HILFE!!! MILBEN! Dringende Frage

Bügeln ist auch nicht schlecht, ich pack vieles in die Tiefkühltruhe...

Hab eben nur diese letzte Seite überflogen - aber verstehe die Bactazol-Gläubigkeit nicht bei akutem Befall.
Was darin gegen milben wirkt, ist - Permethrin.
Aber viel ist nicht drin, das Zeug ist ein Rundumschlag für allgemeinde Desinfektion. Für was das andere Zeug, wenn man nur gegen Milben muss? Gegen die dann womöglich erst zu wenig drin ist?
Da doch gleich milbenwirksames Zeug - zB Paral -=Pyrethrum (natürl. Vorläufer von Permethrin, und zerfällt auch wieder - UND Ist billig und in jeder Drogerie zu kriegen)
Und da kann Neemol (ungiftiger) auch nicht schlechter wirken als Bactazol...
(übrigens: Permethrin ist stark fischgiftig und zerfällt mind 6 Monate nicht - das wirklich nur, wenn's echt klemmt.)

Hallo,

Permethrin ist besser verträglich als Pyrethrum und wirkt länger. Das ist eigentlich der einzige Unterschied, der mir bekannt ist. Permethrin und Pyrethrum sind für die Umwelt wie die von Stefanie benannten Fische beide sehr giftig. Dass Permethrin sich mindestens sechs Monate nicht zersetzt ist schlicht falsch.
Bestimmte Stämme der tropischen Rattenmilbe (herzliches Beileid, das sind wirklich üble Viecher!) sind meines Wissens nach aber durchaus inzwischen resistent gegen beide Wirkstoffe.

Gruß
Cartman

Last edited:
zu der wäsche: ja, ich weiß, ich bin paranoid, aber ich habe schon fast alles bei 90Grad gewaschen... nach bestimmten TH-Besuchen.... mit echter Wolle würde ich es nicht machen, aber Bettwäsche, Baumwolle usw ist alles wie vorher aus der maschine gekommen!

nina

Oh Mann, ich kann dir nachfuehlen, ich hab die Rattenmilbe auch schon hinter mir *umkipp*

Frontline SpotOn ist aber fuer Maeuse wirklich definitiv zu hoch dosiert, das wuerd ich mich auf keinen Fall trauen. Auch meine TAs geben es nicht bei Nagern.
Mit Frontline Spray hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, damit hab ich damals meine Maeuse gegen die Rattenmilbe behandelt und wir behandel auf der Arbeit damit sogar teilweise kleine Voegel, Siebenschlaefer, Eichhoernchen etc. und da gabs nie Probleme.

Ich empfehle Stronghold, Bactazol, Indorex und je nach Möglichkeit auch Kochwäsche, mindestens aber 60 Grad.
Bactazol hab ich für die Ställe genommen, den Fogger für die Bude und die Wäsche, die ich während des Befalls getragen hab, hab ich in Säcken gesammelt, die einen Ladung Paral drauf bekamen und später in die Wäsche gewandert sind.
Fürs Tier dann Stronghold, ist m.E. stressfreier als mit Frontline am ganzen Körper abgerieben zu werden, denn ansprühen damit würd ich die Maus auf keinen Fall. Frontline spot- on ist viel zu hoch dosiert, leider haben manche TÄ keine Ahnung, womit Mäuse in dem Fall behandelt werden können!
Ich habe mit obigen Maßnahmen die Rattenmilben erfolgreich vernichtet.

Gruß Anna

Hallo,

Permethrin ist besser verträglich als Pyrethrum und wirkt länger. Das ist eigentlich der einzige Unterschied, der mir bekannt ist. (...) Dass Permethrin sich mindestens sechs Monate nicht zersetzt ist schlicht falsch.

Gruß
Cartman

Da sitzt ein Widerspruch: Permethrin wirkt länger, weil es sich nicht so schnell zersetzt ;-) (wobei es ein Tag hin oder her sein kann, hab jetzt nicht meine Ordner konsultiert)

Besser verträglich ist's für Anwendung am Mensch oder Tier, das ist hier ja nicht unsere Frage, da nehmen wir andere Mittel.

Da sitzt ein Widerspruch: Permethrin wirkt länger, weil es sich nicht so schnell zersetzt ;-) (wobei es ein Tag hin oder her sein kann, hab jetzt nicht meine Ordner konsultiert)

wenn Du aber Deinen Text nochmal genau liest, dann schriebst Du, dass es sich sechs Monate nicht zersetzt und das stimmt nunmal nicht. Es hat je nachdem wo es sich befindet eine Halbwertszeit von einigen Tagen bis mehreren Wochen. Aber es fängt ja nicht erst nach sechs Monaten an, sich zu zersetzen ;-)

Last edited by a moderator:
Vielen Dank erstmal für euer Beileid, es baut wirklich auf zu wissen dass man nicht allein ist *drück*

Ich hab das Frontline Spray, nicht das Spot on. Die TÄ meinte ich solle das auf einen Wattebausch sprühen und damit das Fell der Mäuse überall gut einreiben, nur bei den Augen aufpassen.

Na dann werd ich mal alles bei 60°C in die Wäsche haun, was nicht geht mit Vernebeln und dann in die Wäsche.

Im Bactazol ist noch ein desinfizierender Alkohol drin. So schlimm ist das nun auch nicht.
Ich denke der vorteil Pyrethrum gegenüber Permethrin ist der Zerfall bei UV-Lich von Pyrethrum. Wegen der Verträglichkeit hab ich nichts gelesen. Hab das Bactazol eh schon bestellt, und die Sachen die ich damit behandle werden nachher abgedampft und mit Spüli gereinigt.

Bei Neemöl hätt ich Angst dass das nicht richtig wirkt, ist ja eh umstritten.

Bestimmte Stämme der tropischen Rattenmilbe (herzliches Beileid, das sind wirklich üble Viecher!) sind meines Wissens nach aber durchaus inzwischen resistent gegen beide Wirkstoffe.
Deswegen ist noch Piperonylbutoxid im Indorex drin, der verhindert den schnelleren Abbau von Permethrin.

Im moment bin ich auf dem Dampfer: ich hau drauf mit der Chemiekeule, damit ja alles weg ist. Da haben die keine Chance mehr!! *Keule* (Natürlich im vernünftigen, für Tier und Mensch ungefährlichen Sinn)

Bügeln ist auch nicht schlecht, ich pack vieles in die Tiefkühltruhe...
Das ist bei mir leider nicht möglich, ich hab nur ein TK-Fach. Da lagert Essen.
Die TÄ meinte außerdem die Milben seien ganz sicher über die Mäuse gekommen, auch wenn ich die seit 6 Monaten hab uns seit 2,5 Monaten die Symptome (Jucken etc), über's Streu etc würden die ganz sicher nicht kommen. Würde natürlich das Einfrieren erspart bleiben, nur was wenn sie unrecht hat? Können Milben tatsächlich über Streu / Heu mit eingeschleppt werden? Hab nämlich wie gesagt keine Möglichkeit einzufrieren. schon gar nicht mehr jetzt kurz vor dem rundumschlag!

LG und vielen Dank!

Last edited:
Hallo,

ja, leider. Meine erste Ladung Milben (rote Vogelmilben) kamen definitiv in einer Tüte Heu angereist. Herbstgrasmilben gibt's darin auch manchmal, allerdings sind die weit weniger übel.
Wir haben uns nach der dritten Milbenplage einen alten Gefrierschrank extra für Heu und Streu in die Garage gestellt. Seitdem *toi toi toi* sind uns keine neue Milben ins Haus gekommen. Aber sicherheitshalber gebe ich immer noch das Kieselalgenmehl mit ins Terrarium. Das funktioniert übrigens rein physikalisch und die Wirkung ist belegt. Als erste Hilfe Maßnahme nicht so das Richtige (man müsste die ganze Wohnung einstäuben), aber als harmlose Vorbeugung im Terrarium ganz prima.
Leider setzen sich Milbeneier in allem Möglichen fest. Gerade die Einrichtung, in der die Mäuse ja leben, würde ich aber nicht mit Insektiziden tränken. Versuch einfach alles auszubacken was geht, der Rest muss leider in die Tonne.
Da Du Dir mit der Rattenmilbe leider so ziemlich das hartnäckigste Milbentier eingefangen hast, bist Du mit der Chemiekeule wohl tatsächlich am Besten dran. Allerdings hilft bei einer Resistenz auch nicht, wenn ein Mittel enthalten ist, dass die Wirkungsdauer des Insektizids verlängert, gegen die die Resistenz besteht.
Unser Tierarzt gibt, wie die meisten anderen, bei Milben Ivomec oder bei Rattenmilben auch Stronghold aber nicht Frontline. Bei flüssigen oder Sprühform-Medikamenten bin ich folgendermaßen gut klargekommen: Einweg Plastikhandschuhe anziehen, Mittel auf die Handschuhe auftragen, Maus greifen und dann ein bisschen übers Fell streichen. Ist für die Mäuse lange nicht so schlimm, wie wenn man sich mit einem "unbekannten Objekt" wie nem Wattebausch nähert.

Gruß
Cartman

Hallo !

ich würd auch vom Frontlinespray abraten.. ich habs ganz am Anfang auch verwendet für meine Mäuse.

Ich würds nicht mehr verwenden.

Ich hatte Gummihandschuhe an, das Zeug in die Hände gesprüht und dann Maus vorsichtig eingerieben... das Zeug stinkt wie die Hölle, ich stell mir das furchtbar vor für die Mäuse..
dann lecken sie sich das Zeug ja dann ab... ich weiß ned ob das so gut is..

Stronghold dosiere ich, über eine Einmalspritze mit einer stumpfen Spülkanüle vorne drauf, ein Tropfen zwischen die Schulterblätter und der Käse ist gebissen.. sie können es nicht so leicht ablecken und es stinkt nicht so penetrant...

Ich würd mir an Deiner Stelle das Stronghold besorgen, mein TA hatte mir auch das Frontlinespray verschrieben und ich hab hier erst hier im Forum das Stronghold kennengelernt und dann zu meinem TA gesagt, dass ich das brauche.. ich hab anstandslos das Rezept bekommen...

das zeug ist vorallem nicht gut zu dosieren... und es wird ja nicht mal für Kaninchen etc verwendet (ich glaube, die TVT hat da sogar explizit vor gewarnt),...
und nachdem mir ein Vieh hier wirklich unter elenden Krämpfen und Zuckungen am Tod vorbeigeschrabt ist, steht das Zeug ganz hinten im Kühlschrank und kommt nie wieder raus!

nina

Vielen Dank noch für eure Tipps.
Ich werde mir das Agrinova online bestellen. Da gibts eine sehr teure "Stäubeflasche", 200g und einen im vergleich billigen 2 kg Sack. Was hast du genommen?
Das mit nem extra TK-Schränkchen ist ne gute Idee, aber wenn das mit dem Agrinova auch klappt sollte es genügen.
Ich wer mal bei der TÄ anrufen und sagen dass ich das Stronghold möchte. Hoffe die ist nicht eine von der Sorte die dann sauer ist weil ich ihr ebehandlungsmethode in Frage stelle. Das Frontline-Spray kann sie aber wahrscheinlich nicht zurücknehmen?
Stronghold ist dann wahrscheinlich auch besser dosiert als Frontline spray, da ich ja die menge genau abmesse und weiß was ankommt. Beim spray landet die hälfte ja erstmal aufm Handschuh.

LG

Hallo,

ich hab den 2 kg Sack genommen. In einem Anfall von Wahnsinn gleich zwei davon. Vermute, dass das bis ans Ende meines Lebens reicht ;-) das ist echt enorm viel. Man braucht pro Terra nur 1 Teelöffel voll und die Stäubeflasche ist nicht nötig. Einfach pusten, und schon verteilt sich der Puder in alle Ecken.

Kann Dir ansonsten auch was abfüllen, dann kannst Du es mal testen.

Gruß
Cartman

Hab nun bei der TÄ angerufen, wegen des Umtausches Frontline gegen Stronghold. Sie meinte das wäre kein Problem, nur bei Stronghold würde es länger dauern bis es wirkt. Da ich die Mäuse zu einer Freundin bringe, kann ich nicht riskieren die Milben dort einzuschleppen. Und im Wiki steht ja auch zur Behandlung zu beiden Mitteln, dass man die Mäuse nach 20 Minuten in's Übergangsdomizil setzen kann... Will ich natürlich nicht wenn ich nicht sicher binn dass alle Milben tot sind oder vergiftet!

Was sind eure Wissensstände? Wie lange dauerts bei Frontline Spray, wie lange bei Stronghold spot on bis die Milben alle tot sind?

Es eilt ein wenig, da ich eigentlich gleich mit dem Großputz beginnen wollte *seufz*

Was sind eure Wissensstände? Wie lange dauerts bei Frontline Spray, wie lange bei Stronghold spot on bis die Milben alle tot sind?

Erfahrungen mit Frontline kann ich dir nicht bieten, ich habs zwar da, aber noch nie benutzt. Bei Stronghold punkte ich die Maus, setze sie dann für 20-30 Minuten in eine TB und dann zurück. Die Milben verlassen die Maus eigentlich recht zügig nach dem punkten. Danach die TB auswaschen und ne LAdung Bactazol hinterher.

ich ganz genauso wie reeann (incl. bactazol)

Könnte es ganz vielleicht sien, dass die TÄ stronghold mit Ivomec verwechselt hat? bei dem letzteren geht man von nicht sofortiger Wirkung aus......

Stronghold gibt es nur beim TA. Möglich sind entweder die rosanen Ampullen für Katzenkinder oder die dunkelblauen. Die lilanen sind zu stark.

Hallo!

Wollte euch nur mal kurz den Stand der Dinge durchgeben: Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hab Ostern alles komplett gereinigt, Käfige mit Bactazol und nacher mit dem Dampfreiniger, Mäuse mit Frontline Spray behandelt (die Ärztin war dann nicht mehr erreichbar, habs dann damit gemacht). Den Mäusen ging es ausgezeichnet, das Auftragen war zwar nicht so angenehm weil sie ziemlich gezappelt haben, ist ja verständlich.
Nun steht hier im Wiki man soll bei Frontline da es nicht die Nissen tötet nach 3 Wochen nochmal eine Behandlung machen. Bei diebrain steht 3 Behandlungen im Abstand von je 7-8 Tagen.
Gut, Es sind nun schon 2 einhalb Wochen rum, aber ich würde heute noch eine Behandlung machen. Ist eine dritte notwendig?

Oh man, ich sag euch, das wünsch ich keinem. Da die Milben mich ja auch gebissen haben und ich ständigen Juckreiz hatte, hab ich nun dauernd Pseudojuckreiz... Es juckt aber ich seh zum Glück nix (noch? *rennweg*).

LG,
Sonja

Back
Top Bottom