Ratten Mindestgröße für Ratten

Status
Not open for further replies.
Ja. Entschuldige mal, aber selbst für in Ordnung halten und anderen dazu raten, das ist ja wohl was vollkommen anderes! Ich rate generell jedem der fragt zu einer Voliere mit mindestens 120 cm Höhe. Falls das irgendjemanden interessiert.

Also, manchmal, dann werden einem hier Sachen in den Mund geschoben, die man nie gesagt hat.

Können wir nicht einfach jedem seine Meinung lassen? Wir sind ein freies Land und ihr steht hinter der Maßen der Organisation des TVT und ich hinter denen des VdRD. Ist doch ganz einfach!

Last edited:
Nochmal für die langsamen:

Wenn man ein Mindestmaß empfiehlt, dann muß man sich auch im klaren darüber sein, dass der großteil der Leute, die sich Tiere anschaffen, sich nach diesem Mindestmaß richten und auch nur so klein bauen, kaufen wie auch immer, bzw. oft sogr noch nen paar cm abzwacken.

Und somit ist ein Mindestmaß eine empfehlung

Wenn du aber auch anderen Menschen zu einer großen Voli rätst, warum stehst du dann immernoch hinter diesen, viel zu kleinen, Mindestmaßen?
Da häng ich mich noch an Saras Post mit dran da ich das ebenfalls nur nochmal unterstreichen kann..

Weil es irgendwo ein MINDESTmaß geben muss. Und das ist meiner Meinung nach das, welches der VdRD empfiehlt.

Ich versteh die ganze Problematik gerade nicht! Jedem das seine. Ihr sprecht dem VdRD da gerade die Kompetenz ab, oder?

Im Prinzip ist mir das schnurz, aber wenn ich danach doch handeln will, dann lasst mich in drei Teufels Namen doch. Die wissen schon, was sie da sagen!

@Kinsella: mäßige mal deine Ausrucksweise. Das geht auch ohne fluchen.

@Kathrin und reeann:
Natürlich finde ich es nicht toll, wenn jemand zu kleine Mindestmaße befürwortet.
Ich finde nur, dass es nichts bringt, jemandem seine Meinung wegdiskutieren zu wollen... Das führt zu nichts, außer dass derjenige bockig wird. Sieht man hier doch schön.

Wenn hier z.B. ein Mäusezüchter ankommt und sagt, dass er seine Mäuse auf 60x30 hält, kann ich ihm tausend Links und Erfahrungswerte um die Ohren hauen und ihm sagen, dass ich das aus Tierschutzsicht falsch finde und dass das nicht artgerecht ist. Und er wird sagen, dass er das aber ausreichend findet.

Und dann sitzen wir beide da, jeder in seiner Ecke des Sandkastens, und bewerfen uns mit Sand, und keiner rückt von seiner Meinung ab...
Das ist genau das, was m.E. hier gerade passiert.

Es bringt nichts, absolut null, Kinsella immer und immer wieder zu sagen, dass 80x50 zu klein ist. Sie wird es weiterhin ausreichend finden. Es führt zu nichts, außer dass sie vielleicht irgendwann entnervt aufgibt und in ein anderes Forum geht.
Und was habt ihr dann gewonnen?

Ich finde, solange sie nicht Neulingen 80x50 für Ratten empfiehlt, bringt es absolut nichts, ihre Meinung "wegdiskutieren" zu wollen. Sorry.
Da müsst ihr ganz wonaders anfangen, nämlich bei denen, die diese Mindestmaße propagieren... ;-)

Und, nein, ich finde 80x50 für Ratten nicht ausreichend. Ich würde nicht unter 100, besser 120 cm Kantenlänge anbieten, es sind schließlich große Tiere. Nur um das klarzustellen. Ich find nur dieses ganze "Du hast die falsche Meinung!" - "Ist aber meine Meinung!" einfach etwas... überflüssig.

LG,
Mooni

Ihr sprecht dem VdRD da gerade die Kompetenz ab, oder?[...] Die wissen schon, was sie da sagen!
Ganz ehrlich, Kinsella, auch auf die Gefahr hin, dass du immer noch nicht locker lässt: wenn der VDRD tatsächlich Maße von 80x50 für zwei Ratten empfiehlt, zweifle ich an seiner Kompetenz. Denn zum gefühlten 100sten Mal, diese Maße sind für so bewegungsfreudige Tiere definitiv zu klein.
Und sich mit völlig anderen Erfahrungen (ja, auch ich habe mit Ratten Erfahrungen=) )auf die Aussage eines Vereins zu verlassen, ist mir leider nicht möglich. In dem Fall wissen die offensichtlich nicht, was sie sagen.*seufz*
Ich persönlich gebe eh nicht wahnsinnig viel auf irgendwelche Angaben von Vereinen, sondern vertraue in diesen Fragen auf die Aussagen und Erfahrungen von anderen Haltern. Ein Rattenneuling, der keine Ahnung hat, hält sich aber vielleicht dran. Und das ist das Gefährliche.

Neulingen empfehle ich hier mal grade gar nichts. Das hier wird nämlich der letzte Thread gewesen sein, in dem ich im Rattenbereich schreibe. Dafür bin ich Mod in einem Rattenforum. Ich dachte nur, ich könnte hier was dazubeitragen. Hat ja nicht geklappt. Man kann auch sinnvoll diskutieren und freundlich (!) darüber fachsimpeln, was für eine Größe besser wäre. Aber hier wird man immer nur angegriffen, wenn man seine Meinung kundtut und das finde ich echt sehr, sehr, sehr schade. Weil das Forum gar nicht mal so sch... mööp ist! Es ist toll. Aber man kann nirgends richtig diskutieren.

Es hat dich keiner angegriffen...das mag dir vielleicht so vorgekommen sein, aber was haben wir dir denn versucht zu sagen? Dass wir nicht hinter der vom VDRD empfohlenen und von dir für ausreichend erachteten Maße stehen.
Dass wir nicht verstehen können, dass du diese Maße für ausreichend erachtest...und ich persönlich hab dir noch gesagt, dass ich weder Katzenstreu noch Vogelsand in einem Rattenklo für gut befinde. Um mehr ging es nicht, die persönliche Komponente kam dazu, weil du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast. Und dafür kann hier eigentlich keiner was.
Ja, es hat mich genervt, dass du hartnäckig drauf bestanden hast, dass dieser Verein Recht hat. Und ja, es war ein bißchen wie dauernd mit Sand bewerfen, weil wir nichts erreicht haben in dieser Diskussion, aber vielleicht sind wir alle Idealisten in der Heimtierhaltung...ich werde auch weiterhin nicht die empfohlenen Maße vom VDRD unterstützen und ich denke, viele andere auch nicht.
Ich kann halt meine Klappe um den lieben Friedens Willen nicht immer halten.

Hier kann man übrigens super diskutieren. Man muss aber damit leben können, dass hier ne Menge Tierhalter und Tierliebhaber sitzen, die im Wohle der Tiere handeln und auch versuchen, dieses Wohl durchzusetzen.
Hier spricht keiner irgendwem nach dem Mund, nur damit Frieden herrscht. Das ist auch gar nicht unser Ziel- wie gesagt, es geht hier um das Wohl der Tiere.

@kinsella..
du diskutierst doch gar nicht..du stehst auf deiner meinung und bumms..
ok..
dann behalt sie..
aber du willst einfach nur streß machen..du kommst ins forum und giftest rum..
das ist SCHADE

Kinsella,
nicht böse gemeint, aber ich würde mich etwas mäßigen, wenn ich 6 Ratten auf 60x60x160 cm halten würde...

@ reann: Siehst du? Jetzt hab ich verstanden, was du von mir willst und es hörte sie doch ganz gut an. Keiner giftet den anderen an und keiner fühlt sich angegriffen. Klangt gut. Weiter so! ;-)

@Miele3491: Der Nose-Calc hält das für ausreichend. Nicht optimal. Das weiß ich sehr gut. Und sobald es wieder Geld gegeben hat, werde ich mir eine bessere Lösung einfallen lassen. Aber das habe ich auch schon mehrfach im Rattenforum durchdiskutiert und muss das hier jetzt nicht auch noch haben. Meine Ratten haben Auslauf, sobald ich von draußen rein komme. Das sind... *grübel* ...ca. 4-6 Stunden am Tag. Und selbst davon verbringen sie freiwillig welche im Käfig... Aber das spielt auch keine Rolle. Ich weiß, dass der Käfig zu klein und nicht optimal ist und dass ich was dran tun muss.

Wollen wir jetzt nicht mal nen Schlusstrich ziehen und uns nicht mehr angiften (ja, auch ich reiße mich am Riemen) und diskutieren mal nett? Ich fände das sehr schön! =)

find ich ne gute idee... hab mich jetz auch rausgehalten ein paar seiten weil mir das ganze zu dumm wurde mit dem ganzen gezicke usw...... aber wenn wir uns jetz wieder alle lieb haben steig ich wieder mit ein :D *bätsch*

Ich für meinen Teil finde, wir haben nett diskutiert.

Anscheinend habt ihr keine Ahnung, wies hier zugeht, wenn wir nicht nett miteinander diskutieren. ;-)

Aber worüber soll´n wir noch diskutieren ?

Es ist müßig und umsonst.*seufz*

Kinsella, Du hälst 6 Ratten zusammengepfercht in einem Käfig der nicht mal annähernd den Mindestmaßen entspricht. Erzählst uns aber wieviel Ahnung Du ja anscheinend von Ratten hast.
Und das schlimmste ist, in Deinem Forum rät man Rattenanfängern, den gleichen Mist....*traurig*

Ich will Dich nicht beleidigen, vertreiben oder sonst was, aber :
Was soll ich da bitte noch diskutieren wollen ?

ich finde wir sollten so ne diskussion führen dass jeder erstmal gescheite argumente findet warum die mindestgrößen so und so sind und nicht auf einzelenen personen rumhacken. kinsella schreibt ja dass es zu klein ist sie gibts ja zu.

also zurück zum thema:
meiner meinung nach kann ich 80x50x80 als absolutes mindestmaß nachvollziehen da:
- ratten nicht mit mäusen etc verglichen werden können
- es auch immer auf die ratten selbst ankommt
- auch besitzern die sich noch nicht sicher sind die rattenhaltung fortzusetzen die möglichkeit zu geben ein mindestmaß als behausung zu nehmen um dnach zu entscheiden ob ratten wirklich die richtigen tiere sind. wenn ja kann man danach ja imme rnoch nen schrank etc bauen. wenn man dann auch noch mit älteren ratten anfängt ist dieses argument dann doch ganz gut

i
- auch besitzern die sich noch nicht sicher sind die rattenhaltung fortzusetzen die möglichkeit zu geben ein mindestmaß als behausung zu nehmen um dnach zu entscheiden ob ratten wirklich die richtigen tiere sind. wenn ja kann man danach ja imme rnoch nen schrank etc bauen.

Also das Argument finde ich nicht so dolle.
Wenn ein Neuling einen zu kleinen Käfig hat, sich die Ratten daher nicht optimal entfalten - das heißt träge und uninteressant werden, dann bekommt der Anfänger doch ein falsches Bild über Ratten vermittelt. Daraus folgt - kein Spaß am Tier, keine Motivation was für das Tier zu tun.
Besten Falls werden die Nasen dann weiter vermittelt oder müssen schlimmsten Falls im zu kleinen Käfig ihr Leben fristen.

Ich finde jeder der sich für ein Tier interessiert sollte von vornherein ein ehrliches und realistisches Bild bekommen, wie Tiere unterzubringen sind um ihnen ein optimales Leben zu bieten.
Wieviele Tierneulinge stoßen auf Foren wie dieses, weil sie finden ihr Tier sei verhaltensauffällig (träge, scheu, etc.) und sich informieren wollen - und sind dann völlig entsetzt wenn sie sehen was sie alles falsch machen und wie es richtig geht.

Ich bin mir sicher das hier im Forum alle klein angefangen haben und niemand seine ersten Tiere in einer optimalen Unterbringung beherbergen konnte. Aber da hilft nur Aufklärung und viel Information, die ja hier geleistet werden soll.

Meine vier Notnasen habe ich damals weiter vermittelt weil es mir nicht möglich war ihnen ein artgerechtes Heim bieten zu können, hätte ich die richtigen Infos damals schon zur Hand gehabt hätte ich sie garnicht aufgenommen... Nagut hätte ich doch, wer kann zu so vier Würmern im Schuhkarton schon nein sagen *traurig*

ich finde wir sollten so ne diskussion führen dass jeder erstmal gescheite argumente findet warum die mindestgrößen so und so sind und nicht auf einzelenen personen rumhacken. kinsella schreibt ja dass es zu klein ist sie gibts ja zu.

Wozu brauch ich gescheite Argumente für so nen Knast ? Ich halte 80x50x80 definitiv zu klein für Ratten. Egal ob für 2 oder 3 oder was weiß ich wieviele...
Meine Böcke sind ca. 25-30 cm lang, jetzt überleg mal wieviele Schritte sie gehen können bis sie gegen die Wand rennen.
So einen Käfig nehme bestenfalls als Kranken oder Transportkäfig, aber bestimmt nicht als dauerhafte Behausung für die Tiere.

- ratten nicht mit mäusen etc verglichen werden können
Wer macht das ???????? Wieso und was ist das für ein Argument ?

- es auch immer auf die ratten selbst ankommt
Inwiefern, was müssen diese Ratten machen, damit sie es verdienen mehr Lauffläche zu bekommen als andere ?

- auch besitzern die sich noch nicht sicher sind die rattenhaltung fortzusetzen die möglichkeit zu geben ein mindestmaß als behausung zu nehmen um dnach zu entscheiden ob ratten wirklich die richtigen tiere sind. wenn ja kann man danach ja imme rnoch nen schrank etc bauen. wenn man dann auch noch mit älteren ratten anfängt ist dieses argument dann doch ganz gut

Zu diesem Argument, sag ich jetzt nicht das was ich gerne möchte, weil sonst bin ich nicht mehr nett......*böse*

Sorry, aber ich kann da nicht nett diskutieren, wenn ich schon wieder so nen Käse lese....*umkipp*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom