Es bricht dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du das Glas etwas umstellst oder da eine Rampe noch anbringst.
Sicher, auch eine "normal"kranke Maus würde es theoretisch evtl noch rausschaffen. Aber muss man ihr das wirklich zumuten? Bei Maushaltung geht es nicht um: "Och, das packen die schon, sollen sie sich halt etwas anstrengen", sondern um: "hmn, könnte etwas schwierig/gefährlich werden. Ich will definitiv nichts riskieren und will es den Mäusen nicht unnötig schwer machen. Dann mach ich das lieber so, auch wenn sie es -theoretisch- bestimmt auch anders schaffen würden".
(Deine Argumentation ist vergleichbar mit: Och, Plastikinventar. Hat bis jetzt auch nix ausgemacht, die nagen das nicht an blablubb.... wenn was sein sollte, kann ichs ja noch rausnehmen...... Dann ists aber meistens schon zu spät).
Es gab schon Fälle, da war eine Maus auf einer Ebene quasi gefangen, weil es ihr dann doch so schlecht ging, dass sie die Verbindung zur nächsten Etage nicht mehr geschafft hat (Ast, Seil...). Und das ist Horror für die Maus. Sie weiß, dass sie nicht fit ist. Sie weiß, sie kommt nicht weg. Sie weiß, sie hat keine schützenden Artgenossen, evtl nichtmal ein sicheres Versteck (je nach Einrichtung...), nichtmal Futter, nichtmal Wasser. Das bedeutet in der Natur den sicheren Tod. Und ICH mag meine Mäuse nicht die halbe Nacht Todesängsten aussetzen. Das muss definitiv nicht sein, nur weil ich zu bequem bin, mir eine Alternativlösung einfallen zu lassen.
Daher: Bonbonglas sicher platzieren (sieht auch so aus, wie wenn es auf der Streu steht, nicht direkt auf dem Boden.. kann aber täuschen), kleine Leiter/Rampe rein und raus und es passt