Maus auf 30g füttern... wie??

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

In nahe Zukunft möchte ich meinen kleinen Schnuffi *Herz* kastrieren lassen. Allerdings sollten die Kerlchen dann ja auch ein Gewicht von 30g haben...

Wie soll ich ihn denn bis dahin ernähren...
Ich denke mal, der frisst auch nur bis er satt ist und dem isses egal wie viel er denn nun letzen endes wiegt...
Gibt es futter, wo man sicher sein kann, dass sie davon möglichst schnell zu nehmen. (Hört sich irgendwie an als wolle ich ihn mäßten... aber es geht ja nun nicht anders)

Denn momentan ist er noch ziemlich dünne

Yvonne

hallo ich kann da zwar nur von meinen degus sprechen aber da wird zum peppeln nüssen und sonnenblumenkerne entpfohlen!

Hi!
Da hast Du ja den Weg hier ins Forum gefunden ;-)
Wir haben unsere Kerlchen gepäppelt mit:
Kürbiskernen (halbiert, unsere Mäuse sind irgendwie zu doof, die ganzen Kerne zu knacken...)
Backoblate
Haferflocken in Sahne
ab und zu einem Stückchen frischem Gouda (davon aber nur wenig...)
Nutri-Cal (haben wir versucht, wollten die Kerlchen aber irgendwie nicht...)
Mehlwürmer sind auch recht fettreich, die haben unsere aber nicht bekommen...
und leckeren Breis (ich weiß nicht mehr genau welche... ich hab´ hier so tolle Päppeltipps bekommen... vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, dann findest Du sicher auch noch einiges... das Thema gab´s hier nämlich schon mehrfach ;-) )
LG, seven(ofnine)

P. S.:
Allerdings würde ich sie auch nicht zu schnell mästen, denn das macht die Mäuschen nur fett, und das soll es ja auch nicht ;-)

Hi!
Der brei ist von Milupa, 7-Korn-Brei.
Ich hab ja auch so Hungerhaken zuhause, Sahne und Haferflocken sowie Nutri und Brei sind beliebt, Sonnenblumenkerne auch. Ab und zu geb ich den Kleinen auch noch gehackte Walnüsse ins Futter (gehackt müssen sie nicht sein.)
LG

...und natürlich silberhirse in rauhen mengen ...
nichts ist schöner, als kleine mäuse, die in silberhirse schwelgen :-)

wie alt ist dein bock denn und lebt er alleine? soll er nach der kastra gesellschaft bekommen? schreib doch vielleicht mal, wie er untergebracht ist und wohin er nach der kastra umziehen soll :-)

Naja die Geschichte ist etwas verzwickt-
Ich hab den kleinen zu mir genommen, weil er in wirklich sch... Verhältnissen gelebt hat.
(werd dann mal wieder nen bissel erzählen, hoffe das stört nicht)
Von meinem Freund der Bruder ist so einer der wirklich nur von 12 bis Mittags denkt.
Er hat sich wohl eine Maus besorgt (nicht um sie zu halten..!!!) um seine Lehrerin zu ärgern, die ganz panisch auf weiße Mäuse reagiert.
Nun hat er das arme kerlchen in einer Tuppadose in die Schule genommen und in der Stunde im Klassenraum laufen lassen.
Lehrerin war auch total panisch und hat geschrieen. Die Schüler sind aufgestanden haben geguckt etc...
Hinterher war der Spaß vorbei und er saß da mit der Maus und wusste nicht was er mit ihr anfangen sollte.
Sein tun ... Maus in Eimer und Decke drüber in die letzte Ecke des Badezimmers... ohne Futter und Wasser.
Bis zum Wochenende musste die Maus dann wohl so verweilen... :(
Dann bin ich zu denen rüber gekommen und war empört... das die Maus so behandelt wird.
Habe durch Freundinnen einen Käfig für vorrübergehend organisiert und Futter, Wasser, Streu alles was so dazu gehört. Ich habe leider keine Ahnung wie alt das Tierchen ist... bin aber davon überzeugt, dass ich ihn nicht einfach zurück in diese besch... Zoohandlung geben werde...*böse*
Eigentlich dachte ich, dass er mehr als traumatisiert durch den ganzen Rummel ist... doch er ist quitschfidel und wurde schnell zutraulich. Er hat es mir wohl gedankt, dass er nicht mehr in dem Eimer leben muss ;-)

Mein Vater ist Tischler und kommt gut und günstig an Holz... dann wird er erstmal einen vernünftigen Käfig bekommen.
Ich hab immer so gequängelt, dass der kleine Racker nun so alleine lebt... wollte mal beim Tierheim in LÜbbecke (näherer Ort) vorbei schauen... ob wir ihm vielleicht irgendwie gesellschaft besorgen können.
Als ich das nächste mal kam, saß noch eine Maus in dem Käfig... mein Freund meinte er hätte sich eine geholt... war ja auch lieb gemeint... nur ich glaube nicht, dass er bis zum Tierheim gefahren ist.... wie dem auch sei... die andere Maus ist total klein, viel kleiner als LemmyWings sie haben sich auf anhieb verstanden... doch da nun das angeblich junge Männchen ein Weibchen ist... müssen wir wohl schnell schalten, da ich keine Lust auf pro jahr 120 mäuse habe...
Seine und meine Mutter halten mich fü+r verrückt, weil ich ihn kastrieren lassen will... es würde sich für das Alter nicht lohnen und ich könnte die babys ja auch ins beet oder zurück in die Tierhandlung bringen... aber das will ich absolut nicht... dann hätte ich Lemmy gleich zurück bringen können... lieber dann eine Maus als 120... die alle der Schlange vorgeworfen werden.

Das zur Geschichte...
nun möchte ich Lemmy kastrieren lassen... damit er auch so bald wie möglich wieder zu seinem weibchen kann (Bounty).

Ich werde mir mal die gewissen Dickmacher besorgen ^^ hoffentlich frisst er den Brei auch, wenn ich den gemacht habe ^^ ich glaube nicht, dass ich den selber essen werde.
Nimmt so ne kleine Maus schnell zu??? Also wie oft sollte ich sie wiegen...
Ist richtig traurig, dass ich sie ausseinander nehmen musste...
Lemmy kommt zwar immer noch sofort aus seinem versteck wenn jemand kommt um ihn zu füttern... aber Bounty hat sich volllkommen in ihrem Häuschen verkrochen... und kommt nicht mehr vor... *heul* da ist es echt schwer nicht nachgiebig zu sein....

Aber was sein muss, muss sein.

Der Käfig der gebaut werden soll... wird mehrer Ebenen haben könnte man dann nicht eine Ebene abgrenzen... dass Bounty eben auf einer lebt und Lemmy auf ner anderen... oder sollte ich die schon in verschiedenen Zimmern halten, damit sie sich gar nicht riechen/ sehen können???

Yvonne

wat ne geschichte *seufz*

also: erstmal däumchendrücken, dass die maus nicht schon gedeckt wurde. dann hast du nämlich demnächst sehr viel mehr mäuse. sie saßen schon zusammen, oder? wielange? seid ihr euch denn mit der geschlechtertrennung nun 100%ig sicher?

lass dir bitte von einem der moderatoren hier einen tierarzt in deiner nähe nennen, der erfahren ist und kastrationen bei farbmausböcken durchführt.
einmal in der woche wiegen sollte reichen. weisst du, was eine kastra ungefähr kostet? am besten schon etwas geld zurücklegen ;)

dann: super, dass dein vater dir beim bauen helfen will. in unserem wiki findest du unter diesem link viele tipps und tricks und auch bilder zur haltung von farbmäusen.
wenn ihr schon einen käfig baut, dann gleich einen, der die richtige größe hat (also mind. 80x50cm grundfläche, am besten noch eine etage oben drüber. im käfig-und inventarthread hier im forum findest du seeehr viele bilder dazu :-) )

wenn lemmy kastriert ist, muss er noch eine weile in einzelhaft sitzen (ca 2 wochen), damit er wirklich das weibchen nicht mehr decken kann und dann darf er natürlich gern mit der kleinen bounty zusammenleben. mäuse sind sehr soziale tiere und dürfen nicht alleine gehalten werden.

lies dir doch einfach mal das wiki komplett durch (link steht oben in der leiste) und frag dann, was noch unklar ist.

Also ... die Sache ist so das die Mäuschen noch bei meinem Freund sitzen. Er hat den Käfig und Heu bekommt der immer ganz frisches von seinem Vater.., der ist Kaninchen Züchter. IM MOment sitzen sie dort wirklich besser.
Ich weiß leider im Moment nicht genau wie lange sie zusammen gesessen haben. Allerdings haben wir uns schon auf Babys gefasst gemacht und ich denke, wenn es welche geben sollte könnte ich die sicher auf vermitteln, habe schon ein wenig rumgefragt.

Allerdings hab ich halt keine Lust, dass dann noch mal, und noch mal, und noch mal durch zu machen. ^^
Ich bin schon froh, wenn es bei einmal Babys dabei bleibt.

Nach einem Tierarzt hab ich schon gefragt, doch in dieser Liste ist der nächste in Bielefeld. Ist schon etwas weiter...
Evtl könnte es in Petershagen noch klappen und bei den Kosten... hat uns die Arzthelferin bei unserer Tierärztin etwas von 30-45 € erzählt im normalfall.
Da wir uns das Geld dann auch teilen wollten sind die Kosten ja noch tragbar.

Die beiden saßen schon zusammen, sonst hätte ich ja nicht gewusst wie gut sie sich verstehen. :)
Ich werde hier weiter rumwühlen... wie ich es seit dem Tage, wo wir Lemmy "gerettet" haben getan habe. FInde viele Käfige richtig, richtig toll hier. Unser wird wohl so ähnlich werden. nur halt nicht so weit in die Höhe gehen.

Yvi

Ich kann dir Bielefeld nur empfehlen. Die haben bislang eigentlich nur super Arbeit gemacht.
Kastrieren können die ganz klasse, ich habe da mittlerweile bestimmt 50 Kerle kastrieren lassen und 48 sind quietschfidel, 2 habens nicht geschafft... Was ich jetzt aber nciht der Klinik vorwerfen möchte, es bleibt halt ein Riksiko, aber das ist ja bei jeder OP so...
Wenn du dich für Bielefeld entscheidest dann kannst du mir ne PN schicken, dann kann ich dir schreiben, wen ich dir besonders empfehlen würde.

LG
Anne.

@ Nebli: Würde mich auch interessieren, wen du da besonders empfehlen kannst! Schreibst du mir bitte eine PN?
LG, Ann Kathrin

ööhm, bevor man den Kerl unnötig mästet - wenn die Maus fit ist, muss sie auch nicht unbedingt 30g haben, es wurden auch schon welche mit 21 g erfolgreich kastriert (aber für sowas braucht's schon Gründe).
Alter feststellbar?
ich hab als Faustregel: 30g ODER 3 Monate, und eben fit und gesund.

es wurden auch schon welche mit 21 g erfolgreich kastriert (aber für sowas braucht's schon Gründe).
... und ´nen guten Tierarzt ;-)
Unsere 5 Kerlchen wurden mit 7 1/2 Wochen kastriert... wogen aber alle über 30g... Ok, sie waren dann etwas moppelig, aber als sie dann den kompletten Käfig samt Mädels zur Verfügung hatten, haben sie auch einiges wieder "abtrainiert"...
LG, 7of9

Hallole,

na, wie geht es Lemmy? Hat er schon zugenommen?
Mein kleiner Speedy wog auch nur 21 gr. bei der Kastra. Haben wohl viel Glück gehabt und einen guten TA ;-)
Wir haben mit Whiskas Katzenmilch mit Nutri gemischt, gepäppelt. Das ging danach raz faz.

War die ganze letzte Woche bei meinem Freund.
Hab jede Nacht eisern da gesessen und die Hand in den Käfig gehalten.
Lemmy ist viel zutraulicher als Bounty. Er freut sich schon immer wenn ich die Hand reinlege... dann kommt er sofort angelaufen und beleckt meine Finger und knabbert an meinen Nägeln......... (gewöhnen sie sich das ab??)

Er ist nun kein Hämpfling mehr ^^ jedenfalls sieht er nun besser genährt aus... habe ihn gestern vergessen zu wiegen... , gebe aber heute meinem Freund den Auftrag...
Habe gelesen, dass sie auch Regenwürmer fressen ^^, deswegen bin ich mal bei meinem Freund in den Garten (wie gesagt leben auf dem land... mit hühnern und so) dort hab ich dann ein paar geholt.

Die Tatsachen stehen so, dass Bounty jetzt wohl doch schwanger ist, es ist mittlerweile nicht zu übersehen... Ich hab allerdings schon wochen vorher damit gerechnet und rumgefragt ... ich weiß ja nicht wie viele Mäuse es werden... aber 6 wären schon vermittelt falls es welche gibt. :)
Zur Not behalten wir 2 weibchen... da der käfig ja nächste woche gebaut wird.

Die Würmer wollte ich eigentlich Bounty andrehen, wegen dem vielen eiweiß... doch die meisten hat dann doch lemmy gefressen..... wird sich wohl auch auf sein gewicht auswirken denk ich grins*

Ich hab heute noch einen zettel rausgekramt... hab noch eine tierklinik in preussisch-oldendorf gefunden... vielleicht kann ich ihn auch dort kastrieren lassen...
wenn das gewicht nun bald stimmt, werde ich das in der zeit machen lassen, in der mein vater ferien hat also nächste woche beginnen die... damit er mich auch morgends fahren kann :)

Mal sehen wie sich das alles entwickelt... bin schon ganz zappelig... und ich träume jede Nacht von kleinen Mäusen

Yvi

Wegen dem hochfüttern... wie füttere ich eine einzelne Maus auf Normalgewicht hoch, ohne dass die anderen sich dabei in Kugeln verwandeln? Ich kann sie doch nicht in Isohaft setzen! ?

vielleicht auf die hand nehmen (wenn sie das nicht zu sehr stresst) und dann mit sahne füttern... ich denke bei der verlockung sagen die mäuse noch nicht mal nein wenn sie satt sind.

Ich kann mir das vorstellen, dass es ziemlich schwer ist... denn das Eiweißhaltige futter fressen am ende dann die, die sowieso schon sehr beleibt sind. ;)

Yvi

Hey Wolke
soweit ich weiß, hast Du doch nur Weibchen?
Bei Weibchen ist es eher unwichtig, wie viel sie wiegen.
Man päppelt Böckchen auf diese 30 gramm, damit sie kastriert werden können.
Du kannst der etwas dünnen Maus öfters ein paar Leckerli zustecken (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer). Die sind sehr fettreich.
ich würde die Maus aber nicht rausfangen (zum extra füttern) oder einzeln setzen. Das bedeutet zu viel Stress für das Tier.
Zudem ist es manchmal auch Gensache, wieviel nun eine Maus wiegt. Manche sind mit 60 g total sportlich und wohl proportioniert. Es gibt aber genauso gut "Mickerlinge" die nie 30 g packen... Kommt auf das Tier an.

LG Lumi

was ich hier noch gelesen hab: lass die regenwürmer bitte bleiben, du kannst deinem tier damit krankheiten mitbringen...

wenn du ihnen insekten gibst, dann bitte nur aus dem zoohandel...

Zooladen? Vermilbt.
Meistens so ziemlich alle Futtertiere.
Gegenmaßnahmen:
Einfrieren, mindestens einen Tag, alternativ selbstzüchten (wie ich Wachsmotten) und rechtzeitig(!) neue Zuchtansätze machen.

.... Ich soll Regenwürmer einfrieren ???
Sind die danach für die Mäuse noch genießbar???

Also solche tiere züchten will oich jetzt nicht unbedingt ... da reciht mehr jetzt schon die kleine mausezucht... die wir unwissend eingefädelt haben... :/

also soll ich jetzt alles erst einfrieren bevor ich es der maus gebe,... sieht es auch so mit pflanzen wie löwenzahn aus??? die verderben doch wenn man sie einfriert,...

Yvi

Back
Top Bottom