I have a dream... (eb)

Inken

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich träume seit dem ich Mäuse habe schon von einem schicken Schrankum- oder Eigenbau.

Ich hab da z.B. diesen schicken Aquarienunsterschrank, wo das dazugehörige Aquarium wegen defekter Einzelteile im Keller versauert, auf dem noch ein zur Zeit unbewohntes Aqua steht, in dem bald die Männchen von meinen Babys bis zur Kastra rein ziehen. Dannach wollte ich daraus ein verbund mit dem anderen Aqua machen.

Aber anstatt ein verbund zu machen könnte natürlich auch ein Eigenbau auf diesem schönen Unterschrank stehen,der z.B. so ausschauen könnte.

Ich würde mir die Maße so um die 80cm x 40cm x 130cm vorstellen mit zwei durchgängigen Ebenen und einer in 80cm x 20cm, wo vorne größere Äste rein könnten. Laut mauscalc wäre dort Platz für 8, besser 6 Mäuse. Unterzubringen hab ich 7. Aussen schön schwarz gestrichen und innen den Holzlook, stelle ich mir auch recht nett vor. Ich würde es auch gerne so offen haben, andere Tiere gibts hier nicht und wenn ich durch Gitter schauen muss kriege ich so ein komisches Flimmern vor den Augen...

Wenn man dann noch das Zimmer aufräumt und oben noch so ein Deckoding und ne nette Pflanze drauf stellt, sähe es sogar richtig schick aus (jedenfalls in meiner fantasie:D)
03schrankws2.jpg

So, genug geträumt jetzt zurück zur Realität*traurig*
Ich habe null ahnung von Handwerk, bin darin begabt wie ne Salatgurke und Geld hab ich auch nie wirklich.
Nichtmal die kleinste Vorstellung hab ich, was ich denn eigentlich so an Material brauche und erhoffe mir einfach mal ganz dreißt das ihr mir da vielleich ein bisschen helfen könnt. Fangen wir mal beim Holz an, da ist klar brauche ich halt die Wände und Ebenen. Kann ich denen im Baumarkt vertrauen und dort zuschneiden lassen (hab einmal Bastlerglas zuschneiden lassen für meine Ebene im Aqua, die eine hat der nette Herr mir allerdings knapp 5cm zuklein geschnitten und es passte nicht mehr*böse* war das ein einmaliges versehen oder sollte man das generell meiden?). Und wie schraubt man das ganze dann am besten zusammen? mit so komischen Winkeln oder einfach durchs eine Holz durch ins nächste und fertig? Oder wie? Und wie befestigt man am Besten die Scheiben vorne? Die Ebenen würde ich gerne ganz rausnehmen können, reicht es dann wenn man an die wände rechts und links eine Leiste anbringt, so das man die Ebenen einfach drauf legen kann? Und was für Werkzeug sollte man zum Bauen am besten bereitgelegt haben? Wir haben nur nen Hammer und ne Schraubenzieher, da muss ich dann Bohrer z.B. erst ausleihen.
Ein weiteres Problem ist wie schon gesagt das liebe Geld. Was würdet ihr erfahrenen Eigenbauer schätzen wird mich das ganze wohl Kosten? Denn ich muss, bevor ich anfangen kann irgendwas zu bauen erstmal Sparen und da wäre so ein Kostenüberblick natürlich gut, und dazu hab ich ja weiter Oben schon gefragt was ich wohl so alles brauchen werde. So kann man vielleicht einen groben Wert schätzen auf den ich erstmal hinsparen kann.

Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr unter keinen umständen so machen und was anders?

Danke alleine fürs Lesen schonmal.
lg
Inken

P.S: Es geht hier wirklich grade erstmal nur um den theoretischen Eb, wann oder ob ich bauen kann steht in den Sternen, aber wenn dann will ich vorbereitet sein :D

warte mal noch auf die Eigenbaumeister (wie z.B. Jimmy oder Ben... die männliche Fraktion des Forums eben :D ).
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine Grundfläche von 80*40 zu klein ist. Du solltest mindestens 80*50 nehmen. Später regst Du Dich nur wegen der zu kurzen Tiefe auf, ich kenn das ;-) da kann man nicht wirklich schön einrichten und die Mäuse sind mit ein paar Sprüngen an der nächsten Wand...

bei der Größe müsstest du mit ca. 100-150 €uro rechnen. Dazu musst Du aber hart Preise vergleichen und auch mal im Internet bestellen (z.b. Plexiglas, volierendraht...); Inet hat den vorteil, dass es eben z.T: um einiges günstiger als im Baumarkt ist.

Schöne Skizzen =)

Leider hat dein geplanter EB eine zu kleine Grundfläche. Du müsstest mindestens 80x50 rechnen, aber selbst bei der Größe wirst du dich bald ärgern, weil sie dir zu klein für die flinken Mäuse vorkommen wird.

Einen ähnlichen Hamsterkäfig (100x50x110) haben wir mal gebaut und da lagen die Kosten so bei 200 Euro.

Als Ebenen haben wir "Schubladen" eingebaut, um die schnell säubern zu können.

Okey, wird notiert. Hatte mir nur 40cm gedacht weil der unterschrank 40cm hat, aber ob das nun übersteht oder nicht ist mir eigentlich egal, also 50cm.
Danke für den Hinweiß =)

ich finde das sieht doch sehr schick aus. Du scheinst jedenfalls sehr begabt mit Computerzeichnen zu sein :-)

Ich würde den EB allerdings 50cm tief machen anstatt 40.
Wie breit ist der Aquarienschrank denn? Weil das ganze müsste ja schon stabil auf diesem Schränkchen stehen und dass sieht auf dem Foto ziemlich schmal aus und bei einer gewissen Grösse wird der EB auch ziemlich schwer werden. Nicht dass das ganze noch umkippt.

Meinen Eb habe ich vor ein paar Wochen fertiggestellt. Da ich auch eine handwerkliche Anfängerin war bin ich doch sehr erstaunt wie leicht es ist sowas zu bauen. Abgesehen dass meine Türen total schief wurden, ist das Ergebniss doch sehr gut geworden. Also nur Mut, das kriegste schon hin.
Das Holz habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen und habe es vor ort nochmals nachgemessen, um sicher zu stellen dass die Masse auch stimmen.
Ich habe Rohspan mit 16mm dicke genommen, bei uns kostet ein Quadratmeter CHF 11.90 (EUR 7.50).
Das Holz an sich war das günstigste. Das teuerste war der Akkubohrer den ich mir extra zulegen musste,das Plexiglas und der Giftfreie Lack. Schrauben etc. sind nicht wirklich teuer und evtl kannst du solche auch bei Freunden und Bekannten abschwatzen.

Zusammengebaut habe ich das ganze mit Schrauben, geht am schnellsten und am einfachsten und hält wirklich super.
Das Plexiglas hab ich durch seitlich angebrachte Alu-U-Profile eingeschoben.
Die Profile habe ich angeschraubt um später festzustellen dass sie auch mit Holzleim halten (bei der letzten Ebene war das Plexiglas zu breit für Schrauben, deshalb hab ich die Schienen angeleimt und es hält).

Ich würde mir jedenfalls einen genauen Plan mit den Massen zeichnen, dann die Baumärkte abklappern und aufschreiben was du genau alles brauchst und was es kostet. Dann heisst es nur noch das ganze zusammensparen und dann loslegen.

Ansonsten hab ich hier schon einen Thread über meinen Eigenbau geschrieben, vielleicht hilft der Dir ja weiter.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15539-eigenbau.html

Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut, ich wünschte, das ginge immer so einfach mit dem aufräumen! ^^

Aber zu deinen Fragen: Ich würde bei deiner Planung (nur Rohbau, also ohne Einrichtung) auch von etwa 100-150€ ausgehen. Das Holz ist sehr billig, aber Schrauben, Winkel, Plexi und Draht gehen sehr ins Geld (Draht lässt du ja aber weg, spart also etwa 15€)
Holzpfosten als Etagenstütze sind sehr geschickt. Die Pfosten sind leicht anzuschrauben, halten aber sehr gut und halten das Gewicht, bei geeigneten Schrauben! Die Etage lässt sich jederzeit rausnehmen oder auch mal erneuern und es ist billiger als 4 große Winkel pro Etage...
Zuschneiden lassen kannst du das Holz auch gerne im Baumarkt, die sollten das eigentlich können, und du sparst Zeit und Ärger und machst weniger Dreck zu Hause! Am besten aber vor Ort nochmal nachmessen, damit es keine böse Überraschung gibt!
Plexi am besten in U-Aluschienen anbringen, die kann man dann auch wieder rausnehmen.
Tja, Werkzeuge... Bin da überhaupt kein Profi, aber außer dem von dir genannten: Akkubohrer (den wirst du lieben, wenn du 20 Schrauben vor dir hast), nen Bohrer und ne Säge könnten spätestens bei der Einrichtung nützlich werden aber auch schon bei Etagenübergängen, Holzleim ist zwar kein direktes Werkzeug aber trotzdem sehr nützlich. Achja, und noch ne Pfeile um Kanten zu bearbeiten... Mehr fällt mir grad nicht ein! Das sollte sich aber alles leihen lassen, kaufen würde ich das an deiner Stelle nicht alles, sonst kannst nämlich noch mal locker nen 100er draufrechnen!

Last edited:
Werkzeuge, die man unbedingt brauchen wird:

- Akkuschrauber mit Holzbohrern und Bitsatz
- Pendelhub Stichsäge (Sägeblätter liegen meist bei)
- Seitenschneider (zum Draht abknipsen) - is im Set immer billiger
- Elektrotacker mit Klammern

Hab auf die Schnelle nur ma bei Amazon geguggt: Alles zusammen ca. 75 Euro.
Is nich die Profi-Qualität, aber für unsre Zwecke reichts aus.

Den Kasten (sorry... die wunderschöne Voliere) die du da so schick gezeichnet hast schätz ich ma ohne Werkzeug und ohne Türen vorne (wolltest ja offen lassen) auf bissl über 150 Euro.

Kein Angst wegen dem Gewicht!
Das is n Aquarienunterschrank! Die sind für ganz andere Lasten ausgelegt als unser bissl Mausgedöns!

achte bei den tackerklammern drauf das sie von der länge her mit dem holz zusammen passen, sonst gucken die raus und das ist nervig

Aber sie möchte doch Offenhaltung! Also keine Tacker, weil kein Draht befestigt werden muss und auch kein Seitenschneider, denn wo kein Draht, da auch nix zum Abknipsen...

EDIT: Und mit Säge meinte ich Stichsäge, sonst wird man bekloppt beim "auf dem Holz rumtanzen!"

Aber sie möchte doch Offenhaltung! Also keine Tacker, weil kein Draht befestigt werden muss und auch kein Seitenschneider, denn wo kein Draht, da auch nix zum Abknipsen...

oki.
dann ziehen wir ma eben 18,94 euro ab. :D

Erstmal danke euch allen.

@Amidala
Das gibt Mut wenn ein anderer Handwerksneuling ein solches Projekt gut gemeistert hat! Danke für die Tipps. Und ich denke wie Jimmy schon geschrieben hat, bei dem Unterschrank muss man sich keine gedanken wegen dem Gewicht machen, da stand ja schon mehrere Jahre ein 120L (glaub ich jedenfalls*grübel*) Becken drauf =)

@Blubby
Ich wünschte mir auch das es mit dem Aufräumen immer so einfach wäre, was wär das für ein schönes Leben :D
Wenn die sich im Baumarkt verschneiden, kann ich dann einfach sagen "ne das kauf ich nicht!"? Beim Bastlerglas hatten wir das leider erst zuhause gemerkt...
Und wie macht man das am geschicktesten? Einfach sagen ich will das so und so, oder vielleicht vorher aufs Holz aufzeichnen? Beim Bastlerglas haben wirs nur gesagt gehabt...

@Jimmy
Danke, ich denke die Sachen werd ich mir bei Bekannten leihen können, dann muss ich mir nichts selbst kaufen und kann hierbei doch die 75€ Sparen (Obwohl so ein Akkuschrauber schon des öffteren nützlich sein könnte, hmm*grübel*). Und Seitenschneider und Tacker kann ich doch weglassen wenn ich kein Draht verbaue?

[edit] Okey, frage an Jimmy wurde schon beantwortet... brauche einfach zulange zum Tippen :)

zum thema zuschnitt im baumarkt:

du machst dir ne genaue liste.
geh zum zuschnitt, sag welches holz und gib ihm die liste.
nach dem sägelärm jedes teil nachmessen (oder noch besser: vormessen lassen).
was nich passt musst du nich nehmen. er kann dann halt weiterüben mit neuem brett!
und lass dich nich abwimmeln: die können milimetergenau zuschneiden (wenn sie wollen)!

und: wenn das plattenware is, wo man die ganze platte zahlt: nimm die rester mit! (bezahlste schließlich auch)

und vergleich preise... bauhaus gibt zb wenn ein anderer baumarkt günstiger ist 12% auf den günstigeren preis... da muss man nur dreist und hartnäckig sein

und als frau immer blöd gucken und das wort dings mit einbinden (und ja keinen kerl mitnehmen) die baumarktkerle sind dann meistens sehr großzügig beim abrunden der preise :D

die baumarktkerle sind dann meistens sehr großzügig beim abrunden der preise :D

Oh ja, das haben meine Mutter und ich auch schon mitbekommen und haben mal so ein Abdichtungsding (<- :D) geschenkt bekommen (Die teile haben zwar nicht die Welt gekostet, aber trotzdem nett) =)

Und danke nochmal Jimmy, ich komme mir nur so unhöflich vor wenn ich dann sagen muss 'ne das nehm ich nicht, sie haben das vermurkst'. Aber stimmt schon wenn ich es nunmal genau zugeschnitten brauche...

... ich komme mir nur so unhöflich vor wenn ich dann sagen muss 'ne das nehm ich nicht, sie haben das vermurkst'.

ein auto ohne bremsen würdeste auch nich "aus höflichkeit" nehmen, oder?
so funktioniert das nunmal im dienstleistungsgewerbe. :D

und keine angst: die sin nich sauer dann. das is denen eher peinlich!

Kann mir jemand erklären, wie man bei solch einer Voliere auf 150 Euro kommt? *grübel* Ich meine, so viel ist es doch nicht, aus was es besteht und allein der Rohbau (ohne extra Geräte kaufen und Einrichtung) kann doch nicht so teuer sein. Oder? Sorry, hab nich die Heimwerkerfahrung)
Voliere:
- 5 große Holzplatten (Boden, Rücken, oben und Seiten), wobei Boden und Rückwand ja bissl dicker sein sollten, denk ich.
- 2 Holzplatten in etwa Bodenplattengröße und eine kleinere Holzplatte (deine kleinere, dritte Etage) - alles net ganz so dick wie Bodenplatte aber sollte das Gewicht von den Einrichtungssachen aushalten
- eventuell noch die Leisten, die du als Etagenstütze rein machen willst
- Acrylglas in entsprechenden Maßen
- Schrauben
- Lack zum versiegeln
- Farbe um den Rohbau außen zu bemalen

Wie man sieht, denke ich, dass man mit den richtigen und ausreichend Schrauben alles dauerhaft fest miteinander verbinden kann. Hab nie verstanden, warum man dafür die teuren Winkel brauch.. *grübel* Das teuerste wäre, wenn man nach meiner Liste geht, das Acrylglas. Hab Laden- und I-net-Preise noch nicht verglichen, aber es sollte wohl ähnlich teuer sein, wenn man die Versandkosten betrachtet. Aber bei der Masse Acrylglas, die du brauchst, wäre I-net wahrscheinlich doch die bessere Wahl. Kosten für den Lack dürften auch etwas höher werden. Zum bemalen außen gehen auch Wassermalfarben - für die Ästhetik wären aber Acryl - lackiert oder gleich gefärbte Lacke besser (wegen Leuchtkraft und Glanz). Holz soll ja immer recht billig sein - das ist Ansichtssache und abhängig von Art des Holzes und dem Baumarkt (wenn es nur einen in der Stadt gibt, kann das mitunter viel teurer sein). Schrauben - muss man sich nach der Größe genauestens erkunden, aber eigentlich sollten sie insgesamt billiger sein als Winkel. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einfach mehr Schrauben reinbohren ;-). Man sollte auch auf die Länge achten - wenns aus dem Holz guckt, hat man damit nichts gekonnt.

sooo...... Hab ich was vergessen? Ich würde diesen eb auf 80 bis 100 Euro schätzen, aber eigentlich nicht mehr. Oder sollte es doch nicht so einfach gehen, wie ich mir das ausmale? Sagts ruhig, ich müssts schon wissen, weil ich meinen eb auch nach dieser Art bauen will. =)

LG
~ pinsher

also ich hab für meinen recht großen eb für die ratten 180 euro bezahlt...
knapp 50 für holz
gut 10 für volidraht
gut 30 euro für holzkanten als streuschutz
gut 5 euro für winkel
knapp 10 euro für riegel
kanpp 10 euro für unterlegscheiben, schrauben
knapp 15 euro oder so (weiß net mehr) für winkel
ca 10 euro für sabberlack

so sammelt sich das langsam zusammen, grade die schrauben und so sammeln schnell größere ausgaben zusammen (komischer satz, ich hoffe der inhalt ist klar :D )

@ Jimmy...
wenn ich Deine Werkzeugliste lese komm ich mir vor wie im Mittelalter! ich hab das noch mit Nagelbohrer und Fuchsschwanz gemacht- und das geht auch sehr gut. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Respekt vor allen Dingen, die sich von selbst bewegen- ich beweg die ganz gerne selbst, dann weiß ich eher wo ich abrutsche und wie tief das dann ins Fleisch geht...

Und @ detwaxy- wo bekommt man denn Sabberlack für 10€?? ich dacht ich lieg mit meinem Biopin Bienenwachslasur zeug mit um die 8 € pro 750 ml ganz günstig, aber davon brauch ich auch 2 Teile mindestens! Also um die Maße 170x53x80 mit guten 3 Schichten einzuschmieren, auf unbehandeltem untergrund (teils Holz, teils Spanplatte).

bei bauhaus... ist die hausmarke 1l weiß für 10 euro

ansonsten schau mal bei t€di... da gibt es auch teilweise sabberlack für 1 euro ist wohl ein angebot... gibt es aber nicht überall

ich bin mal gespannt: bei mir 4 ebenen mit 120x60 wie weit ich komme und wie gut der lack deckt (ich rechne mit 5 schichten)

... ich hab das noch mit Nagelbohrer und Fuchsschwanz gemacht- und das geht auch sehr gut.

klar geht das!
und die pyramiden wurden auch ohne kran gebaut. ging auch. :D

alleine für das befestigen der seiten- und rückwände an meinem eb hab ich über 60 (in worten: sechzig!) schrauben gebraucht. da bin ich einfach ma ne faule sau und entscheide mich für den akkuschrauber.

durchgänge in 3 cm dicke bretter sägen... in meinem alter nur noch mit pendelhub-stichsäge.
scheiss arthrose in den gichtfingern. :D

und könnte bitte endlich ma irgendwer das lichtschwert erfinden?

@pinshopper: bau doch ma so'n ding. erfass die kosten penibel genau. und dann gugg ma am ende auf die summe. bei bedarf hätt ich ne centgenaue aufstellung für meinen eb.

Last edited:
Back
Top Bottom