Fragen zum Feldmausbaby

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
Huhu !

Ich beherberge doch grade ein Feldmausbaby !

Ich weiß nicht so wirklich ab wann ich sie wieder in die Freiheit entlassen soll/darf/muss.

Ich hab mich bei Wikkipedia ein bissi über die Feldmaus belesen.

Laut Wikkipedia:

Feldmäuse haben eine Kopfrumpflänge von 9 bis 12 cm, dazu kommt der auffällig kurze Schwanz von etwa 4 cm.
"Meine" ist ca. 7cm lang ( von der Nase bis zum Schwanzansatz )

Feldmäuse wiegen zwischen 20 und 50 g.
"Meine" wiegt jetzt 11 g. Als ich sie Luna weggenommen hab, hatte sie 9 g gewogen.

Die Feldmaus frisst Gras, Kräuter, Sämereien, Wurzeln und Rinde
Ich fütter sie momentan mit Aufzuchtsmilch von Gimpet. Unter die Milch mische ich noch ein paar Schmelzflocken von der Fa. Köln
Ich biete ihr die Milch in einem Schüsselchen an und füttere sie 1x am Tag mit der Spritze, welche sie gut annimmt und da ca. 0,7ml trinkt.
Zusätzlich hab ich ihr von draussen, Getreideähren, Haferähren und Gras geholt.
Mäusefutter von meinen Mäusen und Kolbehirse hab ich im Aqua verteilt.
Ob sie aber selber frisst kann ich nicht sagen.

Sie setzt selbstständig Kot ab, welcher völlig normal aussieht, kein Durchfall oder weicher Kot.

Jetzt meine Fragen:

1. Mache ich von der Ernährung her alles richtig ? Oder soll ich´s anders machen ?
2. Weiter mit der Spitze füttern oder aufhören damit ?
3. Wasser pur anbieten oder reicht die Milch aus ?
4. Wann kann ich sie wieder freilassen ( mit wieviel g )?
5. Wo soll ich sie am besten freilassen ( Ich hab keine Ahnung wo Luna sie her hat. Wir haben alles, Pferdestall, Felder die aber breits abgemäht und teilweise schon umgeackert sind, Wiesen, Scheunen ectr.pp.)
6. Zu welcher Tageszeit oder Nachtzeit soll ich sie am besten frei lassen ?

Photos kommen noch... AOL spackt rum...*böse*

Edit: Photos...

Die momentane Behausung der Feldmaus...
HUi8kG3y4xHPxMB4ZiDlJdoE2XnHiIm30280.jpg

Die junge Dame ( ich glaub zumindest das es ne Dame ist und im Hintergrund Mäuseköttel )
zjO8Fbq9EUJuDX479uXgBJZAJgFWPGQE0280.jpg

I0i5FV0e2-EW6Y7w8NWvr6BYpEImgxJH0280.jpg

Last edited:
Och nein ist das eine süße!
Aber zum Auswildern ja noch zu klein!
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, deshalb kann ich dir auch keine Fragen beantworten :-(
Die Gefahr, dass sie gefressen wird, ist glaub ich bei Tag und Nacht gegeben :-(

Sie sieht noch sehr jung aus.Mit dem Auswildern da weiß ich leider auch nichts.Unsere Katze bringt öfters solche kleinen Feldmäuse an.*traurig*
Wegen füttern würde ich so weiter machen,ihre Köttelchen sehen ja gut aus.
Hast du sie schon gepunktet?
Auf mich macht sie einen fitten Eindruck auf den Fotos.=)

Hallo !!!!

Kann mir denn gar keiner helfen ?? *traurig*

Wenn mir keiner helfen kann, kennt jemand vielleicht jemanden der das kann ?

Mod´s : Danke fürs Verschieben.....

Hallo,

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag nur wirklich Hilfreich ist, aber ich kann da ein paar Dinge zu sagen:

Ich hab schon des öfteren kleine Mäusebabys (Feldmäuse, Rötelmäuse) aufgezogen, da mein Hund immer mal wieder eine ausgräbt. (Hab momentan auch wieder eine kleine hier)
Erstmal: deine "Feldmaus" sieht mir sehr stark nach einer Rötelmaus aus.
Das mit dem Futter machst du soweit auch ganz richtig. (kann ich jetzt mal so behaupten, da ich meine Kleinen auch damit immer gut durchbekommen hab) Ich würde sie mindestens noch 1 Woche mit deiner Milch-Mischung füttern und biete das Körnerfutter erstmal nur in einem kleinen Napf an, damit du sehen kannst, ob sie es frisst (gilt nur zur Kontrolle). Wenn du siehst, dass etwas fehlt beim Futter, kannst du es auch wieder im Aqua verteilen.
Das mit dem Auswildern ist so eine Sache. Meistens waren meine kleinen aufgezogenen Nasen ziemlich auf mich bezogen und daher habe ich sie nicht wieder ausgesetzt, sondern, nachdem ich sie gepunktet hatte usw. mit meinen Farbis vergesellschaftet. (ist vielleicht nicht das optimalste, aber ich konnte nicht erkennen, dass es den kleinen schlecht erging, im Gegenteil)
Falls du sie doch aussetzen möchtest, würde ich eher zu abends tendieren, aber bis jetzt hab ich keine wieder ausgesetzt sondern habe ihnen hier ein schönes Leben geboten.
Ist wohl alles Ansichtssache, aber soviel kann ich dazu sagen ;-)

Gruß Dominik

Ich bin ja grundsätzlich dafür "Wildtiere nach draußen!", aber hier hätt ich auch in Richtung wie Dodo gedacht....
Spontan noch vor dem Lesen seines Beitrags v.a. deshalb, weil mir das Tierchen genauso blind scheint wie MEINE (Farbi-)Päppels, und dann dürfte es nicht viele Chancen haben, wenn ihm nicht draußen die familiy Gegend, Risiken und Gefahren schon gezeigt hat...

Die Eintrübung des Auges scheint mir kein Lichtreflex zu sein, oder? Bei meinen 5 (durchgekommenen) hat man bei zweien gleich gesehen, dass die Augen nichts sind, bei den andern kam's etwas später unverkennbar durch. Scheint mir eine Päppel-Begleiterscheinung zu sein (bzw., dass die Nahrungslücke auf die Augen geht)

Last edited:
Uhaaaa Steffi, mach mich ned schwach....*umkipp*was soll mit den Augen sein ? *Angst*
Die Augen sind - wenn ich sie mir anschaue - klar und schwarz... *grübel*

Die Trübung auf den Photos kommen glaube ich von dem weißen Untergrund, der extrem gespiegelt hat.... ich werd sie aber noch mal fotografieren, auf nem anderen Untergrund, dann guckst Du noch mal gell ?

Ich wollte sie eigentlich schon wieder auswildern..... weil sie mir gegenüber nicht wirklich zahm ist, sie findet mich eigentlich gar nicht toll.... mittlerweile schreit sie zwar nimmer wenn ich sie rausfische, aber begeistert ist sie trotzdem nicht von mir......und ich finde auch ein Wildtier gehört nicht ins Wohnzimmer. Ausser natürlich es geht gar nicht mehr anders...*seufz*

Ne Rötelmaus soll das sein ? Hm ? *grübel* Ich find sie sieht eher wie ne Feldmaus aus ? Oder doch nicht .... ????
Kurzer Schwanz, runde, enganliegende Ohren.....Hm...*grübel**grübel*

Wenn ich sie behalten sollte/müsste, mit was soll ich sie denn vergesellschaften ? Die "Feld/Rötelmaus" lebt in dem Aqua in ihren "unterirdischen" Gängen, ich hab sie noch nie oberhalb vom Steu rumrennen sehen. Meine Farbis leben aber oberhalb vom Streu... abgesehen davon haben sie auch keine wirkliche Buddeletage...
Ist das für die "Wildmaus" ned eher die falsche Gesellschaft ?

Angelus Danke, an die werd ich mich mal wenden...;-)

Danke auch an die Anderen für die Beiträge...*drück*

Moin,

Also ich denk schon, dass es eine Rötelmaus ist, hatte schon 2 davon bis jetzt.

Nochmal zum Auswildern: Wenn die Kleine wirklich so scheu ist, wär es doch das Beste sie wieder auszusetzen. Ich denke, sie hatte die Augen auch schon offen, als du sie "bekommen" hattest, oder? Meist dann sind sie nämlich sehr scheu.

Naja, mein Speedy damals (meine erste Rötelmaus) hatte die Augen noch geschlossen als ich ihn fand und er ist eigentlich mit den anderen Farbis sozusagen aufgewachsen, lebte also größtenteils über dem Streu und nicht in unterirdischen Gängen. Mag daran liegen, dass er es einfach noch nicht anders kannte.

Allgemein bin ich auch der Meinung, dass Wildtiere nicht wirklich viel in einer Wohnung verloren haben, aber meine Kleinen waren doch fast alle (bis auf 1) sehr zutraulich. Ich würde dann doch dazu raten, sie wieder auszuwildern, wenn sie so scheu ist. Aber warte noch, bis sie etwas größer ist. ;-)

Gruß Dominik

Hallo

@ Dominik
Sie hatte die Augen schon offen, als ich sie bekam. Guck Dir mal bei Wikipedia.de das Bild von der Feldmaus an, nach dem bin ich gegangen....*grübel*:D
Aber Du hast recht, ne Rötelmaus könnte sie auch sein....*grübel*

Ich hab jetzt mal die Dame angeschrieben von dem Link den Angelus weiter oben gepostet hat.
Da warte ich jetzt erst mal auf Antwort, bis ich die bekommen hab, mach ich erst mal so weiter wie bisher.

Ich werd dann weiter berichten.

Dass ich die "Blind!"-Paranoia habe, könnt schon sein... (und wär hier wünschenswert!) und meine Päppels waren auch noch Augen zu, als sie nach 4 Tagen ohne Nahrung kamen....

Allerdings - meine Farbis mit gut 15 cm Einstreu leben auch ausgesprochen unterirdisch ;-)

Ich würd auch sagen: weitermachen und auf die ausstehende Antwort warten ....

Hallo !

Wenke ( die Dame aus dem Link von Angelus ) hat mir heute geantwortet. *freu*

Wenke ist sich relativ sicher, dass es eine Feldmaus ist und ein Böckchen - ich stell gleich noch mal ein Bild von dem kleinen Hintern ein....

Mittlerweile wiegt das Mäuschen 12g und Wenke schätzt sie auf 2-3 Wochen.
Fressen tut sie wohl schon selbstständig.
Wenke sagt einmal am Tag zufüttern würde nicht reichen, würde sie nicht selbstständig fressen.
Ansonsten war das was ich gemacht hab wohl nicht ganz so falsch....:D

Wenke sagt auch man könnte sie wahrscheinlich schon wieder auswildern.*freu*

Ich werd sie jetzt mal noch 2-3 Wochen beherbergen sie noch ein ne Woche oder so mit Milch zufüttern und dann man gucken ob sie auch ohne mein Zutun weiter zunimmt, je nach dem wie er sich entwickelt, werd ich ihn dann entweder auswildern oder eben behalten.

Auch hält Wenke -wie ich auch- Farbmäuse eher nicht für die richtige Gesellschaft für Feldmäuse.
Sollte ich sie behalten werde ich ihm ein großes Aqua relativ naturgemäß einrichten und ihr Rötelmäuse als Gesellschaft geben.

Passage entfernt

Ich würde sie lieber auswildern, dass sie zu ihresgleichen kommt. *seufz*

Hier das Bild vom Hintern - ich denk immer noch das es a Mädel ist - oder doch ned ????
sAGkFIrZksV7EsPDLSzr2N0IoGDjKLzp0280.jpg

Last edited by a moderator:
Noch mehr Mäuse in der Wohnung...Christian zieht aus.:D
Ich würd auch auf Böckchen tippen so auf den ersten Blick...der Abstand ist schon recht groß und die Babyjungs damals sahen genauso aus. Bloß mit Klöten. In ca. einer Woche solltest du die dann auch sehen.
Wenn der/die/das bleibt, will ich den als Patenkind und er soll Lemmy heißen.:D

Noch mehr Mäuse in der Wohnung...Christian zieht aus.:D
Ich würd auch auf Böckchen tippen so auf den ersten Blick...der Abstand ist schon recht groß und die Babyjungs damals sahen genauso aus. Bloß mit Klöten. In ca. einer Woche solltest du die dann auch sehen.
Wenn der/die/das bleibt, will ich den als Patenkind und er soll Lemmy heißen.:D

Klöten ??? Ich seh da nix... der ist flach wie ein Brett !!!*grübel*

Gut, sollte er bleiben, wirst du Patin....Lemmy kann er ja trotzdem heißen, auch wenn er wieder in die Freiheit kommt...

Eine Feldmaus namens Lemmy ! :D:D

Edit: Christian weiß noch nichts von dem Glück, dass ihn eventuell erwartet. Das sag ich ihm frühestens, wenns soweit ist.... :D

Klöten ??? Ich seh da nix... der ist flach wie ein Brett !!!*grübel*
Hase, das war bei den Böckchen von Tobias so. Bei Lemmy seh ich auch noch nix. Aber das kommt schneller als du denkst...und vom Abstand sieht er schon wie ein Bock aus, find ich. Aber ich hab ja auch bisher nur 1x Babyerfahrung.

Eine Feldmaus namens Lemmy ! :D:D
Na frei nach Motörhead...das Poster sieht ürigens super aus im Wohnzimmer. Gut, der Zeitungsständer musste weichen, aber bissle Schwund is ja immer.

Christian weiß noch nichts von dem Glück, dass ihn eventuell erwartet. Das sag ich ihm frühestens, wenns soweit ist.... :D
:DDas war so klar...

Lemmy hat heute 13g....

Klöten seh ich immer noch keine....:D

Heute war ich in Rosenheim unterwegs mit meinem Männel und hab mich vorsichtshalber in sämtlichen Aquristikläden in denen wir waren, nach undichten oder kaputten Aquas erkundigt.
Ich will ja nix dem Zufall überlassen, sollte es schnell gehen müssen.

Zwei 120er Becken hätt ich schon aufgetan - mir wären aber a 150er oder 160er lieber.

Mein Mann wäre beinahne in Ohnmacht gefallen, als ich in dem ersten Laden nach ausgedienten Becken gefragt hab...:D

Draussen war er dann gar nimmer so gut gelaunt, als ich ihm mein eventuelles Vorhaben erzählt hab....*seufz**umkipp*

Aber was solls... Lemmy geht vor....*beleidigt*

Huhu !

Neues von Lemmy... es ist ein Lemmy - Klöten mittlerweile gut sicht- und tastbar. :D

Leider wird der junge Mann auch immer zahmer und er läßt sich mittlerweile relativ einfach aus seinem Aqua fischen...
Er hat keine Angst mehr vor der Hand - gar ned gut...*seufz*

Mittlerweile wiegt er 14 g und mag die Aufzuchtsmilch mit Volkornflocken immer noch furchtbar gerne. :D

Vor Mehlwürmern + Puppen hat er furchtbare Angst, da muss man(n) furchtbar schreien, wenn einem die zu nahe kommen

Lemmy nach dem Füttern in "seiner" Zewahöhle....*Herz*
SnU9-pWxg7Xl9YqoMZ2JIiU8qdgwvG6M0280.jpg

Hey...

Mal wieder neues von unserem Lemmy:

Der Herr wiegt 15g und ich denke er wird langsam erwachsen.

Er verliert glaube ich sein Babyfell ( gibts das überhaupt ?? ). Er sieht aus wie ein Irokese.. am Rücken ist im sein Kinderfell schon ausgefallen, drunter ist wunderschönes seidiges glattes dunkelbraunes Fell...*Herz*

Noch hab ich ihn immer noch nicht selber fressen sehen, aber ich gehe davon aus, dass er das schon tut.

Wie gesagt vor Mehlwürmern hat er schreckliche Angst. Also bin ich losgerannt und hab kleine Heimchen gekauft... die mag er auch nicht...*umkipp*
er schreit sie zwar nicht an, aber trotzdem findet er die ned wirklich prikelnd.

Er baut sich wunderschöne Gänge im Einstreu... ich denke es ist bald an der Zeit, das ich überlegen muss ihn rauszulassen oder zu behalten.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das entscheiden soll...*seufz*

HQfjU8QHeWcKZSSyw-Dregb+L0kA2Zw60280.jpg

Auf diesem Bild sieht man glaub ich relativ gut seine Irokesenfrisur....
XGltKRHHqtM19j96QPgSuGQYg1Kkqgyy0280.jpg

Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
PfKqWx3xdfZBB+GKGTvIwUA2mWm-TkZL0280.jpg

Mein Patenkind...*Herz*
Mann, ist der schon groß...und so friedlich.

Back
Top Bottom