In jedem vernünftigen Baumarkt sollte es zwar Quarzsand geben, aber den würd ich genausowenig nehmen wie Attapulgit o.ä. Attapulgit ist mir zu staubig und wenn man mal das Forum dazu durchforstet findet man auch viele Threds, in denen vor Krebserregender Wirkung gewarnt wird. Ob das stimmt, ist ne Andere sache, aber wenns ne Andere möglichkeit gibt, kann man dieses Risiko für Maus und Mensch ja umgehen.
Der Quarzsand den es im Baumarkt gibt, ist mit Sicherheit auch dann noch sehr staubig, wenn "entstaubt" oder dergleichen draufsteht. Auzßerdem ist der im Baumarkt nicht abgerundet, besitzt also noch seine scharfen Kanten, die dem Fell wohl recht stark zusetzten können. Wenn der Sand nur als Klo benutzt wird, sollte das nicht weiter stören, wenn aber häufig darin "gebadet" wird, nimmt eben das Fell schaden und ich würds nicht weiter geben. dasselbe Problem besteht bei einfachem Sandkasten/Spielsand. Sollte ein sandiges sauberes! Gewässer in der Nähe sein könnte man da den Sand herhohlen und trocknen, aussieben und ausbacken.
Ich hab hier den Chinsand, ausm Futterhaus oder Fressnapf (ich verwechsel die immer) aus der Futtertheke, der ist relativ günstig und recht gut in der Qualität denk ich.
Der Nachteil am Quarzsand- als Klo stinkt er schneller.