Hey,
also ich finds ganz witzig wenn die Namen zum Aussehen oder zum Charakter der Tiere Passen. Hatte zum Beispiel schon Chess, weil der echt ein Schachbrettmuster auf dem Rücken hatte oder Red, der war ein Rotschecke, im Moment hab ich ein Binchen, die heißt Snowy und einen Kerl mit nur nem halben Schwanz, der heißt Stummel. Dann hab ich einen ganz schüchternen Kerl, der höchstens mal ganz unauffällig vorbei huscht, wenn wer im Zimmer ist, der heißt Shaddow. Und ein Mausel dass am Anfang sofort panisch davon geflitzt ist, wenn sich was im Zimmer bewegt hat, die heißt jetzt halt Panik.
Ne Zeit lang fand ich es auch ganz toll, wenn die Namen alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Meine ersten drei Mädels hießen Stitch, Sput und Scrat.
Zu dem Zooladen oder Tierheim Thema kann ich nur sagen, dass ich anfänglich auch Zooladen Tiere hatte, aber nur weil ich nicht wusste, was da abläuft. Und über Lebenserwartungen kann man bei beidem vorher eh nicht spekulieren. Von meinen Zooladen-Mäusen ist z.B. keine über 1 1/2 Jahre alt geworden. Meine Tierheim Mäuse dagegen wurden bisher alle mindestens zwei Jahre.
Letzten Sommer haben wir nen Kater ausm Tierheim geholt, der hatte mal gerade fünf Monate bei uns bevor wir ihn einschläfern lassen mussten, weil er schon krank war als wir ihn geholt haben, ohne dass wir davon wussten. Und so weh es auch tut, dass er nicht mehr da ist. Ich bin immernoch froh, dass wir ihn geholt haben und dass er wenigstens ein paar schöne Monate bei uns haben konnte. Im Tierheim wäre er wahrscheinlich einer unter vielen geblieben, bei uns konnte er die Nummer eins sein...
Ich denk mir immer, mit dem Kauf eines Tieres im Zooladen schaffe ich nur Platz für neue Tiere, die wieder genau das gleiche durchleben müssen. Und so geht der Kreislauf von zu Gebährmaschinen gemachten Muttertieren und Tieren, die wahllos an jeden verkauft werdn und wohlmöglich als Spielzeug enden, immer weiter. Das unterstützt man mit dem Kauf von Tieren aus dem Zooladen einfach.
Hole ich ein Tier aus dem Tierheim, gebe ich ihm die Chance auf ein schönes Leben, die es sonst vielleicht nie bekommen würde.