss ich nur nen Rahmen für basteln, aber das geht auch.

Heute hab ich die ersten Baby Mehlis gesichtet *freu**freu*

noch seh ich natürlich nicht wieviele es sind, aber bei ca. 7 Käfern dürfte die Ausbeute nicht übel sein.

ich hab ein ziemliches problem mit meinen mehlis... sie vermehren sich in ihrem 40er duna super, ich hab hier alle stadien, käfer,mini mehlis, große mehlis, puppen...

ich halte sie auf streu, als futter haferflocken, gurke usw... nun stinkt das ganze jetzt schon ziemlich, weshalb ich mir vorgenommen habe, auszumisten

da ich aber möglichst wenig "verlust" durch im streu versteckte mini larven haben möchte, muss ich die streu in ganz kleinen mengen durchwühlen und durchforsten *umkipp*

ich arbeite da schon 3 tage á mehrere stunden daran! und es ist kein ende in sicht.... wie mistet ihr aus?????

Hey Nely,
Das hab ich gerade durch. Hab gestern 2-3 Stunden gesessen und gepopelt.
Als erstes alles was groß, gut sichtbar ist und sich bewegt, logisch.
Dann vermeintlich "tote" angeguckt.
Und zum Schluss Stück für Stück geforstet und die Minis rausgepuhlt.
Um den Rest, der nun ausgewildert wurde tuts mir sehr leid, aber das ging echt nicht.

Ich habs auch schon öfters so gehandhabt, dass ich 2 Behausungen für die Mehlis hatte. Beim "Misten" habe ich dann immer aus der alten Behausung alles rausgesammelt, was halt mit dem Auge zu erkennen war.
Und dann habe ich die alte Behausung nicht direkt saubergemacht sondern nochmal nen paar Tage gewartet um dann die herangewachsenen auch noch zu evakuieren.
Ich glaube wirklich alle retten ist fast unmöglich...

LG
Anne

Ich wollte die Minis erstmal in eine kleinere TB setzen, bis die großen alle verpuppt und verfüttert sind, dnn die Schale der Duna reinigen, dann die Minis drauf (die mehlis sind noch aus der Zoohandlung)...

wie oft ich danach sauber mache, weiß ich noch nich, wie oft reinigt ihr denn? *grübel*

Hey Milka,
das hat keinen besonderen Intervall. Spätestens wenns mieft. :D Ich glaub das ist genauso wie bei den Mäusen abhängig von Anzahl der Bewohner und Gehegegröße... :D

@Nebli hihi retten ist gut. Ich glaube eher die, die Du ausgewildert hast, haste gerettet. alle anderen landen ja sowieso in Mausis Magen :D

Ich hab das gestern auch durch. Hab zuerst die grossen von der einen TB ausgesiebt und dann die Mehlis einzeln in die leere TB und danach frische Haferflocken und Weizenschrot rein.

die Minis hab ich dann einfach mitsamt dem Weizenschrot und den Haferflocken von der anderen TB in die TB der grossen geleert und die Käfer die mitkamen beim umleeren zurück in die TB verfrachtet wo die Minis vorher drin waren.

die TB mach ich nicht speziell sauber, ist ja nicht wirklich wahnsinnig schmutzig.

also ich muss ehrlich zugeben dass ich das saubermachen bei meinen mehlis ziemlich vernachlässigt habe, sodass das ganze sehr gestunken hat und auch sehr viel dreck (schon pulverisiert...) drin war.

die ganze aktion ist heute mittag zu ende gegangen, ingesamt war ich ca 8 stunden damit beschäftigt.

ich hab jetzt echt viele würmer: ich schätz so um die 300gramm sind das schon *umkipp* die kleine TB war fast voll von würmern und käfern....

ich werd in zukunft öfter nach und nach aussieben, die grobe streu drinlassen, nur den dreck wegsieben und die kleinen die durch sind, noch wegpulen- dann hab ich später nicht mehr so einen riesen aufwand auf ein mal... *grübel*

Ich hab jetzt bei meinen die Streu weggelassen, das lässt sich dann lichter sortieren, weil das Futter wird ja schön klein zerfuttert und man hat dann son Pulver wo man die viecher ganz gut drin erkennt, was mit der Spreu irgendwie schwerer war.

Übrigens hat das mit dem Eiweiß sehr gut geklappt. hab einfach welches das aus der Küche übrig war genommen und neben dem Auflauf ca. 10 mitgebacken (weil der grad drin stand) und dann rein damit. 2 Tage später war über die hälfte weggefressen. Und ich hatte n riesen Berg an Hüllen, weil wohl vorher Eiweißmangel herrschte (nehm ich an) und die wohl alle die möglichkeit zum häuten genutzt haben. jetzt hab ich doch Fischfutter gehohlt, damit sie in Zukunft keinen Mangel mehr haben, weil das ist garantiert auf dauer schlecht.

Ich hab meine Mehlwurmzucht teilweise mit Brötchen gefüttert...
Warum?
Die lebenden klettern ins Brötchen...

Back
Top Bottom