die Maus gackert?

Nina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe zwei Mäusegruppen, und jeweils eine aus jeder Gruppe gibt oft seltsame Geräusche von sich. Es klingt wie.. tja, eine Art Gackern, ein bisschen vergleichbar mit einem Meerschwein. Meist höre ich es, wenn ich am Käfig stehe, das Wasser wechsel, Futter nachfülle, oder auch wenn ich sie auf dem Arm habe. Es kommt mir vor, als machen sie das vermehrt, wenn etwas in ihrer Umgebung passiert und sie neugierig schnuppern.
Die anderen geben auch manchmal diese Laute von sich, aber viel viel leiser und auch nicht so oft.

Kann das eine Erkältung sein? Sie niesen zwar gelegentlich, aber meines Erachtens nach nicht unnormal oft. Die Augen sind auch nicht verklebt, was (wie ich gelesen habe) auch auf eine Erkältung hinweisen könnte.
Auch ansonsten verhalten sie sich alle ganz normal und sind fit.

Der zweite Gedanke wäre, dass diese zwei Mäuse vielleicht empfindlicher auf das Einstreu reagieren (beim Einfüllen der Streu hab ich selbst immer etwas belegte Atemwege). Wobei ich jetzt auch schon das handelsübliche Einstreu mit Hanfstreu gemischt habe und keine Veränderung feststellen konnte.

Kann mir jemand sagen was das ist, oder ob ich mir vielleicht auch unnötig Sorgen mach?

Danke schon im Vorraus : )

Es könnte eine Atemwegsinfektion sein.
Mäuse geben normalerweise keine Geräusche von sich außer bei Rangordnungsstreit (eher ein piepsen/fiepsen), putzen (würd ich als zwitschern bezeichnen) und eben schnattern bei Atemwegsinfekten.

Dass sie es öfters amcht wenn sie aufgeregt ist, spricht auch dafür.

Daher mein eindringlicher Rat: So schnell wie möglich mit allen Mäusen zum Tierarzt. Vermutlich brauchen sie ein Antibiotikum wie baytril.

Hast du einen mäusekundigen Tierarzt? Wenn nicht schreib einen Moderator an und teile ihm deine PLZ mit.

Sie niesen zwar gelegentlich, aber meines Erachtens nach nicht unnormal oft.

Was ist in deinen Augen denn normal?

Wenn sie so fürchterlich klingen, sind sie meist mindestens 2 Wochen unbehandelt erkältet und haben irreversible Schäden. Die akute Infektion muss behandelt werden, Restschäden bleiben aber zurück. Ich würde dir raten, geh zum Tierarzt und nimm alle mit, die "normal" niesen. Es sei denn, normal ist deutlich seltener als täglich.

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Dieses gackern, was wir meistens als schnattern bezeichnen kommt dann, wenn der Infekt schon akut ist.
Das Fell und die Augen sind trotzdem meist absolut in Ordnung und sauber. Auch fressen sie normal und laufen rum.
Also schnell zum TA.

Gruß

Sandra

So, ich war gerade beim Tierarzt. Er hat ebenfalls vermutet, dass es eine Atemwegserkrankung ist und ich habe gleich ein zähflüssiges Antibiotika (mit Bananengeschmack) bekommen. Vier Mäuse (je zwei aus einer Gruppe) sollen behandelt werden.
Allerdings ist es leicht gesagt, einer Maus 2x täglich 0,1 ml zu verabreichen.. sie wollen es partou nicht essen *traurig*
Hab auch schon das ganze mit einem Klecks Apfelmus gemischt, aber trotzdem wollen sie es nicht.
Ich hab die vier jetzt erstmal jeweils zu zweit von den anderen getrennt, ihnen ein Häuschen und einen Futternapf mit dem Antibiotika-Apfelmus-Gemisch hingestellt und hoffe, dass sie nun mit etwas mehr Ruhe die Schalen ausschlecken.
Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich die Kleinen zum Medikamente 'einnehmen' bewegen kann?

also ganz ehrlich, bin keine maeusefachfrau, aber was ich hier schon gehoert habe wuerde ich sie auf keinen fall trennen, da sie sich schon nach wenigen stunden nicht mehr wiedererkennen..

wieviele tiere hast du denn jeweils ?

Lies dir das mal durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/medikamentengabe

es wäre sinnvoll zu wissen welches AB dir der TA mitgegeben hat! Ruf ihn am besten nochmal an und frag nach. Manche ABs darf man nämlich nicht mit Milchprodukten mischen, dann scheidet Sahne also schonmal aus und so weiter...

Meine bekommen ihre Medizin auf einem Löffel mit Nutri oder Kokosmilch gemischt. Dann schlecken sie es meist freiwillig...

also ganz ehrlich, bin keine maeusefachfrau, aber was ich hier schon gehoert habe wuerde ich sie auf keinen fall trennen, da sie sich schon nach wenigen stunden nicht mehr wiedererkennen..
Stimmt allerdings!
Wenn du es so machst wie ich, ihnen die Medizin auf einem Löffel anbietest, kannst du sicher sein, dass nur die richtige Maus die richtige Menge AB bekommt! Und die anderen kannst du ja ablenken, indem sie auch ein Leckerchen bekommen, während die Kranke den Löffel abschleckt...

Last edited:
Sowohl die Menge 0.1 ml 2xtgl. als auch die Angabe zähflüssig mit Bananengeschmack lässt Chloramphenicol (z. B. Parkefelin) vermuten. Bitte vom TA bestätigen lassen, falls es nicht anders herauszufinden ist. Falls diese Annahme stimmt, gilt alles hier gesagte analog. Waren jetzt auch die anderen schnupfenden Mäuse mit beim TA? War es einer von der Liste?

Gruß,
Timm

Ich hab zwei Gruppen, die eine besteht bloß aus zwei Mäusen, also keine Gefahr, dass sie sich nicht wiedererkennen ; ) Und die andere Gruppe besteht aus vier Mäusen. Zwei Kranke und zwei Gesunde.
Ich hab die jetzt auch nur erstmal getrennt, weil ich den Napf mit dem Medikament-Klecks nicht mit zu den Gesunden rein stellen wollte. Spätestens heute Abend hätte ich sie aber wieder zurück gesetzt, da mir das nämlich auch zu heikel ist. Ich dachte, so können sich die Kranken etwas beruhigen, ich wusel nicht ständig mit der Spritze (ohne Nadel natürlich) herum, und vielleicht futtern sie ja dann von alleine. (Bisher leider nicht..)

War auch mit allen Mäusen dort.

Der Tierarzt hat mir den Namen des Medikaments gesagt und es mir auch noch einmal aufgeschrieben (plus Einnahmeintervalle, Grammangaben pro Maus und Dauer der Anwendung).. allerdings kann ich das nicht genau entziffern -.- Cotrinksaft/Cotrunksalt/*grübel*
Ich weiß, dass es nicht okay ist, den Namen eines Medikaments zu vergessen..

Ach und ich war in der Tierarztpraxis Dr. Bernhard Sörensen, Berlin Steglitz. Das ist gleich bei mir um die Ecke und da ich leider momentan kein Auto habe, bin ich dort hin. Ansonsten wär ich zur Frau Dr. Glöckner gegangen, die wurde mir auch schon empfohlen. (wo find eich denn die Tierarztliste bei euch?)

Ich glaub', dass die Liste nicht oeffentlich einsehbar ist, sondern die Mods nur auf Anfange unter Angabe deiner PLZ und Wohnort einen TA in deiner Naehe schicken.

War auch mit allen Mäusen dort.

Waren sie nur mit dort oder wurden auch alle abgehört und definitiv bestätigt, dass keine besonderen Geräusche zu hören sind?

Ich frage das, weil du keine Antwort auf die Frage gegeben hast, was in deinen Augen "normal oft niesen" bedeutet. Meine Antwort wäre: Gesunde Mäuse sieht man äußerst selten niesen. Klar, wenn einmal in der Woche ein Stück von den Spänen in der Nase kriemelt, kann das auch mal vorkommen, dass mehrere Nieser innerhalb einer Stunde passieren. Dann sollte aber die ganze Woche nichts mehr sein, sonst würde ich mir Gedanken machen und die Maus sehr intensiv beobachten. Wenn sie regelmäßig niesen, liegt der Verdacht auf einen Schnupfen sehr nahe. Deshalb habe ich bei deiner Formulierung "meines Erachtens nach nicht unnormal oft" etwas Stirnrunzeln bekommen. Zumal du meintest, dass die anderen diese Geräusche auch machen, wenn auch leiser. Gesunde Mäuse machen solche Geräusche nicht!

Nina said:
Der Tierarzt hat mir den Namen des Medikaments gesagt und es mir auch noch einmal aufgeschrieben (plus Einnahmeintervalle, Grammangaben pro Maus und Dauer der Anwendung).. allerdings kann ich das nicht genau entziffern -.- Cotrinksaft/Cotrunksalt/
Ich weiß, dass es nicht okay ist, den Namen eines Medikaments zu vergessen..

Da das ein recht verbreitetes Phänomen ist (welcher nicht-TA kann sich schon immer die ganzen Medi-Namen merken - und gibt es überhaupt irgendeinen Arzt, der keine Sauklaue hat?!), haben wir Abhilfe geschaffen und eine Tierarzt-Checkliste zusammengestellt - einfaches und schnelles Tool für einen TA-Besuch.

Zu der Frage: Wie kriege ich das Medikament in die Maus: als ich mal vor diesem Problem stand habe ich das AB auf ein Stück Backoblate geschmiert und der Maus dann vor die Nase gehalten. Da sie Backoblate, und aufgeweichte schon mal sowieso *Vogelzeig* , liebt, hat sie das Zeug ohne Murren gefressen.
Aber den anderen Mäusen sollte man auch was zum Knabbern geben, weil sie sonst mit Sicherheit versuchen werden, an dieses Stück Oblate zu kommen.

Hallo!
Kennst du Nutri? Das ist eine Art Paste und schmeckte bis jetzt jedem meiner Mäuse. Da kannst du es drunter mischen. Ansonsten Babybrei ohne Zuckerzusatz.
Du hast geschrieben, dass das AB zähflüssig ist. Wenn sie es mit Babybrei und Nutri nicht nehmen, kannst du die Maus für die AB-Gabe aus dem Käfig nehmen und ihr den Tropfen AB auf die Pfote oder an den Schwanzanfang setzen. Sie müsste das eigentlich sauberlecken.

Viel Glück!

Meine Mäuse haben sich übrigens auch original angehört, wie ein Meerschweinchen. Es war Mycoplasmose und mit Baytril habe ich es wegbekommen.

zu Deiner Frage tag (erstmal entschuldige, dass ich nicht gleich darauf eingegangen bin):
Das mit dem Niesen kam bei zwei der Mäuse zB überhaupt nicht vor. Zwei hat man ab und zu mal (vielleicht alle zwei Tage einmal) gehört, und zwei weitere haben halt ziemlich oft geniest.

Bis auf die zwei, die fast nie geniest haben, werden jetzt auch die anderen vier behandelt.

Ich muss gestehen (das fällt mir ehrlich gesagt auch jetzt erst auf, nachdem ihr gefragt habt *Angst*) dass der Tierarzt die Mäuse nicht aus der Transportbox genommen hat, um sie abzuhören.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Geschnatter auch mit bloßem Ohr sehr deutlich zu hören ist. Nur zwei geben halt keine Geräusche von sich.

Eins der Mäuse hat übrigens das Medikament von einem Salatblatt geschleckt, ein anderes konnte ich mit einem mikroskopischen Apfelmusklecks überlisten. Die anderen zwei haben vermutlich etwas gegen den Bananengeschmack, sie wollen es partou nicht nehmen.

Ich war gerade noch unterwegs in einem großen Tierbedarf-Laden, und habe nach Nutrical gesucht und gefragt. Hatten sie aber leider nicht. Ich kenn diese Paste vom Tierarzt. Muss man darauf achten, dass das speziell für Nager ist, oder ist es das selbe Zeug, das man auch für Katzen und Hunde verwendet?
Morgen gehe ich nochmal zu dem Tierarzt, die verkaufen dort auch Futter, etc, ich nehme mal an, dass sie dort auch das Nutrical haben.

dass der Tierarzt die Mäuse nicht aus der Transportbox genommen hat, um sie abzuhören.

Hör sie einfach mal selbst ab. Wenn du sie an dein Ohr hältst, darf maximal ein "Schnüffel"-Geräusch zu hören sein. Aber eigentlich hört man da nichts, kein Knacken, kein "Gackern". Probier's mal. Oder sind deine Mäuse scheu?

Ich war gerade noch unterwegs in einem großen Tierbedarf-Laden, und habe nach Nutrical gesucht und gefragt. Hatten sie aber leider nicht. Ich kenn diese Paste vom Tierarzt. Muss man darauf achten, dass das speziell für Nager ist, oder ist es das selbe Zeug, das man auch für Katzen und Hunde verwendet?

Ist dasselbe, und es gibt es nur beim TA.

Morgen gehe ich nochmal zu dem Tierarzt, die verkaufen dort auch Futter, etc, ich nehme mal an, dass sie dort auch das Nutrical haben.

Gute Erfolge bei Parkefelin hatte ich mit Kokosmilch halb und halb. Erst nach 14 Tagen wurde es schwierig.

Zum Nutri: es gibt auch eines welches Taurin enthält für die Katzen, das bitte nicht nehmen. Nur das ohne Taurin ;-)

Okay also ich glaube ich hab die Medikamenten-Verabreichung einigermaßen im Griff.. auch wenns jedes mal (2x am Tag) ein großer Aufwand ist.
Die eine Maus ist ganz heiß auf das Nutri (hab mir erstmal zum probieren 10g beim Tierarzt gekauft), da kann ich problemlos die Antibiotika untermischen, eine andere Maus nimmt den AB-Nutri-Mix nur mit viel Zureden und Geduld an, und die anderen zwei Mäuse muss ich mit einem kleblrigen Klecks auf der Flanke überlisten, damit sie es schlucken.
Aber okay, solange es letztendlich mit der Einnahme klappt, kann ich mich ja nicht beklagen.

Auf jeden Fall lieben Dank an alle für eure Hilfe, Tips und Ratschläge, hat mir und meinen Mäuschen wirklich sehr geholfen!

Muss ich nurnoch die Daumen drücken, dass die Antibiotika anschlagen und alle wieder gesund werden
*dafür*

Back
Top Bottom