Maus zu schwach....

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Meine Flocke hat seit 5 Tagen heftige Atemwegsprobleme.

Nach 3 Tagen Baytril trat immer noch keine Besserung ein. *heul*
Sie bekommt jetzt Oxytetracyclin gespritzt. Sie verweigert jegliche Leckerlies, kein Nutri mehr, kein Päppelbrei, frisst auch kaum. Sie riecht dran und geht dann wieder. Beim Spritzen haben wir ihr gestern Nutri an den Mund geschmiert, musste sie wohl oder übel abwischen.
Würdet ihr es für vernünftig halten, sie zB mit Sahne-Nutri-Gemisch mit der Pipette in den Mund zuzufüttern, ist für sie halt stressig, oder soll ich dem Schicksal seinen Lauf lassen, bzw sie dann erlösen, bevor sie verhungert.......*heul*.
Bin so hilflos.....

Ich habe in den letzten Wochen zwei meiner älteren Kastraten einschläfern lassen. Den ersten, als er aufgehört hat zu fressen, den zweiten etwas früher um ihm noch mehr Leid zu ersparen. Beide hatten heftigste Atemwegprobleme. Also ich persönlich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ein Tier, das nach fast einer Woche keinerlei Besserung zeigt und nicht mehr frisst noch länger leiden zu lassen *traurig*

wobei Baytril ein eher langsames AB ist. Da kann es schon sein, dass einige Tage sich gar nix verbessert. Andere Abs sollen schneller wirken....
Zulange warten würde ich aber auch nicht mehr. Sollte es nicht inenrhalb kürzer Zeit besser werden, würde ich ggf nochmal mit dem TA drüber sprechen, ob er da noch Chancen sieht...

Nunja ... das ist wirklich immer stark vom Gesundheitsbild des Tieres abhängig ... Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde: Wenn ich der Meinung wäre, dass das Tier wieder zu Kräften kommt wenn es Futter zu sich nimmt, würde ich es in jedem Fall versuchen zu füttern - mit einer Spritze oder pipette.
Andererseits sagt man auch, dass es schlecht um das Tier ausschaut, wenn es schon Futter verweigert... Und dann musst Du Dich auch fragen wieviel Stress es wohl für das Tier wird. Ist es gut gewöhnt an die Hand? Bleibt es ruhig wenn du es hochnimmst? Kennt das Tier es schon festgehalten zu werden? Kannst Du das Tier richtig festhalten? Traust Du Dir zu es so zufüttern?
Der Aufwand (auch für das Tier) lohnt sich widerum nicht, wenn du nurn Tröpfchen in das Tier reinbekommst.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG

Also ich persönlich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ein Tier, das nach fast einer Woche keinerlei Besserung zeigt und nicht mehr frisst noch länger leiden zu lassen *traurig*

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt:
Das Baytril hat nicht geholfen! Seit dem Spritzen geht es ihr schon etwas besser, war jetzt auch erst das 2. Mal. Die Atemwegsgeräusche sind besser geworden, sie läuft auch wieder etwas mehr herum, sprich: Ich hab noch nicht das Gefühl, dass sie leidet!
Sie frisst nur nicht? *grübel*
Sie ist zahm, kann sie ohne weiteres aus der Voli nehmen, hat auch keine Scheu vor der Hand.
Musste ihr das Baytril (verdünnt) auch mit der Pipette in den Mund spritzen, nur dass ich sie dafür halt mit dem Nackengriff fixierte, beim Päppeln sollte dies ja nicht so extrem ausfallen ;-)

Wenn ich das Gefühl habe, dass sie leidet, werde ich Flocke natürlich erlösen *seufz*

na, wenn es ihr jetzt bereits besser geht, würde ich noch weitermachen. aber mit einem sehr kritischen Auge. Zu lange sollte sie mit dem selbstständigen Fressen nicht mehr warten lassen.

Ich kenne das noch von meiner Filinchen .... leider ist sie jetzt im Mäusehimmel*heul**heul**heul*

ich habe ihr einen Cornflake ohne Zusätze von Kelloggs gegeben und auch eine halbierte Haselnuss. Die hat sie dann genommen ... sie wurde wieder richtig aktiv und munter nach dem Schmaus. Auch habe ich ihr einmal Quark zum päppeln gegeben ... ausnahmsweise mit 40 % Fettgehalt. Dem konnte sie dann aber auch nicht widerstehen ... bitte versuche es mal damit. Damit sie wenigstens wieder ein wenig zu Kräften kommt. Nur solange bis sie wieder auf den Geschmack gekommen ist. Auch lieben die Mäuse Luzerneklee von Activia, der hat ganz viele Vitamine und Eiweiß ....

Ich gebe aber meinen Mäusedamen immer ein- oder zweimal die Woche ein kleines Stück Haselnuss ...

Ich drück dir dich Daumen *drück**drück**drück*

Meine Güte, dabei sind unsere beiden Schätze Krümel und Filinchen genau am 23.02. gestorben. Ich finde es so traurig, dass du schon wieder leiden musst. Ich wünsche dir ganz viel Glück und versuche es bitte mal mit den genannten Leckerlies ...

Wenn es mit den Atemgeräuschen wieder besser geht, dass ist es doch ein Zeichen, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Es ist wahrscheinlich wie beim Menschen, man hat dann nicht so den Appetit. Vielleicht hilft es, wenn du sie öfter mal raus nimmst und sie mit Freunden in eine hergerichtete Spielelandschaft packst. Natürlich nicht aus dem Schlaf reißen .... wenn die Mäuse schlafen, dann nicht unbedingt wecken. Ich nehme meine Mäuse immer einmal am Tag mit ins Wohnzimmer wo ich auf dem Tisch ein Paradies mit ganz vielen Spielgeräten und viele andere interessante Dinge für Mäuse aufgebaut habe. Es macht ihnen immer ganz viel Freude. Sie bleiben dort immer gut ne halbe Stunde, danach wird geputzt und gefressen und im Käfig munter weitergespielt ....

Das lenkt ab und dann kommt sie vielleicht wieder in Fahrt. Beschäftige dich mit ihr oder kuschel ganz oft. Wenn sie abgelenkt wird von ihrem Unwohlsein, kommt sie vielleicht wieder auf den "Geschmack" .... Bewegung, Abwechslung und Spiel schaffen Appetit.

Versuche es und wenn das AB jetzt Wirkung zeigt, so lass ihr die nötige Zeit, um wieder in die Normalität zurückzufinden. Es kann ja gut sein, dass die ganze Krankheit und das drumherum sie sehr gestresst hat. Drum ist eine Spieleparadies immer die besten Genesungstherapie ...

Ich drück dick und ich bin in Gedanken bei deiner Flocke ...*drück**drück**drück*

Last edited:
tschuldigung, Fili, aber ich seh das komplett anders.
Eine kranke Maus braucht ganz viel Ruhe. Da gehört unnötiges Herausnehmen oder Spielen auf einem "Erlebnisspielplatz" nicht dazu. Die Maus hat absolut keine Kraft, da sie nicht frisst. Es würde sie enorm viel Energie kosten, wenn sie nun noch spielen müsste.

oder würdest Du gern mit 40 Grad Fieber, Schnupfen und Halsweh auf einen Abenteuerspielplatz gehen? In einem solchen Zustand willst Du am liebsten Im Bett bleiben und gar nix (anstrengendes) tun...

Man könnte (!) einen Auslauf anbieten. Dazu muss aber IMMER eine Verbindung mit dem Käfig vorhanden sein, sodass die Maus entscheiden kann, wann sie zurück will (oder ob sie überhaupt will).
Ich nehme meine Mäuse immer einmal am Tag mit ins Wohnzimmer wo ich auf dem Tisch ein Paradies mit ganz vielen Spielgeräten und Interessantem für Mäuse aufgebaut habe.
Finde ich absolut stressig für Mäuse. Einmal sind sie eher nachtaktiv als tagaktiv (kommt zwar auf die Maus an, der Großteil der Mäuse lässt sich aber tagsüber so gut wie nicht blicken). Außerdem müssen sie extra ins Wohnzimemr getragen werden. Du hast also keine direkte Verbindung mit dem Käfig- die Mäuse müssen spielen, ob sie wollen, oder nicht....

Es gilt, bei kranken Tieren Stress zu meiden und Ruhe zu bieten. Und eine Maus hat am meisten Ruhe, wenn sie in vertrauter Umgebung genügend Schlafen kann....

Last edited:
Vielleicht hilft es, wenn du sie öfter mal raus nimmst und sie mit Freunden in eine hergerichtete Spielelandschaft packst.

Das ist keine gute Idee. Die Tiere orientieren sich am Geruch, erkennen wo ihr "Zuhause" ist. Steckt man sie dauernd in einen Raum und auf eine Fläche die nicht nach ihnen riecht, ist das ziemich stressig.
Wenn man so etwas anbietet, sollen die Tiere von selbst entscheiden ob sie hinwollen oder lieber nicht, und wann soie zurück wollen. ALso entweder mit dem Käfig verbinden und freie Wahl lassen, oder das ganze bleiben lassen.

SO ist das sehr anstrengend für die Tierchen.

Vielleicht weil sie aufgeregt herumlaufen und alles anschaun.
Das ist aber ehr ein Zeichen von Nervosität, Angst und Stress.
Bei einer Käfigkomplettreinigung (zB Nach VG) sind die auch immer so zappelig...

trinkt sie?
dann würde ich ihr amynin ins Trinkwasser geben, das regt oft den Appetit an und bringt einige Organe nochmal auf Trab,...

ansonsten Komplex-vitamine, Eisen usw schadet nie,... ggf Glukose,... als das, was dem Tier Nährstoffe bringt,...
man kann übrigens auch Nutri in Wasser auflösen,... sofern die Tiere trinken, nehmen sie automatisch Nährstoffe mit auf

und BITTE nehmt euch in acht vor direkter oraler Medi-Gabe,.... das ist so elend gefährlich!

nina

Na da wurde ja gleich ganz schön auf mir rumgehackt ;-)

Nun, erst einmal, meine Mäuse stehen sehr ruhig im Wohnzimmer ... es ist bei mir immer ruhig .... der Wohnzimmertisch ist in unmittelbarer Nähe des Käfigs und wenn ich den Mäusen ihr Spieleland, mit den ihnen bereits bestens bekannten Spielsachen herrichte, so klettern sie sofort über ein dickes Seil rüber zum Tisch ... sie tun es also freiwillig und gerne ....

Dann noch eines zur Beschäftigung ... ich habe die Informationen ganz genau aus einem Buch, welches von einer Tierärztin, die nur Kleintiere behandelt, entnommen. Da kann ich mich also demnach bei der Ärztin für ihre Blödsinn, den sie in die Welt trompetet bedanken, da sie ja dann total mit ihren Mäuseratgeber daneben liegt ...*grübel**grübel**grübel*

Schon komisch, da ich auch mein Wohnzimmer so gestaltet habe, das die Mäuse dort sogar ihren Freilauf haben können, selbstverständlich MÄUSESICHER ... bin ja nicht blöd ...

Nun ja, dann werde ich mal dieser Ärztin schreiben und sie fragen, warum sie so viel Blödsinn über Mäuse schreibt ...

Sorry an euch alle, aber ich habe es nicht besser gewusst ... bin davon ausgegangen, dass eine Mäuseexpertin auch Expertentipps gibt ...

Ach ja, noch eines ... woher ich die Mutmaßung nehme, dass meine Mäuse sich freuen und wohlfühlen??? Nun ... sie springen leicht in die Luft vor Freude und fegen hüpfend umher .... das hat mir übrigens meine eigene mäusekundige Tierärztin beschrieben, dass dies tatsächlich FREUDE ist .... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie sich freuen! Und genau daher nehme ich die Überzeugung, dass sie Spaß haben, denn sie klettern hin und her und kommen freiwillig auf den Tisch zurück .... selbstverständlich, weil sie das nicht mögen ... also ... ich werde mich bessern und die Mäusedoktorin hat eben einfach Scheiße geschrieben .... Entschuldigung ich wollte hier keinen schlechten Eindruck hinterlassen, ich bin nämlich seit mehr als vierzig Jahren eine Tiernärrin, die immer gut zu Tieren ist und war und sie haben bei mir auch immer ein langes, freudiges und bislang, außer meinem Sorgenmäuschen Filinchen, ein gutes Leben gehabt. Ich würde alles für meine Tiere tun, damit es ihnen gut geht ....

Nun gut ... vielleicht habe ich mich mit dem "ins Wohnzimmer" nehmen auch ein wenig blöd ausgedrückt ich meinte natürlich, dass ich sie einmal am Tag .... meist gegen Abend, wenn die Süßen endlich aufgewacht sind, auf meinen Tisch rüberklettern lasse, wo sie immer gerne sofort aus ihrem Käfig kommen und über ein gespanntes dickes Seil zum Tisch rüberklettern .... so jetzt habe ich hoffentlich Klarheit geschaffen ...

Ich drücke trotzdem der kleinen Flocke die Daumen und wie schon gesagt, ich würde sie mit den von mir genannten Leckereien locken. Vielleicht klappt es ja ... ich wünsche dir ganz viel Glück für Flocke ...*drück*

fili said:
Ich nehme meine Mäuse immer einmal am Tag mit ins Wohnzimmer

Das klang (nicht nur für mich) doch sehr danach, als stünde der Mäusekäfig nicht im Wohnzimmer. *grübel*

Lies Dir Dein Posting oben nochmal durch - das klingt nicht besonders gar, sondern eher nach "ich spiele 1x am Tag mit meinem Mäusen, und weil ich Spaß daran habe, trifft das bestimmt auch auf meine Mäuse zu". Wenn auf ein solches Posting entsprechende Reaktionen folgen, ist das kein Grund, sich zu wundern.

Na, na Fili.. warum denn so unfreundlich ? *grübel*

Keiner hat auf Dir rumgehackt... nur Erfahrungen weitergegeben.

in den meisten Mäusebüchern steht tatsächlich nur schrott.... hast Du mal nen Link zu Deinem Mäusebuch, damit man sich das mal anschauen kann ?

Und wenns das gewüscht ist machen wir da ein neues Threma auf, damit Muslins Thema nicht "missbraucht" wird.

fili, ist ja gut wie du das geregelt hast.
Aber wenn du jemandem etwas empfiehlst, dann musst du das auch so schreiben dass derjenige es möglichst nicht missverstehen kann.
Da du ja weisst wie sehr sich die Tiere auf unbekanntem Terrain fürchten, hättest du vielleicht schreiben sollen dass man den Tieren mit Auslauf zwar Abwechslung bieten kann, allerdings dann so, dass die Tiere jederzeit zurück in den Käfig können.
Nicht davon ausgehen dass jeder der mitliest das alles schon weiss, sondern immer so unmissverständlich wie möglich schreiben =)
Es gibt ja auch stille Mitleser die vielleicht Anfönger in der Haltung sind, und dann denken "au fein, Tierchen aus dem Käfig zerren, schön beschöftigen, das tut ihnen gut", und damit wär doch den andren Tieren nicht geholfen...

Fühl dich doch nicht immer angegriffen. Wenn mich jemand missversteht, stelle ich das richtig, und damit hat sich die Sache....

LG Isa

trinkt sie?
dann würde ich ihr amynin ins Trinkwasser geben, das regt oft den Appetit an und bringt einige Organe nochmal auf Trab,..
Bekomme ich das rezeptfrei in der Apotheke, oder beim TA?
Hab mal irgndwo was von Solosin ins Trinkwasser gelesen, was ist davon zu halten?.....(das gibts nur auf Rezept, hab schon nachgefragt)
Jaaa, sie trinkt seit heute abend, endlich. Habe Katzenmilch besorgt und Nutri drin aufgelöst. ;-)

@ Fili Danke, das mit dem Quark werd ich noch probieren, denke die Haselnuss ist noch zu anstrengend *umkipp*

Ich nehme meine Mäuse immer einmal am Tag mit ins Wohnzimmer wo ich auf dem Tisch ein Paradies mit ganz vielen Spielgeräten und viele andere interessante Dinge für Mäuse aufgebaut habe.
Das hab ich auch 8 Wochen lang mit Speedy gemacht - in seiner Kastravorbereitung und Quarantänezeit. Ich hatte auch das Gefühl, er genoß die abendlichen Ausflüge und auch später hat er immer nach draussen gebettelt. Das sind aber wohl eher die Ausnahmen *umkipp*für Flocke wäre das nichts, sie fühlt sich draussen nicht so wohl ;-)

Hab mich schon über sooo viele Antworten gewundert *grübel*
Fili wollte doch nur helfen....ist OK.
Nach einem Jahr Mauseerfahrung weiß ich das schon abzuschätzen..... und man kann den Büchern wirklich nicht alles glauben:
In meinem stand zum Bsp, das eine Maus nach einem Jahr unfruchtbar wird *grübel*

hallo

amynin bekommst du beim TA,... kostet nur ein paar cent,...
solosin habe ich immer direkt gegeben,

weitet die Lunge,...

nina

Back
Top Bottom