Ganz neu hier und Anfänger...

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
jetzt habe ich endlich ein schönes Mauseforum gefunden und mich gleich angemeldet..
Mein Name ist Julia, ich bin 17 Jahre alt und möchte mir (sofern meine Eltern mitspielen..) demnächst Mäuse anschaffen.
Wie`s halt immer so ist, hat man ja gaaanz viele Fragen.
Ich hab mich schon ein bisschen bei diebrain schlau gemacht, aber dennoch möchte ich einiges gerne wissen.

Mäuse soll man ja nicht alleine halten, andererseits möcht ich mich nicht überfordern, ich hatte an so 3-5 Tiere (am allerliebsten nur Weibchen) gedacht, passt das?
Dann würde ich einen Stall selber bauen, wie groß müsste der dann sein (jaja, je größer desto besser, aber kleine Anhaltspunkte wären schon gut), und weiß jemand, ob es Probleme geben kann, wenn man Mäuse mit Meerschweinchen in einem Raum hält (Die Schweine können ja schonmal loslegen und ein Pfeifkonzert abgeben)

Beim rumstöbern habe ich gesehen, dass einige von euch Regale genommen haben, gibt es da welche, die sich besonders eignen?

So, das wars denk ich erstmal...

Bye, julia

Erstmal herzlich willkommen!

Ich denke 3-5 Tiere sind für den Anfang ganz gut, Weibchen oder Weibchen und Kastraten. ;-)
Wegen dem Käfig: 80x50cm Grundfläche ist ok, 100x50cm besser. :-)
Schau vielleicht mal in unserem Wiki unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung . Das sollte einige Fragen klären.
Als Grundlage für einen Umbau hat sich das Ivar-Regal von Ikea vielfach bewährt, eine Anleitung dazu gibt es hier.

Sorry, für die knappe Antwort, ich muss jetzt wieder in die Küche. :D

Gruß,
Ben

*welcome* hier im forum,

ich hatte an so 3-5 Tiere
das ist eine gute start-truppe, da könntest du 3 oder 4 weibchen nehmen und einen kastraten, dann würde gleich ein bub wieder ein zuhause finden.

als regal eignet sich bestens das IVAR von IKEA, aber das mit der 50cm tiefe, wenn du es mit spielzeuglack behandelst und gitter und türen dran machst ist es das ideale zuhause, an grundfläche empfehle ich mind. 1m mal 50cm. und ich würd sagen mindestens 1m hoch. mehr wäre natürlich noch besser ;-)

EDIT: ben war schneller

Hi Julia!
Erstmal großes Lob, dass Du Dich vorher erkundigst und dann erst Dir Mäuse zulegst.
Zur Gruppengröße: 3-5 Mäuse ist eine prima Anzahl, und ich würde auch zu Mädels raten, da Männchen doch recht schwierig zu halten sind, sofern sie unkastriert sind - früher oder später gibt es da u. U. tödliche Streitigkeiten.
Für die Käfiggröße empfiehlt sich eine Grundfläche von mindestens (!!!!) 80x50cm, besser noch wären mindestens 100x50cm, da die Mäuschen ja auch gern flitzen... Du hast schon Recht - je größer, desto besser. Auch die Höhe sollte nicht unter 50cm liegen, lieber höher, da gerade Farbmäuse auch gern klettern. Einen guten Anhaltspunkt liefert mauscalc2 (musst mal googlen oder auf den genauen Link warten, den weiß ich nie auswendig...) Der spuckt Dir Anhaltswerte zur Käfiggröße aus...
Ansonsten: Für Regalumbauten hab´ ich schon ganz oft gelesen, dass "Ivar" oder "Gorm" von Ikea genommen wurden....
Zu Meeries und Mäuschen: Ich denke, solange sie sich nicht begegnen, dürfte es kein Problem sein, wenn sie im gleichen Zimmer stehen (aber da kenne ich mich nicht so aus, vielleicht liege ich auch falsch...)
LG und viel Spaß mit Deinen Mäuschen! Bin schon auf Fotos gespannt;-)
Sevenofnine

edit: Ich war mal wieder zu langsam...

also ich halte hund, katze, maus, ratte, renner und degus in einem zimmer, gut hund und katze haben die ganze wohnung, aber probleme hatte ich diesbezüglich noch nie. und auch degus machen ne menge krach, vor allem wenn man zwei so männliche zicken hat wie ich*böse*

Wow, das ging ja schnell!
Schön, dass sich Regale eignen, wenn ich morgen oder so mal Zeit habe, werde ich die Links mal durchschaun..

Dankeschön!

Bye, Julia

Ach ja: das Ivar Regal gibt es auch niedriger als 226cm. :-)

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum *drück*
Ganz kurz von mir,weil mein Bett schreit.Hier der schon angekündigte Link,damit du nicht suchen musst Mauscalc :: Angaben damit kannst du genau berechnen wie groß der Fall für eine gewisse Anzahl von Mäusen sein soll.Halt wie schon öfter erwähnt Grundfläche mindestens 100x50.damit die flitzen können.Falls du meinetwegen eine Höhe von vielleicht 100cm nimmst kannst du auch gut Ebenen einbauen.Aber gucken das genug Platz dazwischen ist.So 50cm sind schon schön,damit die klettern können,falls du eine genau in die Mitte machen willst.
Alles weitere dann von den anderen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
elec

Moinsen
Wenn du ein Ivar umbaust würde ich mir überlegen, die große Rollschublade mit einzukaufen. Da passen dann gleich große Einstreutüten und so rein.

Ich hab aber auch mal eine Frage. Wie stellt ihr es an, die Regalbretter zu lackieren, ohne dass sie sich dabei durch die Feuchtigkeit total verziehen?

Ich hab aber auch mal eine Frage. Wie stellt ihr es an, die Regalbretter zu lackieren, ohne dass sie sich dabei durch die Feuchtigkeit total verziehen?
Also bisher ist das bei mir noch nicht vorgekommen, selbst bei dünnerem Holz nicht. Ich habe immer die Wachslasur von Clou genommen, die ist auch etwas zäh und weicht das Holz nicht durch. Aber vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen.
Die Regalböden von Ivar sind ja recht massiv, ich denke, da passiert wenig. ;-)

naja, bei mir hat sich einer verzogen, aber das ist nicht weiter schlimm, man brauchte dann nur etwas mehr Gewalt um ihn reinzulegen... Passen tut er immernoch, nur spak!

Hallo,
wenn ich ein Regal umbaue, den Ivar, dann kann man doch noch ne "Ebene" einfügen, einfach in ein zweites Regalbrett ein kleines Loch als Durchgang und einhängen, oder?
Hmmm, klingt jetzt irgendwie komisch, also nochmal: Ich habe ein normales Brett, was man festmacht und als Käfig einrichtet, und darüber, nach ca 50-70 cm mach ich nochmal ein Brett mit Loch rein, und richte es als Käfig ein, dann hat man doch eigtl. zwei miteinander verbundene Käfige, richtig?

Bye, Julia

also zwei durchgängige Etagen? Brauchst du nur mit ner Rampe verbinden, das haben viele hier...

hi,

ich finds schön, dass du dich informierst ;-)

bist hier auch im kompetentesten und besten mäuseforum überhaupt gelandet =)

woher kommst du denn? ich denke du weißt inzwischen auch, dass du dir deine zukünftigen mäusl nicht aus dem zooladen o.ä. holen solltest- hast du schon an was bestimmtes gedacht? ;-)

lg,
Connie

Klar informier ich mich, und weil die meisten Tierberatungsbücher nicht so pralle sind, bin ich gleich hier gelandet ;-)

Weil ich noch nicht mit meinen Eltern geredet habe, und sie bei neuen Tieren immer seeehhhhrr überzeugt werden müssen, hab ich mir noch nicht soo viele Gedanken über die Herkunft gemacht, aber es werden, so Leid es mir für sie tut, keine Zooladenmäuse werden, dann lieber Tierheim oder Notstation (Kennt da jemand welche?)
Ach ja, ich komm aus Schwabach, das leigt ca. 20km von Nürnberg entfernt...

Wie viel Geld gebt ihr denn pro Monat so uunngefähr für eure Mäuse aus (und wie viele habt ihr?), und wieviel hat euer Käfig/Gehege gekostet?

Mann, das ist alles so neu, hatte bis jetzt ja "nur" Meerschweinchen.
Freu mich aber schon, wenn es klappt, Mäuse sind sooo niedlich!

Bye, julia

hey
schwabach is ne sehr schöne stadt :) war da schonmal ;-)
Ich finds klasse, dass du Tiere aus dem TH oder von einer Notstation holen willst. Die warten da sonst ewig, haben schlechte vermittlungschancen. Soweit ich weiß, sitzen in Nürnberger TH immer wieder mal Mäuse. Schau einfach mal im Vermittlungsteil des Forums nach. Falls es bei dir keine geben sollte, kann man die auch mit Mitfahrgelegenheiten von weiter her aufnehmen (wobei ne lange fahrt auch anstrengend und stressig für die mausels ist... Je kürzer, desto besser).
Ich hab im Moment 3 Mäuse und geb für die...hmmm... überschlagen.. 2 tüten Einstreu, ungefähr 3 Euro, Futter sagen wa mal 5 Euro (mische selber, hab das nich so im blick ;-) reicht ne gute weile). Ich denke, dass ich pro monat maximal 10-15 € im normalfall benötige. Allerdings kann es sein, dass du mal mit den kleinen zum TA musst, das kostet dann auch mal. Viele der User legen deshalb jeden Monat z.b. 5 Euro auf die Seite, und sparen, damit, falls sie überraschend kranke mausels daheim sitzen haben, auch das nötige kleingeld haben.

EDIT: die Behausungen bei mir haben so gut wie nichts gekostet. Ich hab ein Aqua und einen Regalumbau. Das Aqua hab ich kostenlos bei nem sehr guten Kumbl bekommen, war undicht (und stand 2 jahre im garten, sah aus wie sau.... musste es abholen un putzen.... dafür aber umsonst!). Das Regal konnte ich schon mein Eigen nennen, und wurde darauf hin umfunktioniert, für das Plexiglas davor und die Magnetschnapper (Plexi: 2mal 100cm*25cm, und 10 Magnetschnapper) hat ca alles zusammen mit Speziakleber und co ca 20 -25 euro gekostet.
Einfach mal in der Zeitung nachschauen, vllt verschenkt ja jmd ein Regal an selbstabholer ;-)

LG Lumi

Last edited:
heeey,
schwabach wie cool xD ich wohn in nürnberg :D also meines wissens müsste theoretisch noch ne einzelmaus (weibchen) im TH feucht sitzen. hab das aber auch nur über eine bekannte gehört also weiß nicht ob das noch so aktuell ist.
in nürnberg sitzen glaub ich zur zeit nur männchen aber im vermittlungschat steht da nicht irgendwie dass die kastrationskosten übernehmen? dann würden die jungs da auch ma rauskommen also einer oder zwei...

LG
jenny (die sich voll freut dass mal einer hier aus näherer umgebung is)

Mäuse sind nicht nur niedlich, man wird regelrecht abhängig von den Kleinen *heilig*

Ich habe momentan einen selbst gebauten und einen gekauften Stall. Der gekaufte ist von ebay und ich habe ca. 20 € dafür ausgegeben. Ist eigentlich ein Hasenstall, aber meine Mäuse stören sich nicht dran :D

Tja, wieviel gebe ich aus? Wenn ich nur das nötigste kaufen würde, gebe ich für 6 Mäuse so ca. 3-4€ im Monat aus. Das ist nur für Futter und Heu. Hinzu kommen dann noch Leckerchen, wie Babybrei, jede Menge Gemüse, Obst, und selbst gebackene Leckerchen.
Denke aber bitte daran, dass Mäuse evtl. auch mal zu einem Tierarzt müssen, das kann auch bei kleinen Mäusen schon ganz schön teuer werden...

hallo hier im forum!
ich hab für meine mäusis auch eine voli gebaut, die sie jetzt stück für stück auffressen *heul* *grübel* da hab ihc wohl zu weiches holz genommen...
für futter und einstreu gibt man nich so viel im monat aus, aber bedenkt, dass ja auch immer mal bissl neues inventar dazu kommt. aber das kostet nich viel.

schön dass du dich auch an mäusen versuchen möchtest :D

Schwabach *freu* wie cooool :D :D :D

mein freund wohnt in schwabach, d.h ich bin da regelmäßig :D

nürnberg oder erlangen wär natürlich die erste anlaufstation, ich würde dir ja 3-4 mädels plus einen kastraten dazu empfehlen ;-)
schau einfach mal im vermittlungsthread

mädels, wie wärs mal mit nem nürnberger mäuseleute- treffen? ;-)

kastraten riechen wie mädels, sind meist etwas neugieriger und werden zutraulicher und haben eine durchschnittlich höhere lebenserwartung- es lohnt sich also wirklich ;-)

kosten sind find ich minimal.... ich hab so ca 25 mäuse, da summiert sich das schon, aber bei ner handvoll kommst vllt auf 5 € *grübel*

musst aber immer etwas geld für TA oder medizin bereithalten...

Back
Top Bottom