Spielzeug zum selber basteln?

ich kaufe meinen online, aber obi bei uns hat sowohl Vogelsand (anisfrei), Quarzsand und Attapulgit,...

nina

Quarzsand müsste man eigentlich im Baumarkt bekommen. Ich hab hier noch einige Säcke mit unterschiedlich feinem Sand in der Werkstatt rum stehen, daher bin ich da nicht auf dem aktuellsten Stand.
Sand gibt's aber sonst auch in Baustoffhandlungen, Kieswerken etc. meist recht billig.

Ein anderes Beispiel für selbstgemachtes Spielzeug hab ich noch hier:
View attachment 4710

Last edited:
Ich würde auch meinen, dass man den Sand im Baumarkt findet. Dass ist dann kein extra Vogelsand oder so. Aber wenn Du Sand für SPielkästen zb nimmst, muss der eine gesetzliche Mindestreinheit haben und ist daher auch für Tiere geeignet. Bedenke aber, dass wenn Du Sand im Baumarkt als Baumaterial kaufst, Du nicht "nur" 1kg oder 500 g kaufen kannst.
Das werden dann mit Sicherheit direkt 5kg Säcke sein; damit könntest Du viiiiiele Gläser füllen :D

LG

Ja, stimmt und dann muss man auch den Preisangucken. Hat einer von euch evt. genauere Vorstellung davon???
Muss ja auch irgentwie finanziert werden. Nicht, dass ich nicht genug eingeplant hätte für meine Mausis, aber ich schätze, dass ich selbst nach einem Monat und täglichem Wechseln des Sandes noch reichlich haben werde. Zumal unser Keller nicht soooo groß ist und einen Speicher ham wir nicht...

In jedem vernünftigen Baumarkt sollte es zwar Quarzsand geben, aber den würd ich genausowenig nehmen wie Attapulgit o.ä. Attapulgit ist mir zu staubig und wenn man mal das Forum dazu durchforstet findet man auch viele Threds, in denen vor Krebserregender Wirkung gewarnt wird. Ob das stimmt, ist ne Andere sache, aber wenns ne Andere möglichkeit gibt, kann man dieses Risiko für Maus und Mensch ja umgehen.
Der Quarzsand den es im Baumarkt gibt, ist mit Sicherheit auch dann noch sehr staubig, wenn "entstaubt" oder dergleichen draufsteht. Auzßerdem ist der im Baumarkt nicht abgerundet, besitzt also noch seine scharfen Kanten, die dem Fell wohl recht stark zusetzten können. Wenn der Sand nur als Klo benutzt wird, sollte das nicht weiter stören, wenn aber häufig darin "gebadet" wird, nimmt eben das Fell schaden und ich würds nicht weiter geben. dasselbe Problem besteht bei einfachem Sandkasten/Spielsand. Sollte ein sandiges sauberes! Gewässer in der Nähe sein könnte man da den Sand herhohlen und trocknen, aussieben und ausbacken.
Ich hab hier den Chinsand, ausm Futterhaus oder Fressnapf (ich verwechsel die immer) aus der Futtertheke, der ist relativ günstig und recht gut in der Qualität denk ich.
Der Nachteil am Quarzsand- als Klo stinkt er schneller.

Hallo
Ich hab d auch noch eine Frage zu dem Seil ... wo bekomme ich denn sowas?
Oder kann man da einfach jedes seil nehmen ? is das nich auch ein Risiko wenn die mäuse das annagen und dann kommen die fäden in den magen und so ?

LG Sophie

hallo,

Seil bekommst du in verschiedenen Dicken und nach gewünschtem Maß in jedem Baumarkt...
abgepackte Mengen sind oft billiger, man muss aber auch gleich 10m oder so nehmen ...

SISAL ist in meinen Augen das einzige, was wirklich gut geeignet ist,... stabil.. und die tiere können nicht hängen bleiben mit krallen...

grüße
nina

ich hab hier ein schönes Baumwollseil, das ist auch gut.
absolut faserfrei, stabil, griffig und magenverträglich, falls es doch mal angenagt werden sollte.

Die meisten Seile im Baumarkt dürften aber aus Synthetik wie Polyester, Nylon etc. hergestellt sein.

Man kann das allerdings an den Rollen bzw. den Schnittstellen erkennen: Wenn das Seil mit einer heißen Zange geschnitten und dabei verschweißt wird, ist es Synthetik und ungeeignet (die meisten Baumärkte machen das so). Ein Naturseil würde allenfalls glimmen, aber nicht verschmoren.

Die meisten Seile im Baumarkt dürften aber aus Synthetik wie Polyester, Nylon etc. hergestellt sein

normalerweise ist das im Baumarkt beschriftet... ich hole mein Sisal immer aus dem Baumarkt... gibt es in verschiedenen Stärken... je nach Baumarkt ist die Auswahl mehr oder minder größer,...

der Meter kostet je nach Stärke ca 60cent

nina

Hallo
Oh danke=)
Dann schau ich morgen gleich mal im Obi nach sisal

Lg Sophie

Kann ich eigentlich auch ungefärbten Bast zum Basteln benutzen? Da könnte man bestimmt tolle Kletterseile (oder so was) draus machen..

generell dürfte Bast schon gut geeignet sein. Ich denke allerdings, dass die Pelznasenterroristen das innerhalb kürzester Zeit in der Luft zerfetzt haben werden.

Naja das stört mich wenig, ich hab irgendwo ne große "Rolle" Bast für nen Euro gekriegt, da bau ich halt was neues. Maus wirds freuen, hat sie was neues zum klettern (und zerlegen).
Dankeschön

Ich würd auch meinen, dass Du bast gut verwenden kannst. Aber ich möchte mit einiger Sicherheit darauf tippen, dass Deine Mausis Dein gebasteltes I-Was zerlegen und den Bast als Nistmaterial verweden werden.
Aber das ist dann ja auch nicht weiter schlimm :D
LG

jepp, ich halte Bast für sehr geeignet - ich wollte nur vor evtl. Enttäuschungen warnen, dass diese fiesen Schweine, äh, liebreizenden Mäuschen *heilig* das mühsam Erbaute kurzerhand zerfetzen und zweckentfremden könnten.
Das Material selber denke ich ist IMHO topmäuseverträglich.

Hmm ich hab mich ja mal hingesetzt und gebastelt (mit Bast)... mittlerweile is das Zeugs 4 Tage drin. Und bis jetzt wurde nur das "Haus", ist eher ein unförmiges Etwas mit Eingang, angenagt... naja jetzt hats zwei Eingänge*Vogelzeig*. Die "Leitern", sind eher wie breite Seile, hängen halt durch, wurden fast komplett in Ruhe gelassen... naja mal sehen wie lange noch.
Also ich sag mal, die Bastelei hat sich schon geloht. :D

Achso, ich hab drei "Leitern" und das ein "Haus" gebaut... also es ist schon bisschen Auswahl da, was angeknabbert werden kann *bätsch*

mal so ne frage: findet ihr das wodent wheel besser als ein einseitig geschlossenes (auch an der Lauffläche geschlossen) holzlaufrad? Weil ich für mich persönlich bin nicht so begeistert vom Wodent Wheel. Hat das WW eigentlich mehrere Eingänge, weil man sieht da ja immer so viele "Löcher" :D Weil da könnte ich mir vorstellen, dass die Mäuschen da Probleme beim Aussteigen haben...

Back
Top Bottom