WIE Lange halten Mäuse ohne nahrung aus?

• Thread starter Thread starter Tini11
  • Start date Start date
Der Tierarzt hat dich also zur Tierquälerei ermutigt.. nicht sehr professsionell.

Du darfst uns auch nicht falsch verstehen.. wir verteufeln ja Schlangerhalter nicht oder so.. ;-) Aber es muss halt im Tiergerechten Rahmen verlaufen.

Deine Frage hat sich meiner Meinung nach daher schlicht weg einfach erübrigt. Du DARFST die Maus gar nicht hungern lassen.

Genau wie Mäusehalter haben auch Reptilienhalter oft das Problem, dass viele Tierärzte sich mit diesen sehr speziellen Spezies nicht auskennen.

Schlangen gehören zu den Reptilien und sind als solche von den "normalen" Haustieren noch weiter entfernt als Mäuse. Es gibt aber auch Tierärzte, die sich hervorragend mit Reptilien auskennen, und zu so einem solltest Du Deine Schlange bringen.

Der Rat, die Maus einfach im Terrarium verhungern zu lassen, ist ein Schande und zu einem Tierarzt der so etwas rät würde ich nicht mehr gehen.

Der Rat, die Maus einfach im Terrarium verhungern zu lassen, ist ein Schande und zu einem Tierarzt der so etwas rät würde ich nicht mehr gehen.
und ggf darüber nachdenken, ob man das nicht der Aufsichtsbehörde meldet.... Es gibt entsprechende Stellen, die tätig werden, wenn der Tierarzt gegen das Tierschutzgesetz verstößt bzw wie in diesem Falle dazu anregt...

Nimm die Maus aus dem Gehege und füttere sie. Zur Not mit Wellensittichfutter oder mit einer Müslimischung (ohne Schoki und Co...).
Und versuch, ob die Schlange nicht in einigen Tagen die Maus fressen mag.
Evtl auch mal mit Totfutter versuchen?

Wenn die Schlange sehr schwach ist und der Tierarzt keine Diagnose stellen konnte (Was nicht für den Arzt spricht...), kann man ihr ja immernoch Nährlösungen einflößen bzw injizieren.

Wenn die Schlange nicht frißt, scheint sie krank zu sein. Das Wichtigste wäre herauszufinden was ihr fehlt.

Leider weiß ich, daß Schlangen, die an Lebendfutter gewöhnt sind, oft tote Mäuse nicht annehmen. Wenn das so ist, wird die kranke Schlange höchstwahrscheinlich das verhungerte oder verdurstete Mäuschen dann auch nicht mehr fressen.

Ich habe schon einmal lebendige Mäuse an zwei Fuchsjunge verfüttert, die ihre Eltern verloren hatten, also - kann ich nicht wirklich etwas gegen Leute vorbringen, die ihre Schlange mit Lebendmäusen füttern.

Aber ganz sicher ist es nicht nötig, das "Futter" zu quälen. Das ist mit Tierliebe nicht zu vereinbaren und ich will einmal annehmen, daß jemand, der sich eine Schlange anschafft, auch tierlieb ist. Also ich würde die Maus aus dem Terrarium heraus nehmen, sie füttern und ihr etwas zu trinken geben und eine Möglichkeit, sich zu verstecken. Dann kannst Du die Fütterung am nächsten Tag noch einmal versuchen. Auch ich glaube, daß Du mit der Schlange noch einmal einen reptilienkundigen TA aufsuchen solltest.

Also ich habe gerade noch mal google bemüht und einen termin bei einem anderen tierartzt für morgen gemacht. Mittlerweilen habe ich sogar das gefühl, dass die maus durch den nahrungsmangel noch einmal verzweifelt letzte kräfte mobilisiert und besonders aktiv auf nahrungssuche geht. das dürfte dann doch ein anzeichen für "kein guter plan" sein. ich werde sie morgen versuchen ins tierheim zu bringen. wenn das nicht klappten sollte, kann ich ihr dann ***Tötungsmethode entferntoder was mein ihr ? ich frage, da ich von einer bekannten gehört habe, dass tierheime sich gerne weigern ratten und mäuse anzunehmen.

Last edited by a moderator:
hey
bitte keine Tötungsmethoden nennen, hier soll niemand zu eigenmächtigem Austesten ermuntert werden.
Und auch Du darfst die Maus nicht töten, weil man laut Gesetz keine -eigentlich- gesunden Tiere töten darf. Und v.a. brauchst Du die Kenntnisse dazu. Und die kann man dir sicher nicht übers Internet vermitteln.
D.h. Du machst dich strafbar, wenn du die Maus selbst irgendwie tötest.

Was spricht dagegen, die Maus in einem seperaten Gehege unterzubringen und zu versorgen, bis sie verfüttert werden kann?

Wenn die Maus nicht verfüttert wird, dann gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund das Tier zu töten. Der Grund die Maus zu töten, war ja, die Schlange zu ernähren. Wenn das nicht klappt, dann gibt es keinen Grund, daß die Maus sterben muß.

Bring sie ins Tierheim, oder stell sie in den Vermittlungsbereich im Forum ein. Vielleicht findet sich ja hier schnell jemand, der Dir das Tier abnimmt.

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

ja, oder das: siehe Lumi.

Huhu,

die Frage ist: wenn du diese Mäuse jetzt ins Tierheim bringst, was frisst die Schlange wenn sie wieder gesund ist?

und eigendlich hat sich die maus verdient gemacht, eine tapferkeitsmedalie wird sie zwar nicht verliehen bekommen, aber eine zweite chance :)
ich persönlich werde die maus nicht behalten, die stinken wirklich penetrant, sorry ist aber meine meinung, meine bekannte die auch meinte das es wahrscheinlich ein problem mit dem tierheim geben wird, hat sich bereit erklärt, sie zu nehmen bis die schlange wieder gesund ist.
auch wenn meine eigendliche frage nicht beantwortet wurde, danke für eure meinung :)

Liebe killaz, ich glaube auch, daß die Maus jetzt verzweifelt alle Kräfte sammelt um zu entkommen. Sicher hat die Maus auch Todesangst, weil sie die Schlange ja riechen kann. Ich finde es gut, wenn Du Dich jetzt um das Mäuschen kümmerst, auf welche Weise auch immer. Weil ja auch die Futtermäuse Tiere sind, die ein Recht auf unsere Fürsorge haben, weil wir sie uns schließlich ins Haus geholt haben. Und viel Glück für Deine Schlange.

@ Lumi: ja, stimmt schon. Aber andererseits: Schlangen einer bestimmten Größe fressen nur Mäuse bis zu einer bestimmten Größe. Bis die Schlange wieder gesund ist, könnte die Maus vielleicht schon zu groß sein. Aber das wird die Schlangenhalterin besser wissen. Wir kennen ja die Schlange nicht. Top-Ziel ist: die Maus soll nicht leiden. Mehr können wir eh nicht erreichen und es wäre ja schon gut, wenn die arme Maus jetzt erst mal aus dem Terrarium wieder raus kommt. Ob man die Maus nun abgibt oder sie separat füttert, beides ist auf jeden Fall besser als der momentane Zustand.

Huhu,

meine Frage bleibt aber: was frisst die Schlange, wenn sie wieder gesund ist? Bringt die Bekannte die Maus dann wieder zu dir?

Auf der Seite davor schreibst du, dass du seit 2011 lebend fütterst und jetzt auf einmal sollen die Mäuse weg weil sie stinken? Und das hat in den drei Jahren davor nicht gestört? "Züchtest" du die Futtertiere denn selbst oder kaufst du alle 2 oder 3 Tage welche?

auch wenn meine eigendliche frage nicht beantwortet wurde, danke für eure meinung :)
Kommt auf den Gesundheitszustand der Maus sowie den Ernährungszustand an.
Daher kann man keine pauschale Aussage machen.
Genauso wie beim Mensch eben auch.
Der kann unter Umständen sehr lange ohne Nahrung überleben.
Mäuse werden dir sehr viel früher eingehen.
Eine Zeitangabe kann ich dir nicht machen.
Zum einen, weil ich es nicht weiß. Und zum anderen, weil hier niemand ermuntert werden soll, seine Mäuse zu quälen. Punkt.

@beere zu deiner frage die schlange frisst jede woche (wenn sie gesund ist) nur lebende mäuse, tote rührt sie nicht an, auch nicht wenn man vor ihr mit der maus rumwackelt. normalerweise ist dies auch kein problem, ca. 2 min nach dem man ihr eine maus ins terrarium setzt holt sie sich diese, das sind dan 2 minuten mausgeruch, das halte dann auch ich noch aus :) züchten tue ich sie nicht, nein. ich bekomme jede woche eine von garten dehner.
@ lumi: ja da hast du recht, meine frage war etwas pauschal. die ganze situation war für mich neu ich wollte einfach eine einschätzung von jemanden der sich mit mäusen etwas besser auskennt.
mäuse sind ja wirklich charaktertiere und ich verstehe dass sie viele lieben :D

"Züchtest" du die Futtertiere denn selbst oder kaufst du alle 2 oder 3 Tage welche?
Man füttert keine Schlange alle 2-3 Tage sondern eher nur alle paar Wochen (z. B. alle 2 Wochen, kommt auf die Schlange drauf an).
Im Normalfall wird das Futtertier im Laden gekauft und noch am selben Tag verfüttert, zumindest kenne ich es so. Ich habe aber persönlich keine Schlange(n), nur so zu Info, kenne aber ein paar im Bekanntenkreis...

Soweit ich weiß, gibt es auch nochmal Unterschiede im Laden zwischen einer "Futtermaus" und einer "normalen" Maus, die man als Haustier hält: Futtermaus ist nochmal günstiger und die stinken wirklich, was wohl an den Haltungsbedingungen und Hygienezuständen liegen wird...

Ich persönlich könnte keine Maus lebend verfüttern, tot vermutlich auch nicht... Ich habs einmal im Zoo gesehen und bekomm da heute noch "Albträume" davon *umkipp* *Angst*.

Futtermaus ist nochmal günstiger und die stinken wirklich, was wohl an den Haltungsbedingungen und Hygienezuständen liegen wird...

... und am Geschlecht. Ist das nicht ein typisch männliches Schicksal, als Futtermaus zu enden? Lebendig oder eben als Frostmaus *Angst*

Ist in Deutschland Lebendfutter überhaupt noch erlaubt?
In der Schweiz zum Beispiel ist es seit ein paar Jahren verboten, wobei das ja wohl leider niemand kontrollieren wird.

Es ist implizit verboten.
Es dürfen nur diejenigen Tiere im Einzelfall mit Lebendfutter ernährt werden, die nachweislich Totfutter vollständig verweigern, und somit verhungern würden.

Das bezieht sich auf Wirbeltiere als Futtertier.

Möchtest du die Maus nicht zur Vermittlung freigegeben? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe der ihr ein Zuhause bieten kann.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das vielleicht ein Fake ist. Du bist ja hier in einem Mäuseforum und deine anfängliche Fragestellung war schon ziemlich, Elefant im Porzellanladen. Klar müssen Schlangen auch fressen aber wo ist der Respekt vor dem Lebewesen Maus geblieben :-(

Naja, ich würde mich als Pflegestelle für die Maus anbieten wenn sie aus der Nähe kommt.

Huhu,

@scrabbel: Naja, kommt das nicht auf die Art der Schlange an? Ich kenn mich da nicht aus, daher habe ich ja gefragt. *bätsch*

Die Maus hier vermitteln? Hmm... ganz ehrlich: Hätte das einen Sinn? Dann wird in 2 Wochen eine andere Maus verfüttert, das ist doch das alte Thema von "Maus vor der Schlange retten", das auch im Wiki diskutiert wird: *klick*
Ich verstehe durchaus, dass man diese Maus "retten" will, aber dann erleidet statt ihr eben eine andere das gleiche Schicksal. Macht es das besser?

Ich ging jetzt davon aus das er sie verhungern lassen möchte bzw ist sie ja nun wohl bei einer Bekannten und es stand zur Diskussion das die Maus evtl zu groß werden würde bis die Schlange genesen ist und sie dann evtl. fressen würde. Unter diesen Aspekten fände ich eine Vermittlung vertretbar. Ansonsten ist das natürlich ein Fass ohne Boden.

Back
Top Bottom