Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo,das sieht ja super aus.kritik:plastikröhre,bitte rausnehmen,ist gefährlich für mäuse wenn sie daran knabbern.die untereste rampe ist zu steil.komme die nasen zu dem laufrad nur über den glatten ast?kann sein,das sie dann nicht hochklettern können/wollen.der buddelbereich ist ja schön groß.ich würde etwas weniger streu reingeben,denn die türmen ja gerne beim buddeln.heu und stroh würde ich noch dazugeben.auch weniger wegen der belüftung und die sollen sich ja noch aufrichten können.ist das an der linken und rechten seite genug belüftet?ist das nur ein schmaler spalt mit draht ?sieht man leider nicht so gut.was für maße hat der käfig denn und vielleicht allgemeine baudaten.könnte ja interessant sein für leute,die den gerne nachbauen möchten.

wirklich toller käfig!!!

lg franzi

edit:enir war schneller.ich würde die äste längs legen,oder an die etagen anlehnen.ein paar seile noch spannen.

Last edited:
ja ich weiß hab vergessen die maße aufzuschreiben

120x40x120
kompetter eb (hab nur die seitenteile eines alten regals benutzt
innen mit 3 schichten sabber lack bepinselt ausen mit ganz normaler farbe (ist das okay ??)

also äste werden fast alle genutzt und es wird auch fleißig gelaufen( so wie ich das bis jetzt gesehen habe )

und die übergänge werden noch geändert vorallem der unterste ist ja zu steil eventuell mit einer ebene(die andere rampe hat einen winkel von 27Crad nachgemessen )

streu ist drausen
mit dem plastik ding muss ich gucken kommt aber auch noch weg :)

die seiten sind komplett offen
oder meinst du den buddelkasten da ist an allen seiten 5cm luft zur decke hin reicht das ??

was vergessen ??
ah noch eine frage diese ebene in den ästen geht das ober lieber wewgmache und woanders hin (wegen höhe und runterfallen und so )

drei schichten sabberlack reichen,normaler von aussen ist kein problem,daran können die ja nicht knabbern.ich meinte die buddelkiste,da sind 5 cm leider zu wenig.15 cm sollte reichen,aber dazu sollen sich die experten lieber äussern.ich habe 25 cm.wie hoch hast du denn eingestreut?statt der plastikröhre würde ich auch eine rampe anbringen,auch zum laufrad hin.ich habe eine bewegliche rampe auch in der buddelkiste(mit kaken)die ebene in den ästen ist mir gar nicht aufgefallen.ist die den bombenfest?theorestische können die ja auch von den ästen abstürzen,wegen der höhe.ich würde noch die äste mit seilen verbinden und seile auch zum boden laufen lassen.

das sind nur meine gedanken dazu,hoffentlich hilft dir das etwas.kannst ja mal meinen eb anschauen.der ist ein paar über deinem im käfig-inventarthread.

lg franzi

rampen sind alle beweglich lassen sich unter der decke fest machen
mhh einstreu ist jetzt ca.20cm hoch (vorher ca.30 cm)

ja die ebene ist festgeschoßen mit druckluftnägeln also fest (nein es sind keine nägel mehr zu sehn )

mit beweglich meinte ich,falls du von der buddelkiste raus eine rampe machen möchtest,durch das buddeln verändert sich ja die höhe und dann passt die sich an.wie kommen denn die nasen aus der buddelkiste im moment raus?auch über die plastikröhre?20 cm streu ist immernoch toll für die nasen,wie schon gesagt etwas streu und heu rein kann ich nur empfehlen.meine ziehen das runter und bauen wie wild gänge und höhlen damit.

Den Bau an sich finde ich ganz gut.
Mängel wurden ja schon aufgezählt.
Allerdings würde ich die Äste nicht stellen sondern schräg hinlegen/-hängen und dann durch Seile sichern.
Dann sieht das da oben nicht mehr so leer aus. ;-) Und die Mausis können viel besser klettern.

LG
Moon

Wow! Der Wald da oben drauf gefällt mir schon!
Würd ihn nur auch flacher gestalten.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

Und: Kein plexi an der erste ebene über dem budelbereich? Hm, wenn das mal gut geht.
Bleibt die behausung auf dem boden stehen oder kommt die auf nen tisch?
Ich könnt das ja am boden vergessen mit hund und katz :D

Echt schön sieht das aus!

Die Spalte beim Buddelbereich erscheint mir auch recht schmal.

ich meinte die buddelkiste,da sind 5 cm leider zu wenig.15 cm sollte reichen,aber dazu sollen sich die experten lieber äussern.ich habe 25 cm.

Das wäre auch eine Frage, die meine Grübeleien über unseren EB auch gleich mitbeantworten würde. Wollte deswegen nicht extra ein Thread eröffnen.(Hab schon ne Stunde mit der Forensuche gestöbert, aber irgendwie nichts gefunden, was den Abstand des Plexiglases zur nächsten Etage wirklich definiert. Vielleicht hab ich auch nur die falschen Wörter eingegeben? *grübel* )

Also, wenn jemand mitbeantworten möchte: Unter dem EB sind 10cm frei (unter der 1. Etage = Buddelbereich). In 50cm sollte das Glas aufhören, damit eine gewisse Höhe da ist, von der die Mausis runterschauen (Offenhaltung). Jetzt ist die Frage: Wenn der unterste Bereich 60cm Höhe hat, ich 40cm Streuschutz anbringe, sind dann die 20cm Luftspalt ok (an den Seiten ist auch Belüftung gegeben, aber eben nur die 20cm)? Einstreuen würde ich so 25-30cm. Ich könnte auch weniger Streu reintun (so 20cm), das Glas 30cm, nur dann wären es ja nur 40cm überm Boden. *grübel*

Hab auch endlich mal ein paar schöne Bilder gemacht von meinem Mausehaus - hab ja jetzt auch Offenhaltung und eine Dachterrasse! =)
Grundmaße sind 90 x 45 cm, Höhe des Mäusebereichs ca 140 cm + nach oben offen.
Grundaufbau mit Alu-Stecksystem auf Rollen, Seitenteile aus 12er Volierendraht und Plexiglas, Hartfaser- bzw. Sperrholzböden, Etagen aus Pappelsperrholz.

Komplettansicht:
komplettz.jpg

Dachterrasse:
obenp.jpg

Mittelteil (nochmal aufgeteilt in 2 Volletagen):
mitte.jpg

Buddelkiste:
untenbe.jpg

Detailfotos:
detailmitte1.jpg

detailmitte2.jpg

detailunten.jpg

Das sieht wirklich toll aus! Ich habe nur eine einzige kleine Anmerkung, bei der ich nicht mal sicher bin, ob es wichtig ist: du hast ja das WW auf der Dachterasse stehen, wo es zu allen Seiten offen ist. Ich meine, mal gelesen zu haben, das man da aufpassen sollte, damit nicht mal eine Maus "runtergeschleudert" wird. Da meine Mäuse früher regelmäßig Karussel gefahren sind, fand ich es sicherer, das Rad so zu stellen, dass es nicht überall offen ist. Kommt aber vielleicht auch auf die Mäuse an ;-) ansonsten aber echt super schick!

danke =)
Mit dem WW hast du im Prinzip Recht - in meinem Fall ist es aber nicht so tragisch, da nur drei Mäuse überhaupt laufen, aber nie zusammen und rumhampeln tun die da drin auch nicht :D aber wenn ich mal Karussellmäuse haben sollte muss ichs irgendwo unten reinstellen, das stimmt!

Die Erfahrung, dass Mäuse geschleudert werden, habe ich mehrfach bei verschiedenen Gruppen gemacht (sowohl mit Wodent Wheel als auch mit Rodipet Holzlaufrad). Zum Glück immer ohne ernsthafte Verletzungen. Ich würde vorher sicherstellen, dass da nichts passieren kann. Wenn eine Maus rausgeschleudert wird, ist es möglicherweise bereits zu spät, bevor man merkt, dass sie "anders" spielen.

Krasses Beispiele (ohne Loslassen, denn Spunks sind geschickt!) sind die Videos Spunk im Rad und Spunk im Rad 2 aus dem Mausfilm-Thread.

Franzi, tolles Gehege, schön riiesig :)
Ich könnte mir im oberen Bereich noch ein paar Zwischenetagen vorstellen - habe die Erfahrung gemacht, dass in hohen, freien Räumen nicht so gern geklettert wird.

Tag und Moon, ihr habt mich überzeugt, habe das Laufrad jetzt umgestellt. Die Videos sind ja cool, was für verrückte Mäuse :D
Tag, kannst du ungefähr sagen, wie weit die Maus im schlimmsten Fall geschleudert wird? Habe das Laufrad immer noch oben stehen (hab unten leider keinen Platz gefunden, wollte nicht schon wieder alles umräumen), aber jetzt 90° gedreht und mit ca 30cm Platz zum rechten Rand. Links steht der Käfig an der Wand, da kann also nix passieren. Zur Not könnte ich noch nen höheren Streuschutz rechts anbringen.

Hallo!
Hier seht ihr mein noch nicht ganz fertiges Mäusezuhause. Maße (HxBxT):
150x110x50 .
Es fehlen noch mehr Luftlöcher an den Seiten, ein Griff für die Glastüren und die Rampen sind wohl noch zu steil. Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann mit den Rampen. Habt ihr eine Idee?
Klar, Einrichtung fehlt auch noch.
Her mit Lob, Kritik und Anregungen:D!

Attachments

• mäuse 004.jpg
    mäuse 004.jpg
    43,6 KB · Views: 68
  • mäuse 006.jpg
    mäuse 006.jpg
    51,8 KB · Views: 57
  • mäuse 012.jpg
    mäuse 012.jpg
    55,5 KB · Views: 46
  • mäuse 013.jpg
    mäuse 013.jpg
    30,3 KB · Views: 42
Hi Stöpselchen,
vom Grundprinzip, schonmal nicht schlecht *Daumenhoch*,
aber deine Luftlöcher sind viel zu klein.
Da du ja, so wie ich es verstanden habe, die Glastüren dranlassen möchtest, würde ich an deiner Stelle, oberhalb des Buddelbereichs, an beiden Seiten großflächige Löcher reinmachen, so daß nur noch ein Rahmen stehenbleibt und da dann Volidraht davormachen. Eventuell, langt es dann mit der belüftung. Aber da kommen bestimmt auch noch andere meinungen von Erfahreneren Usern.
Zu deinem Rampenproblem.
Ich würde, jeweils auf halber Höhe noch eine Minitage anbauen und die rampe dann im Zickzack laufen lassen.

Back
Top Bottom