Babyfragen

Gandalf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe mich jetzt mal so halbwegs durchgelesen, finde jedoch keine Antworten zur Babyhaltung.

Was ich wissen möchte ist, was dürfen die mitfressen? Kann ich das Futter der Mutter normal liegenlassen? Die Babys kommen jetzt schon überall dran.

Ich habe gelesen, dass der Mäusepapa sich mit um die Babys kümmert, meiner macht das gar nicht. Ist das i.O.? Allerdings tut er ihnen auch nichts, er macht nur nichts mit ihnen, geht an ihnen vorbei als ob sie gar nicht da wären.

Kann man Böckchen "leicht" kastrieren lassen? Ich meine jetzt ist das Narkoserisiko nicht zu hoch bei so kleinen Tieren? Wenn ja, würde ich gerne so viele wie möglich behalten. In mein Zimmer passt nur das eine Aquarium, mehr erlauben meine Eltern auch nicht. Wenn sie nicht kastriert werden können, müsste ich mich von den Jungs trennen und das will ich eigentlich nicht.

Gruß Gandalf

*herzinfakt*
du hast m und w in einen Käfig, nachwuchs und der Papa ist noch im Käfig mit drin?
mhm... du weißt, dass die Mutter sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden kann?
Das Renner sehr schlecht zu vermitteln sind?
Das der liebe Papa sogar seine Töchter bespringen kann, wenn diese Gesellstreif werden?

Kleine Renner trinken erstmal milch bei der Mutter und fangen dann bei der Entwöhnung langsam an, das zu fressen, was auch ihre Eltern fressen.

Den Bock kann man kastrieren lassen, das Risiko kommt immer auf den TA an, wieviel Erfahrung er hat, wie oft er es schon gemacht hat, für wie fit er das Tier hält, welche Nakoseart er nimmt.
Und natürlich ob der Kleine von Kopf bis Fuß gesund ist, also keinen Herzfehler oder so hat.
Kostenpunkt 40-70 Euro. (rabattpreise bekommen meistens nur Leute mit vielen Tieren oder schon langjährige Kunden.)

Das Problem bei Rennern: größere Gruppen als zwei Tiere zerfallen sehr schnell, da Renner sehr aggressiv sind und für ein größeres Rudel bräuchte man auch einen sehr großen Käfig.
Daher würde ich dir raten, soweit die Tiere abzugeben in artgerechte Haltung, dass du noch zwei Tiere hast, um im Streitfall nicht trennen zu müssen und ewig dann nach einem Heim zu suchen, was ewig dauern kann, gerade bei alten Tieren. (Fang am besten nun schon an zu suchen, der zweite Wurf kommt wahrscheinlich und nimm den Vater und schon geschlechtsreife Böcke vorm zweiten Wurf raus, sonst kann auch noch ein dritter folgen, usw.)

Hast du dich ausreichend über Rennmäuse informiert?
Die Mutter bekommt Eiweiß?

lg snow

Hallo,

ich bin zwar überhaupt kein Babyexperte aber ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Die Babys drüfen das Fressen was das Muttertier ohnehin bekommt, zusätzlich gibt man Hirse und Haferflocken, falls es in deinem Futter nich enthalten ist.
Was fütterst Du und wie alt sind die Babys nun?

Da der Bock noch mit bei dem Weibchen ist, ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit wieder tragend! Ich hoffe, dass es Dir bewusst ist?
Du solltest den Bock schnellstens von dem Weibchen trennen, sonst hast Du laufend Nachwuchs und Notfälle gibt es ohnehin schon genug.

Bei Mongolischen Rennmäusen ist eine Kastration abzuraten, es ist in den meisten Fälle nicht nötig, da man sie gut in gleichgeschlechtlichen Gruppen (am besten sind 2er Gruppen) halten kann.

Da Du keine Ahnung von Rennern hast (hast Du ja im Vorstellungsforum gesagt) würde ich Dir dringend anraten, Dir von einem mäusekundigen (falls nicht vorhanden, dann bitte PN mit Postleitzahl an mich oder an einem anderen Mod / Admin) Tierarzt oder jemand aus dem Forum, die Tiere nach Geschlecht trennen zu lassen.

Wie groß ist das Aqua in dem sie leben?

Gruß
Nadine

Bitte lesen

ebenfalls bitte lesen

Erstmal danke, für die schnellen Antworten.

Ja mir ist es bekannt, dass das Weibchen bereits wieder gedeckt sein kann, deshalb ist er ja noch im Aqua. Ich weiß nicht, wie alt die Babys sind, als ich sie entdeckt habe hatten sie bereits Fell und sind durchs Aqua gerobbt, 2 Tage später waren alle Augen auf und sie kamen "von alleine" raus.

Das Aqua ist eine Sonderanfertigung für mein Zimmer -somit keine Standartmaße- 150x70 und 80 hoch. Weils so groß ist, dachte ich, ich könnte alle 8 zusammen lassen wenn die Jungs kastriert sind. *schade*
Der Preis spielt jetzt nicht so eine Rolle, da meine Mutter es mir zahlt.

Die Mutter bekommt Gerbil Trofu und zusätzlich mal Mehlwürmer, gek. Eiweiß oder so Krebse. Dürfen das die Kleinen auch haben?

Das mit dem TA hat sich dann ja erstmal wg. der Kastration erledigt, gerne hätte ich aber Adressen von KleinSTtierärzten. Ich wohne in Brühl würde aber auch nach Bonn, Hürth oder Köln gefahren.

Die Tiere habe ich aus einer Zoohandung geholt. Ich wollte Futter für die Meeris kaufen da sah ich, wie die niedlichen Mäuse aus dem großen Aqua gefischt wurden und die Verkäuferin sagte zu ihrem Mann das er sie bitte zu den Schlangen bringen soll. Da habe ich sofort gefragt ob ich die haben kann. Mama angerufen und ok bekommen. Der Zooladen hat mir die zum Futterpreis gelassen :( (wahrscheinlich mussten jetzt andere Mäuse daran glauben).
Die Verkäuferin sagte sie wären so 4 Monate alt (also jetzt 7 Monate) und die würde leider keiner mehr kaufen, die wollen alle nur die kleinen Babys.

Gruß Gandalf

Hallo!

Erstmal danke, für die schnellen Antworten.

Ja mir ist es bekannt, dass das Weibchen bereits wieder gedeckt sein kann, deshalb ist er ja noch im Aqua. Ich weiß nicht, wie alt die Babys sind, als ich sie entdeckt habe hatten sie bereits Fell und sind durchs Aqua gerobbt, 2 Tage später waren alle Augen auf und sie kamen "von alleine" raus.

Deshalb ist er noch im Aqua? Legst du es darauf an noch einen Wurf zu bekommen? Gar nicht gut... Schau mal ein bisschen in den Vermittlungsbereich, dann siehst du wieviele Tiere auf ein schönes neues zu Hause warten...
Bitte nimm so schnell es geht den Vater daraus!

Das Aqua ist eine Sonderanfertigung für mein Zimmer -somit keine Standartmaße- 150x70 und 80 hoch. Weils so groß ist, dachte ich, ich könnte alle 8 zusammen lassen wenn die Jungs kastriert sind. *schade*
Der Preis spielt jetzt nicht so eine Rolle, da meine Mutter es mir zahlt.

Das Aqua ist von der länge und der tiefe her super. *Daumenhoch* Nur die Höhe ist nicht so toll... Das Aqua ist höher als tief und das bedeutet, dass die Belüftung schlecht wird... Kannst du unten eine Art Podest einziehen, damit das Aqua genauso hoch wie breit ist?

Die Mutter bekommt Gerbil Trofu und zusätzlich mal Mehlwürmer, gek. Eiweiß oder so Krebse. Dürfen das die Kleinen auch haben?

Das ist ok. Gib der Mutter viel Eiweißfutter, am optimalsten sind Mehlwürmer... In der Stillzeit kann sie sie ruhig jeden Tag bekommen...

Die Tiere habe ich aus einer Zoohandung geholt. Ich wollte Futter für die Meeris kaufen da sah ich, wie die niedlichen Mäuse aus dem großen Aqua gefischt wurden und die Verkäuferin sagte zu ihrem Mann das er sie bitte zu den Schlangen bringen soll. Da habe ich sofort gefragt ob ich die haben kann. Mama angerufen und ok bekommen. Der Zooladen hat mir die zum Futterpreis gelassen :( (wahrscheinlich mussten jetzt andere Mäuse daran glauben).
Die Verkäuferin sagte sie wären so 4 Monate alt (also jetzt 7 Monate) und die würde leider keiner mehr kaufen, die wollen alle nur die kleinen Babys.

Wie du schon selber erkannst hast: Das war keine Heldentat. Du hast jetzt zwar den Mäsuchen geholfen.. .Aber dafür sind andere nachgerückt... und so wird es immer weitergehen... das bringt nichts.
Außerdem hast du nun 2 nicht gleichgeschlechtliche Tiere und das Ergebnis davon bei dir rumkrabbeln...

Tja... Mach das beste draus... informier dich gründlich... Und sorg vor allem dafür, dass keine weiteren Würfe nachkommen können!

Gruß
Anne.

Ich weiß nicht, wie alt die Babys sind, als ich sie entdeckt habe hatten sie bereits Fell und sind durchs Aqua gerobbt, 2 Tage später waren alle Augen auf und sie kamen "von alleine" raus.
Und wann war das?
Die Jungtiere werden (falls das falsch ist, korrigiere man mich bitte) mit 5-6 Wochen geschlechtsreif. Wenn du sie dann noch alle zusammen - zudem mit dem Vater dabei - hast, hast du bald ein viel größeres Problem als ohnehin schon...

Die Jungen öffnen die Augen (laut diebrain) mit etwa 18-21 Tagen, mit etwa 20 Tagen machen sie erste "Ausflüge".
Du solltest sie m.W. sicherheitshalber mit etwa 35 Tagen nach Geschlechtern trennen (lassen)... viel Zeit bleibt da also nicht mehr...

LiGrü,
Mooni

da bleibt mir gerade nur die Frage, wie kommt es, dass du zwei- drei wochen nicht bemerkst, dass deine Mäuschen Jungtiere haben?
Keine leisen Fiepgeräusche gehört?
Keine komischen Figurveränderungen bei der Mutter gesehen oder wie die eine Maus die andere bespringt?
Kein plötzlicher Futterverbrauch?

Sicher das das zweite Tier männlich ist? (und sie nicht schon da gedeckt wurde?) Wieviel sind es denn überhaupt, wieviele erwachsen und wieviele jung??

lg snow

Das Aqua ist umgebaut, da war mein Hamster früher drin und hat links kompl Lochblech und rechts über die halbe Seite oben. Die Belüftung ist optimal.

Ich habe das nicht bemerkt, weil ich in Urlaub war und mein Onkel die Tiere gemacht hat. Als ich wiederkam habe ich das Aqua gereinigt.

Ich habe eine Freundin, deren Mäusemann vorgestern verstorben ist. Heute Abend fahre ich mit Frodo zu ihr und wir setzen ihn mit ihrem mit Trenngitter mal zusammen. Ihr Renni ist 6 Mon.

Ich habe für Freitag einen TA-Termin zur Geschlechterbestimmung. Zum Übergang hat meine Mutter mir ein 100er Terra besorgt, dann kann ich die Böckchen schon mal raustun.

Da die Babys erst ca. 3 Mon. nachdem ich sie geholt habe geboren wurde, kann die nicht schon in der Zoohandlung gedeckt worden sein.
mit 5-6 Wochen geschlechtsreif.
der TA meinte Geschwistertiere später und männliche sowie so. Ich soll die bis zur 8. Woche bei der Mutter lassen. Da ich nicht auf die Woche genau weiß, wie alt sie sind trenne ich sie zur "erahnten" 7. Woche.

Gruß Gandalf

hi,
wie kann die linke seite komplett lochblech sein ohne dass das streu rausfällt? *grübel*

nun ja also zur unfallvermeidung wurde ja schon ziemlich viel gesagt und ich find's gut dass du die geschlechter von einem TA bestimmen lässt. am besten wäre es wenn du nach der entwöhnung ein weibchen bei der mutter lässt und die restlichen jungtiere vermittelst.

ich hoffe du weißt dass renner vergesellschaftungen nicht von heute auf morgen klappen. ich vergesellschafte hier grad schon seit locker 3 monaten (ist aber auch ein schwieriger fall *heilig* ). also kann man da eigentlich nicht einfach mal hinter TG und wenn nichts passiert gleich zusammen setzen.
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung hier auch nochmal der link aus dem wiki zur renner VG...

LG
jenny

EDIT: wichtig ist auch dass du die renner, falls sie sich denn ach min. einer woche TG und anschließend 24 stunden TB vertragen nicht zu schnell auf größeres gebiet setzt. lieber einen tag zu viel als einen zu wenig warten und mit die einrichtung kommt sowieso erst nach einer weile friedlichem zusammenleben auf dem gesamten platz dazu. darüber gibts ja auch schon zig threads am besten mal dich suche benutzen

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

Dann will ich jetzt auch mal..
es wurden ja bereits viele wichtige Dinge gesagt.
Ich kann leider auch nur davon abraten die Männchen kastrieren zu lassen.
Zum Einen ist es ein unnötiges Risiko, da sich auch gleichgeschlechtliche Tiere in der Regel gut vertragen, zum Anderen würdest du keinen Spass an den Tieren haben, denn so große Gruppen sind nicht stabil.
Wenn die Weibchen hitzig werden, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einen heftigen Tumult im Gehege.

Bitte achte auch bei der Vermittlung darauf, dass du die Tiere nur in 2er Gruppen abgibst.

Ich hoffe den Bock hast du nun rausgenommen?
Wenn er zu deiner Freundin kann, ist das doch super..so hat sich gleich ein schönes Zuhause gefunden. Da du Rennmausneuling bist, weise ich dich auch nochmal darauf hin, dass Rennmausvergesellschaftungen nicht einfach sind und sehr viel Geduld erfordern. Bitte belies dich zu dem Thema ausreichend.

Ich suche dir einen mäusekundigen Tierarzt raus.
Vielleicht fährst du auch besser zu diesen zur Geschlechterbestimmung, sicher ist sicher. ;-)
Denn ehrlich gesagt finde ich diese Aussage sehr zweifelhaft:

der TA meinte Geschwistertiere später und männliche sowie so.

Warum werden Geschwistertiere später geschlechtsreif?
Weibchen und Männchen sind mit der 6. Woche zu trennen.

lg
Kathrin

@Jenni,
die linke Seite ist nicht befüllt, nur so paar cm. Streu. Dort ist ungefähr 15 cm das Blech nur winzigklein gelocht, der Rest bis oben so wie das normale Lochblech mit den kleinen Löchern aus dem Baumarkt. Auf der rechten Seite ist dann knapp 35 cm befüllt zum Buddeln. Also pratkisch links ist die Spiel- u. Fressseite 100cm und rechts die Buddelseite 50 cm, getrennt durch einen "Felsen". In der Spielseite stehen noch 2 Etagen und über der kompl. Rückseite ist eine Etage, die "Rennbahn" 10 cm breit über die kompl. 150 cm.

@Katrin,
das hat die TA-Helferin meiner Mutter am Telefon erklärt wo wir übermorgen den Termin haben. Der stand auch in deiner Liste.

Frodo ist seit gestern bei meiner Freundin in einem 120er durch Trenngitter getrennt. Sie hat auch eine TB und Erfahrung mit Vergesellschaften. Sie hat mir auch erzählt, dass es schwierig werden könnte. Heute morgen hat sie angerufen und gesagt das die Beiden in der Nacht ihr Nest jeweils ans Trenngitter nebeneinander gebaut haben. Wenn sie aneinander schnüffeln wären sie zwar aufgeregt aber zeigen keine Aggression. Sie sagte aber das dies noch nichts zu bedeuten hat aber nicht schlecht aussehen würde. Sie hat noch mehrere Terrarien und Aquas und kommt am Freitag mal die Babys angucken, vllt. nimmt sie auch noch 2 x 2. Sie hält auch lieber Pärchen, da sie mit Großgruppen auch schon schlechte erfahrungen gemacht hätte.

Gruß Gandalf

Guten Morgen,

vielleicht magst du mal ein Foto der Behausung zeigen? =)

Ich drücke für die VG die Daumen, ein 120er ist natürlich auch recht groß,
die Tiere können sich aus dem Weg gehen und beschäftigen sich zu wenig miteinandern. Ich würde eher zu einem 80x40x40cm oder 60x30x30cm Aqua raten. Außer einem Sandbad, Stroh/Heu, Futter und Wasser steht aber nichts im Aqua?
Sie hat auch eine TB
Eine TB ist für eine Zusammenführung nicht geeignet.
Hierfür wird eine kleine Faunabox benötigt.
Siehe hier:
E.N.T. Terrarientechnik - Faunabox Faunabox, small, 180x110x125 mm FAU01

lg
Kathrin

Die Transportbox (wie sie die nennt) sieht genauso aus und ist dann wohl eher eine Faunabox.
Im Becken sind Versteckmöglichkeiten und je ein Laufrad, diese Sachen tauscht sie jetzt schon alle 2 Tage gegeneinander aus. Ich glaube wegen dem Geruch.
Ich habe ihr am Telefon gesagt was hier steht sie lachte und sagte ich soll mir mal keine Sorgen machen, sie hat das schon ganz oft gemacht. Andere Becken hat sie auch noch zur Auswahl im Keller stehen, sie hat früher mal gezüchtet.

Fotos kann ich leider nicht machen, wir haben gar keine Digicam *schäm*

Gruß Gandalf

oh super kennt sie sich dann aus... wenn sie z.b. die einrichtung drin lässt *Wand*
bitte gib ihr den link vom wiki >< bei renner VGs soll NICHTS im aqua sein außer futter und wasser.
desweiteren: züchten... meinst du züchten im sinne von ahnung haben was sie zusammen setzt welche gene diese tiere haben und auch wer die tiere sicher nimmt?
ich denke mal nicht denn sowas gibts nicht sehr oft. diese vermehrer die einfach nur tiere zusammen werfen wollen einfach nur die süßen babies sehen und mehr auch nicht folgen sind meistens irgendwelche inzuchttiere oder notfallrenner

auch kann man die erfahrung einer rennmaus halterin nicht anhand der anzahl an aquarien festlegen und so wie ich das beurteilen kann hat die leider null ahnung von richtigen VGs.
sicher dass die box auch die maße hat? die maße sind wichtig nicht ob die box im ganzen so aussieht... so sieht meine TB auch aus nur viel größer...

LG
jenny

liebe Jenni,
leider kann ich nicht schätzen wie groß die Box war, meines Erachtens war die aber Mini.
Die Freundin hat gezüchtet nicht vermehrt. Ich kenne sie erst seit 2 Jahren aus dem Reitstall, sie züchtet nicht mehr weil es zu zeitintensiv war und sie es nicht mehr schafft. Sie hat sogar irgendwelche Zuchtzulassungen, frag mich bitte nicht welche. Ich habe weder Lust zu züchten noch Interesse an irgendwelhen Gen- und Sonstwas fragen. Ich bin und möchte nur ein Nullachtfünfzehn Rennihalter sein.

Auch wenn ich keine Ahnung von Rennern habe, sie hat es bestimmt. Die Einrichtung kommt auch kurz vor dem "zusammentreffen" raus.

Gruß Gandalf

Guten Abend,

Jenni, ich möchte dich bitten ruhig und sachlich zu bleiben.
Den Kopf gegen die Wand zu hauen hilft nicht weiter. ;-)

Gandalf, vielleicht magst du deiner Freundin dennoch den Wikiartikel ausdrucken und mitbringen? Man lernt ja nie aus. =)

lg
Kathrin

Huhu Kathrin,
habe ich schon, sie hat gestern auch mitgelesen.

Der TA meinte es sind 4 Mädels und 2 Jungs. Einfach auseinander zuhalten, da die beiden schwarzen männlich sind.
Die 2 Jungs bekommt meiner Freundin. Ein Mädel bleibt bei der Mutter und die 3 Mädels kommen zu einer anderen mäuseerfahrenen Bekannten aus dem Reitstall.

Vielen dank für die vielen Informationen. Jetzt habe ich ja nur noch eine Woche *traurig* mit den Kleinen. Der TA sagte es sei alles ok.
Ihr könnt meinen Account bitte löschen ab nächster Woche habe ich sowieso keine Zeit mehr reinzuschaun.

Nochmal danke, auch besonders für die TA Adressen.
Gruß Gandalf

Hallo!

Aber wenn du selbst sagst das du rennmausunerfahren bist wär es in Interesse deiner Tiere noch zu bleiben.Ich hab auch nicht immer Zeit zu lesen...ich nehm sie mir einfach.Müssen ja auch nicht gleich 20 Seiten sein.Mach halt jeden Tag eine lesen oder nur mal ab und zu rein schauen =)

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom