Namen für 2 Weibchen

siehe oben *g* aber nochwas zum zooladen : generell sag ich dazu: es ist nicht in ordnung aber die leute müssen selber wissen was sie tun ... dir wurde gesagt wie es in den zooläden abläuft und ich hoffe einach du merkst es dir für die zukunft. ich mach dir agnz bewusst keinen vorwurf: ich hole eine maus aus privater halötung aus wesel zu meinen mädels was auch nicht unbedingt das beste ist weil es ein mädel ist und es praktisch nur ein versuch ist.

das hat nichts mit Offtopic zu tun, wenn es hier im Forum um den Schutz von Maeusen geht, werden die Mods gegen sowas bestimmt nichts sagen.. das Problem ist nur, dass viele Menschen so denken wie du (bequemer) und deshalb Tierheimtieren die Moeglichkeit auf ein schoenes Leben nehmen.. und anscheinend hast du es noch nicht verstanden, sonst wuerdest du wohl den Angeboten einiger User hier mehr Gehoer schenken.

ich lass mich nich als dumm bezeichnen klar !! ichhabs sehr wohl verstanden !! es ist aber meine sache und wenn ich vllt lieber den tieren ein schönes zu hause bieten will / kann als den th tieren ? mein ding oder ? hör auf dauernd auf mir unfreundlich rumzuhacken

Ich kann wirklich nicht erkennen, wo ich unfreundlich zu dir bin. Ich erklaere dir nur sachlich meinen Standpunkt, und von "dumm" war in keinem meiner Postings die Rede, auch nicht durch die Blume.
Bleib mal bitte sachlich.

nenene was muss ich da hörn ? ein franz.-schwänzer ? xD ach ich fehl bei spanisch auch des öfteren, was aber an der fehlenden kompetenz der lehrerin liegt (Legt ne unbeschriftete folie mit fragen druf auf nen projektor, sagt wir sollen das bitte ausfüllen und geht - klar der einzige der 1 jahr in spanien war füllt die folie dann für alle aus !:D)

hab mich ja ur doof ausgedrückt..ne meinte ich fehle in spain so oft^^ franz kann ich ned schwänzen..hab morgen anchschularbeit*Angst*

zu der sache mit dem zooldaen kann ich nur sagen:

ich hatte auch tiere aus dem zooladen, die heute noch leben und nie krank waren, aber das ist nicht der punkt. es geht nicht um die lebensdauer (ist ja kein joghurt) sondern um die lebensqualität. und die ist bei leibe in einer zoohandlung nicht so wie im tierheim. wenn ich in zoohandlungen zerbissene männchen und vor babies platzende weiber sehe, weil einfach alles beisammen sitzt kann ich nicht verstehen, warum man nicht einfach tiere aus dem Th nimmt. die sind ordentlich getrennt und gut versorgt.

ausserdem hat das TH noch einen vorteil: man bekommt die tiere auf alle fälle gesund. ich habe noch kein tier aus dem TH bekommen, das auch nur das kleinste anzeichen einer krankheit hatte.

ausserdem immt man einer menge leuten eine last ab, weil es einfach zu viele TH-tiere gibt. die leute im TH bzw. bei tierhilfen sind dankbar über jedes vermittelte tier, weil platz ist für ein neues, dass auch hilfe braucht.

denk einfach mal drüber nach.

Mr. Biggles, Twiggles, Captn Kesselhut... Hm.. so heissen meine... ^^

aber ich fänd auch Cornflake oder Sellerie und Radiesschen niedlich.

Hey,
also ich finds ganz witzig wenn die Namen zum Aussehen oder zum Charakter der Tiere Passen. Hatte zum Beispiel schon Chess, weil der echt ein Schachbrettmuster auf dem Rücken hatte oder Red, der war ein Rotschecke, im Moment hab ich ein Binchen, die heißt Snowy und einen Kerl mit nur nem halben Schwanz, der heißt Stummel. Dann hab ich einen ganz schüchternen Kerl, der höchstens mal ganz unauffällig vorbei huscht, wenn wer im Zimmer ist, der heißt Shaddow. Und ein Mausel dass am Anfang sofort panisch davon geflitzt ist, wenn sich was im Zimmer bewegt hat, die heißt jetzt halt Panik.
Ne Zeit lang fand ich es auch ganz toll, wenn die Namen alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Meine ersten drei Mädels hießen Stitch, Sput und Scrat.

Zu dem Zooladen oder Tierheim Thema kann ich nur sagen, dass ich anfänglich auch Zooladen Tiere hatte, aber nur weil ich nicht wusste, was da abläuft. Und über Lebenserwartungen kann man bei beidem vorher eh nicht spekulieren. Von meinen Zooladen-Mäusen ist z.B. keine über 1 1/2 Jahre alt geworden. Meine Tierheim Mäuse dagegen wurden bisher alle mindestens zwei Jahre.
Letzten Sommer haben wir nen Kater ausm Tierheim geholt, der hatte mal gerade fünf Monate bei uns bevor wir ihn einschläfern lassen mussten, weil er schon krank war als wir ihn geholt haben, ohne dass wir davon wussten. Und so weh es auch tut, dass er nicht mehr da ist. Ich bin immernoch froh, dass wir ihn geholt haben und dass er wenigstens ein paar schöne Monate bei uns haben konnte. Im Tierheim wäre er wahrscheinlich einer unter vielen geblieben, bei uns konnte er die Nummer eins sein...

Ich denk mir immer, mit dem Kauf eines Tieres im Zooladen schaffe ich nur Platz für neue Tiere, die wieder genau das gleiche durchleben müssen. Und so geht der Kreislauf von zu Gebährmaschinen gemachten Muttertieren und Tieren, die wahllos an jeden verkauft werdn und wohlmöglich als Spielzeug enden, immer weiter. Das unterstützt man mit dem Kauf von Tieren aus dem Zooladen einfach.
Hole ich ein Tier aus dem Tierheim, gebe ich ihm die Chance auf ein schönes Leben, die es sonst vielleicht nie bekommen würde.

Last edited:
Die Chance auf ein schönes Leben bietest du sowohl dem TH-Tier als auch dem ZooLa-Tier - nur wird der leere Platz im Regal des ZooLas sofort nach gefüllt. Das ist der in meinen Augen wirklich entscheidende Unterschied.
Und dass die ZooLa-Tiere kein schönes Leben zu erwarten haben, dürfte klar sein. Schau dir mal die Haltung im Laden selber an - nur eins von vielen starken Indizien.

Wenn man sich alleine mal die Zuchtbedingungen bei Zuchtvereinen anschaut, die sich besonders artgerechte Haltung auf die Fahne geschrieben haben, und dann mal schaut, was dabei schon raus kommt (40% von der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestfläche - wohlgemerkt als äußerst artgerecht propagiert, was der 'Züchter' für den ZooLa nicht mal von sich behauptet)... Da muss man nicht 1 + 1 zusammen rechnen können um zu wissen, wies beim Massenvermehrer zugeht, wenn der ZooLa Nachschub wünscht.
Für einen Euro kann man etwa 140 Mäusetagesfutterrationen kaufen. Da ist es doch dann völlig egal, wenn eine kleine Maus stirbt, denn der Tierarzt würde die Preisbilanz versauen. Da ist es billiger, am Morgen die Kadaver raus zu sammeln. Nach spätestens 3 Wochen ist eh der nächste Wurf da.
Man werfe nur einen Blick auf Schweine- Rinder- oder Hühnerzuchtbetriebe und die Zustände dort - wobei die unter strenger Aufsicht der Veterinärämter stehen. Bei Mäusen schaut niemand nach und prüft deren artgerechte Haltung.
Mäuse haben nur uns als einzige Lobby! Und deswegen reagieren hier auch einige so heftig. Kein Wunder, dass die sich dann wirklich aufregen, wenn jemand all das mit einfacher Bequemlichkeit (ja, genau so sehe ich das) einfach versucht, zu ignorieren, und so abtut.

Nein, es ist nicht gesetzlich verboten, Tiere im Zooladen zu kaufen. Es muss jeder selber entscheiden, das ist richtig.
Es ist aber moralisch aus den genannten Gründen trotzdem verwerflich, die Tiere im ZooLa zu kaufen - aus eben diesen hier genannten Gründen.
Jemand, der von sich behauptet, die Tiere und deren Wohl würden bei ihm im Vordergrund stehen, kann sich diesen Argumenten einfach nicht verweigern, denn es gibt nichts, womit sie entkräftet werden könnten.
Vor den Tatsachen die Augen zu verschließen hat noch nie irgendwo funktioniert.

PS: diese Posting enthält an keiner Stelle persönliche Angriffe oder sonst was. Es ist eine rein sachliche, nüchterne Aufzählung von Fakten und Argumenten.

Zitat von wuschelnessi
...das hier kommt mir vor wie greenpeace teilweise...

Schön, dass auch du endlich gemerkt hast, dass wir hier kein 08/15-Mäuse sind so süß-Forum, sondern ein Tierschutzforum sind! Und genau aus diesem Grund wird hier niemand für dummes Verhalten gelobt werden... Hier redet keiner dem anderen nach dem Mund. Ud auch nur aus diesem Grund gibt es hier all die Infos zur Mäusehatung, einfach, weil für uns Mäuse keine Deko-Artikel sind!

Leute, ich wollte hier nur namen wissen, das thema ist vorbei und gut ist ! ich suchte namen, nichts weiter ... paar halten sich hier ja da dran, danke an die vorschläge

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch Mäuse im Zooladen gekauft habe. Aber das war, bevor ich in diesem Forum war. Seit dem habe ich meine Meinung zu Zooläden geändert. Klar kann man sich auch Mäuse daraus holen. Aber ich möchte keine Maus mehr holen, die in einem viel zu kleinen Käfig mit viel zu vielen anderen Mäusen gezüchtet wurden.
Meine Mäuse, die ich demnächst bekomme, kommen sehr weit her und ich freue mich schon riesig auf sie. Für meinen Hamster bin ich auch extra nach Berlin gefahren ^^
An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf von Mäusen noch etwas warten und lieber mich noch mal nach MFG und so umhören.
Ich will dich nicht angreifen und es ist deine Sache, was du machst. Aber denke mal auch an die Tiere, denen du ein Zuhause geben willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierheimtiere sehr viel zahmer sind als Zooladentiere.
Und wegen Namen: Ich wähle immer den, der mir als erstes einfällt, wenn ich das Tier sehe ^^

ich weise nur noch freundlich darauf hin - du sagtest ja du hast kein geld oder nicht soviel geld... wenn du dir ne maus im zoohandel holst - ist die unter garantie schwanger - da verwett ich meinen hintern drauf - und dann? hast du ne menge mäuse, die du irgendwie unterkriegen musst. und glaube mir die werden sich auf kurz oder lange zerbeissen - das ist so sicher wie der tod.

hier ist mal ein foto von meinem murkel - murkel besteht zu 60 prozent aus narbengewebe, weil er eben nicht kastriert wurde, das haben alara und ich dann nachgeholt. der kleine wird sein lebtag darunter leiden. willst du so etwas verantworten?
3252d1186003688-schwangere-farbmaus-zoohandlung-rausgeholt-dsc00101.jpg

ich weise nur noch freundlich darauf hin - du sagtest ja du hast kein geld oder nicht soviel geld... wenn du dir ne maus im zoohandel holst - ist die unter garantie schwanger - da verwett ich meinen hintern drauf - und dann? hast du ne menge mäuse, die du irgendwie unterkriegen musst. und glaube mir die werden sich auf kurz oder lange zerbeissen - das ist so sicher wie der tod.

es geht hier um namen für mäuse !
ebenfalls weise ich auf folgendes freundlich hin:
und ich habe nicht gesagt dsa ich kein oder wenig geld habe. die anfänglichen anschaffungen, die habe nur ich zu tätigen (dh käfig, spielsachen usw.). ich habe bereits geschrieben, das wir genug geld haben um uns noch was weiß ich wie viele tiere anschaffen zu können. es wird genug verdient, dass man sowas wie ein tier ausreichend wenn nicht sogar besser als das versorgen kann.
ihr braucht mir auch keine pseudo-abschreck-bilder vorsetzen, ich hab n praktikum beim tierarzt hinter mir, dagegen ist son ein bildchen (was noch dazu verpixelt ist) n hasenpups gegen, glaub mir...das was ich da erleben musste is wirklich *kotz*
ich habe das thema abgeschlossen, wollte hier nur namen wissen, danke

Last edited by a moderator:
also ich bi immernoch für namen die von lebendsmitteln abgeleitet wurden ;) *ja ich bin verfressen ;)*

also ich bi immernoch für namen die von lebendsmitteln abgeleitet wurden ;) *ja ich bin verfressen ;)*

ich steh voll auf Krümel und Möhre, die es werden sollten, aber ich hätte 3 genommen un mir wäre kein dritter name mehr eingefallen :(

ich steh voll auf Krümel und Möhre, die es werden sollten, aber ich hätte 3 genommen un mir wäre kein dritter name mehr eingefallen :(

Find ich irgendwie total einfallslos.
Ich mag den Namen Faith...

ja das mausel mädel was zu mir kommt heißt fluse :P weil die so fusselig ist ^^

aber ich find nugget , chip , peanut auch voll knuffelig;)
das angehängte mausel ist übrigens fluse ;) oder fällt euch noch n passenderer name ein :P wo wir grad bei namensgebung sind ^^

Attachments

• 4096102_0841z0vT7VsDCZrr.jpg
    4096102_0841z0vT7VsDCZrr.jpg
    28,2 KB · Views: 2
Last edited:
Back
Top Bottom