Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Treat gelandet.

Ich habe vor, vier Farbmausdamen aus dem Tierheim zu holen.

Nun würde mich mal eure Meinung interessieren: was haltet ihr von diesem Käfig? NKH-116 Nagerkäfig: Amazon.de: Garten & Haustier
Die Größe an sich ist denke ich mal ausreichend? 115x60x58cm.
Zwei Dinge machen mir Sorgen- die Belüftung und der Gitterabstand. Wenn die Belüftung nicht ausreicht, werde ich doch über einen Eigenbau nachdenken.
Wenn der Gitterabstand nun nicht ausreicht, kann man diesen ja auch durch eine 2. Gitterlage verkleinern. 13 cm sind sicher zu viel. Ich habe was von 8 und was von 10 mm Höchstgitterabstand bei Mäusen gelesen. Habt ihr bereits Erfahrung mit ausbüxenden Mäusen? ;)

Mir gefällt der Käfig echt, er ist schön groß und man kann aus ihm sicherlich ein wunderschönes Mäuseheim machen.^^

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Liebe Grüße
Judit

Hey Judit :)

Ich hab einen ähnlichen Käfig (KLEINTIERSTALL HAMSTERKÄFIG MÄUSEKÄFIG NAGERKÄFIG KÄFIG bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 23.09.10 20:30:04 MESZ)! Plexi musst du auf Streuschutzhöhe runterschneiden, dann passt es mit der Belüftung! Evtl. kann man auch seitlich noch zwei Vierecke raussägen und vergittern ! Gitterabstand ist zu groß, musst du "nachlegen"!

Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Käfig zwar ok aber doch irgendwie zu klein ist! Hab jetzt zwei Käfige aufeinandergestellt (und eben dann seitlich Belüftugnsgitter eingebaut)! Wenn du den Käfig erhöht stehen hast, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, dass sie rausspringen (außer du hast Kamikazemäuse ;))!

Hey GreatL :)

Danke für deine Antwort. Ich habe mir deinen Käfig mal bei eBay angesehen. Der hat ja eine ähnliche Größe wie der, den ich mir ausgeguckt hatte, geht dafür aber günstiger weg. Gestern lag das letzte Gebot bei ungefähr 30 Euro. :)
Diese Käfige sind doch bestimmt auch recht gut oder? Hast du mit ihnen Probleme?
Hast du ein Bild von deinen aufeinander gestellten Holzkäfigen hier irgendwo hoch geladen? Ich würde mir gerne mal ansehen, wie du das so gelöst hast. ;)

Einer war dir für 4 Mäuse zu klein? :o Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Oder dachtest du dir einfach nur, je größer desto besser? :) Ich möchte keine verhaltensgestörten Mäuse.^^ Laut diesem Mauscalc reicht ein Käfig dieser Größe für 4 Mäuse aus..

Gut ist ja auch, dass die Gitterabstände schön klein sind. :)

War gerade im Käfigfotothread und hab gesehen, dass der geschlossen ist? *grübel* Wollte gerade meinen EB vorstellen!*seufz*

Ja, auch wenn er geschlossen ist.
Du stellst es hier vor, es wird abgewogen ob er artgerecht etc ist und wenn er für gut befunden wurde wird er von einem Mod in den anderen Thread verschoben.

Alles klar:)

Also, mein EB ist 100cm breit, 60 cm Tief und 200cm hoch, er hat 3 Etagen und 20cm Buddelstreu. Der Streuschutz ist noch etwas niedrig, wird aber bald geändert.

Von der Einrichtung her gibt es ausgehölte Holzstämme, eine Futterbar, Wodent Wheel, Weidenbrücken, Klopapierhaus, Kokoshaus etc. Seile, Äste usw. werden noch besorgt.

Nächstes Jahr irgendwann will ich ihn umbauen, d.h. höheres Plexi unten und die Türen werden auch aus Plexi. Die Lüftungsschlitze/quadrate (wie auch immer) kommen an die Seiten.

Attachments

• eb.jpg
    eb.jpg
    31,1 KB · Views: 52
Off Topic:
Wenn es schon irgendwo steht, hab ich es gerade nicht gefunden. Im Wiki steht jedoch "Je höher, desto besser." Meine Frage dazu: Habe einen Regalumbau in Planung mit 1m Breite, 1,70 Höhe und 60cm Tiefe. Sowohl stellen in die Höhe als auch legen in die Länge wäre möglich. Was ist besser? 3 Etagen und viel Lauffläche oder mehr Etagen und Klettermöglichkeiten nach oben hin? Die IVAR Umbauten gehen ja auch meistens in die Höhe.

Ich würde die 170cm Lauffläche nehmen.. wäre er dann 60cm tief und 1m hoch? Das finde ich ok.. dann auf 50cm ne Etage einziehen.. dann haben sie 2x 170x60cm - top. Wenn er 1m tief ist, finde ichs trotzdem ok.. aber ich persönlich stehe auch auf Lauffläche und man kann auf 60cm auch gut in die Höhe Klettergedöns anbieten.

Meine Tiere haben 215cm Lauffläche und nutzen diese.. klettern tun sie auch, aber wenn ich die Wahl habe, sie entweder auf 1m zu halten mit Etagen oder auf 170cm mit weniger Etagen - ich würde mich immer für die Wuselstrecke am Stück entscheiden.

Wie viele Tiere sollen rein?

Prima, so war auch mein Plan =)

Er wäre 60cm tief und 1m hoch, heißt bei 50cm eine Etage und eigentlich sollte oben noch eine Dachterasse drauf. Meine Mäuse haben jetzt auch eine, nur etwas kleiner, und klappt prima mit der Offenhaltung.

Momentan wohnen hier 5 Damen und 5 Herren, laut Mauscalc könnten glaub ich knapp 20 drin wohnen, habs gerade nicht mehr so im Kopf

Und was ist nun mit meinem EB? *bätsch*

Alles klar:)

Also, mein EB ist 100cm breit, 60 cm Tief und 200cm hoch, er hat 3 Etagen und 20cm Buddelstreu. Der Streuschutz ist noch etwas niedrig, wird aber bald geändert.

Von der Einrichtung her gibt es ausgehölte Holzstämme, eine Futterbar, Wodent Wheel, Weidenbrücken, Klopapierhaus, Kokoshaus etc. Seile, Äste usw. werden noch besorgt.

Nächstes Jahr irgendwann will ich ihn umbauen, d.h. höheres Plexi unten und die Türen werden auch aus Plexi. Die Lüftungsschlitze/quadrate (wie auch immer) kommen an die Seiten.

Vielleicht mache ich es auch so, das ich es oben offen lasse (dann eben entsprechend hoch Plexischutz) und nur unten eine Plexitür einbaue (natürlich Lüftungsschlitze an den Seiten)

Attachments

• eb.jpg
    eb.jpg
    31,1 KB · Views: 47
Finde den EB echt gelungen =)

Oben offen kannst du probieren, ich mag meine Offenhaltung im Ivar sehr gerne.. so ist man den Tieren einfach sehr "nahe", man kann jederzeit mal ein Leckerchen zustecken etc. ohne gleich die Tür öffnen zu müssen.

Wäre dann unten anstatt der Gittertür eine Plexitür? *grübel* Dann wäre ja Plexi vor Plexi (oder?). Finde ich persönlich wg. der Belüftung eher nicht sooo günstig.. auch wenn seitlich Lüftungsgitter wären. Aber es würde belüftungstechnisch noch gehen, wenn sie groß sind und über der Grundfläche und der ersten Etage. Ich habe es nur gerne schön nach vorne offen.

Liebe Grüße
Romy

hm ja, oben offen wäre schön. Unten könnte ich auch einfach das Plexi erhöhen und die Tür verkleinern. Aber das hat alles noch Zeit :D der EB ist ja gerade mal einen Monat alt:)

Hallo =)
ich wollte jetzt auch endlich mal meinen EB vorstellen:

Die Maße sind 100x50x85, das Holz (13mm Sperrholz Pappel) ist mit Epoxidharz bearbeitet und er wird zur Zeit von den 4 Mädels von Beauty, den beiden Kastraten von Lilly91 und meiner Oma-Mausi, also 7 Nasen bewohnt. Mauscalc sagt dazu:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.21m² und ein Volumen von 425Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

So nun die Fotos:

Von vorne:
P1000561.jpg

P1000560.jpg

linke Seite oben und unten:
P1000562.jpg

P1000565.jpg

und die rechte Seite oben und unten
P1000563.jpg

P1000564.jpg

Streu wird noch aufgefüllt, das war ausverkauft*Keule*. Ansonsten freue ich mich über Lob und Kritik:D

Gruß, Julia

P.S. Sorry, dass die bilder so groß sind. Hab's aber mit Photobucket nicht anders hingekriegt ?(

Last edited:
hübsch hübsch hübsch!

Zwei kleine Dinge:
Die Rampen ( :D Leidiges Thema, ich weiß) sind etwas arg steil - für meinen Geschmack.
und den Holztunnel unten im Buddelbereich so hinstellen, dass er nciht utnergraben werden kann. Wenn der so auf der Streu liegt und er wird unterbuddelt, kann das blöd für die buddelnde Maus enden.

Evtl auf den kleinen Tischebenen ganz oben noch Streuschutz (z.B: Holzdübel) anbringen, dann fliegt da nicht dauernd die Streu runter.

aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Mir gefällts!

Ich schließe mich an - toller Käfig, wirklich klasse eingerichtet und auch optisch sehr schön! =)

Die Rampen kann man flacher manchen, indem man sie auf einer Tischebene enden lässt - so habe ich damals das Problem gelöst.

Ich find den super. Ich mag diese runden Ausschnitte total gerne. Find den auch klasse eingerichtet. Da haben deine Nasen ein sehr schönes Zuhause.

So,ich will auch mal.

Wenn ich jetzt nochmal vor nem Käfigkauf stehe,würde ich selbst bauen.
Leider war's damals wirklich dringend (die Mäuse lebten im Hamsterknast) und ehrlich gesgat wussten wir garnicht das man so was tolles selbst machen kann,ebenso das Inventar,demnächst werd ich glaub ich selbst basteln =)

Mein Käfig hat die Maße 115,5x60x60 cm und hat 2 Durchgehende Etagen mit einer tiefe von durchschnittlich ca. je 27cm.

Laut mauscalc können 10 Mäuse rein,besser 8,momentan leben 5 drin,bald werden es 6 sein.

Und dann noch etwas vom Inventar..

Ein Häusschen,war beim Käfig dabei

Ein Spielplatz

Eine Wippe

Eine Brücke

Ein Baumstammhaus mit Napf

Eine selbstgebaute Buddelkiste mit Sand

Und ein Laufrad

Ich möchte aber demnächst noch etwas bauen =)

Back
Top Bottom