Ratten Mindestgröße für Ratten

Status
Not open for further replies.
ich finde wir sollten so ne diskussion führen dass jeder erstmal gescheite argumente findet warum die mindestgrößen so und so sind und nicht auf einzelenen personen rumhacken.
Jenni, die Argumente haben wir mehr als einmal angeführt. Und falls es dir entgangen sein sollte, kein Mensch hat Kinsella angegriffen, lediglich ihr Standpunkt bezüglich der Käfiggröße wurde kritisiert.
meiner meinung nach kann ich 80x50x80 als absolutes mindestmaß nachvollziehen da:
- ratten nicht mit mäusen etc verglichen werden können
Richtig. Und da für Mäuse schon mindestens 80x50 empfohlen werden, wieso sollen das für Ratten die gleichen Angaben gelten?*grübel*
- auch besitzern die sich noch nicht sicher sind die rattenhaltung fortzusetzen die möglichkeit zu geben ein mindestmaß als behausung zu nehmen um dnach zu entscheiden ob ratten wirklich die richtigen tiere sind. wenn ja kann man danach ja imme rnoch nen schrank etc bauen. wenn man dann auch noch mit älteren ratten anfängt ist dieses argument dann doch ganz gut
Nein, dieses Argument hinkt ganz gewaltig. Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, informiere ich mich VORHER über dessen Ansprüche bezüglich Haltung, Futter etc. Im Nachhinein kann man da nämlich ganz schön alt aussehen. Und dann vermittel das Tier mal wieder so schnell...die TH sind voll mit Ratten, die nimmt dir so schnell keiner ab.

Jenni, wir reden hier von Tieren, die durchschnittlich 2 Jahre alt werden. Warum sollen sie diese kurze Zeit in einem Winzkäfig vor sich hin leben? Und ja, ich empfinde auch 80x50 als einen Winzkäfig. In diesen Maßen würde ich auch meine Mäuse nicht halten wollen.;-) Du kannst es drehen und wenden, wie du magst, deine Argumente überzeugen mich nicht.*seufz*
Im Übrigen finde auch ich die Diskussion müßig. Wir werden sicher keine Argumente für eine Haltung auf diesen Maßen finden, außer dass der Käfig nicht so viel Platz wegnimmt. Ihr seid nicht bereit, von eurem Standpunkt abzurücken und ich rücke nicht von meinem ab.
Und Jenni, gerade wenn Ratzen älter werden, würde ich persönlich noch mehr Wert auf eine gescheite Grundfläche legen, denn sie klettern weniger, aber sollten doch trotzdem die Möglichkeit haben, sich anständig bewegen zu können.

Last edited:
..in einem Satz;
Es gibt nicht einen guten Grund für eine Haltung auf 80x40cm, aber tausend dagegen!

Ich werde hier nicht über eine Käfiggröße diskutieren die indiskutabel ist.
Ratten sind bewegsungsfreudige Tiere für die es keinen Grund gibt sie derart einzupferchen. Ich kann euch nur inständig bitte, Jenni und Kinsella, eure Haltungsform zu überdenken und bitte Neulingen eine Käfiggröße zu empfehlen die bei mind. 100x50x120cm für zwei Ratten liegt. Bedenkt bitte, viele gehen bei diesen Maßen noch runter; man muss also immer größere Maße empfehlen.
Zudem, gerade an Kinsella, wenn du Modi in einem Rattenforum bist, dann bist du für die Leute dort ein Vorbild. Sie nehmen sich zu Herzen was du sagst und vorallem..sie übernehmen deine Haltung.
Du sagst du würdest keinem Neuling die Größe empfehlen auf der du deine Ratten hälst..
dann stellen sich mir zwei Fragen:
- Warum ist dein Käfig dann nicht größer, wenn du nichtmal deine eigenen Mindestmaße erfüllst

und

-warum werden im Ratteneck dann solche Mindestmaße propagiert?

Du erfüllst eine Vorbildfunktion; daher musst du immer besser sein als der Ottonormalbürger/halter!

lg
Kathrin

also ich hab meine haltung überdacht und im moment gehts nicht größer dazu muss erst ein renner aqua weg damit ich hier einen meter platz hab für nen schrank

Jenny, ich finds toll, dass Du Deine Haltung überdacht hast !

Wir ziehen doch hier alle an einem Strang ! Das Wohl der Tiere.

Ich hoffe Du hast das jetzt ned nur geschieben, damit wir hier Ruhe geben, denn dass wäre nämlich wirklich schade und dem Tier gegenüber nicht fair....

ja sowieso... ich habs nur so aufgefasst dass es alle besch****n finden wie ich stuart jetzt halte und ihn besser hergeben soll. und das seh ich nich ein denn diese diskussion gibts erst seit ein paar wochen und davor waren die mindestmaße scheinbar in ordnung also auch zu der zeit als ich stuart und goliath geholt hab. ich wollte schon immer nen schrankumbau nur gings nie. halt erst wenn einer meiner renner opis über die RBB watschelt...

Hey Jenny !

Beschissen finde ich ehrlich gesagt eher das was Kinsella so von sich gibt, was die Rattenhaltung allgemein betrifft und ihre eigene, egal ob hier oder in "ihrem" Forum.

Die wenigsten von uns halten etwas von diesem Mindestmaß - merkt man ja jetzt hier an der Diskusion ganz deutlich..

Klar braucht man als Ansatz irgendein Mindestmaß, aber 70x50x80 ist echt ein Witz, allein schon weil man Mäuse niemals auf diese Größe setzten würde....., aber Ratten, die völlig andere Ansprüche haben als Mäuse, und teilweise um das 10 fache Größer sind als die Mäuse.
Das muß einem ja eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen.....

Ich weiß wie schwierig es ist einen Schrankumbau umzusetzten, wenn man nicht den Platz hat.

Last edited:
Beschissen finde ich ehrlich gesagt eher das was Kinsella so von sich gibt, was die Rattenhaltung allgemein betrifft und ihre eigene, egal ob hier oder in "ihrem" Forum.

Tolle Einigung, was das mit dem freundlich bleiben angeht, nicht wahr... Schade.

Kinsella, wie in einem meiner Beiträge weiter oben schon geschrieben, waren wir bisher freundlich. ;-)

Das "beschissen" hat nichts mit "freundlich" oder "nicht freundlich" zu tun Kinsella, es ist einfach meine ehrliche Meinung !

Vielleicht solltest Du, wie Jenny mal über Deine Haltungsbedingungen nachdenken und vor allem als Mod in einem Rattenforum, Neulingen nicht die gleiche Haltung anraten.....

Aaaalso, ich rate niemandem zu den Mindestmaßen! Ich rate dazu, eine Höhe von 80 cm nicht zu unterschreiten. Wenn möglich, sich eine Voliere anzuschaffen, weil die Dinger echt brauchbar sind. Und im Forum wird generell nie gesagt: "Kauf nen Käfig mit den Maßen 80x70x50cm das reicht!" Damit das mal fest steht! Wir sagen generell: "Kein Käfig unter 80 cm Höhe und je größer, desto besser!"

So. Punkt zwei ist, dass ich - wenn du dich hier mal umgesehen hättest - bereits mit einigen hier (natürlich NICHT mit dir) darüber gesprochen habe, wie ich meine Haltung optimieren könnte und mir Ideen für einen neuen Schrankkäfig geholt. Das meine Haltung nicht 100 %ig ist, das weiß ich genau! Das muss mir nicht erst einer sagen!

Und das, GabyH., ist jetzt mal meine ehrlich Meinung.

ich dachte immer die "mindestmaße" wären 80x50x80 (LBH) und nich 70x50x80 (LBH)... sind zwar "nur" 10 cm aber immerhin *grübel* oder über welche maße diskutieren wir eigentlich? gehts hier um die 70 oder um die 80?

Ich hab nix gegen eine ehrliche Meinung Kinsella, wenn se ehrlich ist....;-)

Aaaalso, ich rate niemandem zu den Mindestmaßen! Ich rate dazu, eine Höhe von 80 cm nicht zu unterschreiten.
Kinsella, wie oft noch ? Es geht nicht um die Höhe, sondern um die Lauffläche... und stimmt, Du rätst zu noch kleineren Maßen.....
Ich zitiere Dich mal aus Deinem Forum (ratteneck.de) aus dem Thread "Wieviel Platz" von Kleopatra ,ich makier Dirs auch noch mal fett, damit Du auch weißt was ich meine ....
Du kannst auch Folgendes machen: Ihr schaut euch nach einer ausgedienten Vitrine um. Eine, die eine sehr geringe Grundfläche hat. Sie kann ja ruhig 2m hoch sein oder sowas. Und die baut ihr um, zu einem Käfig (oder lasst sie bauen: Holzterrarien in jeglicher Form - Home ). So ein Käfig nimmt nämlich nicht soviel Platz weg. Das wäre jetzt meine Platzsparlösung. Um einen Käfig kommt ihr jedenfalls nicht drumrum...

Und im Forum wird generell nie gesagt: "Kauf nen Käfig mit den Maßen 80x70x50cm das reicht!" Damit das mal fest steht! Wir sagen generell: "Kein Käfig unter 80 cm Höhe und je größer, desto besser!
Auch das stimmt nicht.... gleicher Thread nur von einer/einem Kollegin/Kollegen von Dir:
Für 2 Ratten benötigt man einen Käfig von mindestens 220 Liter.
Das entsprich etwa einer Größe von 70 x 40 x 80 ( LxBxH ) .
Wobei die Höhe keinesfalls unter 80 cm liegen sollte !

So. Punkt zwei ist, dass ich - wenn du dich hier mal umgesehen hättest - bereits mit einigen hier (natürlich NICHT mit dir) darüber gesprochen habe, wie ich meine Haltung optimieren könnte und mir Ideen für einen neuen Schrankkäfig geholt. Das meine Haltung nicht 100 %ig ist, das weiß ich genau! Das muss mir nicht erst einer sagen!
Das freut mich sehr für Deine Ratten, dass Du Deinen Haltung optimieren möchtest, und Du musst auch nicht mit mir darüber sprechen, wenn Du nicht willst. ;-)

Es ist bestimmt verboten hier Texte aus dem Ratteneck zu posten. Nur das mal am Rande erwähnt... Den Rest des Threads hättest du vielleicht auch lesen sollen! Da steht nämlich noch mehr!

Außerdem hat meine Kollegin NICHT gesagt: "Kauf nen Käfig mit den Maßen 80x70x50. Das reicht!"

Ehrlich gesagt: Ich glaub, dass du dich jetzt am Ratteneck aufhängst, weil du nix anderes mehr findest, was man mir noch ans Bein ketten kann. HIER kannst du machen, was DU willst. Das Ratteneck ist NICHT deine Sache! Also bleib bei dem, was du weißt und dem was du kannst und lass uns in unserem Forum die Fragen beantworten, die UNS gestellt werden! Es hat wahrscheinlich nen Grund, dass die Leute mit Problemen und Fragen über Ratten in ein RATTENforum gehen, statt in ein MÄUSEforum.

Last edited:
Ich weiss gar nicht warum du immer MÄUSEforum und RATTENforum schreibst... klar ist hier ein Mäuseforum, doch spricht es uns doch gar nicht die Kompetenz ab auch über andere Tiere und deren artegerechten Haltung etwas zu wissen.

Es ist bestimmt verboten hier Texte aus dem Ratteneck zu posten.
Sagt wer? Zitieren ist immer erlaubt und Schöpfungshöhe würde ich dem Geschriebenen beim besten Willen nicht zusprechen....

So Mädel, jetzt beruhigst Dich mal wieder, und schaltest nen Gang zurück ja !

Es ist bestimmt verboten hier Texte aus dem Ratteneck zu posten. Nur das mal am Rande erwähnt... Den Rest des Threads hättest du vielleicht auch lesen sollen! Da steht nämlich noch mehr!
Warum wäre das verboten ?
Ich hab den ganzen Thread gelesen, was ändert das an der oben genannten Tatsache ?
Das ist original das was ihr geschrieben habt, ich hab nix verändert und nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

Außerdem hat meine Kollegin NICHT gesagt: "Kauf nen Käfig mit den Maßen 80x70x50. Das reicht!"
Nein ? Nicht ? Dann hab ich mir die Maße oben wohl ausgedacht !
Vielleicht solltest Du den Thread noch mal lesen !*grübel* ;-)
Das Mädel hat sich von selber nen Käfig von 80x80x50 gekauft, nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest 10 cm mehr von der Lauffläche als das was ihr vorgeschlagen habt.

Ehrlich gesagt: Ich glaub, dass du dich jetzt am Ratteneck aufhängst, weil du nix anderes mehr findest, was man mir noch ans Bein ketten kann.
Gott, glaubst Du ich hätt nix anders zu tun ? Ich habe es nur nicht gerne, wenn man uns hier Märchen erzählt und so tut als hätten wir hier keine Ahnung nur weil wir ein Mäuseforum sind.
Liebe Kinsella, Du hast die Rattenweisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, auch wenn Du das meinst.

HIER kannst du machen, was DU willst. Das Ratteneck ist NICHT deine Sache! Also bleib bei dem, was du weißt und dem was du kannst und lass uns in unserem Forum die Fragen beantworten, die UNS gestellt werden!
Oooochhhh, ich glaube nicht, das Du mir zu sagen hast, was ich darf und was nicht. Egal ob hier oder im Ratteneck.
Wenn ihr die Fragen die euch gestellt werden, anständig beantworten tätet, würde sich keiner aufregen...

Es hat wahrscheinlich nen Grund, dass die Leute mit Problemen und Fragen über Ratten in ein RATTENforum gehen, statt in ein MÄUSEforum.
Gott, was ist denn das jetzt für ein Schmarrn ? Es ist doch scheißegal wo ich da hingehe, hauptsache ich krieg ne kompente Auskunft.
Ich gehe genauso ins Rattenforum oder in den Rattentreffpunkt, wenn ich ne Frage hab, wie hierher.
Was hat das denn jetzt damit zu tun ?
Hast Du vielleicht ein Problem damit, dass wir hier auch Leute haben die ne Ahnung von Ratten haben ? Oder weil wir auch eine Rattenecke haben ?

Im Ratteneck muss man sich anmelden. Das heißt, dass nur angemeldete Mitglieder díe Texte lesen dürfen. Die Texte sind Eigentum der Autoren, die damit das Copyright inne haben. Wenn ihr die nicht vorher gefragt habt, ob ihr das in einem anderen Forum zitieren dürft, dann ist das eine Copyrightverletzung.

Zu dem anderen Kram muss ich nix mehr sagen. Hat eh keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Du hast Recht, einverstanden! Und ich...ich hab meine Ruhe!

Im Ratteneck muss man sich anmelden. Das heißt, dass nur angemeldete Mitglieder díe Texte lesen dürfen. Die Texte sind Eigentum der Autoren, die damit das Copyright inne haben. Wenn ihr die nicht vorher gefragt habt, ob ihr das in einem anderen Forum zitieren dürft, dann ist das eine Copyrightverletzung.
Ja, und die Erde ist eine Scheibe. Wenn man keine Ahnung hat, ....

Hallo?! Das ist wirklich so! Kannst ja mal nachgucken, beim Onlinerecht! Ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte! Ich muss es ja wohl wissen! Oder bist du zufällig Anwalt?

Es gibt kein Onlinerecht. Und kein Copyright. Frag mal Deinen Chef. Es gibt ein Urheberrecht, aber das setzt die sog. Schöpfunghöhe voraus, also Werksqualität. Die ist hier nicht gegeben.
Davon abgesehen darf immer auszugsweise Zitert werden. Ohne zu fragen.

Und jetzt mache ich hier zu, Du weißt ja eh alles am besten.

Edit: Oh, in deren Boardregeln stehen veraltete Paragraphen und das Impressum ist unzulässig.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom