Der Mausfilm-Thread

Gestern morgen habe ich die Medikamentengabe gefilmt. Aura und Luna sollten Medikament bekommen. Zuerst habe ich Aura den Löffel (1 Tropfen Tetraseptin, 3 Tropfen Kokosmilch, vermischt mit Hilfe eines Zahnstochers - gleiches Rezept für Luna auf einem zweiten Löffel) hingehalten. Allerdings gab es zwei Schwierigkeiten: Zum einen ist Luna zwischendurch auf meine Schulter gekrabbelt, zum anderen musste ich Sid fernhalten. Deshalb hat es deutlich länger gedauert als sonst. Nachdem Aura ihr Medikament hatte, habe ich hinter mich auf den Tisch gegriffen und Luna den Löffel auf der Schulter hingehalten, was man jedoch nicht sieht. Auf der Schulter lässt sich schlecht selbst filmen, wenn man nicht zu zweit ist ;-).

Hier der Link zum Film (8 MB).

den hab ich hier wieder achtkantig rausgeschmissen!
hat sich nich so benommen, wie ich das gern gehabt hätte.
und wer sich nich benimmt, fliegt raus!

nee, im ernst: dieses progi hat mich echt nich überzeugt!
und mein winamp mag momentan deinen film nich.
problem wird aber hier liegen, nich im film.
mussch ma updaten die tage...

*genuch thread zugespamt hab*

Und nun mal wieder was längeres (23 MB!). Ich habe einfach etwas gefilmt, nachdem Ute einiges Inventar in den Käfig gehängt hat. Es sind Luna, Aura, Fly, Sid und Jess sowie 4 Spunks. Ob man alle 4 Spunks sieht, die bei ihnen mit drin sitzen, weiß ich nicht.

Eigentlich hatte ich gehofft, die Spielchen der Spunks mit dem Laufrad filmen zu können. Das geht so: Ein Spunk holt Schwung, dass das Rad sich schön schnell dreht. Mindestens zum Schluss läuft er dabei auf dem Rand. Dann einfach festhalten und durch die Trägheit des Rads einen Looping mitmachen. Nach der vollen Drehung genau an tiefsten Stelle weiterlaufen - oder noch den 2. Looping mitmachen, der Schwung reicht oft dafür.

Natürlich machen sie diese Kunststücke nicht, wenn man filmt. Statt dessen weniger spektakulär: Spunk im Rad

Immerhin kann man sehen, wie schön leichtläufig diese Rodipet-Räder sind. Das Rad (32cm Durchmesser) wirkt sehr groß, weil die Spunks nicht ausgewachsen sind.

hei
hab gerade die vielen netten filmchen entdeckt...super idee!!
leider kann ich keine filme machen. meine cam macht nur 16 sec filme (*Vogelzeig*wer sich sowas ausdenkt???)
und im handy hab ich keine cam...leider.

aber dafür sind deine filme echt genial....
gibs zu...du hast da leckerlis im ärmel ;-)
das mit der klopapier brücke find ich auch klasse!!! auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. jetzt wird gesammelt :D
so wie ich das gesehen hab hast du auch ne getränkeflasche überm streuschutz angebracht...wie stellst du sicher dass die mäuse da immer ran kommen????? weil wenn sie drunter das streu wegschaufeln...*grübel* ich hab ein loch in den streuschutz gebohrt...aber leider ist die plexiglasscheibe gesprungen. ich denk das geht schon aber mein schwager will die unbedingt ersetzten (schon anstrengend wenn man perfektionist ist) auserdem denk ich mir, dass ich jetzt ja nicht mehr so hoch einstreuen kann....*grübel*

echt geniale videos!!!
grüße

ja jaaaa
da ist mir noch was zu den videos eingefallen
dein set ist ja wirklich .... ne MAUS....also ne gestandene maus ....(so würde das mein vater zu einem großen umfang sagen ) äääääh...ihr wisst schon...
ich hab auch so ne maus!!! das lustige ist dass sie immer wieder abnimmt und dann wieder zu nimmt....jojo effeckt....
sie hat fasen da läuft sie unheimlich viel im laufrad. und dann wieder gaaaanz wenig.
aber ich hab keienen spiegel aufgehängt! ich schwöre *jawoll* die merkt wohl selber wenn sie wieder zu dick wird ;-)

Äh, Flasche überm Streuschutz - sorry ich weiß nicht welche du meinst. Die Flaschen hängen bei uns eigentlich überall über Tischen. Ein Brett mit 4 Füßen und ein Rahmen drumherum, damit man eine dünne Schicht einstreuen kann. OK, manche sind dreieckig. Die Tische lassen sich nicht wegbuddeln :D

Gewichtszunahme bei Mäusen lässt sich teilweise vermeiden, wenn man möglichst wenig Fettsaaten im Futter hat. Jess wiegt übrigens mehr als Sid. Die beiden dürften aber den Fettleibigkeits-Gendefekt haben.

Eine Sache wollte ich noch erwähnen: Seit Spunk im Rad benutze ich nicht mehr mein Handy zum Filmen, sondern die Digitalkamera. Die letzte hat nur absoluten Schrott produziert (deutlich schlechter als das Handy), aber die neue ist ganz brauchbar. In Tests wird zwar zu Filmen eher gesagt "dafür taugt sie nicht so viel", aber doch wesentlich besser als meine letzte. Da es nicht Primärzweck ist, war das nicht ausschlaggebend für den Kauf. Die Qualität der Filme ist schon besser als die vom Handy, nur die Dateigröße, die sie produziert, ist unglaublich verschwenderisch. Etwa 70 MB pro Minute *Vogelzeig*

das Filmchen ist echt klasse!
Aus was für 'nem Material ist denn dein Rad?
Ich überleg hier, ob ich nicht eins aus unglasiertem Ton bauen soll, die Trägheit ist in dem Fall ja sehr von Vorteil (Ton und großer Brennofen ist hier in der Werkstatt vorhanden). Die Maus scheint da 'ne Menge Spaß drin zu haben.
Bin gespannt, wann die das Rad als Katapult einsetzen ;-)

Edit: und was für 'nen Inendurchmesser hat es?

Last edited:
Gehe auf Rodipet.de, suche 10512 (ist die Artikelnummer). Link geht leider nicht wegen Session-IDs.

Katapult kann auch sehr gefährlich sein, das hatten wir schon. Eine Maus mit 11g hat sich außen am Wodent Wheel festgehalten, eine mit 34g ist derweil gelaufen. Am höchsten Punkt hat sich die kleine Maus nicht mehr halten können und ist mit Schwung erst auf den Rand der Ebene, dann auf den Boden gefallen. Insgesamt war das ein knapper Meter Fallhöhe mit "Aufschlag" zwischendrin. Zum Glück hat sie sich bei der Aktion nichts getan. Das war, als wir das Wodent-Wheel neu hatten.

Ja, das Laufrad erscheint dann. Aber: Die WKID in dem Link übernehme ich, wenn ich draufklicke. Schätze, damit könnte ich deinen Warenkorb verändern oder irgendsolche Schweinereien. Wenn du für niemanden was mitbestellen willst, solltest du sowas nicht als Link veröffentlichen :D. Lösche ich die WKID raus, erscheint beim Aktualisieren wkid=&, also ist sie leer. Sobald man auf einen Artikel geht, erscheint wieder die zuletzt benutzte WKID. Ich vermute, dass man die Seite mit solchen Spielchen gehörig durcheinander bringen kann. Na gut, beim Bestellen prüft man seinen Warenkorb normalerweise eh noch genau.

Genau weiß ich nicht, was die WKID tut. Der Name spricht für Warenkorb. Vielleicht irre ich mich, es geht alles gut und ist absolut unbedenklich. Aber höchstwahrscheinlich läuft dabei irgendwas nicht so, wie die Leute, die die Seite gemacht haben, sich das gedacht haben.

Off Topic:
dann schau mal nach, ob in dem Link jetzt was im Warenkorb liegt...
Dass die ID bei dir wieder erscheint, wenn ein neuer Artikel angeschaut wird, liegt höchstwahrscheinlich an einem Cookie, den die Seite zusätzlich zum URL GET Parameter gesetzt hat.

Davon abgesehen sind die meisten Session IDs nur in Verbindung mit der richtigen IP gültig, um eben das Session Hijacking zu unterbinden. Hielt Rodipet wohl für unwichtig.
Ich würde generell auch nirgendwo URLs mit Session ID posten.

Ich habe vorhin so ein Laufrad in den Warenkorb getan, und das ist weiterhin drin. OK, die WKID scheint was anderes zu tun als den Warenkorb zu verwalten. Trotzdem poste ich solche Links nicht ohne genau zu wissen, was die WKID tut und warum man das bedenkenlos tun kann.

Back
Top Bottom